xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stauraumklappe selber machen - Euramobil 635

Freelancer am 12 Okt 2025 15:26:12

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo Zusammen,
nachdem ich auf der linken Seite erfolgreich eine Außenklappe mit Standardmaß gekauft und eingebaut habe, die auch noch sehr gut aussieht und mir die Möglichkeit bietet, die tote Ecke der Winkel-Einbauküche als praktischen Stauraum nutzen zu können, möchte ich jetzt eine andere Stauraumklappe ersetzen durch eine etwas größere mit 50 x 90 cm. Nun finde ich aber nirgends einen fertigen Rahmen dieser Größe und überlege mir, einen solchen selber anzufertigen. Ich denke dabei an eine Art Alubilderrahmen, aber ein solcher wird ja nur an die Wand gehängt, während er im Womo in die Alubeschichtete Hartschaumwand eingepasst wird. Dort muss dann auch noch ein zweiter Rahmen mit Türfüllung, Drehgelenken und Türverschlüssen rein, damit schließlich eine funktionierende Klappe daraus wird.
Nun könnte ich mir vorstellen, dass es vor mir schon andere handwerklich nicht unbegabte Bastler gibt, die so etwas schon gemacht haben und mir ihre Erfahrung mitteilen können. Oder jemanden, der weiß, wo man solche Klappen im Sondermaß anfertigen lassen kann. Ist jemand hier, der mir hilfreiche Hinweise oder persönliche Erfahrungen mitgeben kann?
Freue mich darauf!
Freelancer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SG2025 am 12 Okt 2025 19:55:10

Hallo Freelancer,

wenn ich eine neu Klappe 90 mal 70 cm finde, hätte iche meine alte 90 mal 50cm über.....

Gruß

Stefan

Franky70 am 12 Okt 2025 22:40:05

Hallo Freelancer,
schau mal hier: --> Link

Anzeige vom Forum

surfrider am 14 Okt 2025 18:51:46

Franky70 hat geschrieben:Hallo Freelancer,
schau mal hier: --> Link

ich glaub, die sich auch gut bestückt, was Gummidichtungen angeht...

VOBILU am 14 Okt 2025 19:26:20

Das wird nicht dicht und gleichmäßig gebogen....
Schau mal bei Mekuwa.
Da hat Eura die Klappen her, zumindest für mein 18er Activa one.
Der aufgerufene Preis für den nachträglichen Einbau einer ab Werk optionalen Klappe hat für Schnappatmung gesorgt.

Mekuwa hat verschiedene Profile im Angebot, mit oder ohne Füllung, Fertigen auf Bestellung auf Maß.

Ich wollte erst die originale Größe, die durfte aber nur an Euro verkauft werden.
Dann habe ich die Maße jeweils wenige mm abgeändert und ich durfte bestellen....
Einbau ging recht flott,
nun ist die Klappe halt 592x307mm statt 600x300, die RAL-Farbe muss selbst gewählt werden.
2019 hat Innen+Aussenrahmen inkl. Dichtungen und Scharnieren 153,- € gekostet...
Sieht aus wie original und seitdem dicht.
Und wenn du eh eigene Maße willst wäre dies vielleicht eine Lösung

Freelancer am 15 Okt 2025 11:00:05

Den hilfreichen Hiweisen der anderen Themenmitglieder auf die Fa. Mekuwa ging ich mit Erfolg nach und bedanke mich an dieser Stelle bei den Betreffenden. Irgendwo entnahm ich, dass man als Endverbraucher bei Mekuwa nicht direkt beliefert würde. Bei mir traf das nicht zu - im Gegenteil, der Kontakt und die Bestellabwicklung ging sehr schnell und professionell vonstatten. Ok, ganz billig wird meine "große Klappe" dennoch nicht sein, aber ein Wohnmobil ist ja auch nicht dafür bekannt, ein billiges Fortbewegungsmittel zu sein... Jedenfalls ist der Zweck meiner Themeneröffnung hinreichend erfüllt. Aber vielleicht gibt es hier ja noch Leute, die meine bisherige, für meinen Außenbordmotor etwas zu knappe Klappe brauchen können. Sie hat eine nutzbare Ladeöffnung von 86x42 cm (Wandausschnitt ca. 90x45).
Schöne Grüße
Toni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Holz verpressen, Schraubzwingen und Teleskopstützen mieten
Mit Bautrockner Feuchte aus Wand ziehen - Eura Activa 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt