Unser 15 Jahre altes Laika halbintegriertes hat nach Jahren in Südfrankreich soviel UV und Hitze abbekommen, dass die Heki Dachluken langsam blind und brüchig werden. Ich könnte sie durch identische austauschen, würde aber insbesondere für die 50x70 Dachluke lieber eine solidere Alternative mit Alurahmen nehmen.
Das Problem dabei: Die Heki hat kaum abgerundete Ecken während die Alternative ziemlich start abgerundete Ecken hat. Daher ist die Empfehlung, die Öffnung entsprechend auf 50x80 zu vergrössern und dabei die passenden Rundungen zu sägen. Das wäre an sich kein Problem, nur hat unser Laika natürlich nicht nur Sandwichhaut, sondern darauf auch noch den Frontaufbau aus weissem Kunststoff (siehe Bilder). Ich bin mir nicht sicher, ob sich der nach 15 Jahren noch vernünftig sägen lässt oder ob sowas auch spröde wird und ausfransen oder einreissen würde. (An einer Stelle gibt es auch schon einen Riss, den ich nach dem Ausbau der Luke mit "Schweissnaht aus der Flasche" reparieren möchte.)
Was das Sägeblatt angeht habe ich schon etwas gesucht und Blätter für Sandwich (Verbundmaterialien) gefunden --> Link. Ob die 2mm Zähne für Kunststoff auch angemessen sind, weiss ich aber nicht.
Hat jemand vielleicht schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht und Tipps oder Warnungen? Merci!