aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluke ersetzen und Sandwich sägen

svoop am 09 Okt 2025 17:07:48

Hallo miteinander

Unser 15 Jahre altes Laika halbintegriertes hat nach Jahren in Südfrankreich soviel UV und Hitze abbekommen, dass die Heki Dachluken langsam blind und brüchig werden. Ich könnte sie durch identische austauschen, würde aber insbesondere für die 50x70 Dachluke lieber eine solidere Alternative mit Alurahmen nehmen.

Das Problem dabei: Die Heki hat kaum abgerundete Ecken während die Alternative ziemlich start abgerundete Ecken hat. Daher ist die Empfehlung, die Öffnung entsprechend auf 50x80 zu vergrössern und dabei die passenden Rundungen zu sägen. Das wäre an sich kein Problem, nur hat unser Laika natürlich nicht nur Sandwichhaut, sondern darauf auch noch den Frontaufbau aus weissem Kunststoff (siehe Bilder). Ich bin mir nicht sicher, ob sich der nach 15 Jahren noch vernünftig sägen lässt oder ob sowas auch spröde wird und ausfransen oder einreissen würde. (An einer Stelle gibt es auch schon einen Riss, den ich nach dem Ausbau der Luke mit "Schweissnaht aus der Flasche" reparieren möchte.)

3579035791

Was das Sägeblatt angeht habe ich schon etwas gesucht und Blätter für Sandwich (Verbundmaterialien) gefunden --> Link. Ob die 2mm Zähne für Kunststoff auch angemessen sind, weiss ich aber nicht.

Hat jemand vielleicht schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht und Tipps oder Warnungen? Merci!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluplus am 09 Okt 2025 17:41:49

Nimm einen Dremel. Da gibt es keine Erschütterungen und es reißt nix.

Holger

cbra am 09 Okt 2025 21:26:35

svoop hat geschrieben:...

Was das Sägeblatt angeht habe ich schon etwas gesucht und Blätter für Sandwich (Verbundmaterialien) gefunden --> Link. Ob die 2mm Zähne für Kunststoff auch angemessen sind, weiss ich aber nicht.

Hat jemand vielleicht schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht und Tipps oder Warnungen? Merci!

das sägeblatt sollte gut funktionieren - hübe lieber langsamer einstellen und auch Vorschub relativ langsam

Du kannst ggf auch tape aufkleben, die schnittline mitten auf dem taope anzeichnen und segen - minimiert das ausfransen /rissgefahr ein wenig und man vermeidet auch kratzer

Anzeige vom Forum

msfox am 10 Okt 2025 07:13:28

pluplus hat geschrieben:Nimm einen Dremel. Da gibt es keine Erschütterungen und es reißt nix.

Oder vielleicht mit einer Obfräse, Schablone und Kopierhülse oder Bündigfräser. Aber auch da nicht gleich die gesamte Tiefe auf einmal fräsen.

leverkusen3 am 10 Okt 2025 07:26:32

Hallo

Wenn GFK im Spiel ist, dann ist sägen die falsche Bearbeitung, weil der Werkstoff härter ist als das Werkzeug.

Solche Materialien werden Geschliffen. Der Tip mit der Proxxon oder Dremel ist ja vom Holger bereits gekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

cbra am 10 Okt 2025 08:20:47

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Wenn GFK im Spiel ist, dann ist sägen die falsche Bearbeitung, weil der Werkstoff härter ist als das Werkzeug.

Thomas

Also wie man darauf kommt ist mir schleierhaft, sägen geht wunderbar
Fräsen auch

Und Stichsäge ist halt sehr einfach zu kontrollieren / führen

Tinduck am 10 Okt 2025 08:53:14

Für GFK super ist eine Oszillationssäge ('Multitool', z. B. von Fein, die habens erfunden; gibts aber inzwischen auch von anderen, die Patente sind ausgelaufen). Geht wie durch Butter. Und nicht nur dafür, ist ziemlich universell einsetzbar und man kann Schnitte wesentlich besser setzen als mit ner Stichsäge. Vorbohren am Ansatz muss man auch nicht, die Dinger sind 'tauchfähig'.

Mit so nem Ding kann man das ganze Sandwich auf einmal sägen (breite Klinge).

Ich hab mir das Ding für die Restaurierung meines Boots gekauft und kann nur sagen, dass ich restlos begeistert bin.

Dremel ist immer so ne Sache bei 'größeren' Arbeiten, das kann dauern...

bis denn,

Uwe

wurzelseppel am 10 Okt 2025 09:16:29

Ich würde hier ganz klar nur den Riss reparieren und den Rest des Frontaufbaus so lassen wie es ist. Die Luke hat jetzt 15 Jahre gehalten und eine neue baugleiche wird es wieder tun.

Diese großen Formteile sind oft überhaupt nicht Faserarmiert. Kann gut sein, dass das nur dickeres ABS ist. Dazu findet man Reparaturanleitungen hier im Forum, denn so viel klebt da nicht drauf. Schweißen wäre bei ABS z.B. auch eine Variante.

Grüße

Scout am 10 Okt 2025 10:10:26

Für eine neue Dachhaube habe ich den Ausschnitt vergrößern müssen.
Ich habe es mit einer Oberfräse und Schablone gemacht. Es war halt eine ebene Fläche.

Gruß
Scout

svoop am 10 Okt 2025 13:09:03

Vielen Dank für die vielen Tipps, jetzt sehe ich schon viel klarer. Ich würde dann entweder wieder eine Heki einsetzen oder – wenn mich der Ehrgeiz packt – erst die Fronthaube mit dem Dremel ausweiten und danach das Sandwich darunter grob sägen und schliesslich in Passform schleifen.

Ob diese Frontkappe aus ABS oder GFK besteht, lässt sich nicht so einfach sagen. Dass sie glatt und glänzend ist, spricht eher für ABS. Eigentlich sollte man beim Kauf einer Rollwohnung immer kleine Proben der Kunststoffe erhalten, damit man z.B. Klebetests machen kann, aber die Hersteller wollen ja nicht, dass man überhaupt selber Hand anlegt.

abenn am 10 Okt 2025 14:06:57

Nur mal so eingeworfen ...
... da wo Dein Pfeil auf dem Bild hinzeigt ist die Hutze vom Fahrzeug, da wirst Du keine "normale" Dachluke rein bekommen.
Da werden üblicherweise angepasste Fenster montiert von den Herstellern?!
Ohne Dich jetzt verunsichern zu wollen!!

VG Alf

BossHogg am 10 Okt 2025 15:26:46

Servus,
schau Dir auch mal Bootsluken an.
Bspw. --> Link

cbra am 10 Okt 2025 17:50:38

Tinduck hat geschrieben:Für GFK super ist eine Oszillationssäge ('Multitool', z. B. von Fein, die habens erfunden; ...

bis denn,

Uwe

fein ist super, nutze ich auch sehr viel

aber wenn ich den TE richtig verstanden habe will er nicht nur gerade, sondern auch radien sägen

und nachdem er ein stichsägeblatt ausgesucht/vorgeschlagen hat wird erwohl eine stichsäge haben, und ich sehe keinen grund die nicht zu nutzen

cbra am 10 Okt 2025 17:53:52

svoop hat geschrieben:...

Ob diese Frontkappe aus ABS oder GFK besteht, lässt sich nicht so einfach sagen. ....

versuch an irgendeiner ecke etwas zu kratzen - einen kleinen span zu nehmen

abs wird beim erwärmen deutlich weicher und schmilzt in lösenmitteln wir toluol oder aceton
Gelcoat vom Gfk ist etwas härter und spröder beim gratzer - wesentlich wärmeständiger und beständig gegen die meisten lösemittel

cbra am 10 Okt 2025 17:54:49

abenn hat geschrieben:Nur mal so eingeworfen ...
... da wo Dein Pfeil auf dem Bild hinzeigt ist die Hutze vom Fahrzeug, da wirst Du keine "normale" Dachluke rein bekommen.
Ohne Dich jetzt verunsichern zu wollen!!

VG Alf

darüber hab ich mich auch ein wenig gewundert, habe angenommen dass er da eine passende variante hat - kenne ich im heki-angebot nicht so aus

svoop am 14 Okt 2025 19:36:19

abenn hat geschrieben:Nur mal so eingeworfen ...

Du meinst bestimmt das erste Bild links, das ist tatsächlich etwas irreführend. Da wo beim ersten Bild der Pfeil hinzeigt, soll keine Dachluke rein. Die Luke (aktuell ein Midi Heki 70 x 50) ist weiter oben und hinten eingebaut, wo das Dach flach ist. Das erste Bild habe ich nur eingefügt, um zu illustrieren, was ich mit "Frontaufbau" meine – den Begriff "Hutze" kannte ich bisher nicht.

Inzwischen bin ich aber vom Vergrössern abgekommen und werde eine Luke mit passenden Massen verwenden. Vielleicht sogar wieder eine Midi Heki, auch wenn mich die filigranen Sollbruchstellen (z.B. wo die Schnüre von Verdunklung und Moskitonetz umlaufen, bei den beiden kleineren Hekis wiederholt gebrochen) ganz schön nerven. Die Fenster sind teuer genug, dass so etwas anständig stabil sein sollte.

Die Alternativen zu Hekis haben offenbar alle auch ihre Tücken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckgaragentüre Euramobil Terrestra 670
Holz verpressen, Schraubzwingen und Teleskopstützen mieten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt