aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtgummi am Dachfenster über Fahrerhaus Sprinter

dietmardd am 14 Okt 2025 15:28:49

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Wir haben einen Hymer BMLT Bj. 2023.

Der Gummi am Dachfenster über dem Fahrerhaus ist mit der Zeit geschrumpft, so dass er sich aus einer "Ecke" heraus gelöst hat. Hat jemand von Euch schon einmal dieses Problem gehabt und wie wurde das repariert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 14 Okt 2025 16:01:23

Moin Dietmar,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Audi 80 mit dem Heckscheibengummi. Ich habe einen Heissluftfön genommen und die Dichtung stark erwärmt und dann kräftig auf Länge gezogen. Dann die beiden Stoßenden mit Kleber fixiert. Hält inzwischen schon fast zwei Jahre.
Bei meinem WoMo habe ich auch so ein Problem. Der Leistenfüller ist beim Übergang zum Alkoven aus der Kederschiene herausgerutscht und hing etwa 30cm in der Luft (hat sich wie bei dir den kürzesten Weg gesucht). Hier habe ich nun schon zweimal kräftig gezogen und den Leistenfüller wieder in die Schiene gestopft. Vermutlich werde ich den Winter nutzen um den Leistenfüller zu erneuern, da er stark verwittert und unansehnlich ist und ich befürchte, dass das Problem erneut auftaucht weil ich hier nicht kleben möchte.

Gruß aus dem Norden.
Ha-Jo

Jagstcamp-Widdern am 14 Okt 2025 16:49:44

der hymer ist keine 2 jahre alt, also sachmangel also händler!

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 14 Okt 2025 17:24:59

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:der hymer ist keine 2 jahre alt, also sachmangel also händler!

allesbleibtgut
hartmut

Wenn er vor Oktober 23 zugelassen wurde/gekauft, dann ist nix mehr mir Gewährleistung, wir haben Oktober 25 :!: Hartmut

dietmardd am 14 Okt 2025 21:26:18

der hymer ist keine 2 jahre alt, also sachmangel also händler!

Leider war die Zulassung im Frühjahr, also ist der Gewährleistungszeitraum leider schon vorbei. Wie das Leben so spielt, ist dieser Mangel erst nach Ablauf der Gewährleistung aufgetreten.

dietmardd am 14 Okt 2025 21:31:39

Code: --> Link
Dann die beiden Stoßenden mit Kleber fixiert.

Leider lässt sich "Gummi" schlecht Kleben. "Echten" Gummi kann man mit "Kraftkleber" kleben. Das ist der, den man vor dem Zusammenpressen erst 10 ... 15 Minuten ablüften lassen soll. Das Teil besteht aber nicht aus echtem Gummi, sondern vermutlich aus teilvernetztem PUR oder ähnlichem Kunststoff.

Welchen Kleber hast Du verwendet?

Laika57 am 14 Okt 2025 23:21:09

Wir hatten an unserem BMC-T kurz nach dem Kauf das gleiche Problem. Der Händler wollte es austauschen. Da mir die Fahrerei und der Zeitaufwand zu viel war habe ich dann die Abdeckleiste - ist bei uns kein Gummi - mit dem Heißluftfön leicht erwärmt und wieder in die Führung gedrückt. Vorher hatte ich es noch mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Die Leiste hat sich bei hoher Temperatur dennoch wieder etwas gelöst. Ich habe es dann mit Sikaflex in den Ecken verklebt. Es sieht nun wieder wie im Neuzustand aus und hält bereits seit über 2 Jahren.
VG Egbert

Joachim260 am 15 Okt 2025 06:14:35

Man kann ja auch mal nach Kulanz fragen, bei einem 2,5 Jahre alten Auto. Vielleicht gibt es ja wenigstens die Leiste und dann selbst einbauen.

Joachim

Sunduc am 15 Okt 2025 07:45:47

Hallo,
hatte ich auch an meinem Sunlight. Ich habe den Aufsteller unten abgeschraubt und den Leistenfüller abgeschnitten, in die Rundung gedrückt und den Aufsteller wieder angeschraubt. Der Spalt von ca.7 mm ist unter der Platte nicht zu sehen, es hält schon 3 Jahre.
Gruß Thomas

ddobi am 15 Okt 2025 11:44:16

Hallo Leute
Das ist kein Gummi sondern ein Kunststoffband das den Fenstergummi spreizen soll sodass die Fenstergummilippen fest an der Wand anliegen.
Da Kunststoff unter Sonnenschein schrumpft ist bekannt, das ist der Herstellerfirma garantiert auch bekannt . Warum was ändern wenn es normalerweise weit nach Garantieablauf auftritt, bei mir erst nach 15 Jahren.
Da bleibt nur , weil die Dichtigkeit des Scheibenramen nicht mehr gegeben ist, selbst Hand anzulegen oder es machen zu lassen.
Im Internet gibt es einige Videos dazu. Auch das Band in Meterware.
Viel Spaß (ist eine schei...... fummelarbeit) lohnt sich aber.
Gruß Dieter

dietmardd am 15 Okt 2025 15:08:26

Vielen Dank!

MilesandMore am 15 Okt 2025 15:46:32

ddobi hat geschrieben:Hallo Leute
Das ist kein Gummi sondern ein Kunststoffband das den Fenstergummi spreizen soll sodass die Fenstergummilippen fest an der Wand anliegen.
Gruß Dieter

Da spreizt gar nichts, wie kommst du auf diese Idee.
Hast du so ein Fahrzeug?
Das ist eine simple Schönheitsabdeckung auf dem Alurahmen - bei mir im Hymer identisches Fahrzeug wie der TE.

Einfach durchschneiden und wieder einfädeln es entsteht eine optische Lücke von 5mm das wars.

Beste Gruesse Bernd

Sunduc am 15 Okt 2025 18:55:07

Bernd,
Da muss ich dir voll zustimmen, habe es oben so beschrieben. Wenn man es unter dem Aufsteller macht ist der Spalt nicht zu sehen.
Gruß Thomas

ddobi am 16 Okt 2025 12:02:45

Hier ein Video indem dieses Kunststoffband Spreizleiste genannt wird.
--> Link

ddobi am 16 Okt 2025 12:30:27

Hallo Bernd
Gegen soviel Fachwissen kann man nicht angekommen.
Kann man so machen, Wir nennen solche Monteure proscher wenn du weißt was ich meine.
Bin hier raus

Da spreizt gar nichts, wie kommst du auf diese Idee.
Hast du so ein Fahrzeug?
Das ist eine simple Schönheitsabdeckung auf dem Alurahmen - bei mir im Hymer identisches Fahrzeug wie der TE.

Einfach durchschneiden und wieder einfädeln es entsteht eine optische Lücke von 5mm das wars.

Beste Gruesse Bernd[/quote]

turbokurtla am 17 Okt 2025 08:43:07

ddobi hat geschrieben:Das ist kein Gummi sondern ein Kunststoffband das den Fenstergummi spreizen soll sodass die Fenstergummilippen fest an der Wand anliegen.

Genau so ist es.
Jeder der dies schon mal gemacht hat weiß es.

Man kann das Band erwärmen und wieder einziehen,
es kommt aber wieder.
Ich habs die letzten Male so gemacht :
Ein Stück neues Band besorgt und das rausgezogene Stück abgeschnitten.
Jetzt ein ca. 40 cm langes neues Band darüber eingezogen.
Überstand zum alten etwa 5 - 10 cm.
Gruß Kurt

MilesandMore am 18 Okt 2025 15:02:53

ddobi hat geschrieben:Hallo Bernd
Gegen soviel Fachwissen kann man nicht angekommen.
Kann man so machen, Wir nennen solche Monteure proscher wenn du weißt was ich meine.
Bin hier raus

Nein ich weiß nicht was proscher ist aber ich sehe die Dichtung und die - steht - oben auf dem Rahmen auf und dichtet durch das Hohlprofil.
Das Band trägt - meine bescheidene Laienmeinung - zur Dichtung null bei und die 2cm Lücke die bei mir entstanden ist hat bei mir zu keinerlei Dichtungsproblemen geführt.

Anbei eine Bild wie es bei mir - wie bei Dietmar aussieht.
Gerne lerne ich von einem Bild deines Sunroof.

IMG_8668.jpeg

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Plissee bei Trigano Challenger, Chausson, Forster
Verzurrschiene bzw Verzurröse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt