rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight Carado Vorzeltleuchte austauschen?

Dani99 am 14 Okt 2025 21:02:50

Hi,

wir haben unten angefügte Vorzeltlampe. Die wollte ich auf LED umrüsten und hab einige LED Lämpchen getestet. Leider sind alle mit diesem Lampensockel sehr dunkel.

Gibt es hier eigentlich irgendwelche alternativen Lampen, welche in den Ausschnitt der Lampe (am Wohnmobilaufbau) passen? Oder kennt jemand schön helle LEDs mit dem P21W Lampensockel?

Vielen Dank und LG
Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 15 Okt 2025 08:42:23

Moin,

dieses LED Lämpchen hat etwa die Leuchtkraft einer 21Watt Glühlampe :
--> Link

Grüße Ralf.

rkopka am 15 Okt 2025 09:20:34

Ich weiß die genaue Bezeichnung meiner Birne nicht mehr, aber mir war sie eher zu hell im Vergleich zu vorher !? Ist die neue evt. nicht unidirektional (wie Glühfaden) und klemmt nicht optimal drin von der Ausrichtung her ?

RK

Anzeige vom Forum

Irmie am 15 Okt 2025 11:19:17

Hallo,

in unserem T5 sind ähnliche China - Leds schon seit ca. 10 Jahren verbaut. Sie sind genauso hell, wie die vorher als Tagfahrlicht verbauten Glühbirnen.

Die von Ralf gezeigten Leds leuchten sehr hell. Das reicht für eine Vorzeltleucht aus.

BossHogg am 15 Okt 2025 19:41:41

Servus,
achte auch auf die richtige warme Lichtfarbe.
Sonst kannst Du nachts die Lampe wegen dem fliegenden Getier nicht einschalten!

Dani99 am 16 Okt 2025 14:31:18

Moin,

danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde die verlinkte Birne mal ordern

Als letztes hatte ich diese

Amazon Link

hier versucht, machte leider auch nur Funzellicht, fand ich und soll angeblich auch 21W haben.

Welche Lichtfarbe mögen denn die fliegenden Getiere nicht oder ganz besonders? Mit dem alten Glühlämpchen hatten wir immer starken Besuch ;-)

LG
Daniel...

Olli2305 am 16 Okt 2025 16:45:20

Dani99 hat geschrieben:
Welche Lichtfarbe mögen denn die fliegenden Getiere nicht oder ganz besonders? Mit dem alten Glühlämpchen hatten wir immer starken Besuch ;-)

LG
Daniel...

Wie vom Boss schon geschrieben, Warmweiß, habe im Garten LED Strahler 3000 Kelvin verbaut, finde ich sehr angenehm und fast keine Insekten.

Dani99 am 16 Okt 2025 21:39:12

Alles klar, danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Osram oder Philips LED für NiBi Flair 2 aus 2001
Was ist das auf dem Dach? MB Sprinter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt