aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Osram oder Philips LED für NiBi Flair 2 aus 2001

fdez1503 am 09 Okt 2025 15:58:22

Hallo,
Ich wollte hier mal nachfragen, ob bereits jemand in seinen alten NiBi die LED Birnen verbaut hat. Ich finde im Netzt leider keine Infos darüber, ob es überhaupt bei dem Fahrzeug zulässig ist. Laut meinen Recherchen würde ich eher auf NEIN tippen, aber man weiß ja nie, ob es schon jemand hat.

Ich bitte darum, dass nur die NiBi Fahrer antworten, denn ich möchte nicht, das es in eine unendlich lange Diskussion ausartet. DANKE

Liebe Grüße

Marcos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 09 Okt 2025 16:41:28

fdez1503 hat geschrieben: ...Ich bitte darum, dass nur die NiBi Fahrer antworten, denn ich möchte nicht, das es in eine unendlich lange Diskussion ausartet. DANKE

Ich bin zwar kein NiBi Fahrer, aber vielleicht kann dir dieser Link helfen, die Frage ohne unendlich lange Diskussion selber zu beantworten: --> Link

Das ist die Fahrzeug-Kompatibilitätsliste von Osram, inkl. Wohnmobilen. Wenn dein Fahrzeug da gelistet ist, kannst du die LEDs legal verbauen. Wenn nicht, dann nicht.
Eine entsprechende Liste gibt es auch von Philips, falls du hier nicht fündig werden solltest.

fdez1503 am 09 Okt 2025 16:52:20

Vielen lieben Dank. Die Liste habe ich auch gesehen (deswegen vermute ich das NEIN), aber vielleicht passen die Lampen trotzdem und irgendjemand hat sie bereits verbaut.
LG

Marcos

Anzeige vom Forum

UweHD am 09 Okt 2025 17:05:24

fdez1503 hat geschrieben: ... vielleicht passen die Lampen trotzdem und irgendjemand hat sie bereits verbaut.

Mechanisch werden die LEDs der passenden Bauart auch in deine Scheinwerfer passen, sofern du hinter der Lampe noch etwas zusätzlichen Platz für den Kühlkörper hast, den die Halogenbirnen bekanntermaßen nicht haben. Beim Ducato geht es da recht eng zu, die LEDs passen aber ohne Probleme. Sollte in dem gräumigen Vorderwagen eines NiBi Flair eigentlich nicht enger zugehen - aber das kannst du ja leicht selber prüfen.
Du musst lediglich den bei dir vorgeschriebenen Leuchtmitteltyp ermitteln (H1, H4, H7, etc.), die Fassungen sind genormt und passen dann grundsätzlich auch bei entsprechenden LEDs (etwas Platz hinter der Lampe vorausgesetzt).

Lediglich mit der ABE wirst du dann nicht legal unterwegs sein dürfen, sofern dein Fahrzeug keine sog. "Stufengenehmigung" hat - das bedeutet, dass das Basisfahrzeug homologiert wurde und die Betriebsgenehmigung auf den Aufbauhersteller sozusagen "vererbt" wird. Bei einem vollintegrierten Wohnmobil mit modellspezifischen Scheinwerfern ist das sicherlich nicht der Fall.

Edit: Falls du H7 hast: Die Osram LED gibt es mittlerweile auch im Halogen-Formfaktor, also ohne Kühlkörper und mit integriertem CAN Bus Widerstand. Mechanisch wird die also in wirklich JEDEN Scheinwerfer passen, der für H7 ausgelegt ist: --> Link

Olli2305 am 09 Okt 2025 19:46:48

Weißt du von welchem Basisfahrzeug die Scheinwerfer sind. Die LED sind mit den Prüfnummern der Scheinwerfer gekoppelt und wenn das Fahrzeug mit dem Scheinwerfer ein Zulassung hat, könntest du legal unterwegs zu sein.

chrisc4 am 09 Okt 2025 21:03:01

Der ADAC hat dazu Informationen bereitgestellt

--> Link

wurzelseppel am 10 Okt 2025 08:53:53

Legal geht es aktuell nicht, wenn der Scheinwerfertyp nicht in der ABG der Lampen steht. Laut OSRAM soll es aber nicht mehr endlos lange dauern, bis die Dinger ohne Einzelfreigabe erlaubt sind.

Im Flair II kamen wohl Hella Leuchten zum Einsatz. Da bietet Hella für viele der alten Rundleuchteneinsätze auch passende LED-Varianten an. Das könnte man mal prüfen.

Grüße

herrhausk am 10 Okt 2025 14:54:38

Hallo Marcos,

bitte verrate uns den in deinem Flair verbauten Scheinwerfer.

Phillips sagt zur Kompatibelität:

"Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in dieser Liste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr...) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs."

Und Osram merkt dazu an:

"Wenn Sie ein Fahrzeug besitzen, das nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist, aber eine bereits genehmigte Scheinwerfer-
Kennnummer hat, kontaktieren Sie uns bitte"

Bzgl. dem in meinem Hymer Bj. 2003 verbauten Hella Scheinwerfer "E1 917" (könnt auch in deinem Flair verbaut sein und ist in der Osramliste für Concord - Fahrzeuge freigegeben) habe ich aktuell eine Anfrage bei Osram getätigt.

VG HerHausK

fdez1503 am 10 Okt 2025 16:07:23

Vielen lieben Dank an alle die sich fleißig daran beteiligen und für die tollen Tips. Ich werde mal die Scheinwerfer prüfen und schauen, ob der Scheinwerfer kompatibel ist.

Lieben Gruß

Marcos

hymers740 am 11 Okt 2025 08:52:17

Hallo Marcos,
an meinem 8000I aus 2004 haben die Osram Birnen gepasst,
es sind ja so wie so am N&B Standart Fassungen. Die Lichtausbeute war einfach Super.
Gruß
Klaus

chrisc4 am 11 Okt 2025 10:02:52

hymers740 hat geschrieben:Hallo Marcos,
es sind ja so wie so am N&B Standart Fassungen. Die Lichtausbeute war einfach Super.
Gruß
Klaus

Die Frage ist nicht ob sie reinpassen, sondern dass die genau zu den Scheinwerfer passen, die Scheinwerfer haben eine Prüfnummer, die muss in der Genehmigungsliste von Osram aufgeführt sein, dann nur die dafür zugelassenen LED auswählen!
Die LED habe eine andere Lichtstrahlung, es geht zum einen um die richtige Ausleuchtung und um Blendung des Gegenverkehrs. Es gibt eine schriftliche Zulassung, die musst du bei einer Kontrolle etc. Vorlegen!
Ohne diese Zulassung verliert dein Wohnmobil die Betriebserlaubnis, was verheerende Auswirkungen haben kann, z.B. bei einem Unfall aufgrund von Blendung des Gegenverkehrs! Deine Versicherung wird nach der Regelierung dann das Geld von dir eintreiben!

Pechvogel am 11 Okt 2025 10:29:11

chrisc4 hat geschrieben:…Die LED habe eine andere Lichtstrahlung, es geht zum einen um die richtige Ausleuchtung und um Blendung des Gegenverkehrs…
kann, z.B. bei einem Unfall aufgrund von Blendung des Gegenverkehrs! Deine Versicherung wird nach der Regelierung dann das Geld von dir eintreiben!

Da würde ich es für wahrscheinlicher halten das der TÜV bei der nächsten HU bzw Lichtkontrolle keine ( vernünftige ) „Hell/Dunkel-Grenze“ erkennt und die Plakette verweigert?! :gruebel:

Grüße
Dirk

fdez1503 am 12 Okt 2025 10:20:08

hymers740 hat geschrieben:Hallo Marcos,
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
Und hast du sie einfach montiert oder erst nach der Kompatibilität geschaut?
Wie lange hast du sie schon drin?
Wurdest du wegen der Birnen bereits kontrolliert und wie machst du das mit dem TÜV?

Liebe Grüße
Marcos

AndyAmmer am 12 Okt 2025 10:53:49

Die Frage kann man mit Blick unter die Haube beantworten:
Ist das Prüfzeichen in der Liste von Osram aufgeführt?
2025-10-07 14_30_57-IMG_20251007_134907662.jpg bei 25% (RGB_8).png

(hier: E8 - 10050)
Mit etwas Glück ist ein serienmäßiger Scheinwerfer eines gängigen Basisfahrzeugs verbaut. Bei Osram fand ich den Ahorn nicht in der Liste, wohl aber den Renault Master.
Wer sichergehen will, fragt mit all den Daten nochmal bei Osram (oder dem Leuchtmittelhersteller der Wahl) nach.

Dass ein Leuchtmittel physisch "passt" und montiert werden kann, sagt genau gar nichts aus: ohne ABG erlischt die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs. Bei einem 20+ Jahre alten Fahrzeugs dürfte ein wesentlich helleres Licht als Halogen auch "ungewöhnlich" auffallen.

Andy

Pechvogel am 12 Okt 2025 11:02:44

AndyAmmer hat geschrieben:…Mit etwas Glück ist ein serienmäßiger Scheinwerfer eines gängigen Basisfahrzeugs verbaut…

Es geht hier um einen VI mit vier „kleinen“, runden Scheinwerfern!

Grüße
Dirk

Olli2305 am 12 Okt 2025 11:16:09

Pechvogel hat geschrieben:Es geht hier um einen VI mit vier „kleinen“, runden Scheinwerfern!
Grüße
Dirk

Wenn dem so ist, dann gegen die runden LED Scheinwerfer von z.B. Hella austauschen, ist zwar teurer aber man hat eine Zulassung und evtl. vergilbte Gläser und Brüchiges Plastik ist auch getauscht.

Pechvogel am 12 Okt 2025 11:37:46

Olli2305 hat geschrieben:Wenn dem so ist, dann gegen die runden LED Scheinwerfer von z.B. Hella austauschen, ist zwar teurer aber man hat eine Zulassung und evtl. vergilbte Gläser und Brüchiges Plastik ist auch getauscht.

Den Tip hatte „wurzelseppel“ vor zwei Tagen auch schon gegeben.

Grüße
Dirk

herrhausk am 14 Okt 2025 15:25:43

Pechvogel hat geschrieben:Es geht hier um einen VI mit vier „kleinen“, runden Scheinwerfern!

Grüße
Dirk

Die Scheinwerfer sind ja von Hella, wahrscheinlich die E1 917 (HELLA 1BL 158 060-021) - die Scheinwerfer finden sich in der Osram-Kompatibelitätsliste bei Concord Fahrzeugen, sind also geprüft. Sie sind auch in meinem Hymer B-Klasse Bj. 1999-2006 verbaut. Ich habe diesbezüglich bei Osram eine Anfrage laufen und werde über das Ergebnis berichten.

VG HerrHausK

fdez1503 am 14 Okt 2025 23:07:55

Vielen lieben Dank HerrHausK

Viele Grüße
Marcos

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie kann ich diese Lampe öffnen?
Sunlight Carado Vorzeltleuchte austauschen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt