rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kommt das WoMo so durch den TÜV bei einer Nachuntersuchung?

surfrider am 15 Okt 2025 11:02:46

hallo,
da der TÜV sich bisher nicht bei mir gemeldet hat, frage ich hier:
ist das stirnwandseitige Holzbrett vorne hinter dem Fender für den TÜV relevant, wenn es aufgesägt ist und zudem noch die Außenwand evtl. noch offen sein sollte.
Ich muss nur wegen drei Leuchten zur Nachuntersuchung. Alle anderen Prüfpunkte der HU und AU wurden ansonsten bestanden.

ansonsten habe ich jetzt Butyl-Klebeband bestellt, falls der Fender temporär befestigt werden muss. Ich möchte nur drei kleine Streifen des Butyl-Klebebands anbringen, oben, mittig und unten.
Uch hoffe, das hält dann. Keinesfalls will ich die Prozedur mit Butyl-Dichstoff mit verkleben und wieder abnehmen durchmachen müssen, nur für einen TÜV-Termin.

Das stirnwandseitige Holzbrett außen ist m.M. nach statisch nicht relevant. Es müsste genügen, wenn ich es mit Folie abklebe, falls es regnet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 15 Okt 2025 11:13:15

Hallo,

schon 1978 bekam mein Mann seinen VW 1300 nicht durch den TÜV, nur ein ein kleines Rostloch in der Tür zu sehen war.

Die Begründung, es könnten Abgase dadurch in das Fahrzeug kommen.

Von daher würde ich die Stelle gründlich mit einer Folie abkleben, so dass der HU - Mensch den Schaden darunter nicht sehen kann.

UweHD am 15 Okt 2025 11:21:53

In dem auf dem Bild gezeigten Zustand bekommst du den Wagen niemals durch die Hauptuntersuchung. Allein schon das Argument der "scharfkantigen Ecken" wäre hier schon ausreichend, von Löchern im Aufbau ganz zu schweigen.

Meine Prognose: Ohne die serienmäßige Abdeckung der Vorderkante wirst du ad hoc keine Plakette bekommen. Mach die irgendwie dran, notfalls (unsichtbar) provisorisch.

Mögliche Lösung: Sprich vorher mit dem Prüfer und erkläre im offen & ehrlich worum es geht, was du gerade machst, zeige das Dilemma auf und bitte ihn um seine Einschätzung. Oftmals geht da dann mehr als man denkt.

Anzeige vom Forum

hampshire am 15 Okt 2025 11:26:55

surfrider hat geschrieben:Ich muss nur wegen drei Leuchten zur Nachuntersuchung. Alle anderen Prüfpunkte der HU und AU wurden ansonsten bestanden.

Ich würde einfach hinfahren und den Nachweis über die funktionierenden Leuchten erbringen. Den nicht so schick aussehenden Fahrzeugteil würde ich optisch kaschieren und darauf bauen, dass die Prüfer keine Lust haben, das gesamte Fahrzeug noch einmal komplett zu untersuchen.
Es kann so oder so ausgehen.

Marsu123 am 15 Okt 2025 11:38:46

UweHD hat geschrieben:Meine Prognose: Ohne die serienmäßige Abdeckung der Vorderkante wirst du ad hoc keine Plakette bekommen. Mach die irgendwie dran, notfalls (unsichtbar) provisorisch.
.

Moin,

so sehe ich das auch, ohne Abdeckung keine Plakette.

Grüße Ralf.

surfrider am 15 Okt 2025 11:44:59

ok, ich werde den Fender mit etwas Butyl-Klebeband dranmachen und danach mit Cuttermesser davon lösen. habe gehört, das soll höllsch stark haften.
der Fender wiegt grob geschätzt vielleicht max. 5 kg. weiß jemand, wieviel m² butyl-klebeband da insgesamt dran muss, damit das hält? das bestellte ist 2 mm stark und 15 mm breit.
außerdem überlege ich noch, wo es weiße Folie zum abkleben gibt.

Sonntagsfahrer am 15 Okt 2025 11:49:44

surfrider hat geschrieben:...Ich muss nur wegen drei Leuchten zur Nachuntersuchung. Alle anderen Prüfpunkte der HU und AU wurden ansonsten bestanden...

Bei einer Nachuntersuchung wird nur das nochmal untersucht, was beim vorherigen Mal bemängelt wurde.
Wenn Du also wegen drei Leuchten keinen "TÜV" bekommen hast dann kontrollieren die jetzt auch nur die drei Leuchten ( sofern noch in der 4-Wochen-Frist ).

Plakette verweigern können sie eigentlich NICHT!

Was die machen könnten ist das Fahrzeug wegen gravierender Mängel aus dem Verkehr ziehen.
Da der Rest des Fahrzeugs aber innerhalb der letzten 4 Wochen als i.O. bewertet wurde, geht das eigentlich auch nicht.

Bußgelder verteilen darf der "TÜV" nicht.... :gruebel:

ICH sähe das jetzt eher positiv!

Im Prinzip ist der Aufbau ja eher Ladung.
Und diese ist bei Dir im Moment nicht ordnungsgemäß gesichert.
Aber "TÜV" ist nicht Polizei.

Grüße
Dirk

Marsu123 am 15 Okt 2025 11:52:15

Moin,

kenne dein Band nicht genau, normalerweise hält Butyl-Klebeband
ca. 1Kg / cm²

Grüße Ralf.

Sonntagsfahrer am 15 Okt 2025 11:52:28

Außerdem: was kostet eine Nachuntersuchung?
5€ oder 10€?
Und wenn Du ( bzw Dein Womo :D ) die Nachuntersuchung nicht besteht hast Du, in der 4 Wochen-Frist, noch beliebig viele Versuche zur Nachuntersuchung.
Kostet allerdings jedes MAl diese 5€ oder 10€.

Grüße
Dirk

FrankSH am 15 Okt 2025 12:53:06

Sonntagsfahrer hat geschrieben:Außerdem: was kostet eine Nachuntersuchung?
5€ oder 10€?

Grüße
Dirk

Moin Dirk,

in welchem Bundesland wohnst Du, dass solche Preise aufruft ?
Oder hast Du lange im Ausland gelebt?
Da kannst Du locker mit dem doppelten bis dreifachen rechnen.

UweHD am 15 Okt 2025 13:58:16

Sonntagsfahrer hat geschrieben: ...Plakette verweigern können sie eigentlich NICHT!...

Ein Fahrzeug mit ungeschützt außenliegenden, scharfkantigen Teilen des Aufbaus wird als nicht verkehrssicher eingestuft, egal ob Haupt- oder Nachuntersuchung. Und nein: Die nicht abnehmbare Kabine eines Wohnmobils gilt nicht als Ladung (was hier aber auch nicht helfen würde).

Viel Glück mit der Plakette.

Scimitar am 15 Okt 2025 14:18:51

5€ oder 10€?
Und wenn Du ( bzw Dein Womo :D ) die Nachuntersuchung nicht besteht hast Du, in der 4 Wochen-Frist, noch beliebig viele Versuche zur Nachuntersuchung.

Grüße
Dirk

Du hast nur einen Versuch zur Nachuntersuchung, fällst du wieder durch, wird bei der nächsten Vorführung wieder die volle Gebühr für die HU fällig.

Sonntagsfahrer am 15 Okt 2025 14:20:31

FrankSH hat geschrieben:in welchem Bundesland wohnst Du, dass solche Preise aufruft ?
Oder hast Du lange im Ausland gelebt?
Da kannst Du locker mit dem doppelten bis dreifachen rechnen.

Die Nachuntersuchung an dem PKW meiner Frau hat bei der letzten HU 5,-€ gekostet. ( KÜS - NRW )
War allerdings voriges Jahr.

Grüße
Dirk

Kuhtreiber am 15 Okt 2025 14:26:05

Bei meinen Motorradanhänger, 750 kg, kostete die Nachuntersuchung bei KÜS €20,-.

Sonntagsfahrer am 15 Okt 2025 14:29:20

Scimitar hat geschrieben:Du hast nur einen Versuch zur Nachuntersuchung, fällst du wieder durch, wird bei der nächsten Vorführung wieder die volle Gebühr für die HU fällig.

--> Link

Grüße
Dirk

uli644 am 15 Okt 2025 14:42:38

Für mich ist der Vorschlag von Max das vernünftigste.

Einfach mal den Prüfer anrufen. „Repariere grad nen Wasserschaden, Kabinenwand daher offen, was tun“

Oder Alternativ einfach erst in Ruhe reparieren und dann neuenTÜV machen. Ja kostet,

So da hin fahren wäre mir zu heiß. Wenn da der Prüfer (oder unterwegs ne Streife) der Meinung ist, dass das gefährlich ist steht das Auto Ruck zuck sonstwo und kommt nur auf nem Transporter zurück….

cbra am 15 Okt 2025 15:29:28

wo seht ihr d jetzt den dramatischen unterschied bei der "holzplatte" im vergleich zu jedem üblichen möbel oder kühlkoffer?

--> Link

surfrider am 15 Okt 2025 16:03:46

5€ oder 10€?

Grüße
Dirk

Laut TÜV-Prüfer müsste ich die komplette HU neu zahlen, wenn die Nachprüfung nicht bestanden (oder nur wenn versäumt?) wird.

surfrider am 15 Okt 2025 16:04:23

denke mal, mit ButYL-Klebeband kann das nicht so schwierig werden

Sonntagsfahrer am 15 Okt 2025 17:43:06

surfrider hat geschrieben:Laut TÜV-Prüfer müsste ich die komplette HU neu zahlen, wenn die Nachprüfung nicht bestanden (oder nur wenn versäumt?) wird.

Immer dann wenn die 4-Wochen-Frist abgelaufen ist.
Übrigens müsste sich diese 4-Wochen-Frist um weitere 4 Wochen verlängern wenn bei der Nachuntersuchung noch ein weiterer, gravierender Mangel gefunden würde.

Grüße
Dirk

amino am 15 Okt 2025 17:52:07

Hallo

Erstensmal sind es keine 4 Wochen, sondern ganz genau ein Kalendermonat.
Und in dieser Zeit müssen alle Fehler behoben sein ,alle Erheblichen Mängel EH .
Geringfügige Mängel (GH) kann man eigentlich lassen .

Wenn du nach dem Kalendermonat es nicht geschafft hast, musst du die HU wiederholen,
Achtung die AU sollte aber dann noch gültig sein .
Diese gilt immer bis zum Letzen des Folgemonats (das vergessen viele)

WomoToureu am 15 Okt 2025 18:35:39

Sonntagsfahrer hat geschrieben:Bei einer Nachuntersuchung wird nur das nochmal untersucht, was beim vorherigen Mal bemängelt wurde.....Im Prinzip ist der Aufbau ja eher Ladung......
Beides stimmt nicht.

TrigonSP am 15 Okt 2025 22:04:50

UweHD hat geschrieben:...

Mögliche Lösung: Sprich vorher mit dem Prüfer und erkläre im offen & ehrlich worum es geht, was du gerade machst, zeige das Dilemma auf und bitte ihn um seine Einschätzung. Oftmals geht da dann mehr als man denkt.

Genau so sehe ich das auch , TüV Prüfer sind auch nur Menschen. Sprich mit dem Prüfer vor dem eigentlichen Vorfahren und beschreibe die Situation und frage ihn direkt ob er da ein Problem sehe, wenn Ja, dann fahr nach Hause, klebe das Teil dran und fahre wieder hin und frage nochmal, ob das so in Ordnung geht.

Gruß Uwe

AndreasS am 16 Okt 2025 08:47:26

Ich würde dem Prüfer vorab Fotos zeigen und mit ihm sprechen.
Oder vielleicht den Fender bzw. die Ecke sportlich mit weißer Wrapping-Folie abkleben...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

aktuelle Gerichtsurteile
Garantiefall Wohin? Händler, Vertragspartner oder Truma?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt