aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago S-plus55 Iveco Starterbatterie tauschen

friedwardt am 15 Okt 2025 11:52:09

20251014_143604.jpg
20251014_143542.jpg
Hallo erstmal, ich habe das Problem das ich meine Starterbatterie austauschen muss. Sie hat wohl nach 8 Jahren ihren Geist aufgegeben. Ich habe keine Ideen wie ich da rankommen soll. Siehe Bilder. Die Holzabdeckung hat keine sichtbaren Schrauben oder ähnliches. Hat das schon jemand mal gemacht? Und kann mir ein paar Tipps dazu geben?
Vielen Dank schonmal vorab.. Wo kann man eigentlich die benötigte Batterien Größe und Kapazität ersehen?
Mit freundlichen Grüßen
Friedwardt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MoritzFelix am 15 Okt 2025 20:59:09

Hallo Friedwart
Deine Holzabdeckung die musst du rausnehmen kommplett.Die sieht mir nach selbstgemacht aus
Dann kommst du auf eine Matte die man rausnehmen kann da sind seitlich so verschlüsse drin die musst du verdrehen.
Darunter ist dann deine Batterie.
Mfg Michael

cbra am 15 Okt 2025 21:48:58

sieht sehr ähnlich aus wie in meinem daily bj ende 2018

habe die starterbatterie am dienstag gewechselt

du musst die scharze abdeckung entfernen - sind die 4 oder 5 schrauben die auf deinem bild erkennbar sind

dann diesen Rahmen / abdeckung nach oben rausziehen

bei mir war es vorne - also links in deinem bild eingehängt unter der verkleidung des radausschnitts - hat gut geflext

dann mit 20er steckschlüssel die polklemmen aufmachen - ggf kannst du erstmal am minus den schnellverschluss aufmachen und die masse trennen
beim pluspol war die mutter unter dem schwarzen kastl gut zugänglich

deine holzverkleidungen sehen aber nervig aus, das machts nicht einfacher

die batterie war mit einer M6 schraube unten fixiert - auch 10er steckschlüssel

polklemmen mit anschlüssen abheben, batterie ankanten und rausheben
ich habe sehr vorsichtig vermitene mit den pluskabeln irgendwo einen kurzschluss zu riskieren - vielleicht übertrieben, aber sicher ist sicher

die holzverkleidungen sehen aber nervig aus, das machts nicht einfacher

Anzeige vom Forum

cbra am 15 Okt 2025 21:54:13

hier ein video

--> Link

wenn ich das am dienstag gehabt hätte wäre ich noch schneller gewesen ;)

friedwardt am 16 Okt 2025 12:19:30

Viele Dank, das Video hat mir sehr weitergeholfen. Werde es mal versuchen. PS die Holzplatte ist original Carthago.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Turbo Daily 35-10, BJ 1991- Schalthebel lösen
Recaro C7000 in Daily
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt