aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 250 Comfort-Matic, Kupplung defekt

veniziano am 16 Okt 2025 12:12:33

mein Ducato 250 mit Comfort-Matic (automatisiertes Schaltgetriebe) von 2012 und 140.000 Km macht mir Probleme. Beim Umlegen des Wählhebels von N (wie Neutral) auf A (wie Automatik-Modus) kracht es etwas und ich merke es durch einen Ruck, wenn der Roboter den 1. Gang einlegt. Wenn es dann durchs Gasgeben los geht, ruckelt es ordentlich beim Anfahren.
Nun, ich bin hin zu Fiat und der Meister meint, wie auch ich, das die Kupplung hin ist.
Er murmelt aber auch "2700€". Kostet ein Kupplungstausch bei meinem Duc 250 so viel? Das soll hier kein Jammern
sein, nur ein Erfahrungsaustausch oder eine fundamentalistische Einschätzung bezüglich des Preises.
Gruß Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 16 Okt 2025 15:46:57

Wenn es beim Gangeinlegen kracht trennt die Kupplung nicht richtig. Das kann mehere Ursachen haben. Da die Kupplung beim anfahren rupft wird es wohl wirklich die Kupplung selbst sein.

2700€ halte ich für durchaus normal wenn die komplette Kupplung mit Schwungrad neu kommt.

WomoToureu am 16 Okt 2025 16:00:01

Flüssigkeiten --> Link erneuert ?
Möglicherweise der Druckspeicher ?
Selbstverständlich kann man auch die Werte aus dem automatisierten Schaltgetriebe abfragen.
Wichtig ist dabei der “Degradierungsindex” der angibt zu wieviel die Kupplung verschlissen ist, so das man nicht irgendwo liegen bleibt.--> Link
Wie verhält sich der Druck während des Schaltvorgang ?
Wie ist der “Degradierungsindex” ?

Anzeige vom Forum

ulysser am 16 Okt 2025 16:02:56

Das Thema wird gerade bei mehreren. behandelt.
Kupplunhswechsel mit Zweimassenschwungrad hat gerade jemand 6 T€ bezahlt.