aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 250 Comfort-Matic, Kupplung defekt

veniziano am 16 Okt 2025 12:12:33

mein Ducato 250 mit Comfort-Matic (automatisiertes Schaltgetriebe) von 2012 und 140.000 Km macht mir Probleme. Beim Umlegen des Wählhebels von N (wie Neutral) auf A (wie Automatik-Modus) kracht es etwas und ich merke es durch einen Ruck, wenn der Roboter den 1. Gang einlegt. Wenn es dann durchs Gasgeben los geht, ruckelt es ordentlich beim Anfahren.
Nun, ich bin hin zu Fiat und der Meister meint, wie auch ich, das die Kupplung hin ist.
Er murmelt aber auch "2700€". Kostet ein Kupplungstausch bei meinem Duc 250 so viel? Das soll hier kein Jammern
sein, nur ein Erfahrungsaustausch oder eine fundamentalistische Einschätzung bezüglich des Preises.
Gruß Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 16 Okt 2025 15:46:57

Wenn es beim Gangeinlegen kracht trennt die Kupplung nicht richtig. Das kann mehere Ursachen haben. Da die Kupplung beim anfahren rupft wird es wohl wirklich die Kupplung selbst sein.

2700€ halte ich für durchaus normal wenn die komplette Kupplung mit Schwungrad neu kommt.

WomoToureu am 16 Okt 2025 16:00:01

Flüssigkeiten --> Link erneuert ?
Möglicherweise der Druckspeicher ?
Selbstverständlich kann man auch die Werte aus dem automatisierten Schaltgetriebe abfragen.
Wichtig ist dabei der “Degradierungsindex” der angibt zu wieviel die Kupplung verschlissen ist, so das man nicht irgendwo liegen bleibt.--> Link
Wie verhält sich der Druck während des Schaltvorgang ?
Wie ist der “Degradierungsindex” ?

Anzeige vom Forum

ulysser am 16 Okt 2025 16:02:56

Das Thema wird gerade bei mehreren. behandelt.
Kupplunhswechsel mit Zweimassenschwungrad hat gerade jemand 6 T€ bezahlt.
In eine freie Werkstatt, brauchst du mit dem Problem nicht zugehen.
Das macht da keiner und wenn er sich das trotzdem zutraut, gehts in die Hose, garantiert !
Hast du eigentlich immer die Flüssigkeiten gewechselt?
Gruß Frank

veniziano am 16 Okt 2025 17:01:50

11/2023 wurde die Flüssigkeit erneuert

veniziano am 16 Okt 2025 17:31:50

Die Werkstatt hat mir einen Reparaturtermin im Dezember (!) angeboten, vorher alles voll. Den werde ich annehmen, denn das Jahr ist für mich Wohnmobiltechnisch gelaufen. Nun steht er dort.
Nach der Reparatur werde ich berichten.
Gruß Uwe

SchakiHB am 14 Nov 2025 13:09:43

Habe das ganze nun schon 2 mal durch. Kurz nach dem Kauf (gebraucht vom Händler) hieß es plötzlich "Gangwahl nicht möglich". Wurden abgeschleppt und die Kupplung wurde neben anderen dingen getauscht. Das ging damals auf den Händler.

Nun hatten wir im Oktober diesen Jahres wieder das Problem und wurden abgeschleppt. In de Werkstatt wurde viel diagnostiziert und am end ehiße es, die Kupplung trennt nicht mehr und wahrscheinlich liegt es an so abgebrochenen Kunststoffteilen ind er Kupplung. Das passiert wohl immer wieder. Es wurde mir dann auch direkt so eine ausgebaute Kupplung mit dem gebrochenen Teilen von einem anderen Fahrzeug gezeigt.

Nunja, mittlerweile ist er nach 4 Wochen repariert und es kostete 2700€. Ich will nun versuchen über Fiat irgendwie einen Kulanzantrag zu stellen, weil es ja nun 2 mal vorkam und es scheinbar ein bekannter Material / Konstruktionsfehler ist.

Kurz gesagt, Kupplungstausch kostet tatsächlich 2700€

Gruß

ulysser am 20 Nov 2025 13:13:32

Hallo,
Wollte einfach mal fragen, ob du jetzt zufrieden bist. War das Auto bei Fiat und hat dein Kulanzantrag was gebracht?
Gruß Frank

WomoToureu am 20 Nov 2025 14:46:26

SchakiHB hat geschrieben:.. Es wurde mir dann auch direkt so eine ausgebaute Kupplung mit dem gebrochenen Teilen von einem anderen Fahrzeug gezeigt. Nunja, mittlerweile ist er nach 4 Wochen repariert und es kostete 2700€...

Was ist denn an Deinen Teilen zu sehen, hast Du die zur Kulanz nach Fiat eingeschickt ? ( vorher den Schaden ??? fotografiert ? )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheibenwischermotor Ducato 230 Bj 98 auf Knaus VI
Ducato 8, Anzeige Glühkerzen überprüfen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt