Hallo,
vor einigen Wochen hatte ich beim Start die Meldung "Glühkerzen überprüfen" im Display. Nach ein paar Sekunden erlosch diese aber wieder. Nachdem im weiteren Urlaub die Meldung immer öfter während des Startens aufblendete, setzte ich mich mit meiner Fiat Werkstatt in Verbindung. 14 Tage später stand meine Yacht dort und 2 Tage später bekam ich den Anruf, dass alle 4 Glühkerzen getauscht würden. Da alles via Garantie (1 Jahr alt und 15000 km) lief, sah ich das recht gelassen. Auch die Abwicklung über zu leistendem Mehraufwand (integriertes Fahrzeug mit lediglich einer Wartungsklappe) über meinen Wohnmobilhändler verläuft bisher reibungslos. Nach zunächst 1100 EURO im Vorgespräch waren dann tatsächlich lediglich knapp 500 EURO auf der Rechnung. Im Gespräch sagte man mir, es hätte doch besser funktioniert wie zunächst angenommen.
Das alles wäre ja eigentlich kein Grund, einen Beitrag zu schreiben, aber der Techniker meinte, es gäbe eine Charge vom Glühkerzenzulieferer, die fehlerhaft seien, sie hätten das jetzt häufiger bei den Modellen. Wäre aber schnell gemacht, wenn es sich um Kastenwagen und TI handelte. Bei Integrierten wäre der Aufwand je nach Hersteller unterschiedlich.
Gruß
Andreas