rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 8, Anzeige Glühkerzen überprüfen

Andiklos am 12 Nov 2025 18:37:35

Hallo,

vor einigen Wochen hatte ich beim Start die Meldung "Glühkerzen überprüfen" im Display. Nach ein paar Sekunden erlosch diese aber wieder. Nachdem im weiteren Urlaub die Meldung immer öfter während des Startens aufblendete, setzte ich mich mit meiner Fiat Werkstatt in Verbindung. 14 Tage später stand meine Yacht dort und 2 Tage später bekam ich den Anruf, dass alle 4 Glühkerzen getauscht würden. Da alles via Garantie (1 Jahr alt und 15000 km) lief, sah ich das recht gelassen. Auch die Abwicklung über zu leistendem Mehraufwand (integriertes Fahrzeug mit lediglich einer Wartungsklappe) über meinen Wohnmobilhändler verläuft bisher reibungslos. Nach zunächst 1100 EURO im Vorgespräch waren dann tatsächlich lediglich knapp 500 EURO auf der Rechnung. Im Gespräch sagte man mir, es hätte doch besser funktioniert wie zunächst angenommen.

Das alles wäre ja eigentlich kein Grund, einen Beitrag zu schreiben, aber der Techniker meinte, es gäbe eine Charge vom Glühkerzenzulieferer, die fehlerhaft seien, sie hätten das jetzt häufiger bei den Modellen. Wäre aber schnell gemacht, wenn es sich um Kastenwagen und TI handelte. Bei Integrierten wäre der Aufwand je nach Hersteller unterschiedlich.

Gruß

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 12 Nov 2025 19:24:56

warum sollst du mehraufwand bezahlen?

allesbleibtgut
hartmut

andwein am 12 Nov 2025 19:31:59

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:warum sollst du mehraufwand bezahlen?
allesbleibtgut hartmut
Weil der Rep/Waqrt. Aufwand durch den Aufbauhersteller ses Vollintegrierten gegenüber den Standardzugang erhöht wurde. Da können bis zu 5h Mehraufwand sein um bestimmte Teile zu tauschen.
Manche Händler buchen das allerdings auf Kulanz.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

purplenew am 12 Nov 2025 21:28:07

Andiklos hat geschrieben:...setzte ich mich mit meiner Fiat Werkstatt in Verbindung...dann tatsächlich lediglich knapp 500 EURO auf der Rechnung.

Warum zu Fiat? Wegen der Garantie? Dann gibt es "Mehraufwand", denn Fiat hat nur das Fahrgestell verkauft. Durch den Aufbau VI sind dann Mehrarbeiten erforderlich, die Fiat verständlicherweise im Rahmen der Garantie nicht übernimmt.

Warum nicht zum Händler/Verkäufer und Gewährleistung/Sachmängelhaftung? Der Mehraufwand wäre dann zu Lasten des Verkäufers/Händlers gegangen.

Thomas

Olli2305 am 13 Nov 2025 09:26:38

purplenew hat geschrieben:Warum zu Fiat? Wegen der Garantie? Dann gibt es "Mehraufwand", denn Fiat hat nur das Fahrgestell verkauft. ....
Thomas

Ihr habt aber schon gelesen, daß der Händler/Verkäufer den Mehraufwand übernimmt?
Man kann auch vorher mit ihm reden, wie man mit der Sache umgehen kann. Der Händler wird in der Garantiezeit vom Fahrzeughersteller wohl nicht selber am Basisfahrzeug schrauben. Da ist es oft einfacher für beide Seiten direkt zu Fiat, Ford usw. zu fahren .

Andiklos am 13 Nov 2025 13:14:01

Hallo,
nochmal zur Klarstellung:

also: Fiat übernimmt im Rahmen der Garantie den Austausch der Glühkerzen. Das erfolgt in der Fiat Professionalwerkstatt.
Aufgrund der Bauweise des Aufbaus übernehmen die natürlich nur die Kosten für einen normalen Austausch. Für den Mehraufwand steht der Aufbauhersteller gerade.
Mein Mobilvetta Händler übernimmt lediglich das Handling, da er Ansprechpartner für den Hersteller ist.
Ich zahle keinen Mehraufwand!

Gruß

Andreas

700MEG am 22 Nov 2025 12:43:40

Andiklos hat geschrieben:... wäre ja eigentlich kein Grund, einen Beitrag zu schreiben, aber der Techniker meinte, es gäbe eine Charge vom Glühkerzenzulieferer, die fehlerhaft seien, sie hätten das jetzt häufiger bei den Modellen. Wäre aber schnell gemacht, wenn es sich um Kastenwagen und TI handelte. Bei Integrierten wäre der Aufwand je nach Hersteller unterschiedlich ...
Bei unserem vollintegrierten Weinsberg CaraCore 700 MEG light mit etwas mehr als 26.000 km Laufleistung hatte ich kürzlich ebenfalls die Meldung "Glühkerzen kontrollieren lassen" im Display.

Die Fiat Professional Werkstatt (--> Link) hat den Austausch der vier Glühkerzen am in 03/2024 erstzugelassenen Auto ohne Probleme über die für das Fahrzeug noch bestehende Herstellergarantie abgerechnet und nichts von irgendwelchen zusätzlichen Kosten geäußert.

Im Rahmen des Werkstattaufenthaltes ist zudem eine von Fiat vorgeschriebene die "Handbremse" betreffende Serviceaktion ausgeführt worden. Mit dieser Werkstatt bin ich sehr zufrieden und werde dort auch die Anfang nächsten Jahres fälligen Wartungsarbeiten machen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 Comfort-Matic, Kupplung defekt
Längsträger durchgerostet Fiat Ducato 230 Weinsberg Toskana
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt