aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheibenwischermotor Ducato 230 Bj 98 auf Knaus VI

fmkberlin am 18 Nov 2025 01:29:29

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit dem Scheibenwischer an unserem Knaus.
Vorab die Fahrzeugdaten -
Knaus Travel Liner 580C – ist ein VI
Ducato 230 2,5 TDI 116 PS
Baujahr 1998 – Erstzulassung 1999
Ich erlebe es immer wieder (immer öfter) dass der Wischer, ich auf Intervallbetrieb schalte, nicht stehen bleibt. Also die Endlagenstellung nicht erkennt.
Er geht dann gar nicht mehr aus. Auch in den Geschwindigkeitsstufen.
Da ich meistens meine Beifahrerin dabei habe, konnten wir uns damit behelfen, das sie die Sicherung im Handschuhfach zieht.
Das Übel verschwindet damit aber nicht. Klar der Wischer geht dann aus aber nach dem Wiedereinstecken der Sicherung ist der Zustand unverändert.
Auch Zündung Aus hilft nicht.
Nach längerem Stillstand (am nächsten Tag funktioniert der Endlagenschalter wieder.
Allerdings benutze ich die Intervallstufe nicht mehr.
Kennt jemand das Problem?
Ich war mit dem Fahrzeug zum Zahnriemenwechsel in meiner Fiat Werkstatt und habe das Problem geschildert.
Der Scheibenwischermotor ist nicht von Fiat, sondern vom Aufbauhersteller Knaus verbaut worden.
Da sie grundsätzlich keine Arbeiten an den Wohnmobilaufbauten machen, konnten sie mir nicht helfen.
Weiß vielleicht jemand was Knaus für Wischermotoren in ihren VI dieser Baujahre verbaut hat.
Ich habe versucht Fotos von dem Motor zu machen. Leider sieht man da keine Zahlen oder Anderes erkennen.

VG Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 18 Nov 2025 06:13:54

Hast du schon mal hier in der internen Suche gesucht? Das Thema gab es schon.

altenrather am 18 Nov 2025 09:19:16

Ich könnte mir vorstellen, das dein Scheibenwischerrelais einfach eine Fehlfunktion hat.
Ich würde es austauschen, es wird nicht die Welt kosten..

Anzeige vom Forum

mv4 am 18 Nov 2025 09:47:10

ich glaube auch nicht das es am Motor liegt...das Relais wird ein Kontaktproblem haben...die genaue Bezeichnung steht auf dem Relais drauf...die befinden sich hinter dem Handschuhfach auf der rechten Seite vom Amaturenbrett.

fmkberlin am 18 Nov 2025 23:06:24

Hallo, Danke für die Antworten!
Aber ich hatte schon vorher gehört, das der 230er Duc kein Relais für die Scheibenwischer hat.
Habe nun meinen Etzold (So wirds gemacht) noch mal gründlich studiert und diesen Stromlaufplan gefunden.

Stromlaufplan Scheibenwischer.jpg

Laut Legende ist 5015 der Scheibenwischermotor und 2001 Schalter Beleuchtung Waschanlage.
Ein Relais finde ich da nicht.

Wat Nu ?

VG frank

WomoTechnikService am 19 Nov 2025 00:07:16

Ich hatte dasselbe Problem im 1996er Flair 6700 ITA... also im Integrierten mit Tandemachse... bei mir war der original Fiat Scheibenwischermotor verbaut mit einer von Niesmann und Bischoff angepassten Halterung... --> Link

LG Peter

fmkberlin am 19 Nov 2025 00:59:27

Hallo Peter,
Danke für Deine Antwort!
Was hat mir meine Werkstatt dann erzählt?
Hast Du den Motor selber gewechselt?

LG Frank

amino am 19 Nov 2025 07:21:36

fmkberlin hat geschrieben:Was hat mir meine Werkstatt dann erzählt?

LG Frank

Moin es gibt kein Scheibenwischer Motor von Knaus .

Wenn der Motor defekt geht, ist es oft so das vorher er nurnoch auf der höchsten Stufe läuft und den Nullpunkt nicht mehr finden ( geht dann aus und bleibt egal wo stehen im Sichtfeld)

Versuche den mal auszubauen und von allen Seiten zu fotografieren, könnte ich dann ggf raus finden.

mv4 am 19 Nov 2025 09:51:45

fmkberlin hat geschrieben:Hallo,
Wat Nu ?

VG frank

Dann ist das Relais intern im Wischermotor bereits verbaut. Wie Torsten schon geschrieben hat...Wischermotor ausbauen (auch wenn du da bescheiden herankommst) und die Nummer darauf ablesen. Fast jede Wette das das der normale Wischermotor ist der damals im Ducato Kastenwagen verbaut war.
Knaus hat nur das Gestänge System neu konstruiert...Die Wischer bewegen sich ja beide von der Mitte nach Außen.

WomoTechnikService am 19 Nov 2025 10:12:19

fmkberlin hat geschrieben:Hast Du den Motor selber gewechselt?

Ja, völlig unkompliziert...

LG Peter

fmkberlin am 19 Nov 2025 21:52:11

Hallo Peter,
Danke für die Antwort!

At All - Scheibenwischermotor aus Peters Link ist Bestellt und soll Freitag kommen.
Dann sehen wie weiter.

LG Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marquart Dämpfer hinten
Fiat Ducato 250 Comfort-Matic, Kupplung defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt