rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage Siphon - warum ein Abluftschlauch

lonsome am 17 Okt 2025 10:14:07

Hallo,

Bei den Anleitungen und auch bei einem Angebot für 3D Druck gibt es einen Abluftschlauch im Syphon, der so nicht drin ist.

Kann mir jemand den Sinn erklären?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Travel6 am 17 Okt 2025 10:52:37

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Bei den Anleitungen und auch bei einem Angebot für 3D Druck gibt es einen Abluftschlauch im Syphon, der so nicht drin ist.

Kann mir jemand den Sinn erklären?

Gruß
Klaus

Mach Zuhause an deinen Waschbecken die sogenannten Überläufe zu,fülle Wasser ins Becken und ziehe dann den Stöpsel.Dann wiederhole das gleich nur jetzt ohne die Überläufe zuzumachen

HOfoe am 17 Okt 2025 11:24:36

Google mal nach "SHR Hydraulik Sekundärluftring". Da kann man auch einen Film finden, der das Problem erklärt.

Anzeige vom Forum

lonsome am 18 Okt 2025 14:14:49

Hallo,

erklärt wird da aber leider nichts, nur gezeigt, dass etwas funktioniert (obwohl es nach ein paar Sekunden nicht anders aussieht als beim Waschbecken). Im Waschbecken habe ich das mit dem Überlauf getestet - keine Änderung ob offen oder zu.

Kann mir jemand erklären, warum die Zusatzluft etwas bewirken soll? Also eine halbwegs fundierte Erklärung, was da warum passiert?

Gruß
Klaus

Luckydad am 18 Okt 2025 14:47:41

lonsome hat geschrieben:Hallo,
Kann mir jemand erklären, warum die Zusatzluft etwas bewirken soll? Also eine halbwegs fundierte Erklärung, was da warum passiert?
Gruß
Klaus

Hallo Klaus, schau mal hier: --> Link

Pechvogel am 18 Okt 2025 15:54:45

lonsome hat geschrieben:…Kann mir jemand erklären, warum die Zusatzluft etwas bewirken soll? Also eine halbwegs fundierte Erklärung, was da warum passiert?…

Die Abwasserrohre im Womo liegen ja meist fast waagerecht ( = sehr wenig Gefälle ).
Wenn dann Wasser aus dem „vollen“ Waschbecken ( Hauptsache der Ablauf ist 1-2cm überdeckt ) senkrecht durch den Syphon in das Rohr fließt / drückt kann es passieren dass sich in dem Rohr eine Wasserblase bildet die das Rohr ganz ausfüllt.
Diese Blase dichtet das Rohr aber quasi auch ab sodass diese Wasserblase die restliche Luft im Rohr, vor der Blase, bis in den Abwassertank „drücken“ muss.
Und jeder Bogen, jeder Winkelverbinder vom Rohr erhöht den Gegendruck bzw. bremst das System / das Wasser.

Wenn das vorbeiströmende Wasser aber auf ein Loch im Rohr stößt dann reißt das Wasser durch dieses Loch Luft von außen mit ( System wie beim Seitenkanalverdichter, Lackierpistole, … ).
Jetzt befindet sich aber ein Luft-Wassergemisch im Rohr. Und wenn das waagerecht zu liegen kommt dann setzt sich die Luft oben ab und das Wasser unten im Rohr. Damit kann das Wasser dann sozusagen unter der Luft durch in den Abwassertank fließen und steht sich nicht mehr selbst im Weg. :D

Das mit dem „Loch im Rohr“ und dem ansaugen von Luft funktioniert aber nur wenn das Wasser an dem Loch vorbeiströmt. Kommt / käme es zu einem Rückstau dann ist dieses Loch ein zweiter Ausgang. :mrgreen:
( Darum auch der Schlauch der bis zum oberen Rand des Waschbeckens gehen sollte ).

Und wenn das Loch oberhalb vom Syphon ist dann ist am Schluss, wenn das Waschbecken leer ist, immernoch Wasser im Syphon und dichtet diesen gegen den Abwassertank ab.

Grüße
Dirk

lonsome am 18 Okt 2025 17:08:48

Hallo,

vielen Dank für die sehr gute und einleuchtende Erklärung! Ich will es halt manchmal einfach wissen …

Gruß
Klaus

Kistenmann am 18 Okt 2025 22:08:00

Guckst Du hier: --> Link

mn4 am 19 Okt 2025 00:34:38

Kistenmann hat geschrieben:Guckst Du hier: --> Link

Videos? Nee!
Ein guter Text ist tausendmal mehr Wert!.
Gruß Uwe

Scout am 19 Okt 2025 11:47:46

Wenn der Abwassertank eine vernünftige Entlüftung hat brauch man diese Sekundärluftbelüftung nicht.
Da muss die Luft aus dem Abwassertank nicht durch den Siphon am Waschbecken entweichen. Die Luft entweicht durch den Entlüftungsstutzen womit das Wasser in der Abwasserleitung ungehindert abfließen kann.

Gruß
Scout

lonsome am 19 Okt 2025 19:19:27

Hallo,

das mit der Entlüftung des Abwassertanks ist schon klar. Aber die zusätzliche Erklärung scheint mir auch sehr schlüssig.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank Challenger V217 Break Edition entleeren
Wasser neben dem Frischwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt