xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight A70 - Blech unter dem Fahrzeug verbogen

RobinsonDingo am 19 Okt 2025 16:57:05

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,

Ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines neuen Sunlight A70 (BJ 2025) auf Citroen Jumper Basis.

Ich habe heute unter dem Fahrzeug ein auffälliges Montageblech entdeckt. Das Blech scheint verborgen, sodass sich ein Kabelbinder (vermutlich eines Frischwasserführenden Schlauchs) gelöst hat. Ich kann nicht erkennen, dass die gebogene Seite des Blechs irgendwie mit dem Fahrzeug verschraubt wäre. Daher glaube ich nicht, dass sich hier eine Schraube gelöst hätte oder ähnliches.

Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das im Wohnmobilbau so üblich ist und "ganz normal" aussieht und ich mir keine Sorgen machen muss. Es ist mein erstes WoMo und von KFZs habe ich nicht sonderlich viel Ahnung - für meinen laienhaften Blick sieht das aber irgendwie nicht beabsichtigt aus...

Auf dem Foto schaut ihr von hinten auf das vordere, rechte Rad.

Was sind eure Meinungen dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 19 Okt 2025 17:04:41

Ja das hängt runter und hat das Kabelrohr mit runter gezogen ....
Einfach wieder hochbiegen und eine passende Schraube rein machen .

amino am 19 Okt 2025 17:13:05

Passt das nicht zusammen ?

M8 schraube 13er Kopf

Screenshot_20251019_170959_Samsung Internet.jpg

Anzeige vom Forum

UweHD am 19 Okt 2025 17:37:27

Das ist ein Hitzeschutz über dem Auspuff, und ja: Der gehört da so nicht hin sondern wieder nach oben am Träger befestigt

RobinsonDingo am 19 Okt 2025 17:43:25

Vielen Dank, an euch beide.

Ich spreche mal mit dem Händler.

rolf51 am 20 Okt 2025 08:06:20

Hallo,
ab zum Händler, der soll es richten.

wurzelseppel am 20 Okt 2025 09:50:20

Sind da auch Lackkratzer am weißen Rahmen? Kann man schlecht erkennen, kann auch Schmutz oder Kleber sein.

Grüße

chrisc4 am 20 Okt 2025 11:16:08

Auf den Bildern sieht man rechts am doppelwandigen Blech, am inneren Blech eine Nase. Ich vermute deshalb, dass das Blech falsch eingebaut wurde.
Richtig wäre zuerst diese Nase in den dafür vorgesehenen Schlitz einhängen und dann mit den Schrauben weiter befestigen.

taps am 20 Okt 2025 14:28:24

Hallo,
so ein Hitzeschutzblech hatten wir auch am Ducato.
es war durch Erschütterung gerissen.
Wurde auf Garantie getauscht und siehe da:
Das Ersatzblech war deutlich dicker und stabiler...
Gruß
Andreas

RobinsonDingo am 22 Okt 2025 12:04:03

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Für Personen die irgendwann einmal einen ähnlichen Mangel haben:

Der Hitzeschutz darf natürlich nicht so verbogen sein, wie auf den Fotos zu sehen ist.

Anders als vermutet muss die verbogene Ecke des Blechs jedoch nicht an der vermuteten Stelle verschraubt sein, die Werkstatt hatte mir die Stellen gezeigt an denen der Hitzeschutz mit dem Fahrzeug verschraubt ist.

Der Hitzeschutz ist schwebend montiert.

Die Werkstatt hat den wieder gerade gebogen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato - Starterbatterie leer
Fiat Ducato 2,8 JTD 230 springt nicht an ohne Starterspray
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt