xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 2,8 JTD 230 springt nicht an ohne Starterspray 1, 2

Calypsod102 am 26 Aug 2025 23:04:28

Suchen Experten Mechaniker Fachpersonal jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt und das gleiche Problem hatte oder oder oder

Wir wissen nicht mehr weiter. Unser Wohnmobil Fiat Ducato 2,8 JTD 230 Common Rail Diesel springt nur noch mit Hilfe von Starterspray an.
Wir haben schon so viel versucht. Die Fiat Werkstatt kann nicht helfen, da sie ausgebucht sind. Wartezeiten von bis zu 6 Wochen und länger.

Was haben wir alles schon gemacht haben:

Von Flammenglühkerze, Fehler auslesen bis hin zum Kabelbaum prüfen, Massepole, Steuergerät prüfen, Sicherungen, Relais, Batterie bis hin zu Kraftstoffhochdruckpumpe und Injektoren Rücklaufmenge

Wir lesen in sämtlichen Foren und Gruppen, telefonieren mit Werkstätten oder auch schon mit der einer Person mit dem baugleichem Wohnmobil. Alles ohne Erfolg. Jeder hatte eine Idee, den nächsten Strohhalm ergriffen, versucht und dann war es wieder erfolglos

Wir kommen nicht weiter und das Problem besteht einfach weiterhin. Er springt nicht an.
Wenn man ihn gestartet hat, kann man mit ihm theoretisch überallhin fahren. Kein Leistungsverlust. Aber macht man ihn wieder aus, springt er nicht wieder an. Er spritzt nicht ein.

Wir brauchen Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 27 Aug 2025 07:47:05

Wie schnell dreht denn der Starter?
Wir hatten ein ähnliches Problem an einem 2,5Tdi. Ein Tausch des Anlassers war letztlich die Lösung, nachdem der Motor zuvor offenbar zu langsam drehte beim Startvorgang.

mv4 am 27 Aug 2025 08:21:17

Calypsod102 hat geschrieben:Wir kommen nicht weiter und das Problem besteht einfach weiterhin. Er springt nicht an.
Wenn man ihn gestartet hat, kann man mit ihm theoretisch überallhin fahren. Kein Leistungsverlust. Aber macht man ihn wieder aus, springt er nicht wieder an. Er spritzt nicht ein.

Wir brauchen Hilfe.

woher weißt du das er nicht einspritzt? ist das tatsächlich so ?

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 27 Aug 2025 08:24:50

Calypsod102 hat geschrieben:Wir wissen nicht mehr weiter. Unser Wohnmobil Fiat Ducato 2,8 JTD 230 Common Rail Diesel springt nur noch mit Hilfe von Starterspray an.

Morgen.
Commonrail starten nur wenn die Starterdrehzahl über 300 U/min ist.
HAst du jetzt eine noch augenscheinlich gute Batterie, die jedoch beim Starten in die Knie geht, Startet deine Maschine nicht, weil das Steuergerät die EInspritzung nicht freigibt.
Wenn du Startpilot einspritzt.Zündet der und die Drehzahl steigt auf das erforderliche Niveau.
Hänge eine 2 Batterie dazu. dann weißt ob das der Fehler war.
Dann kann es noch einen Fehler geben.
Schlechte Masseverbindung. Starterkabel an den Minuspol und am Motor befestigen.
Auch die Pole mal abnehmen an der Batterie und reinigen.
Diese Sachen mal abarbeiten. Kann jeder machen der keine linken Hände hat.
Solltest du Trennbare Batterieklemen haben in der Starterleitung. Die sind oft Fertig und produzieren Spannungsabfall.
Damit bleibt die Drehzahl unter dem erforderlichen Limit.
Franz

Stocki333 am 27 Aug 2025 08:34:16

UweHD hat geschrieben:Wie schnell dreht denn der Starter?
Wir hatten ein ähnliches Problem an einem 2,5Tdi. Ein Tausch des Anlassers war letztlich die Lösung, nachdem der Motor zuvor offenbar zu langsam drehte beim Startvorgang.

Auch eien Lösung die man in Betracht ziehen sollte.
Such dir eine Gefällestrecke. Und lass in anrennen. Dann startet der sicher.Wenn alles andere nichts nützt. Starter wechseln.
Franz

1stchoice am 27 Aug 2025 09:40:05

Calypsod102 hat geschrieben:Was haben wir alles schon gemacht haben:
Von Flammenglühkerze, Fehler auslesen bis hin zum Kabelbaum prüfen, Massepole, Steuergerät prüfen, Sicherungen, Relais, Batterie bis hin zu Kraftstoffhochdruckpumpe und Injektoren Rücklaufmenge

hi,
wurde die Kompression bereits gemessen?
eine zu geringe Kompression kann auch zu den dem auftretenden Verhalten führen (insbesondere bei niedrigen außen Temperaturen).

rkopka am 27 Aug 2025 10:05:20

Anderer Motortyp (schon länger her): bei mir war irgendwas in der Treibstoffzuleitung undicht und hat Luft gezogen. Wenn er etwas stand, ging der Start nur mit Startspray. Während der Fahrt kein Problem. Nach Austausch von Schläuchen war das OK.

RK

Funcaretta am 27 Aug 2025 10:30:51

Wem Starthilfe Spray zu teuer ist der nehme Bremsenreiniger. Ist so ziemlich das Gleiche aber oft günstiger. Man orientiere sich an Marco Degenhardt. YT: Halle77

mithrandir am 27 Aug 2025 10:55:06

Ich hatte an diversen Fahrzeugen ein ähnliches Problem. Der Anlasser lief rund, sprang aber nur mit Starter Spray an.
Letzten ENdes war es das was ich als letztes vemutete: die Batterie.
Beim Anlassen hörte sich wirklich alles normal an, deswegen hatte ich keine Zweifel, dass die Batterie schwächelt.
Mein Vorschlag: Mit Überbrückungskabel testen. Ist nicht aufwändig und einen Versuch wert.

korikorakorinthe am 27 Aug 2025 11:33:50

Mit Starthilfespray oder gar Bremsenreiniger als dauerhafte Starthilfe für einen Dieselmotor wäre ich vorsichtig.
Das Zeug zündet völlig unkontrolliert schon bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens was eine erhebliche Belastung für Kolben, Pleuel, Lager etc. bedeutet.
Es sollen angeblich sogar schon Motoren damit geschrottet worden sein.

Das mit der Mindest-Startdrehzahl bei einem CR-Diesel kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:
Ich hatte am gleichen Motor (2,8 JTD) nach einem Batteriewechsel von einer 90 Ah Batterie auf eine (nagelneue) 70 Ah Batterie das Phänomen dass der Motor damit einfach nicht mehr beim ersten Mal angesprungen ist obwohl der Anlasser subjektiv genauso schnell gedreht hat wie mit der größeren Batterie.
Ich brauchte immer einen zweiten Versuch.
Ich erkläre mir das so, dass wahrscheinlich die HD-Pumpe beim erstem Mal noch nicht ausreichend Druck aufgebaut hat wg. minimal zu niedriger Drehzahl und beim zweiten Versuch dann trotz niedriger Drehzahl noch viel Restdruck vom ersten Versuch vorhanden war.

Ich würde an Deiner Stelle mal ein paar Anrollversuche (z.B. an einem steilen Berg oder Anschleppen) machen um herauszufinden ob und wenn ja ab welcher Drehzahl er durch das Anrollen bzw. Anschleppen anspringt.
Erst wenn Du ein Drehzahlproblem des Anlassers ausschließen kannst würde ich nach anderen Ursachen suchen (z.B. HD-Pumpe,Dieselleitungen,Kompression).

Viel Erfolg
Gruß
Stefan

UweHD am 27 Aug 2025 13:38:32

korikorakorinthe hat geschrieben: ...Das mit der Mindest-Startdrehzahl bei einem CR-Diesel kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen...

Ich kann das ja aus eigener Erfahrung bestätigen, wenn auch für den Vorgänger, den 2,5TDi.
Wir hatten alles durch, Kompressionsmessung, Flammstarteinrichtung, Batterie, Hochdruckleitungen, etc. etc. Der Wagen sprang immer bescheiden an, und das seitdem wir ihn gekauft hatten. Und es wurde mit der Zeit schlimmer.

Die wahre Ursache war letztlich die zu geringe Drehzahl des originalen Anlassers. Mit einem neuen Anlasser aus dem Zubehör (ca. 100€) drehte der Motor merklich schneller und sprang seitdem immer zuverlässig an - egal ob im Winter oder bei warmem Motor. Diese Motoren brauchen einfach eine Mindestdrehzahl für einen zuverlässigen Start.

b4traveler am 28 Aug 2025 16:55:46

Ich will dir jetzt nicht auch noch "die Gäule scheuh machen" aber wichtig ist wirklich:

1.) wie sich die Batterie beim anlassen verhält. Einfach mal messen wie groß der Spannungsabfall beim Anlassvorgang ist bzw. wie da die Spannung abfällt.
2.) Dann mit einer andern Batterie starten oder einen Jumpstarter hinhängen wenn du die Möglichkeit hast.
3.) Masseverbindung überprüfen und überbrücken ist auch richtig (da hatte meiner auch schon mal ein Problem, aber dann geht normal gar nix)

So wie ich das verstanden habe bist du damit schon durch und das Ausschlußverfahren ist damit abgeschlossen.

Ich habe das gleiche Fzg. und eine sehr gute Verbindung zu meiner Fiatwerkstatt. Das ist auch wirkliche der einzige der seine schmutzigen Finger ausser mir an das Fzg. legen darf. Dort hat man mir aber schon vor langer Zeit gesagt das der 2.8 JTD ein größeres Problem mit der elekt. Wegfahrsperre hat bzw. im alter bekommt. (Hatte ich GSD noch nicht, aber das soll sich auch so äussern dass er nicht mehr problemlos alleine anspringt. Diese kann man dann wohl problemlos ausbauen und technisch umgehen, aber ich solle da mal dran denken wenn ich im Ausland dieses Problem habe und dann "heim-rufen").

Das soll nur noch ein anderer Gedane für dich sein. Das beste und einfachste wäre wirklich wenn dich eine Fiat Werkstatt kurzfirstig zu einem check einschieben könnte, duert ja nicht lange. Das kostet auch nicht die Welt und die kennen Ihre Fzg. selbst noch richtig gut (zumindest die bei den Nutzfahrzeugen ....)

Good luck

HartyH am 28 Aug 2025 18:13:12

b4traveler hat geschrieben:... Dort hat man mir aber schon vor langer Zeit gesagt das der 2.8 JTD ein größeres Problem mit der elekt. Wegfahrsperre hat bzw. im alter bekommt.

mit Starterspray springt dieser 2.8er doch an. Das heißt dann doch, daß es keine Probleme mit der Wegfahrsperre gibt.
Ich vermute auch eine zu geringe Drehzahl beim Starten, also Anlasser oder Starterakku

Stocki333 am 28 Aug 2025 18:58:35

Wenn wir Glückhaben meldet sich der TE noch mal. Ob er den Fehler gefunden hat.
Franz

Calypsod102 am 28 Aug 2025 22:17:39

Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden. Fiat hat keine Kapazitäten vor November. Telefonisch steht ein lieber Mechaniker uns mit Rat zur Seite. Er sagt, Rücklaufmenge Injektoren prüfen. Bei laufendem Motor. Unser Tester zeigt an 280 bar Druck im Startprozess. Also Druck ist da.

Woher wir wissen, dass er nicht einspritzt? Haben einen Injektor ausgebaut, dann Startversuch und nichts passier, lässt man den Schlüssel los, dann spritzt er für 1 Takt ein. „Orgelt“ man also 30-50x springt er irgendwann an, da dann kurz genug Kraftstoff im Brennraum. Und, er zeigt den Fehler P0184 Fehler bei der Kraftstoffversorgung.

Calypsod102 am 28 Aug 2025 22:29:33

Stocki333 hat geschrieben:Solltest du Trennbare Batterieklemen haben in der Starterleitung. Die sind oft Fertig und produzieren Spannungsabfall.
Damit bleibt die Drehzahl unter dem erforderlichen Limit.
Franz

Trennbare Batterieklemmen? Was meinst du damit? Wie sehen die aus?

Stocki333 am 29 Aug 2025 09:15:25

Calypsod102 hat geschrieben:Trennbare Batterieklemmen? Was meinst du damit? Wie sehen die aus?

Amazon Link
Solche hab ich schon öfter gesehen. Damit wird im Winterlager der Startaccu abgeschaltet. Gibt aber auch andere Konstrucktionen. Einfach mal Tante g... fragen.
Orgelt“ man also 30-50x springt er irgendwann an, da dann kurz genug Kraftstoff im Brennraum. Und, er zeigt den Fehler P0184 Fehler bei der Kraftstoffversorgung.

Mit den Fehlercode wäre ich mal Vorsichtig. Den gewisse Sachen sind da nicht aussagekräftig.
Versuche mal das was ich dir geschrieben habe.
Ist nur ein Hinweis, das man nicht alles glaubt, was die Fehlerspeicher anzeigen. Lass das Fzg mal anrennen. Ob er dann Startet. Normalerweise springt der sofort an, wenns an der Elektrik liegt.Ohne das er lange drehen muß.
Franz

mv4 am 29 Aug 2025 11:43:05

Calypsod102 hat geschrieben:Unser Tester zeigt an 280 bar Druck im Startprozess.
Woher wir... dann Startversuch und nichts passiert, lässt man den Schlüssel los, dann spritzt er für 1 Takt ein. „Orgelt“ man also 30-50x springt er irgendwann an, da dann kurz genug Kraftstoff im Brennraum. Und, er zeigt den Fehler P0184 Fehler bei der Kraftstoffversorgung.

das zeigt mir das es nicht am Strom liegen kann...du hast ein Problem das irgendo der Druck weggeht auf der Kraftstoffleitung wenn der Motor aus ist. ..bzw. der Diesel Richtung Tank zurückläuft

es dauert dann zu lange bis er wieder Voll fördert...du hast zwar 280Bar anliegen....aber davon ist ein großteil luft.

hbert am 29 Aug 2025 13:09:00

Hallo
Ich fahre seit 10 Jahren einen 230er mit 2,8lt. JTD Commonrail Motor. Beim Zündung einschalten hört man wie sich die Intankkraftstoffförderpumpe für ca. 20sec oder einem Kraftstofffordruck von etwa 2,5 bar einschaltet und dann beim erreichen des Drucks ausgeht. Hatte an dieser Pumpe einmal ein verstopftes Sieb. Ansonsten haben die 230er gerne Probleme mit der Lesespule der Wegfahrsperre. Viel Glück bei der Fehlersuche.

Calypsod102 am 29 Aug 2025 18:48:13

Heute die Rücklaufmenge gemessen bei laufendem
Motor für 4 min - siehe Bild

Reicht einmal messen aus oder sollte man ein zweites Mal messen?

Calypsod102 am 29 Aug 2025 19:57:37

hbert hat geschrieben:Probleme mit der Lesespule der Wegfahrsperre. Viel Glück bei der Fehlersuche.

Lesespule der Wegfahrsperre? Was ist das?

Wir denken, dass es theoretisch die Wegfahrsperre nicht sein kann, da er ja ohne Probleme läuft, wenn er läuft. Hatten überlegt die Wegfahrsperre rausnehmen zu lassen aus dem Steuergerät am Zündschloss.

Calypsod102 am 29 Aug 2025 20:01:54

mv4 hat geschrieben: irgendo der Druck weggeht auf der Kraftstoffleitung wenn der Motor aus ist. .bzw. der Diesel Richtung Tank zurückläuft

Was kann die Ursache dafür sein, dass Diesel Richtung Tank zurückläuft? Bzw Druck weggeht, wenn er aus ist?

Calypsod102 am 29 Aug 2025 20:12:35

korikorakorinthe hat geschrieben:
Das mit der Mindest-Startdrehzahl bei einem CR-Diesel …

Ich würde an Deiner Stelle mal ein paar Anrollversuche (z.B. an einem steilen Berg oder Anschleppen) machen um herauszufinden ob und wenn ja ab welcher Drehzahl er durch das Anrollen bzw. Anschleppen anspringt.

Da wir schon nicht mehr geradeaus denken können, von der vielen Fehlersuche.

2-3 doofe Fragen dazu:
Was wäre denn eine Mindest-Starterdrehzahl, die ein CR Diesel benötigt? Und kann ich die irgendwo ablesen, messen, rausfinden? Einfach aufm Tacho ablesen?

Durch da Anschleppen schone ich also nicht nur den Motor? Sondern… kann aufm Tacho ablesen, bei welcher Drehzahl er anspringt? aber was genau gewinne ich für eine Erkenntnis?

Ich kann einfach nicht mehr denken…

Stocki333 am 29 Aug 2025 20:41:17

Calypsod102 hat geschrieben:
Das mit der Mindest-Startdrehzahl bei einem CR-Diesel …

300 U/min.
Hänge doch mal eine 2 Batterie dazu. Und schau ob er anspringt. Hast du ein drittes Starterkabel. Dann machst du die Masseverbindung Strterbatterie und Motorblock auch geleich mit.
Und dann schau ob er anspringt.

Abwärts der Wagen sollte gute Gehgeschwindigkeit haben. Zündung ein. 2 Gang . Kupplung schlagartig auslassen. Normaler weise rennt dann jede Karre. Noch nie angeschoben worden wegen leerer Batterie.
Dann wirds aber Zeit. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Calypsod102 am 29 Aug 2025 22:31:23

Stocki333 hat geschrieben:Noch nie angeschoben worden wegen leerer Batterie.
Dann wirds aber Zeit. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Doch na klar :-) sowohl Moped als auch Auto
Aber noch nie ein WoMo ;-)

Stocki333 am 30 Aug 2025 07:14:16

Nur so ein Gedanke.
Lade doch die Batterie mal mit einem externen Ladegerät. Das die auch voll ist.
Den wenn du glaubst, das wird ja auch über das EBL geladen.
Das ist nur eine Erhaltungsladung.
Wenn du dann eien 2 Batterie dazuhängst. Geh mit dem 2ten Kabel (-) gleich auf den Motorblock.So hast du die eventuel fehlerhafte Masseverbindung überbrückt.
Ja und es sollte schon eine gute volle Batterie sein.
Den ist es der Starter, kommst du sonst mit der Drehzahl nicht in den Bereich wo das Steuergerät die Einspritzung freigibt.
Das würde ich mal so probieren. Weil es einfach zu machen ist.
Franz

neyoo am 30 Aug 2025 08:37:32

Und in meinem Motorraum ist ein Stützpunkt für die Starthilfe. natürlich muß man DORT den Plus der 2. Batterie anklemmen.
Den Minus auf den Motorblock an einer geeigneten Stelle.

viele grüße
neyoo

hbert am 31 Aug 2025 13:45:32

Hallo
Die Lesespule befindet sich am Zündschloss oben rum und liest den Startschlüssel aus. Falscher oder defekter Schlüssel und der Magnet des Abstellventils an der Hochdruckpumpe sperrt. Bei passendem Schlüssel muss an dem Abstellventil 12Volt Anliegen.

Calypsod102 am 31 Aug 2025 22:25:19

11dbf2c6-3048-4a77-8d5d-08bfbbd2da96.jpeg
11dbf2c6-3048-4a77-8d5d-08bfbbd2da96.jpeg
Danke für eure Hilfe!
Es war zwar nicht die Batterie oder der Anlasser, aber aber eure Lösungsvorschläge haben geholfen weiterzumachen.

Zwischen Kurbelwellensensor und Getriebe war Metallspäne, da dieser magnetisch ist, hat sie sich dort gesammelt, diese hat verhindert, dass das Signal ans Steuergerät richtig übertragen wurde.

Dadurch hat das Steuergerät die ganze Zeit einen falschen Wert (Drehzahl) übermittelt bekommen.

Metallspäne entfernt, Kurbelwellensensor dichter ran und Zack, ist er wieder angesprungen.

Seit April bis heute, also 4 Monate Fehlersuche und nun können wir endlich in den Urlaub.

neyoo am 31 Aug 2025 23:24:36

Sauber gelöst :!:

vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, das klingt gut und passt auch zu dem Fehlerbild.

viele grüße
neyoo

Stocki333 am 01 Sep 2025 06:49:34

Calypsod102 hat geschrieben:Dadurch hat das Steuergerät die ganze Zeit einen falschen Wert (Drehzahl) übermittelt bekommen.
Metallspäne entfernt, Kurbelwellensensor dichter ran und Zack, ist er wieder angesprungen.
Seit April bis heute, also 4 Monate Fehlersuche und nun können wir endlich in den Urlaub.

Hut ab, so was nicht erwartet.Wie bist du auf die idee mit dem Kurbelwellensensor gekommen. Das Nichtstarten oft mit der Drehzahl zusammenhängt, wußte ich. Hab mir selber schon mal einen Wolf gesucht. Auch den Kurbelwellensensor erneuert. Letztendlich wars die Batterie.Mit Metalspänen, das war mir neu. Kommen die vom Starterritzel. Den mal anschauen nach dem Urlaub. könnte kein Fehler sein.
Viel Spass im Urlaub.
Franz

mv4 am 01 Sep 2025 07:52:05

gut das du die Lösung gefunden hast...auf den Kurbelwellensensor wäre ich jetzt auch nicht gekommen...das Problem mit diesen hatte ich bisher nur bei Benzin betriebenen Motoren....(Zündungsausetzer)

...nun müsste man nur wissen was der Kurbelwellensensor ansteuert ...öffnung Kraftstoffmagnetventil ? oder Kraftstoffpumpe ? oder was ganz anderes?

laut google...Der Kurbelwellensensor steuert beim Fiat Ducato 230 nicht direkt, sondern liefert dem Motorsteuergerät Informationen über die Drehzahl und Position der Kurbelwelle

Stocki333 am 01 Sep 2025 08:05:50

mv4 hat geschrieben:g
laut google...Der Kurbelwellensensor steuert beim Fiat Ducato 230 nicht direkt, sondern liefert dem Motorsteuergerät Informationen über die Drehzahl und Position der Kurbelwelle

JA das ist normalerweise so. Oft fehlt in der Verzahnung am Schwungrad ein Zahn. damit kann das Steuergerät erkennen, wi die Position der Maschine ist. Also der 1 Zylinder von der Taktung ist. Gibt aber in diesem Bereich 2 Systeme. Mit einem 2 Sensor für die Positionserkennung.
Franz

rkopka am 01 Sep 2025 09:59:42

mv4 hat geschrieben:gut das du die Lösung gefunden hast...auf den Kurbelwellensensor wäre ich jetzt auch nicht gekommen...das Problem mit diesen hatte ich bisher nur bei Benzin betriebenen Motoren....(Zündungsausetzer)

Bei den Autodocs ist das gefühlt bei jedem 2. Wagen ein Problem.

RK

korikorakorinthe am 02 Sep 2025 14:37:19

Danke für die Rückmeldung.
Das ist leider in den Foren viel zu selten der Fall.
Dabei ist es nur so ein vollwertiger und sinnvoll abgeschlossener Thread (z.B. für alle, die in in 2, 3 oder 10 Jahren vielleicht einmal das gleiche Problem haben).

Gruß
Stefan

neyoo am 02 Sep 2025 16:02:44

[quote="mv4"

...nun müsste man nur wissen was der Kurbelwellensensor ansteuert ...öffnung Kraftstoffmagnetventil ? oder Kraftstoffpumpe ? oder was ganz anderes?

laut google...Der Kurbelwellensensor steuert beim Fiat Ducato 230 nicht direkt, sondern liefert dem Motorsteuergerät Informationen über die Drehzahl und Position der Kurbelwelle[/quote]

Üblicherweise hat man einen Kubelwellensenor und einen Nockenwellensensor. Diese beiden liefern die Signale, damit die Elektronik weiss, wo der 1. Zyl ist und wo der Kolben steht. Weiterhin wird auch noch bei Start-Stopp die Position ermittelt, in der der Koben steht, damit beim Start sofort und exakt eingespritzt werden kann. Der Sensor erkennt auch, wenn der Motor rückwärts läuft. Also wenn z.b. während des Abstellens sich der Kolben hin und her bewegt. Zusätzlich gibt es eine Notfunktion falls mal ein Sensor ausfällt. Dann wird mit dem restlichen Sensor weiter gearbeitet. Dies ist aber nicht bei jedem Hersteller so. Zusätzlich wird auch noch die Beschleunigung während der Verbrennung berechnet, um zu schauen, ob diese auch passt. Damit werden auch Abgleich der Einspritzmengen und Veränderungen der Einspritzdüsen berechnet und angepasst. ( Je nach Hersteller )

viele grüße
neyoo

Stocki333 am 02 Sep 2025 16:05:41

korikorakorinthe hat geschrieben:Dabei ist es nur so ein vollwertiger und sinnvoll abgeschlossener Thread (z.B. für alle, die in in 2, 3 oder 10 Jahren vielleicht einmal das gleiche Problem haben).

Gute Meldung. Aber den Gutn hast vergessen.
Für die gute Doku. NAch der Odysee von 4 Monaten.
Franz

Johnson am 04 Sep 2025 17:23:28

Hallo liebe Leute,

Ich hoffe, hier sind noch einige, die mir bei meinem Problem hoffentlich auch weiter helfen können.

Also ich habe eigentlich den gleichen Fiat auch umgebaut als Womo, von einem bekannten mit dem Motorcode 8140.43s.
Exakt gleiches Phenomen das er nur mit Bremsenreiniger anspringt, und wenn er läuft, dann läuft er. Wir suchen seit über einem Jahr danach warum das Teil nur Orgelt aber nicht startet, haben in der Zeit einiges gemacht, dewegen wird das hier eine längere Nachricht
Wir haben glücklicherweise den gleichen Motor in einem anderen Ducato da, der Problemlos läuft, also haben wir angefangen signale im Startvorgang zu üperprüfen und zu vergleichen, soweit alles in Ordnung keine ungleichen Werte. Wir sind uns auch sicher das es sich um ein Kraftstoffseitiges problem handelt.
Also haben wir die Kraftstofftauchpumpe im Tank unterm Fahrersitz gewechselt und den Kraftstofffilter gleich mit gewechselt. Nix änderte sich.
KW sensor von dem anderen umgebaut alles beim alten, beim Längsträger haben wir eine sehr vergammelte Masse verbindung gefunden und haben erstmal auf dem blanken blech eine gute verbindung hergestellt. Darüber hinaus haben wir die Stromversorgung von der Rail druck überwachung verglichen, auch alles perfekt gewesen, eben habe ich die batterie erneut geprüft und sie da sie ist kaputt vor 2 Monaten war sie noch heile gewesen, Also bis morgen werde ich wohl noch warten müssen und versuche den dann mit einer ganz neuen Batterie zu starten.
Hab ich sonst was vergessen was man noch prüfen sollte, oder auch einfach probieren ihn anzuschieben, wie ich das verstanden habe, sollte es dann etweder die Batteri oder der Anlasser sein richtig?

Für jede Hilfe und alle Antworten wäre ich sehr dankbar,

Lg aus Lemgo John

Johnson am 05 Sep 2025 14:27:26

Ich habe heute die neue Batterie eingebaut, außer das er etwas besser durchzieht, hat sich nichts verändert.

korikorakorinthe am 05 Sep 2025 18:39:01

Johnson hat geschrieben:....... also haben wir angefangen signale im Startvorgang zu üperprüfen und zu vergleichen, soweit alles in Ordnung

d.h. Du hast ein Diagosegerät ??
Wenn ja kannst Du ja mal die Anlasserdrehzahl messen.
Wie weiter oben geschrieben sollten es idealerweise 300 U/min sein.
Und wenn die nicht erreicht werden muss es nicht unbedingt die Batterie oder eine schlechte Masseverbindung sein.
In seltenen Fällen ist es auch einfach der Anlasser.
Aber wenn er auch durch Anrollen an einem steilen Berg oder schnelles Anschleppen nicht anspringt kannst Du die Fehlerquelle Anlasser/Batterie ausschließen.
Deshalb würde ich das mal probieren.

Gruß
Stefan

mv4 am 05 Sep 2025 18:53:27

Vielleicht hast du ja auch metallspäne auf dem Magnet der Schwungscheibe?

Johnson am 11 Okt 2025 19:36:17

Erstmal danke für die Nachrichten, und tut mir leid für die späte Antwort, leider kam einiges dawischen war also die letzte Zeit ziemlich eingespannt.
Spähne am Sensor sind nicht da, hatte ich schon überprüft. Er hat ja kein klassischen OBD-2 wie die meisten wissen, nur einen speziellen 3 Poligen fiat anschluss der mit unserem Diagnose gerät nicht funktioniert, ja ziemlich bescheuert.
Hatten mal einen kollegen einer anderen Firma mit deren ausleser da und der Fehler war was mit Kraftstoff niederdruck code habe ich leider nicht.
Drezahl ohne Messwerte block kann ich schwierig prüfen oder ist das Drezahlband genau genug?
Werde mal wegen den glühkerzen schauen ob die funktionieren, oder wär das nicht relevant?

Lg John

korikorakorinthe am 14 Okt 2025 19:10:20

Der 2,8 JTD hat keine Glühkerzen sondern stattdessen eine sog. Flammstartanlage im Ansaugkanal.
Aber diese wird beim Anlassvorgang nur bei Außentemperaturen von unter 5 Grad (geschätzt) aktiviert.
Alle Diesel-Direkteinspritzer-Motoren (so wie der 2,8 JTD ja auch einer ist) müssen bei Temperaturen über ca. 5 Grad auch mit defekten Glühkerzen oder sonstigen defekten Vorwärmungen (z.B. Flammstartanlage) absolut problemlos starten.
D.h. also in Deinem Fall, dass Du den Fehler woanders suchen musst als bei der Vorwärmung.

Gruß
Stefan

UweHD am 15 Okt 2025 08:37:38

Johnson hat geschrieben: ...Drezahl ohne Messwerte block kann ich schwierig prüfen oder ist das Drezahlband genau genug?...

Wenn du mal ein Video vom orgelnden Motor beim Anlassvorgang einstellst, dann kann ich dir direkt sagen, ob der ausreichend schnell dreht oder nicht

BossHogg am 15 Okt 2025 09:21:11

Servus,
messe mal den Raildruck und prüfe deren Druckhalte- und/oder Regelventile.
Dazu die Ansteuerung (Unterdruckanlage).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight A70 - Blech unter dem Fahrzeug verbogen
Fiat Ducato 244 2,8 neues Radlager bei 36540 km Laufleistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt