JohnnyMcPac am 07 Okt 2025 16:45:44 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Hallo zusammen, vorab: Ich habe wenig Ahnung von Autotechnik und bin weit weg von dem was man als KFZ-Mechaniker bezeichnen könnte. Daher verzeiht meine laienhafte Ausdrucksweise. Ich habe das Forum nach ähnlichen Themen durchsucht, aber nichts wirklich passendes gefunden. Wir haben Probleme mit der Starterbatterie. Ich beschreibe mal, was passiert ist. Alles in den letzten Wochen, vorher keine Probleme in diese Richtung. - Anlassen des Fahrzeugs nach 3 Wochen Standzeit. Springt (wie bis dahin immer) sofort an. - Rund 150 KM Fahrt. Übernachtung - Am nächsten Morgen springt das Fahrzeug nicht an. ADAC gerufen, Ergebnis: Batterie leer, Starthilfe, Fahrzeug springt sofort an. - 10 Minuten laufen lassen, ausgeschaltet, gestartet, Springt sofort an. - 120 km gefahren, übernachtet, Fahrzeug springt an - 250 km nach Hause gefahren, Fahrzeug abgestellt - 3 Tage später: Fahrzeug springt sofort an. - 300 km Fahrt, eine Übernachtung, Fahrzeug springt sofort an - 150 km Fahrt, Halt auf Raststätte, Fahrzeug springt nicht mehr an. - ADAC gerufen, Ergebnis: Batterie leer, Starthilfe, Fahrzeug springt sofort an. - 5 Minuten laufen lassen, ausgeschaltet, gestartet, Springt sofort an. - 5 km gefahren zur nächsten Werkstatt gefahren, übernachtet (es war bereits 20 Uhr), Fahrzeug springt an - Trotzdem sicherheitshalber eine neue Starterbatterie einbauen lassen. - Im Moment klappt alles. Was mir Sorgen macht: - Vor dem ersten Ausfall hat Start/Stopp längere Zeit (Monate) nicht mehr funktioniert). - Nach der Starthilfe vom ADAC ging es (Start/Stopp) wieder ein paar Tage - Vordem zweiten Ausfall war die Start/Stopp Funktion auch inaktiv. - Mit der neuen Batterie war die Funktion erstmal fleißig dabei, drei Tage später ist sie wieder verschwunden. Meine Sorge ist nun, dass der Fehler woanders liegt und die neue Batterie auch bald schlapp macht. Verbraucher (Licht, Radio etc.) waren im ausgeschalteten Zustand keine an. Mit der Aufbaubatterie haben wir keine Probleme. Kennt jemand das?
mv4 am 07 Okt 2025 16:49:53 Überprüfe das nächste mal die Kabelverbindungen am Accu..am Starter..Masseverbindungen am Motor ..wenn du dort nicht fündig wirst..Am Anlasserschalter/Zündschloss auch prüfen. Ich vermute der Fehler wird nicht mehr auftreten...die Schnellverbinder an den Batteriepolen sind fehleranfällig
Bikerxxl am 07 Okt 2025 16:56:51 Moin, zum Thema Star/Stopp folgendes. Das Fahrzeug geht nur in den Start/Stopp-Modus wenn gesichert ist, dass es wieder anspringt. Soll heißen, der Ladezustand der Batterie wird stets geprüft, bevor der Motor ausgschaltet wird. Andernfalls wäre es nicht gut, irgendwo zu stehen und der Motor springt nicht mehr an. Gruß Biker
Irmie am 07 Okt 2025 17:07:37 Hallo, diese Probleme sind bei den neusten Stellantis-Fahrzeugen bekannt! Einmal wird der Fahrzeugakku stark durch die Start- Stopp-Automatik belastet. Zum Anderen wird, sobald die Fahrertür geöffnet wird, die Fahrzeugelektronik aufgeweckt, auch wenn der Motor ausgeschaltet ist! Gleichzeitig wird, um der neusten Abgasnorm zu entsprechen, der Fahrzeugakku nicht mehr voll geladen, sondern nur noch bis 80%. Öffnet man einige Male die Fahrertür und fährt dann mit eingeschalteter Start- Stopp- Automatik durch die Stadt, ist der Akku fast leer. Mir fallen dazu nur 3 vorbeugende Maßnahmen ein. 1. Start- Stopp- Automatik sofort ausschalten. 2. Sicherung 33 ziehen, dann wird der Akku immer voll, der Aufbauakku auch! 3. Man baut sich einen LiFePo4 Akku, speziell als Starterakku ein. --> Link
battman am 07 Okt 2025 17:47:40 Hallo Irmie, wo hast du denn diese Weisheiten her ? Ich fahre selbst seit 2 Jahren einen TRansporter aus dem Stellantis Stall und keine keine deiner Weisheiten nachvollziehen. Was du hier schreibst ist richtiger Schwachsinn . Oder kannst du das, was du hier schreibst, an irgendwas festmachen ?
Mann am 07 Okt 2025 18:14:08 battman hat geschrieben:Hallo Irmie, wo hast du denn diese Weisheiten her ? Ich fahre selbst seit 2 Jahren einen TRansporter aus dem Stellantis Stall und keine keine deiner Weisheiten nachvollziehen. Was du hier schreibst ist richtiger Schwachsinn . Oder kannst du das, was du hier schreibst, an irgendwas festmachen ?
nicht gleich ausfallend werden, die Probleme in diese Richtung sind tatsächlich bekannt und nicht neu, ob sie jedoch der Grund für die Probleme des Threaterstellers sind steht in den Sternen. Und wenn das Problem bei dir nicht vorhanden ist, dann ist es gut
RaGu am 07 Okt 2025 18:15:11 battman hat geschrieben:Was du hier schreibst ist richtiger Schwachsinn .
Immer wieder spannend, wie schnell hier von „ich seh das anders“ zu „richtiger Schwachsinn“ gewechselt wird. Man kann anderer Meinung sein, ohne gleich beleidigend zu werden. Ein bisschen Niveau schadet auch dir nicht.
Trouw am 07 Okt 2025 18:17:45 battman hat geschrieben:Was du hier schreibst ist richtiger Schwachsinn .
...gibts Dich auch in nett?
battman am 07 Okt 2025 18:25:10 Okay, ein bisschen über Ziel hinaus geschossen.
fschuen am 07 Okt 2025 18:37:52 Eine tiefentladene Bleibatterie wird erheblich geschädigt, und eine geschädigte Bleibatterie wird leicht tiefentladen, weil die Kapazität sinkt. Eine Zelle reicht, und die Batterie gibt "plötzlich" den Geist auf, unabhängig vom Alter. Ich würde davon ausgehen, dass das jetzt mit der neuen Batterie erst mal passt.
Wenn du verunsichert bist, was jetzt völlig normal ist, investier vielleicht 50 Euro in eine Powerbank mit Starthilfefunktion, wenn du weisst wie man Starthilfe gibt.
Gruss Manfred
Manolium am 07 Okt 2025 20:56:39 Servus, Es klingt vielleicht trivial, aber könnte es rein theoretisch sein, dass da evtl. ein Verbraucher eingeschaltet war, welcher evtl. an der Starterbatterie hängt (Radio mit Dauerplus-Schalter, welcher an die SB geschlossen ist, nachgerüstete Ladedose, etc.)? (evtl. als Tipp) Ich habe mir in meine Mobile immer gleich zu Beginn einen B2B Lader eingebaut und hatte noch nie eine leere Starterbatterie. Ansonsten kann es schon sein, wie vorab beim Vorposter angemerkt, dass ein beleidigter Akku "komische" Sachen in Sachen Zuverlässigkeit macht. LG aus Kärnten Alfred
rtiker am 07 Okt 2025 20:58:05 Eine neue Batterie muss heutzutage angelernt werden!
Ohne das Anlernen wird der Ladestrom der Lichtmaschine nicht korrekt abgestimmt, was zu einer unzureichenden Ladung der neuen Batterie und deren vorzeitigem Ausfall führen kann.
Das schreibt KI dazu:
Um die Batterie in einem Fiat Ducato "anzulernen" oder zu registrieren, ist bei neueren Modellen mit Start-Stopp-Automatik eine spezielle Software und ein Diagnosegerät notwendig, da das System den Batteriezustand überwacht und eine neue Batterie nicht automatisch erkennt.
Eine manuelle Methode ohne Code ist für Fahrzeuge ohne Nebelschlussleuchte möglich: Zündung einschalten, fünfmal den Scheinwerferblinker betätigen und das Bremspedal dreimal durchtreten, bis die Batteriekontrollleuchte dreimal blinkt. Anlernen mit Diagnosegerät
Bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik ist die Registrierung der neuen Batterie mit einem Diagnosegerät erforderlich. 1. Code eingeben: Im Diagnosegerät wird ein BEM-Code abgefragt, der die neue Batterie identifiziert und den Energiedurchsatzzähler zurücksetzt. 2. Batterie erkennen lassen: Durch die Code-Eingabe wird das Batteriemanagementsystem informiert, sodass es die neue Batterie erkennen und die Lichtmaschine entsprechend anpassen kann. Manuelle Methode ohne Code
Für Fahrzeuge, die nicht über eine Nebelschlussleuchte verfügen (oder bei denen diese Funktion nicht relevant ist), gibt es eine Methode zum Anlernen ohne Code: Zündung einschalten: Schalten Sie die Zündung ein. Scheinwerferblinker betätigen: Betätigen Sie den Scheinwerferblinker fünfmal. Bremspedal betätigen: Treten Sie das Bremspedal dreimal voll durch. Erfolg prüfen: Wenn die rote Batteriekontrollleuchte am Armaturenbrett dreimal innerhalb von 15 Sekunden blinkt, ist das Anlernen erfolgreich
neyoo am 07 Okt 2025 23:25:10 Lieber rtiker,
Deine Mühen in allen Ehren, bitte schreibe das, was auch richtig ist und verschone uns ( mich ) mit der dummen KI, die noch weniger Ahnung hat.
Eine Batterie muß nicht angelernt werden, außer der Hersteller schreibt es extra vor. Wer das ist, kannste die Ki fragen, oder beim ADAC nachlesen.
Deine Aussage ist einfach falsch. Ich konnte in meinem Diagnosegerät noch keine Funktion zum Batterieanlernen finden. Falls das so ist, beschreibe bitte kurz in welchem Steuergerät das ist, und wie die Funktionen dort heißen.
Noch ne Frage: welches Fahrzeug hat in Deutschland KEINE Nebelschußleuchte?
Sorry
viele grüße neyoo
mn4 am 07 Okt 2025 23:36:43 Exakt das lag mir auch auf der Zunge. Gruß Uwe
lonsome am 08 Okt 2025 11:37:56 Hallo, hat dein Womo einen Ladebooster? Ich habe bei mir einmal rechtzeitig gemerkt, dass das D+ zur Steuerung wegen eines Wackelkontaktes bzw. falschen Kontaktes nicht mehr ausgeschaltet hat. Ich habe es gesehen, ansonsten hätte der Booster die Fahrzeugbatterie leergesaugt und die Aufbaubatterie geladen. Nur als möglicher Fehler, der vielleicht auch sporadisch auftreten kann. Gruß Klaus
Marsu123 am 08 Okt 2025 11:58:09 JohnnyMcPac hat geschrieben:- Vor dem ersten Ausfall hat Start/Stopp längere Zeit (Monate) nicht mehr funktioniert). - Nach der Starthilfe vom ADAC ging es (Start/Stopp) wieder ein paar Tage - Vordem zweiten Ausfall war die Start/Stopp Funktion auch inaktiv. - Mit der neuen Batterie war die Funktion erstmal fleißig dabei, drei Tage später ist sie wieder verschwunden.
Moin, das würde mir auch Sorgen machen. Mit der neuen Batterie sollte Start/Stopp wieder einwandfrei funktionieren. Fahr noch mal in die Werkstatt, da stimmt noch immer etwas nicht. Grüße Ralf.
JohnnyMcPac am 08 Okt 2025 19:55:02 Da sind ja einige Antworten gekommen. Vielen Dank, dass ihr euch mit dem Problem beschäftigt habt! Aber es scheint bisher niemand zu geben, der das Problem so hatte.
- Wir haben einen Ladebooster ( was bedeutet das mit D+?) - Nein, keine Verbraucher angeschaltet. Der zweite Zusammbruch war direkt nach mehren hundert Kilometern Autobahnfahrt
Ich fürchte, ich werde das Mobil in die Werkstatt zur Fehleranalyse geben müssen.
Pechvogel am 08 Okt 2025 20:19:53 JohnnyMcPac hat geschrieben:… - 150 km Fahrt, Halt auf Raststätte, Fahrzeug springt nicht mehr an. … - Nach der Starthilfe vom ADAC ging es (Start/Stopp) wieder ein paar Tage - Vordem zweiten Ausfall war die Start/Stopp Funktion auch inaktiv. - Mit der neuen Batterie war die Funktion erstmal fleißig dabei, drei Tage später ist sie wieder verschwunden…
Für mich liest sich das als wenn die Batterie während der fahrt nicht ( immer ) geladen würde. ICH würde mir so ein billiges ( chinesisches ) Voltmeter / Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder zulegen ( kostet fast nix ) und mal beobachten ob die Spannung regelmäßig über 12V oder 13V geht. Grüße Dirk
JohnnyMcPac am 08 Okt 2025 20:54:24 Ist bestellt.
rolf51 am 09 Okt 2025 08:04:24 Hallo, besser ist das Ancel BM200, da kannst Du genau sehen was mit deiner Batterie während der Fahrt passiert.
neyoo am 09 Okt 2025 09:50:43 JohnnyMcPac hat geschrieben:Da sind ja einige Antworten gekommen. Vielen Dank, dass ihr euch mit dem Problem beschäftigt habt! Aber es scheint bisher niemand zu geben, der das Problem so hatte.
JohnnyMcPac hat geschrieben:- Wir haben einen Ladebooster ( was bedeutet das mit D+?) - Nein, keine Verbraucher angeschaltet. Der zweite Zusammbruch war direkt nach mehren hundert Kilometern Autobahnfahrt
Ich fürchte, ich werde das Mobil in die Werkstatt zur Fehleranalyse geben müssen.
Es gab einige Hundert, die so ein Problem hatten. - Also nicht so viele. :? ;) Grund war die falsche Masseverbindung an der Starterbatterie. Schaue einfach im Nachbarforum von Capron, dort gibt es die Beschreibung und Lösung. Kannst auch hier mal ein Bild von deiner Starterbatterie mit den Masseanschüssen machen, die vom Aufbau kommen. Deine Fehlerbeschreibung passt recht gut dazu. viele grüße neyoo
Funcaretta am 09 Okt 2025 13:23:20 Also mal einzeln betrachtet: Start/Stop:Bei vielen Marken funktioniert Start/Stop nur wenn die Batterie über 70% geladen ist. Beim Ducato ist die NICHT der Fall, der Motor wird abgeschaltet auch wenn die Kapa für einen Start nicht mehr ausreicht. Abhilfe bringt nur Ausschalten der Funktion. Und das immer manuell, jegliche dauerhafte Änderung birgt die Gefahr von Sanktionen durch die Rennleitung. Masse:Dieses Problem hat der Ducato auch mal gerne. Das Massekabel der Batterie lockert sich oder korrodiert stark. Wenig Masse: wenig Startreserve. Abhilfe bringt regelmäßige Kontrolle der Masseverbindungen an Batterie, Starter und Lichtmaschine. IBS und halbintelligente Lichtmaschine:Am Minupol der Batterie steckt ein kleines Kästchen mit der Aufschrift "BOSCH" und "IBS". Letzteres steht für "Intelligente Batteriesteuerung". Wie es funktioniert sieht man z.B. auf einem Voltmeter in der 12V Buchse. Die Spannung steigt über 13V nur im Schubbetrieb, als bei Gaspedal frei und bergab. Gibt man ein bisschen Gas sinkt die Spannung. Bei längerer Autobahnfahrt mit Cruise Control geht das gerne auch mal unter 12V runter. Sollte das der Fall sein lohnt sich die Anschaffung eines Batteriewächters der den Verlauf von Spannung, Kapazität und Temperatur über einen längeren Zeitraum überwacht. Der Verlauf ist dann in einer App sichtbar. Wenn es hier unter 65% Kapa und unter 11V mal runter geht ist das IBS zu übereifrig. Bei meinem 2022er Ducato 8 war das der Fall. Es kam zu einem Versuch: Stromversorgung des IBS ein mal abziehen und wieder anstecken. Schwupp! Volle Ladung. Hat das Erfolg: Meist hängt das IBS an Sicherung 33. Die ist einfacher mal zu ziehen als die Stromversorgung des IBS. Schwupp! Gleiche Auswirkung. Von da an war es nur noch ein Schritt zur Verlängerung der 33-er Sicherung und Einbau eines Schalters. Auswirkung: Geht die Spannung bei langer Autobahnfahrt langsam zur Neige: Schalter aus und wieder an. Es erfolgt ein Reset des IBS und es wird für mindestens eine Stunde wieder geladen. Viele Werkstätten kennen den Trick aus vielen kommerziell genutzten Ducatos. Neuere Ducatos:Bei der Serie 2 vom Duc hat sich da etwas geändert. Das BMS-Kästchen ist größer und das Ladeverhalten ist verändert. Das Voltmeter im 12V Schacht zeigt auch bei leichter Gaspedal-Stellung noch über 12V an. Die Anzeige schwankt zwischen 12,2V und 12,6 V. Das sieht nach minimaler Erhaltungsladung aus. Wie vorher geht der Ladestrom beim Schubbetrieb auf über 14V hoch. Daher habe ich bisher vermieden einen Reset des IBS auszuprobieren. Berichte im Netz geben Hinweise auf eine Fehlermeldung wenn man Sicherung 33 oder den IBS Stecker zieht. Fazit:Trotzdem klemmt jetzt wieder ein Batteriewächter an den Batteriepolen und der Verlauf wird festgehalten. Die Langlauftests laufen noch.
neyoo am 09 Okt 2025 16:48:30 Hi, du hast das schön beschrieben. Die beschriebenen Auswirkungen stimmen in etwa. Die technischen Hindergründe sind dir allerdings ziemlich verborgen und entsprechend deinem Wissensstand verfasst.
JohnnyMcPac soll mal sagen, wie er weiter vorgeht, ansonsten bin ich hier erst mal raus und schau nach meinem Motorfehler.
viele grüße neyoo
RaGu am 09 Okt 2025 17:04:19 neyoo hat geschrieben:Hi, Die technischen Hindergründe sind dir allerdings ziemlich verborgen und entsprechend deinem Wissensstand verfasst.
Danke für deine tiefschürfende Analyse des Wissensstands einen Foristen. Schade nur, dass deine erleuchtende Erklärung dann wohl auf mysteriöse Weise verloren gegangen ist. Das war sehr aufschlussreich. Also… nicht inhaltlich, aber charakterlich.
neyoo am 09 Okt 2025 21:59:07 RaGu hat geschrieben: quote="neyoo"Hi, Die technischen Hindergründe sind dir allerdings ziemlich verborgen und entsprechend deinem Wissensstand verfasst. [....]
Danke für deine tiefschürfende Analyse des Wissensstands einen Foristen. Schade nur, dass deine erleuchtende Erklärung dann wohl auf mysteriöse Weise verloren gegangen ist. Das war sehr aufschlussreich. Also… nicht inhaltlich, aber charakterlich.
Neee, deine erleuchtende Erklärung dann wohl auf mysteriöse Weise verloren gegangen ist.
Da ist nix verloren, steht nur woanders. ich schreibe einfach nicht alles doppelt. - > Hinweis auf das Capronforum. Wenn dich das Thema interessiert, dann kannste dort nachlesen. Ich verlinke nix, vielleicht bekomm ich von den Admins eine auf den Deckel. Wenn der Themenersteller was wissen will, kann er sich ja melden. Hat er nicht, kann er ja dann machen, wenn er wieder Zeit hat oder liegengeblieben ist. viele grüße neyoo
kunibertk am 10 Okt 2025 16:24:09 Funcaretta hat geschrieben:Beim Ducato ist die NICHT der Fall, der Motor wird abgeschaltet auch wenn die Kapa für einen Start nicht mehr ausreicht. Abhilfe bringt nur Ausschalten der Funktion. Und das immer manuell, jegliche dauerhafte Änderung birgt die Gefahr von Sanktionen durch die Rennleitung.
Unserer verhält sich da anders. (Modelljahr 21). Wenn die Start-/Stop-Automatik den Motor ausschaltet, hat die Starterbatterie laut SmartShunt irgendwas ab 12,7V - das ist mit den Verbrauchern, die dann noch laufen. Umgekehrt gibt es immer wieder Phasen in denen der Motor nicht ausgeschaltet wird. Das fühlt sich schon wie eine Ladezustandsabhängige Steuerung an.
JohnnyMcPac am 12 Okt 2025 08:36:24 Funcaretta hat geschrieben:Also mal einzeln betrachtet:
Start/Stop:
Bei vielen Marken funktioniert Start/Stop nur wenn die Batterie über 70% geladen ist. Beim Ducato ist die NICHT der Fall, der Motor wird abgeschaltet auch wenn die Kapa für einen Start nicht mehr ausreicht.
Das kann ich für uns nicht bestätigen. Der Hinweis auf das Capron-Forum ist nett, danke. Vielleicht hast du einen Link direkt auf den betreffenden Thread? (Klar ich kann die Suche bedienen, aber falls du schon einen konkreten Thread im Auge hast, wäre es hilfreich, wenn du diesen gleich nennen könntest). neyoo hat geschrieben:JohnnyMcPac soll mal sagen, wie er weiter vorgeht, ansonsten bin ich hier erst mal raus und schau nach meinem Motorfehler.
viele grüße neyoo
Gute Frage, wie gesagt - ich bin nicht so der Autobastler. Der nächste geplante Werkstattbesuch ist erst im März. Wahrscheinlich werde ich es solange beobachten und hoffen, dass die neue Batterie hält. Die Sorge, dass der Start plötzlich und unerwartet nicht klappt, bleibt allerdings. lonsome hat geschrieben:Hallo,
hat dein Womo einen Ladebooster? Ich habe bei mir einmal rechtzeitig gemerkt, dass das D+ zur Steuerung wegen eines Wackelkontaktes bzw. falschen Kontaktes nicht mehr ausgeschaltet hat.
Meine Rückfrage dazu, ist leider unbeantwortet geblieben
neyoo am 12 Okt 2025 19:18:40 Hi, noch eine Möglichkeit, wenn du es nicht selbst machen möchtest, lass es die Werkstatt machen. Es gibt eine Hymer Arbeitsanleitung.
viele grüße neyoo
FunaSun am 15 Okt 2025 15:14:43 Hallo ich habe in meinem EURA gerade einen Ladebooster eingebaut (Victron) von daher habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und kenne glaube ich das Problem. Dieses heißt hier EU6 und ist zumindest ein Fiat wenn nicht ein Stellantisproblem. Ich war jetzt mit LFPO und Booster unterwegs und konnte vom Beifahrersitz aus viele Messungen machen, da ich versucht habe den Booster richtig einzustellen. Vorab normal geht das bei EU6 und intelligenten Lichtmaschinen nicht ohne die Technik zu überlisten. Teilweise konnte ich sehen, wie die Eingangsspannung der Fahrzeugbatterie bis auf 11,8V absinkt bevor die Lichtmaschine wieder anspringt und lädt. Somit bekommst du natürlich dauerhaft keine AGM Fahrzeugbatterie voll geladen. Sondern sie dümpelt permanent bei 60% Ladung herum. Gleichzeitig läuft auch der Booster nicht, da er wegen vermeindlicher Tiefentladung der Fahrzeugbatterie abschaltet. In der Anzeige der Aufbaubatterie kann ich dann sehen, dass hauptsächlich der Kühlschrank dir 20 A absaugt, somit die Aufbaubatterie ebenfalls leer wird. Gängiger Tipp ist dann meist den Kühlschrank auf Gas laufen zu lassen. Welchen Sinn EU6 macht um dann mit Gas zu fahren kann sich jeder selbst ausmalen. Ich habe den EBL des Herstellers gebrückt für die Boosterschaltung. Ich denke aber bei dem ist es genauso. Die Lösung welche hier diskutiert wurde, war das Batteriemanagement des Fahrzeuges zu überlisten, damit die Steuerung denkt Batterie ist leer ich muss laden. Weiteres Thema, kenne ich von meinen Hybridfzg. Die Fahrzeugbatterie benötigt eine Ladereserve, sobald das Fahrzeug bremst, rekuperiert geht die Spannung hoch und es wird versucht mit der Bremsenergie die Fahrzeugbatterie zu laden. Wenn diese natürlich immer voll ist, wird das nicht funktionieren. Ich habe gestern erstmal mit einem ext. Ladegerät auf 96% geladen (Anzeige Aufbau und Booster). Aktuell überlege ich einen Drop-Downwandler zu verbauen. Es gibt teure Teile Büttner, Votronic ich werde versuchen, von meiner Aufbaubatterie mit einen einfachen Buck-Boost Converter die AGM Batterie am leben zu erhalten. Weil: 1. Meine LFPO Aufbaubatterie einen verbauten Tiefentladeschutz hat und 2. Diese über ein Faltbares Solarpanel permanent geladen wird.
neyoo am 15 Okt 2025 17:20:36 FunaSun hat geschrieben:..kenne glaube ich das Problem. Dieses heißt hier EU6 und ist zumindest ein Fiat wenn nicht ein Stellantisproblem....
Nein, das Problem heißt : "Ab Werk falsch angeschlossenen Masse für die Aufbaubatterie" EURO6 hat mit der leeren Starterbatterie nichts zu tun, wenn das Massekabel richtig angeschlossen ist. Alle technischen Vermutungen sollten erst mit Messungen dagelegt werden, bevor man sie ales Tatsache hier "verkauft" Und JA, das Batteriemanagement in unseren Womo´s ist echt nicht toll, aber es fahren hunderte oder tausende Womos problemlos auf den Straßen. viele grüße neyoo
FunaSun am 15 Okt 2025 17:39:36 neyoo hat geschrieben:EURO6 hat mit der leeren Starterbatterie nichts zu tun, wenn das Massekabel richtig angeschlossen ist. Alle technischen Vermutungen sollten erst mit Messungen dagelegt werden, bevor man sie ales Tatsache hier "verkauft"
Vielen Dank für den Hinweis, verstehe ich aber nicht. Wenn ich am Eingang des Booster = +Pol der Fahrzeugbatterie 11,8 V bekomme, ist das doch kein Problem der falsch angeschlossenen Masse der Aufbaubatterie, oder habe ich da einen Denkfehler ? Das Massekabel der Fahrzeugbatterie wird in der Regel direkt auf einen an der Karosse verschweissten Bolzen geklemmt. Da kann also außer Lack und Korossion kein Problem sein, das ist nicht so schwer und sollte sich auch für Laien beheben lassen. Theoretisch würde ich als Elektroniker die Aufbaubatterie genauso auf die Fahrzeugmasse Masse klemmen, was aber in der Regel anders gelöst wird, da hier Shunte zur Kapazitätsmessung verschalten werden. Dass der Kühlschrank 20 A = ca 260 W aus der Aufbaubatterie zieht ist jetzt auch nicht überraschend. Fakt ist, dass die Spannung an der Fahrzeugbatterie zwischen 11,8 V und 14,1 V bei mir schwankt und das relativ spontan. Die Ladekurven und das Abschaltverhalten des Boosters sind aber korrekt.
neyoo am 15 Okt 2025 17:55:47 Ich vermute mal, daß die 11,8 V an einem "ungünstigen" Abgriff genommen werden. Denn dies ist zu wenig. Egal, was der Motor macht. Bei mir ist die Spannung während der Fahrt zwischen 12,1 und 14,8V gemessen an der Starterbatterie. Spannungsverlauf.jpg Mein Ladebooster macht leider nur zwischen 30 A bis ca 40A, je nach Eingangsspannung / Ausgangsspannung. Hinten kommt dann die Spannung raus, die der Aufbauakku benötigt ( 13V - 14,3V ) - für die Ladung vom Aufbauakku ist immer genug da. Die Starterbatterie wird so geladen, wie das Batteriemanagement gerade denkt, daß es richtig ist. Ich kenne keine bestätigte Aussage, wann wieviel geladen wird. Der Wechsel von laden / entladen ist im 30 sec-Takt oder so. Kann man mit dem Mess-shunt sehen. Mach dich nicht verrückt, das Ding geht schon.... Schaue nach, ob die Massekabel vom Aufbau auch auf der Karossierie liegen. An dem Pol der Batterie haben die nichts zu suchen. viele grüße neyoo
JohnnyMcPac am 18 Okt 2025 22:16:23 20251018_172413.jpg Dann wäre es so falsch. Stimmt's?
Trialer am 20 Okt 2025 22:39:51 Bei unserem Carthago, mit Ducato 2,3 Liter, 180 PS BJ. 2020, hatte ich, bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr, vergessen die Start Stop auszuschalten. Nach ca. 1 Std. Autobahn und anschließender Landstraße, mit roter Ampel, stellte sich der Motor vorschriftsmäßig ab. Ampel grün gab es nur noch ein geflimmer im Cockpit. Fremdgestartet und wieder nach Hause gefahren. Zu Hause angekommen, könnte ich wieder Starten. Batterie ausgebaut und versucht mit dem Cetek die Batterie wiederzubeleben. 3 Tage am Ladegerät, keine Stromaufnahme. Batterie Tod. Nach 4 Jahren und 10 Monaten doch etwas früh. Ich hoffe die "neue" hält länger. Ich fahre seit 21 Jahren Wohnmobil, die Wechselintervale lagen zwischen 8 und 10 Jahren.
rkopka am 21 Okt 2025 09:25:34 neyoo hat geschrieben:hallo Trialer : Mit ca 5 Jahren ist eine Starterbatterie schon recht alt. Kann man ruhig tauschen. Das ist ein Verschleißteil.
"Recht alt" finde ich etwas übertrieben, aber sie kommt in das Alter, wo ein Ausfall nichts so Überraschendes mehr ist. RK
neyoo am 21 Okt 2025 14:55:01 JohnnyMcPac hat geschrieben:20251018_172413.jpg Dann wäre es so falsch. Stimmt's?
Da meine Antwort vom Moderator gelöscht wurde, frage den bitte, ob die Kabel richtig angeschlossen sind. Ich traue mich nicht darauf zu antworten, kann sein, daß ich dann wieder eine "drauf bekomme". Bin mir auch nicht Sicher, was ich wirklich falsch gemacht habe. Verweis auf AGB Absatz 6.14 Habe mir den Absatz noch mal durchgelesen und es ist verboten, auf Informationen außerhalb des Forums hinzuweisen. Also alle Lösungshinweise, die zum ADAC, Auto-information, Wikipedia, Fiat, VW oder zu meinen Eigenen Berichten, die ich im Internet, aber nicht auf dieser Seite hier geschrieben habe, sind verboten und werden gelöscht. HÄÄÄÄÄ???? Ich dachte immer, daß ein Forum dazu da ist, sich gegenseitig zu helfen. viele grüße neyoo
Joachim260 am 21 Okt 2025 15:05:32 neyoo, die Erfahrung durfte ich auch schon machen, für mich auch unverständlich.
Joachim
JohnnyMcPac am 21 Okt 2025 16:00:08 Ich habe deine Antwort zum Glück noch vor den Löschen gelesen. Habe mich noch gewundert, dass sie später nicht mehr da war.
Auf jeden Fall danke für deine Rückmeldung!
|
|