xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marquart Dämpfer hinten

frankkk am 20 Okt 2025 13:12:09

Meine Frage geht an die User die Marquart Dämpfer hinten eingebaut haben. (Itineo 740cm lang)
Ich habe mir Marquart Dämpfer bestellt,und Dämpfer der Stufe 2 bekommen.
Im Vergleich sind die Dämpfer vom Rohr her 10mm im Dm. kleiner als die Originalen.
Eigendlich sollte doch mehr Oel drin sein,laut Werbung!
Marquart sagt laut Nummer sollten sie passen.
Passen werden sie,aber haben sie die Gewünschte härtere Dämpfung.
Was für eine Dämpfungsstufe habt ihr?

grüsse Frankkk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 20 Okt 2025 15:13:11

frankkk hat geschrieben: ...Passen werden sie,aber haben sie die Gewünschte härtere Dämpfung.

Der Durchmesser des Dämpfergehäuses sagt nichts über dessen Dämpfungseigenschaften aus. Auch ist die Ölmenge nicht entscheidend, vielmehr spielen der Aufbau (mit/(ohne Gaspolster, Art und Ausführung der Bodenventile) hier eine tragende Rolle.
Wenn du die neuen Dämpfer mit den originalen ohne Fahrversuch vorab vergleichen möchtest, dann könntest du einen originalen Dämpfer von der HA demontieren und die Dämpfung direkt mit der Hand vergleichen, indem du die Kolbenstange mit der Hand auf und ab bewegst. Das sagt zwar wenig aus in absoluten Zahlen, gibt dir aber ein gutes Gefühl dafür, ob und wieviel stärker die Dämpfungswirkung des Nachrüstdämpfers ggü. der OEM Variante ist.

frankkk am 21 Okt 2025 12:26:38

UweHD hat geschrieben:Wenn du die neuen Dämpfer mit den originalen ohne Fahrversuch vorab vergleichen möchtest, dann könntest du einen originalen Dämpfer von der HA demontieren und die Dämpfung direkt mit der Hand vergleichen

Hallo Uwe
mit Sicherheit werde ich einen Unterschied feststellen.
Meine Frage ist: reicht Stufe 2 aus oder ist stufe 3 doch besser geeignet.
Vielleicht hat ja einer im Forum Erfahrungen gemacht.
grüsse Frankkk

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 21 Okt 2025 17:38:00

Hallo Frank
So mal als Info bei meiner Transe BJ 99.
Vor 5 Jahren die Original Dämpfer getauscht. Gegen Fichtel und Sachs Gasdruckdämpfer. Waren dei einzigen die solche noch im Programm haten für mein altes Fzg.
Dei alten Dämpfer waren richtig dicke fette Teile, die F&S dagegen dünne Dinger wie von eienm PKW.
Aber die Funktion hat mich überzeugt. Das Springen und Rumpeln swie das Einknicken des Hecks bei schneller Kurvenfahrt ist weg.
Also die Dicke ist nicht das Kriterium für die Funktion.
Irgendwie stand ich vor der selben Frage wie du, ob das Funktioniert so wie ich mir das dachte.
Die Praxis hat mich eines Besseren belehrt.
Franz

Bergbewohner1 am 21 Okt 2025 18:23:42

Probiere sie doch einfach aus, die nehmen diese auch problemlos zurück und tauschen sie um. Bei der Hinterachse ist das wechseln ja auch pionatz, gegenüber Vorderachse.

frankkk am 21 Okt 2025 18:57:42

Bergbewohner1 hat geschrieben:Probiere sie doch einfach aus,

Ich hab sie heute Nachmittag ausgetauscht.
Bin überrascht.
ca 30 km Probefahrt durchgeführt,das wanken hat sehr nachgelassen.
auf verkehrarmer Strasse sehr starke schlenker nach rechts und links durchgeführt.
Das Womo schaukelte sich nicht auf und blieb sehr spurstabil.
Auch beim Einsteigen auf der Treppe nickte das Womo nicht mehr so stark.
Ich glaube ich bleibe bei der Stufe 2 wie vorgeschlagen von Marquart.

grüsse Frankkk

Rollo62 am 19 Nov 2025 14:54:09

Hi zusammen,
ich habe einen Bürstner Aviano i727 - 4,5t, Bj.2013, 100.000 km
Ein langsamer "Verfall" der Dämpfungswirkung hat mich auf die Suche nach einer Lösung gebracht. Fündig wurde ich über Foren und direkter Internetsuche.
Es wurden dann die Marquardt Dämpfer, nur hinten - Stufe 3
Eingebaut und 50km Probefahrt
einfach nur Top
Querrillen, Längsrillen, diverse Schlaglöcher ,wie Gullideckel usw. wurden problemlos geschluckt, Wankungen minimal, Kurven wurden sauber genommen.
klare Empfehlung für Womos bei 4,5 t
Gruß Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemenwechsel Ducato 290A1W6 Teilintegriert Carado 135
Scheibenwischermotor Ducato 230 Bj 98 auf Knaus VI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt