rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemenwechsel Ducato 290A1W6 Teilintegriert Carado 135

vaestervik am 06 Feb 2024 15:42:49

Hallo,
mein Ducato ist jetzt 6 Jahre alt geworden und hat 60000 km auf der Uhr.
Ich möchte einen Zahnriemenwechsel und einen Kundendienst mit Öl- und Filterwechsel machen lassen.

Einen Kostenvoranschlag über diese Arbeiten ohne Wasserpumpenwechsel (lt. Werkstatt - noch nicht nötig) in Höhen von 1800 € habe ich von einem Wohnmobilhändler bei dem ich schon Kleinigkeiten machen lies, der viel Fiat macht, erhalten.

Das kommt mir doch sehr hoch vor. Wer hat in Berlin und 50 km herum eine gute Werkstatt die diese Arbeiten zu guten Preisen durchführen könnte.

LG Jörg aus Berlin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 06 Feb 2024 15:54:21

Hallo Jörg,
bei mir steht das gleiche an, 7 jahre alt und 64t km und für Zahnriemenwechsel und TÜV habe ich einen Kostenvoranschlag über 1200€ erhalten.
Für mich ist das so o.k. und wenn bei Dir noch Ölwechsel und alle Filter dazukommen...
Sicher kann man das auch günstiger bekommen, aber gerade beim Zahnriemen gehe ich lieber in eine Werkstatt, die schon seit 10 Jahren mein Vertrauen hat...
Gruß
Andreas

Gast am 06 Feb 2024 16:19:33

Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe sollte 800€ nicht groß übersteigen. Ich habe hier bei unserer Fiat Professional Werkstatt im teueren Oberbayern 793€ bezahlt.

Reiner Ölservice in großer Fiat Professional Werkstatt, diesmal in Rosenheim 287€.

Da kommen mir die genannten Preise von euch doch etwas hoch vor?

Grüße Horst

Anzeige vom Forum

Tdr01 am 07 Feb 2024 10:27:48

Habe letztes Jahr bei meinem VI folgendes machen lassen:

Zahnriemen ohne Wapu
Ölwechsel mit Filter
Bremsflüssigkeit

machte alles zusammen, 760€

Gemacht hat das eine Werkstatt bei mir die zu 80% Wohnmobile macht, und das seit Jahren.
Hatte aber auch Angebeote zwischen 1600 und 2800€ vorliegen.
Geht schon damit los, das "wir nur original Ersatzteile einsetzen"
Auf die Frage ob Fiat denn die Wasserpumpe , den Zahnriemen oderdie Spannrollen selbst fertigt, gab es keine Ahnung.
Allein da liegen schon mal 400€.

Also weiter suchen.

Gruß
Thomas

Alex12 am 24 Okt 2025 16:39:23

Auch wenn schon etwas älter, Fiat baut nichts davon selbst, die kaufen es noch billiger ein als wir bei autodoc usw, kassieren aber richtig ab, machen auch freie Werkstätte gern.

Pechvogel am 24 Okt 2025 17:59:28

Alex12 hat geschrieben:Auch wenn schon etwas älter, Fiat baut nichts davon selbst, die kaufen es noch billiger ein als wir bei autodoc usw, kassieren aber richtig ab, machen auch freie Werkstätte gern.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht selber eine Werkstatt aufzumachen?!

Grüße
Dirk

Aurobindo am 15 Nov 2025 09:58:34

Hallo und guten Tag, bei meinem Granduca 255p Bj. 2010, ca. 88.000 Km, habe ich noch nie ZR, Wasserpumpe wechseln lassen. Nur alle 2 Jahre Ölwechsel incl. Ölfilter. Sonst nichts. acha ja, und alle 6 / 7 Jahre die Reifen. Sonst nichts. Ich denke jetz mal darüber nach den ZR wechseln zu lassen.

Ruedi1952 am 15 Nov 2025 12:58:20

Wenn es ein TI mit dem 2,3 ltr. Motor ist geht es mit Marke Zahnriemen und Wapu ab 700 Euro los.
Die Preise sind je nach Werkstatt sehr viel höher.

Pechvogel am 15 Nov 2025 13:25:03

Ruedi1952 hat geschrieben:Wenn es ein TI mit dem 2,3 ltr. Motor ist geht es mit Marke Zahnriemen und Wapu ab 700 Euro los...

Und wenn er den 2,2 Liter Motor hat dann hat er gar keinen Zahnriemen! :eek:

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 15 Nov 2025 13:58:36

Nein nur dann kann es teurer werden.
Ist ja der gleiche Motor wie im Jeep.
Bei dem muss zum wechseln der Motor raus.
Könnte im Womo auch so sein.
Beim 2,3 ltr.nur abgesenkt werden.

Pechvogel am 15 Nov 2025 15:16:03

Ruedi1952 hat geschrieben:Nein nur dann kann es teurer werden….

Teurer werden??
Wenn Du damit meinst das es teurer ist eine Steuerkette zu wechseln wie einen Zahnriemen dann würde ich Dir u.U. zustimmen.
Aber warum sollte man, ohne Not, die Steuerkette bei 88tsd Kilometern wechseln?

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 15 Nov 2025 17:06:11

Hast Recht Steuerkette gab bei Jeep verschiedene Motoren.
Wobei auch darüber es klagen gab.
Die Jeep hatten aber 200 PS.
Gab Anweisungen regelmäßige Kontrollen der Steuerkette.

Duelken50 am 15 Nov 2025 17:36:15

Hallo,

an meinem Integrierten habe ich in diesem Frühjahr die Inspektion ohne Ölwechsel durchführen und den Zahnriemen, ohne Wasserpumpe wechseln lassen.

Paket 1: bewegl. Spannrollen, feste Spannrolle, Kit Zahnriemen : 562,18€ + 19%
Inspektion mit allen Filtern, Bremsflüssigkeit, ALKO Hinterachse abgeschmiert: 600€ + 19%

Die Arbeiten wurden in einem FIAT-Autohaus durchgeführt.

Auch bei einem Vollintegrierten brauch der Motor für den Zahnriemenwechsel nicht abgesenkt werden.
Das Fahrzeug kommt auf die Bühne und die Arbeiten werden von unten erledigt.

Gruß

Grandeur am 15 Nov 2025 17:59:39

. Und wenn er den 2,2 Liter Motor hat dann hat er gar keinen Zahnriemen! :eek:

Dann ist es kein 2,2l Ducato! :lol:

Gruß Grandeur

Pechvogel am 15 Nov 2025 18:40:17

Grandeur hat geschrieben:Dann ist es kein 2,2l Ducato! :lol:

Du meinst der Ducato MJ100 war nur Fake?!! :gruebel:

Grüße
Dirk

TrigonSP am 16 Nov 2025 20:32:00

Grandeur hat geschrieben:
Dann ist es kein 2,2l Ducato! :lol:

Gruß Grandeur

Genauer wäre es, das es kein Fiat Motor ist, sondern ein Ford Motor (mit Steuerkette) und trotzdem ist ein Ducato. Betrifft zumindest die Modellreihe 2006-2011. Mein 3l Motor von 2007 ist auch nicht von Fiat, sondern wohl von Iveco, und trotzdem ein Ducato, derselbe Motor ist auch in den 3l Peugeot Boxer und dem Citroen Jumper verbaut und natürlich auch mit Steuerkette.

Angaben ohne Gewähr.
Gruß Uwe

Pechvogel am 16 Nov 2025 20:56:11

TrigonSP hat geschrieben:Genauer wäre es, das es kein Fiat Motor ist, sondern ein Ford Motor…

Das wäre genauer? :gruebel:
Hat Ford den Motor nicht zusammen mit PSA entwickelt und gebaut weshalb er dann bei Ford, Fiat, Peugeot,… eingebaut wurde? :gruebel:
Richtig ist aber das er eine Kette hat.

Grüße
Dirk

TrigonSP am 16 Nov 2025 21:26:36

Pechvogel hat geschrieben:Das wäre genauer? :gruebel:

Was ist da genau, eigentlich ging es mir um "Ducato" :mrgreen: und wenn Du den Oleinfülldeckel von dem MJ100 umdrehst, dann steht da ganz klein Ford drauf und nicht PSA.

Was da (damals) alles bei PSA und Fiat-Chrysler -> heute Stellantis alles abging --> Link wer will/kann/möchte das noch so genau wissen :lanz:

Gruß Uwe

Pechvogel am 16 Nov 2025 22:56:59

TrigonSP hat geschrieben:…Was da (damals) alles bei PSA und Fiat-Chrysler -> heute Stellantis alles abging --> Link wer will/kann/möchte das noch so genau wissen…

--> Link

Grüße
Dirk

Grandeur am 17 Nov 2025 21:22:44

. Du meinst der Ducato MJ100 war nur Fake?!! :gruebel:

Klar gabs Kooperationsmotoren, aber wie lange ist das her?

Zudem gingen die ganzen kleinen Leistungsstufen meist nicht in Wohnmobile.

Gruß Grandeur

Pechvogel am 17 Nov 2025 21:59:59

Grandeur hat geschrieben:Klar gabs Kooperationsmotoren, aber wie lange ist das her?

Zudem gingen die ganzen kleinen Leistungsstufen meist nicht in Wohnmobile…

„Aurobindo“ hat geschrieben er hätte ein Womo aus 2010.
Und zu dieser Zeit, weiß ich zufällig, war der 100PS Ducato bei den kleineren Weinsberg und Knaus ( die 500er und 550er Serien z.B. ) in der Serienausstattung. Der 2,3l mit 130PS war damals aufpreispflichtig.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2,3 Bj 2020, Motorlüfter läuft nach
Marquart Dämpfer hinten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt