xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE 3020HE - Heizen des Aufbaus mit Motorabwärme möglich?

Stampi am 21 Okt 2025 10:44:32

Hallo!
Über die Alde 3020 finde ich unterschiedliche Angaben. Diese ist bei mir in einem Rapido I1066 Bj. 2022 verbaut. Die Google KI verneint das dies möglich sei, auch in der Bedienungsanleitung findet sich nichts.....Allerdings habe ich in anderen Foren bei der Suche gelesen das manche mit der 3020 ihren Aufbau heizen....
Ich habe die Option im Menü, den Motor über die HE3020 vorzuheizen. Im Umkehrschluss bedeutet das doch, das die Kühl/Heizkreisläufe miteinander gekoppelt sein müssen. Somit sollte sich doch im Umkehrschluss auch der Aufbau heizen lassen müssen? Noch eine Frage (ist leider mein erstes Fahrzeug und ich habe noch keinerlei Erfahrung....)

Grüße aus dem Allgäu
Burkhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 21 Okt 2025 10:54:18

Klar geht das:
Kühlkreislauf des Fahrzeuges geht über einen Wärmetauscher zum Alde-Kreislauf.
Damit ist die Funktion heizen während der Fahrt ebenso möglich, wie Vorwärmen des Motors vor dem Start.
Dazu wird in den nach hinten geführten Kühl-Kreislauf eine zusätzliche Pumpe eingebaut, so dass das Kühlwasser auch bei stehendem Motor zirkulieren kann!

uli644 am 21 Okt 2025 11:03:31

Ergänzend zu Acki,

damit das geht muss die Alde über einen Wäremetauscher mit dem Wasserkreislauf des Motors verbunden sein. Ist nach meinem Wissen nicht bei allen Fahrzeugen als Standard gegeben.

Anzeige vom Forum

frajop am 21 Okt 2025 11:57:24

Er hat doch die Option zum Vorheizen des Motors. Dann gehts auch umgekehrt.
Wichtig ist noch die Pumpe auf Dauerbetrieb zu stellen und die Solltemperatur runter zu drehen. Sonst springt die Heizung an...

Acki am 21 Okt 2025 12:07:58

frajop hat geschrieben:Er hat doch die Option zum Vorheizen des Motors. Dann gehts auch umgekehrt.
Wichtig ist noch die Pumpe auf Dauerbetrieb zu stellen und die Solltemperatur runter zu drehen. Sonst springt die Heizung an...

Noch besser ist die Einstellung der gewünschten Temperatur bei der Alde und Gas-Betrieb ausschalten!
Ansonsten kann es deutlich zu warm werden im Aufbau!

Wärmetauscher ist übrigens problemlos auch nachrüstbar, wenn man eine Alde ohne diese Funktion hat!

HerrKalle am 21 Okt 2025 14:05:11

frajop hat geschrieben:Er hat doch die Option zum Vorheizen des Motors. Dann gehts auch umgekehrt.

Wenn der Motor vorgewärmt werden soll, muß aber noch zwingend eine weitere Pumpe installiert sein, die den Kühlkreislauf des Motors umwälzt, denn durch die Einstellung der Heizung auf Dauerbetrieb wird nur das Heizmedium im Heizkreislauf der Alde bewegt.

Acki am 21 Okt 2025 15:14:06

HerrKalle hat geschrieben:...
Wenn der Motor vorgewärmt werden soll, muß aber noch zwingend eine weitere Pumpe installiert sein, die den Kühlkreislauf des Motors umwälzt, denn durch die Einstellung der Heizung auf Dauerbetrieb wird nur das Heizmedium im Heizkreislauf der Alde bewegt.

Schau was ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe! :wink:

HerrKalle am 21 Okt 2025 18:06:17

Acki hat geschrieben:
Schau was ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe! :wink:

Hab ich überlesen. Sorry.

pepe20 am 21 Okt 2025 18:59:09

Ich kann zwar zum Thema nichts beitragen, aber ich lese in der Überschrift: „Heizen des Aufbaus mit Motorabwärme möglich?“

wurzelseppel am 21 Okt 2025 20:14:54

Im Alde Katalog, z.B. unter

--> Link

findet man alle Produkte und ein Schaubild mit dem Wärmetauscher in den beiden Kreisläufen. Der Wärmetauscher etc. fehlt einigen Werkslösungen. Lässt sich aber alles nachrüsten, auch in Eigenregie.

Der verlinkte Katalog ist etwas älter. Mit etwas mehr Suchaufwand wird man sicher noch einen neueren finden.

Grüße

Stampi am 22 Okt 2025 10:57:05

Hallo!
Vielen Dank an alle! Wenn ich es richtig verstehe: Heizungspumpe auf Dauerbetrieb stellen, Gasbetrieb aus. Ich frage mich aber ob die Motorvorwärmung eingeschaltet sein muss. Ich nehme an da gibts ein Ventil. Bei mir in den Einstellungen für die Motorvorwärmung kann ich Tag und Uhrzeit einstellen. Das ging ja noch....aber die Schaltzeit ist auf 60 min fest eingestellt. Kann ich da irgendwo was ändern oder kann ich das entsprechende Ventil, welches die Kreisläufe trennt, direkt ansteuern (ich gehe davon aus das es ein Ventil ist)? Oder ist gar nichts notwendig?

Grüße aus dem verregneten Allgäu
Burkhard

cbra am 22 Okt 2025 14:21:07

Ich hab ähnliches, aber selbstgebaut, keine alles, sondern nur erwärmen des Boiler

Den Platten WT hat die Werkstatt in den neuen Iveco daily eingebaut, wegen Garantie.
Dabei haben wir abgestimmt an welcher Stelle in den Kühlkreislauf der WT kommt. Es ging darum dass der Motor erstmal warm wird, und das Heizen vom Boiler erst geht wenn der Motor auf betriebstemp ist. Und das bei meinem mini Vorhaben, die 30l im Boiler sind gleich warm.

Wenn du jetzt das System "umdreht" wird dein or ggf deutlich länger brauchen um warm zu werden, die ziehst ja auch deutlich mehr Energie über deutlich längere Zeit.

Nur als gedankenanstoss, ggf mit deiner werkstatt abchecken

morkon am 22 Okt 2025 19:55:43

Hallo,

ich habe eine Alde 3020 mit Wärmetauscher.

Um jetzt den Aufbau beim Fahren zu heizen, braucht man nur
- GAS (ganz unten links die Flamme) ausschalten. - Strom ist ja egal... es sei denn man hat ein gaaaanz langes Kabel dabei -
- Die Temperatur-Einstellungen können so bleiben, wie bevorzugt. Die Alde hält dann die eingestellte Temperatur. Die Pumpe der Alde braucht nicht auf Dauerbetrieb geschaltet werden.
Durch den Motor wird das warme/heiße Kühlwasser durch den Alde-Wärmetauscher gefördert. Auf der anderen Seite des Wärmetauscher bedient sich dann die Alde an der bereitstehenden Temperatur.

Um den Motor vorzuwärmen, muss zusätzlich eine dafür vorgesehene Alde-Pumpe in den Motorkreislauf zusätzlich hinein. Da wenn der Motor nicht läuft, er soll ja vorgewärmt werden (ist eigentlich nur für Schweden im Winter etc. nötig. Hat kaum eine Wirkung in unseren Breitengraden), muss ja irgendwie das warme Wasser transportiert werden.
Diese Pumpe wird über eine separate Steuerung gesteuert.

LG

goorooj am 22 Okt 2025 21:45:34

Öhm... die neuen Dieselmotoren sind so effektiv dass es in der kalten Jahreszeit schon schwierig wird überhaupt genug Abwärme herzukriegen um es einigermassen warm werden zu lassen, das Womo mit der Alde vorzuheizen dass es schon mal warm ist wenn man einsteigt ist da schon toll und dann bleibt es auch warm, andersrum sehe ich den Sinn nicht....

uli644 am 22 Okt 2025 21:55:46

goorooj hat geschrieben:Öhm... die neuen Dieselmotoren sind so effektiv dass es in der kalten Jahreszeit schon schwierig wird überhaupt genug Abwärme herzukriegen um es einigermassen warm werden zu lassen, das Womo mit der Alde vorzuheizen dass es schon mal warm ist wenn man einsteigt ist da schon toll und dann bleibt es auch warm, andersrum sehe ich den Sinn nicht....

Praktische Erfahrung von heute (in Deutschland). WOMO war zwei Wochen ungenutzt / ungeheizt. Als wir heute losgefahren sind waren es im Wohnraum 12 Grad.
Die Alde lief nur über Wärmetauscher, Gas und Strom waren ausgeschaltet. Als wir noch 90 Minuten am Ziel waren hatte der Wohnraum 24 Grad.

Fahrzeug ist ein Sprinter 519cdi Modelljahr 2018,

Geht also.-)

mv4 am 23 Okt 2025 09:04:38

Davon mal abgesehen ...das erwarte ich von jeden Wohnmobil auch ohne Alde Wärmetauscher...nur mit der Heizung vom Fahrerhaus..funktioniert auch.

Mit einer Alde plus wärmetauscher...hat man auch den Vorteil daß man den Boiler mit warm hat und den Doppelboden. Das schafft die Fahrerhausheizung Konstruktion bedingt natürlich nicht.

Motor vorwärmen mit der Alde? Macht mal im Winter bei starken Frost Sinn...sonst eher Energieverschwendung...in meinen Augen.

uli644 am 23 Okt 2025 09:39:47

mv4 hat geschrieben:Davon mal abgesehen ...das erwarte ich von jeden Wohnmobil auch ohne Alde Wärmetauscher...nur mit der Heizung vom Fahrerhaus..funktioniert auch.

Vergessen zu sagen, bei uns ist das Fahrerhaus vom Aufbau abgetrennt. Da ist ne Tür, und die ist beim fahren immer zu. Da heizt die Fahrerhaus Heizung hinten Nix… Die Alde mit Wärmetauscher hat’s trotzdem schön warm gemacht.

Stampi am 23 Okt 2025 11:34:30

Vielen Dank für die Antworten!!!!
Werde hoffentlich in den nächsten Tagen die Zeit haben um ein paar Vorschläge zu testen.....
Mir persönlich ist es schon wichtig, das das Vorheizen mit Abwärme funktioniert. Praktisch wie umwelttechnisch. Mein Fahrzeug ist 8,79m lang. Da ist es bei 0 Grad Celsius allein mit dem Motorheizgebläse schone sehr lange unangenehm. Die Alde braucht bei 0 Grad im Stand im Gasbetrieb schon einige Stunden, um das Fahrzeug wenigstens auf 20 Grad zu bekommen. Wenn ich da kostenlose Abwärme bereits bei der Fahrt nutzen kann, ist das doch ein Vorteil.....

tweiner am 25 Okt 2025 12:17:47

mv4 hat geschrieben:.....

Motor vorwärmen mit der Alde? Macht mal im Winter bei starken Frost Sinn...sonst eher Energieverschwendung...in meinen Augen.

Moinsen,
Ein warmer Motor ist ein warmer Motor, und das bringt Vorteile bei der Haltbarkeit. Nicht umsonst werden die Motoren in Krankenwagen, Notstromdiesel usw. vorgeheizt.
Da verschwende ich gerne Energie wenn sich Reparaturkosten reduzieren oder vermeiden lassen.

Aber allgemein bitte beachten: die Fahrzeugelektronik (Motorsteuerung ab Euro 6?) überwacht die Temperaturen. Z.B ermittelt die Elektronik eine Standzeit von >24 Stunden, eine Aussentemperatur von -5 Grad und eine Kühlmitteltemperatur von +30 Grad entsteht ein Plausibilitätsfehler und eine Fehlermeldung der Motorsteuerung wird angezeigt. Beim Ducato 8 / 9 scheint die Programmierung nicht sauber zu funktionieren und eine Fehlermeldung zur Motorkontrolle erscheint.
Wie es Ford / DB usw. ausgeführt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei dem neuen Ducato mit AISIN Getriebe scheint das abgefangen zu sein. Es wird von FIAT auch wieder eine eigenen Standheizung mit Motorvorwärmung angeboten.

Gruss Thomas

mv4 am 25 Okt 2025 13:52:11

Thomas...du kannst gerne den Motor vom Wohnmobil vorheizen...egal ob mit Gas oder Strom...aber vergleiche bitte nicht das mit Krankenwagen ...Feuerwehr.. Notstromaggregate in sensiblen Bereichen...deren Motoren müssen vom Start weg voll belastbar sein...

Ich glaub kaum das du mit dem Wohnmobil nicht soviel Zeit hast das Teil die ersten paar km vernünftig warm zu fahren. ..noch dazu fährst du sicher auch nicht nur paar km bis zum nächsten Unfall...wo deine Hilfe benötigt wird..sondern du hast Zeit...und bist nicht nur bis zum nächsten Dorf unterwegs.
Zudem sind die verwendeten Motoröle auch bei unter 0 Grad C so dünnflüssig, das die heutigen Motoren locker ein paar tausend Kaltstarts verkraften...was sie nicht vertragen ...ist das nach dem Kaltstart sinnlose Beschleunigen im Renntrimm. Aber das machen eh nur die Möchtegern Hobby Rennfahrer.

Wie viele Kaltstarts hat mit einen Wohnmobil im Jahr ??? Wenn es hoch kommt vielleicht 50...wenn überhaupt. Sind sicher erheblich weniger.

Wie schon gesagt von mir...bei -20 Grad und kälter sehe ich da Sinn...ist aber meine persönliche Meinung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Zündfunken an Gasherd - Eura Mobil Profila T680 Bj 2013
Tankflasche Metall 10 Jahre alt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt