rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rettungskarte für Wohnmobile

HOfoe am 21 Okt 2025 15:16:09

Hat jemand eine Rettungskarte in seinem Wohnmobil und/oder Erfahrungen damit? Ich bin letztens bei einer Feuerwehrveranstaltung auf das Thema aufmerksam geworden. Im Netz gibt es zwar Downloads für den Fiat Ducato, aber das ist für mein Wohnmobil (Adria Coral Plus 670 SL) nicht brauchbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWAMANE am 21 Okt 2025 16:33:34

Moin,
Bei CS ist die Rettungskarte bei Auslieferung hinter der Sonnenblende des Fahrers und da liegt sie bis heute.--> Link

Gruß
Bruno

kielius am 21 Okt 2025 17:50:16

Es gibt Rettungskarten die selber zusammenstellen kann.

--> Link

Anzeige vom Forum

heiner57 am 21 Okt 2025 18:17:59

Danke für den "Gedankenanstoß", Gerd !

Dadurch frage ich mich jetzt, wie die Feuerwehr bei Fahrzeugen mit den Batterien unter den Vordersitzen ( bei mir TI auf Transit)
( Bei mir 2 unter Fahrersitz und Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz) diese möglichst schnell abklemmen wird.

> Schrauben dauert zu lange = Sitze durch "Rettungsschere " abschneiden ?

Hier ist doch bestimmt jemand bei der Feuerwehr und kann die Frage ( event nach Rückfrage Feuerwehrintern) beantworten.

VG
Heinrich

flyingpenguin am 21 Okt 2025 19:44:25

heiner57 hat geschrieben:wie die Feuerwehr bei Fahrzeugen mit den Batterien unter den Vordersitzen ( bei mir TI auf Transit)
( Bei mir 2 unter Fahrersitz und Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz) diese möglichst schnell abklemmen wird.
Fahrersitz ohne Drehgestell (wie bei meinem), Sitz nach vorne schieben, Filzabdeckung beiseite drücken, Massekabel durchschneiden. Fertig. Da kommt man gut durch die Fahrertür dran.

Beifahrersitz: das ist der kundenspezifische Teil. Schwierig. Da sind im WoMo fast immer Drehgestelle verbaut, und wie man dann noch an das Massekabel kommt, weiß ich auch nicht.

Grüße,
Hendrik

HaJo55 am 21 Okt 2025 20:31:16

Moin,
ich habe die Rettungskarte aus dem Internet direkt beim Hersteller unter Downloads heruntergeladen und dann an der Sonnenblende der Fahrerseite befestigt. Hinweis wo sich die Rettungskarte befindet ist per Aufkleber an der Windschutzscheibe ersichtlich.

Gruß aus dem Norden
Ha-Jo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrgefühl 7,0m oder 7,4m
Pannenhilfe bei Sonderfahrzeug über 3,5 Tonnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt