xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipp Abblendlicht, Leuchtmittel tauschen beim Master 3 2

AndyAmmer am 22 Okt 2025 20:48:48

Moin,
ich wollte schon fragen, wie man die verd....ten Scheinwerfer ausbaut, weil die Leuchtmittelhalterung sich absolut nicht rührte.
So ist der Lampenwechsel im Handbuch beschrieben:
2025-10-22 20_31_56-Renault-Master-Gebrauchsanleitung - PDF24 Reader.png

Das einzige, was sich da ausrasten ließ, war ich ... und nicht mal Platz zum gleichzeitigen Gucken und Fummeln. Hab da fast eine Viertelstunde rumgetastet und rumgedrückt.
Hier beschreibt das einer, wie es richtig geht:
--> Link
(Spoiler: kleine Nase am unteren Rand der Fassung, dann die ganze Fassung rausziehen).
Das kann man doch besser im Handbuch beschreiben, oder?

Na immer noch besser als beim Ford Focus / Ford Kuga, wo die Scheinwerfer rausmussten ...

Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 23 Okt 2025 06:53:07

Beim Ducato muss man die Scheinwerfer zum Tausch der Leuchtmittel ausbauen, ist aber keine große Sache.

AndyAmmer am 23 Okt 2025 13:35:52

Mit großen Händen ist das nicht ohne. Aber es geht:
Gummi-Abdeckung abziehen, vorher genau hinsehen wie die sitzt! Oben ist eine "irreführende" Kante, da wird das Teil aber nicht drübergezogen.
Nach dem Häkchen tasten. Wenn man das drückt, zugleich mit dem Fingernagel am Häkchen das ganze Bauteil nach rückwärts ruckelnd soweit rausbewegen, bis man es mit den Fingerspitzen endlich greifen kann.
Leuchtmittel wechseln, kann man nicht falsch einbauen wegen Blechnase.
Träger wieder einsetzen. Wie im Video hilft es tatsächlich, hinten fummeln und vorn durch das Klarglas kontrollieren, wo man gerade ist.
Das runde Blech muss mittig in den Ausschnitt rein, Häkchen nach unten, das rastet sauber ein.
Bevor man das Abdeckgummi aufsetzt, Scheinwerfer einschalten und gucken.
Jetzt das Gummi draufsetzen. Wie gesagt, vorher schauen wie es draufgehört, es ist ein Elend bei so wenig Platz.

Gucken, ob ein Fehler angezeigt wird (wurde nicht, so sollte es sein). Fehler können wohl vorkommen bei irgendwelchen Karren, deren Fehlerkontrolle durch den "viel zu geringen" Stromverbrauch verwirrt ist.

So sieht das bei Tageslicht aus:
vergleich2.png

nochmal näher:
vergleich1.png

Ist ja nicht so aussagefähig bei Tage, aber morgen wird eine Nachtfahrt fällig, mal sehen ...
Andy

Anzeige vom Forum

AndyAmmer am 23 Okt 2025 13:38:15

UweHD hat geschrieben:Beim Ducato muss man die Scheinwerfer zum Tausch der Leuchtmittel ausbauen, ist aber keine große Sache.

bei meinen beiden Ford PKW damals auch, war eigentlich total easy - nur werden diese dünnen Plastiknasen auch gern brüchig und man muss höllisch aufpassen, die beim Festziehen der Schrauben nicht abzuknacken. Das bedeutet dann gerne "neuer Scheinwerfer" (oder neuen Halter drucken, wer's kann :D ).

Andy

Ahorne7500 am 23 Okt 2025 14:12:25

Hallo,

Wir haben die erste Generation Master 3.
Unser Womo und unsere zwei Firmentransporter.

Wir wechseln die Birnen nur noch nach Ausbau des Kühlergrills
und dann der Lampe.

Es sind 3(?) Torx und 2(?) 10mm Steckschlüssel, dann ist die ganze Lampe draußen.

Im Ergebnis bist du immer schneller, wenn die Lampe ausgebaut wird.
.

AndyAmmer am 23 Okt 2025 15:19:24

Ahorne7500 hat geschrieben:Ausbau des Kühlergrills
.

Ich hab den Master "Facelift", der Scheinwerfer hat nur zwei Schrauben unten (erster Beitrag) und die beiden Sechskant 10er SW oben; das sieht von außen so aus, als müsste das Riesenteil von Stoßfänger(verkleidung) vorne mindestens oben abgezogen werden, evtl. auch ganz ab, vielleicht auch der Kühlergrill mit der verchromten Strebe. An die Schrauben an der Seite kommt man garantiert ohne weiteres nicht ran.
Wenn man an die unteren Schrauben gut rankäme, wäre das ja insgesamt eine bequemere Lösung.

Letztlich ging es aber gerade noch so; jemand mit schlankeren Händen würde da auch besser reinkommen.

Andy

AndyAmmer am 25 Okt 2025 16:34:00

Hier jetzt noch meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Licht:
Gestern unterwegs gewesen, perfekte Testbedingungen (trocken und dann auch Regen). Das Licht ist wirklich wahrnehmbar viel heller als H7 Halogen. Ob das nun 450% sind, glaube ich eher nicht. Es sei denn, man berechnet da auch den Unterschied in der Größe vom Lichtkegel mit ein. Mir schien das Licht die Straße breiter auszuleuchten, rechts deutlich weiter - so wie es sich gehört. Aber etwa doppelt so hell würde ich schon sagen.
Das Licht ist angenehm weiß und blendet nicht. Der Lichtkegel ist schön gleichmäßig und hat keine "Wolken". Wie weiß es wirklich ist, sieht man beim Aufblenden, weil da dann "klassische" H1-Lampen zugeschaltet werden.
Ich würde auch sagen, die Ausleuchtung ist bei nasser Fahrbahn sehr viel besser.
Unter dem Strich hat sich die Anschaffung gelohnt. Bei meinem Fahrzeug paßten die Birnen einwandfrei und nicht mal die Scheinwerfereinstellung musste korrigiert werden. Fernlicht (H1) würde ich jetzt vielleicht nicht unbedingt tauschen, dafür brauche ich das doch zu selten. Und zugelassen gibt es dafür sowieso noch nix. Wenn, denke ich über extra Fernscheinwerfer nach, mit LED-Zulassung.

So, das war jetzt alles rein subjektiv.

Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Osram Nightbreaker LED jetzt auch für Master zugelassen
Renault Master III Bj 2018 springt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt