rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grand California Einbruch leichtgemacht

GertE am 23 Okt 2025 08:53:46

Campingplatz, 22 Uhr, es klopft am Womo. Draußen steht mein Nachbar. Alleinfahrer mit einem Grand California. Können sie mir helfen? Er hat sich ausgesperrt. Wenn man von innen verriegelt hat, geht dann nach draußen und schlägt hinter sich die Tür zu, Klack, und man kommt nicht mehr rein. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Bei mir bleibt die Tür dann offen und ich kann mich so nicht aussperren.
Was dann kam, war noch viel schlimmer. Mit etwas Bordwerkzeug und einer Gabel konnte ich dem Herrn helfen, ohne Schaden am Fahrzeug, an seinen Schlüssel zu kommen. VW und die Ausbauern dieses Fahrzeugs haben sich bestimmt was dabei gedacht, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 23 Okt 2025 10:18:02

Kaum ein Wohnmobil liegt über dem Einbruchaufwand einer Kinderspardose, dass ist leider die bekannte Tatsache. Auch ein Einbruch ohne Schäden ist nicht unmöglich, wie ja auch allgemein bekannt ist und in Einzelfällen zu Problemen mit den Versicherungen führt.

MilesandMore am 23 Okt 2025 11:12:46

Solange der Schlüssel im Fahrzeug ist sollte das eigentlich nicht möglich sein heutzutage - im PKW
In Wohnmobilen haben die Hersteller die Reichweite des Funkmoduls verringert da man sich ja im Fahrzeug aufhält und schläft deswegen passiert es dort.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

reinerwolf am 23 Okt 2025 12:38:55

....um solchen Fällen vorzubeugen,habe ich einen Aufbauschlüssel ausen am Fahrzeug versteckt.
Auch ,falls mal versehentlich der Schlüssel in der Heckgarage liegen bleibt.

Reinhard

HalbvetteVenus am 23 Okt 2025 13:15:42

reinerwolf hat geschrieben:....um solchen Fällen vorzubeugen,habe ich einen Aufbauschlüssel ausen am Fahrzeug versteckt.
Reinhard

So habe ich das ganz früher bei meinem alten T2 auch gemacht. Ersatzschlüssel mit Panzertape auf der Drehstab-Vorderachse festgeklebt.

Blöd wird es halt, wenn das Fahrzeug geklaut wird und die Versicherung alle Schlüssel sehen will...

Luppo am 23 Okt 2025 13:26:40

Wir haben auf Reisen jeder einen Schlüssel am Mann (Frau), das muss reichen.

Ahorne7500 am 23 Okt 2025 14:30:14

Hallo,

Meine Frau ist mit irgendetwas beim Aussteigen am Schloß der Aufbautür hängen geblieben.
Unabsichtlich und unbemerkt hat sie den Riegel runter gedrückt.

Ergebnis
Verschlossene Aufbautür

War kein Problem, ich war im Womo.

Wir haben außen auch noch Aufbauschlüssel versteckt.
'Könnte mir nicht passieren' sage ich schon lange nicht mehr.
.

GertE am 23 Okt 2025 14:31:12

Das mit dem versteckten Schlüssel habe ich dem Herrn auch empfohlen. Das scheint die einfachste Methode zu sein, wieder ins Womo zu kommen. Gegen alles, was da Eingriff ins Fahrzeugmanagement heißt, ist VW eh immun. Manche Firmen verweigern sogar regelrecht den Um-oder Einbau elektr. Komponenten an VW-Wohnmobilen.

pwglobe am 23 Okt 2025 14:31:25

Hallo, jeder Transporter oder LKW ist in Sekunden mit einfachsten Werkzeugen aufgebrochen.
Aber für den Normalo empfehle ich die ABUS Key Garage, nutze ich als Surfer seit Jahren.

battman am 23 Okt 2025 16:40:45

pwglobe hat geschrieben:Hallo, jeder Transporter oder LKW ist in Sekunden mit einfachsten Werkzeugen aufgebrochen.
Aber für den Normalo empfehle ich die ABUS Key Garage, nutze ich als Surfer seit Jahren.

Aber den Safe musst du doch auch irgendwo versteckt anbringen .

Luppo am 23 Okt 2025 16:50:38

Ich habe da immer ein ungutes Gefühl beim "verstecken".
Klar wird sich jetzt niemand unters Fahrzeug legen, um zu schauen, ob er einen Schlüssel ergattert, aber trotzdem ist es ein Stück leichtsinnig. Zusätzlich das Thema Versicherung beim Diebstahl des Fahrzeugs.

GertE am 23 Okt 2025 17:13:09

Die Abus Key Garage ist recht groß. Am Kastenwagen wüsste ich nicht wo ich die ranbammeln kann ohne, dass ich unters Fahrzeug krieche. Für einen kleinen Notschlüssel würde mir schon was einfallen. Braucht man ja hoffentlich nie oder selten.

pwglobe am 23 Okt 2025 20:43:29

battman hat geschrieben:Aber den Safe musst du doch auch irgendwo versteckt anbringen .

Den braucht man nicht verstecken, er ist so massiv den bringt man nur mit der Flex auf.

Wir vermieten Ferienwohnungen und da wir viel unterwegs sind haben wir für die Wohnungen auch den Safe direkt neben der Eingangstür angebracht.

MilesandMore am 23 Okt 2025 22:39:54

Hmmmm, denk ich falsch oder muß ich dann den ABUS Schlüsselkasten Schlüssel immer dabei haben?

Wir haben nur einen Mercedes Schlüssel dabei.
Falls der weg kommt dann schickt uns unsere Tochter den Zweitschlüssel halt per UPS.

Auf 100.000 Euro sitzen zu bleiben bei einem Diebstahl bei dem sich die Versicherung weigert - und das tut sie wenn nicht alle Schlüssel da sind - das ist mir echt zu heiß.

Der Mercedes läßt sich auch per Smartphone entriegeln - glücklicherweise.

Bernd

Luppo am 24 Okt 2025 00:16:06

Smart öffnen ist mal wieder Fluch und Segen.
Grundsätzlich ist das Klasse, wenn es noch eine weitere Möglichkeit gibt, um ins Fahrzeug zu kommen.
Vermutlich leider auch für die, die nicht rein sollen. Trotz "rolling key code" was noch so alles implementiert wird.

HeideMobil am 24 Okt 2025 08:01:06

Ich hatte 3 x einen VW Firmenwagen öffnen lassen weil der Schlüssel in der Jackentasche, im Kofferraum o.ä.. lag. Sollte nicht so sein :eek:

Vor Jahren gab es hier mal den Tipp einen Ersatzschlüssel am Halsband des Hundes anzubringen :runningdog:

Jagstcamp-Widdern am 24 Okt 2025 09:01:23

aber dafür extra nen hund anschaffen.... :?:

allesbleibtgut
hartmut

Tinduck am 24 Okt 2025 09:07:59

GertE hat geschrieben:Die Abus Key Garage ist recht groß. Am Kastenwagen wüsste ich nicht wo ich die ranbammeln kann ohne, dass ich unters Fahrzeug krieche. Für einen kleinen Notschlüssel würde mir schon was einfallen. Braucht man ja hoffentlich nie oder selten.

So ne Key Garage gehört natürlich versteckt unters Fahrzeug, sonst zieht die finstere Gestalten ja geradezu an.

Ich hab da auch schon oft drüber nachgedacht, werd das wohl mal angehen. Wir haben auch schon mal hektisch den Schlüssel gesucht nach nem Ausflug. Zum Glück erfolgreich…

bis denn,

Uwe

MilesandMore am 24 Okt 2025 10:51:03

Wir finden den Schlüssel immer dank Airtag.
Der meldet sich auch wenn ich den Schlüssel liegen gelassen habe nach kurzer Zeit und teilt mir das mit.

Bernd

Pechvogel am 24 Okt 2025 12:11:57

MilesandMore hat geschrieben:...Auf 100.000 Euro sitzen zu bleiben bei einem Diebstahl bei dem sich die Versicherung weigert - und das tut sie wenn nicht alle Schlüssel da sind - das ist mir echt zu heiß...

Dann lass Dir doch bei einem Schlüsseldienst einen Schlüssel nachmachen und programmieren.

Grüße
Dirk

Luppo am 24 Okt 2025 12:29:54

MilesandMore hat geschrieben:Wir finden den Schlüssel immer dank Airtag.
Der meldet sich auch wenn ich den Schlüssel liegen gelassen habe nach kurzer Zeit und teilt mir das mit.

Bernd

Hilft halt auch nur in Apple-verseuchten Gebieten. Wenn dir der Schlüsselbund im einsamen Wald aus der Tasche fällt, musst warten, bis ein Wolf mit Applegerät vorbeirudelt.
Spaß beiseite, liegen lassen ist vermutlich das kleinere Problem, da viele das Schlüsselmäppchen in einer (Umhänge-)tasche mit sich führen, evtl. sogar fixiert, jedenfalls wäre das bei uns so. Die Tasche wird bei den üblichen Sightseeingtouren nur selten vom Körper genommen.
Ungünstig ist natürlich das klassische Verlieren, also aus der Jackentasche gerutscht, o.ä.

Labrador am 24 Okt 2025 12:32:10

GertE hat geschrieben: Mit etwas Bordwerkzeug und einer Gabel konnte ich dem Herrn helfen, ohne Schaden am Fahrzeug, an seinen Schlüssel zu kommen.

Deshalb habe ich immer eine zusätzliche Türsicherung. Egal welches Wohnmobil denn im Prinzip sind alle gleich.
Und noch ein Tipp. Ohne Schlüssel verlasse ich nie das Fahrzeug, denn auch technische Defekte sind möglich.

Luppo am 24 Okt 2025 12:42:57

Labrador hat geschrieben:Ohne Schlüssel verlasse ich nie das Fahrzeug, denn auch technische Defekte sind möglich.

Ich vermute, der Nachbar hat das auch nicht freiwillig gemacht :-)

Labrador am 24 Okt 2025 12:51:33

Luppo hat geschrieben:Ich vermute, der Nachbar hat das auch nicht freiwillig gemacht :-)

Sicher nicht aber das muss nicht unbedingt ein technischer Defekt sein.
Beim VW T-Roc oder auch Tiguan ist es so, wenn die automatische Heckklappe mittels Schalter geöffnet und geschlossen wird, dann schließt auch das Fahrzeug sofern es vorher nicht extra aufgeschlossen wurde. Ist der Schlüssel in der Jacke und diese wurde in den Kofferraum gelegt, dann Pech gehabt.

wolfherm am 24 Okt 2025 12:59:45

:thema: :thema:

GertE am 24 Okt 2025 15:35:56

Vielleicht noch was zum Nachbarn. Als er bei mir klopfte hatte er sein Handy mit der VW-App in der Hand, mit der kann man das Auto auch öffnen. Leider hat sie nicht funktioniert. Nichts geht über die richtige Hardware (Schlüssel) am Mann oder Frau oder an einem versteckten Ort außerhalb des Womos.

Borland am 25 Okt 2025 17:10:34

Ich habe eine Thitronik mit Vernetzungs- und NFC Modul.
Somit kann ich mein Fahrzeug u.a. mit Handy, Apple Watch oder NFC Armband öffnen.
Irgendwas davon habe ich immer dabei. Die Öffnung funktioniert bislang immer damit.
Wenn wir länger stehen liegt der Schlüssel und andere wichtige Sachen die ich nicht oft benötige im verstecken, sehr fest montierten Safe im Fahrzeug. Der Safe lässt sich per Fingerabdruckscanner öffnen.
Zudem habe ich einen Schlüssel nachmachen lassen (ohne Wegfahrtransponder) der sich versteckt am Fahrzeug in einer Magnetschlüsselbox befindet. Selbst wenn den jemand findet geht die Alarmanlage los wenn die Tür (einziges Schloss am Fahrzeug ist in der Fahrertür) geöffnet wird. Ohne Transponder kann der Wagen damit auch nicht gestartet werden.
Der Ersatzschlüssel ist rein dafür gedacht falls mal das öffnen mit Handy, Watch etc. nicht funktioniert. Dann komme ich rein und es löst zwar die Alarnlage aus, aber ich hole mit dann den Schlüssel aus dem Safe.
Durch die Thitronik/ProFinder bekomme ich aber auch einen Anruf / SMS aufs Handy sollte die Alarmanlage auslösen.

Damit bin ich ganz gut abgedeckt und komme immer ins Fahrzeug ;)

VG
B.

Luppo am 25 Okt 2025 17:50:23

Klingt aber jetzt schon nach einem Geldtransporter?

Borland am 25 Okt 2025 18:27:32

Oder halt bis ans Ende durchdacht mit ausgeprägtem Spieltrieb
Auf jeden Fall kommt man ins Auto / kann man sich nicht aussperren und potenzielle Diebe haben es schwerer.

Das muss man ja auch nicht so machen, aber es ist halt meine Lösung.

Gut das Du mein Haus nicht kennst ;)

VG
B.

Mann am 25 Okt 2025 20:16:43

Luppo hat geschrieben:Klingt aber jetzt schon nach einem Geldtransporter?

dafür ist die Wahrscheinlichkeit gering nach erfolgtem Einbruch hier rumningeln zu müssen, außerdem gilt auch hier, jeder wie er möchte, nur lustig sollte man sich nicht machen

hampshire am 25 Okt 2025 22:05:12

Dass das Auto schließt, wenn ein Schlüssel drin ist, ist ein sehr seltenes Ereignis.
Gegen so seltene Ereignisse treffe ich keine Vorkehrungen, es sei denn, der Eintritt des Ereignisses wäre fatal. Ist er aber nicht, denn das Auto lässt sich wieder öffnen. Dass geschickte Mitcamper das Öffnen beherrschen ist ein netter Zufall. Dass auch Diebe das können, versteht sich von selbst.
Wer rein will, kommt rein. Abschließen verhindert nur Gelegenheitsdiebstähle, dem nicht unnötig in Versuchung führen und dem Versicherungsschutz. Zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen können dafür sorgen, dass ein weniger gesichertes Fahrzeug für den Einbruch vorgezogen wird.

GertE am 26 Okt 2025 10:13:15

Ein Nickerchen machen und sich dabei einschließen, anschließend schnell mal in der Badehose in den See springen, man kommt zurück, Tür zu, ausgesperrt.
Der Fall zeigt, wie es VW geschafft hat, jemanden durch eine sinnlose Türverschliessmethodik auszusperren aber gleichzeitig dafür sorgt, dass man wieder einfach ins Fahrzeug hineinkommt.
Da nicht immer ein Nachbar zur Verfügung steht, kann dann ein gut am Wohnmobil versteckter (nur Türöffner)-Schlüssel hilfreich sein. Zum Wegfahren hat man ja im Inneren ggf. den Zweitschlüssel.
Eine mit Sicherheitsausrüstung bestückte Festung hätte hier Null geholfen.
Leider ist bei vielen Wohnmobilherstellern das Thema Einbruchsicherheit sehr unterrepräsentiert. Da rüstet dann halt jeder auf, was er für sich, für notwendig hält. Ob’s immer hilft?

Borland am 26 Okt 2025 10:22:00

GertE hat geschrieben:Eine mit Sicherheitsausrüstung bestückte Festung hätte hier Null geholfen.

Naja das stimmt nicht unbedingt.
Ganz sicher habe ich immer die Apple Watch um und im Urlaub auch noch oftmals den Thitronik Key Strap mit NFC.
Somit kommt man da nach dem Schwimmen usw. immer wieder rein ;)
Und so eine Thitronik mit allem drum und dran kostet im Vergleich zum Wohnmobil bzw. Nutzen ja jetzt auch nicht die Welt. Zumal man die auch selber installieren kann wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat ....

Am besten wäre aber ein Fingerprintreader, so habe ich das zuhause an der Eingangstür. ;)
Vielleicht bietet Thitronik ja mal sowas an.

Luppo am 26 Okt 2025 12:32:03

Da hat eben jeder andere Präferenzen und Gewohnheiten.
Urlaub heißt für mich, nicht auf die Uhr zu sehen, also bleibt das Wunderwerk der Smarttechnik meist auf der Ladeschale im Wohnmobil.
Da ich kein Sportler bin, kommt auch kein Plastikband um den Arm in Frage.
Ich habe auch nicht immer das Smartphone dabei, Thema Urlaub.
Der Preisvergleich der Technik mit dem Wert des Wohnmobils ist lustig.
Natürlich kann ich fast alle Probleme der Welt mit Geld erschlagen. Die wahre Lösung liegt aber wie immer in der preiswerten Einfachheit.
Gut, mir kann der geschilderte Fall sowieso nicht passieren, wenn ich das Wohnmobil verlassen will, muss ich die ZV entriegeln. Damit ist überall offen.
Den Verlust des Schlüsselbunds (meine wunde Stelle) kann ich nicht lösen, außer dass meine bessere Hälfte noch einen Schlüssel bei sich trägt. Das ist leider auch nicht immer gewährleistet.
Tatsächlich wäre der FPR das Nonplusultra.
Da gibt es vermutlich noch keine Lösungen im üblichen Duc/Sprinter-Bereich?

Borland am 26 Okt 2025 13:52:36

Luppo hat geschrieben:Da ich kein Sportler bin, kommt auch kein Plastikband um den Arm in Frage.

Das verstehe ich nicht. Was hat denn das Silikonarmband mit Sport zu tun? Da fällt Die nicht der Arm ab wenn du damit keinen Sport machst ;)

Luppo hat geschrieben: Die wahre Lösung liegt aber wie immer in der preiswerten Einfachheit.

Für mich liegt die Lösung in der in der technischen Umsetzbarkeit. Das ist oft Preiswert aber selten billig.

VG

B.

Luppo am 26 Okt 2025 15:42:58

Borland hat geschrieben:Für mich liegt die Lösung in der in der technischen Umsetzbarkeit. Das ist oft Preiswert aber selten billig.

Wie schon geschrieben, jeder hat andere Prämissen.
Ich bin halt aus dem Lager "Teuer kann jeder, preiswert leider nicht".
Wo wäre denn das Problem, nen fetten FPR an die Außenwand zu nageln und einen IT-Nerd ne kleine Schnittstelle zum Canbus realisieren zu lassen? Vermutlich günstiger als wenn Thitronik das auf den Markt wirft.

GertE am 26 Okt 2025 15:49:48

Wer sich lieber auf Apple Watch, Thitronik Key Strap mit NFC oder die VWApp verlassen will, jedem sein Problem. In unseren Fall (VWApp) hätte das nicht funktioniert. Sie hat keine Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut.
Da wäre die einfachste Lösung, der versteckte Schlüssel, die beste gewesen.

GertE am 26 Okt 2025 15:55:56

Ich bin raus. Wenn wir jetzt noch über den Eingriff in den Canbanbus von VW diskutieren wollen, dann geht das vollends am Thema vorbei.

MilesandMore am 29 Okt 2025 16:49:18

Pechvogel hat geschrieben:Dann lass Dir doch bei einem Schlüsseldienst einen Schlüssel nachmachen und programmieren.
Grüße
Dirk

So einfach geht das nicht Dirk. :wink:

Der Schlüssel muß im Fahrzeug angelernt und dem Fahrzeug zugeordnet werden von Mercedes mit deren Testern.
Damit wird er registriert bei Mercedes - sonst - funktioniert er schlicht nicht - egal wie programmiert er ist.

Bernd

BossHogg am 30 Okt 2025 10:12:47

GertE hat geschrieben:Ich bin raus. Wenn wir jetzt noch über den Eingriff in den Canbanbus von VW diskutieren wollen, dann geht das vollends am Thema vorbei.

Servus, klar geht das, und jeder hat aber nicht entspr. Hardware sowie phys. Zugriff auf Busleitungen sofort verfügbar.
Somit fällt diese Lösung in diesem Fall aus.

mithrandir am 30 Okt 2025 15:18:41

MilesandMore hat geschrieben:Der Schlüssel muß im Fahrzeug angelernt und dem Fahrzeug zugeordnet werden von Mercedes mit deren Testern.
Damit wird er registriert bei Mercedes - sonst - funktioniert er schlicht nicht - egal wie programmiert er ist.

Es geht ja nur um den mechanischen Part um die Tür öffnen zu können "Schlüssel ins Schloss, drehen".
Das funktioniert auch ohne anlernen, reicht aber eben um ins Innere zu kommen um an den "echten" Schlüssel zu kommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Abfalleimer im Kastenwagen ?
Schubladenauzug in beide Richtungen ausziehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt