xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 unterm Fahren ausgegangen

bibsn21866 am 24 Okt 2025 21:00:37

Hallo in die Runde,

leider ging unser Fz unterm Fahren aus und springt nicht mehr an,,

Steuergerät geprüft und I.o

Dieselhochdruckpumpe ausgebaut geprüft und I.o

Alle Sicherungen und Massekabel in Ordnung

vieleicht hat jemand noch eine Vermutung.

Dank schon mal

lg christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 25 Okt 2025 10:20:59

Moin,

Läuft er mit Bremsenreiniger ?

chrisc4 am 25 Okt 2025 10:34:41

Was braucht ein Diesel Motor?
Ein Dieselmotor braucht zum Anspringen eine Kombination aus elektrischer Energie (Batterie und Anlasser), Kraftstoff, Luft und eine vorgeheizte Brennkammer durch Glühkerzen. Ohne Glühkerzen würde die hohe Kompression im kalten Motor nicht ausreichen, um das Diesel-Luft-Gemisch zu entzünden.

Deshalb Dieselfilter, Luftfilter und Luftwege kontrollieren. Vielleicht ein Mäusenest drin.

Anzeige vom Forum

amino am 25 Okt 2025 10:47:47

Der geht auch ohne Glühkerzen an , schwieriger aber geht.
Glühkerzen machen nicht mal was ab 10 Grad (ungefähr ) die werden dann nicht mal bestromt.

Glaube auch mich zu erinnern das grad dieses Model keine glühkerzen hat , sondern ein System das den Diesel vor erwärmt.

So ist es mal in meinem Kopf, müsste auch zu 90% so sein.

amino am 25 Okt 2025 10:54:42

Kommt auf den Motor an

2,3 jtd...... Glühkerzen,

2,8 jtd....... Flammstartanlage.

Aber wie gesagt , bei den Temperaturen zu vernachlässigen

Und vor allem vom Fehlerbild her ( ging wärend der Fahrt aus ) absolut der falsche Ansatz.

Pechvogel am 25 Okt 2025 11:02:32

amino hat geschrieben:Kommt auf den Motor an

2,3 jtd...... Glühkerzen,

2,8 jtd....... Flammstartanlage.

Aber wie gesagt , bei den Temperaturen zu vernachlässigen

Und vor allem vom Fehlerbild her ( ging wärend der Fahrt aus ) absolut der falsche Ansatz.

Hatte der nicht auch ein Kraftstoffregel-Ventil?? :gruebel:

Grüße
Dirk

amino am 25 Okt 2025 11:49:47

Kann gut möglich sein ,

Erstmal schauen ob er mit bremsenreiniger läuft,
Wenn er das tut liegt es nur am sprit und man kann vieles ausschließen.

Dann geht die Suche weiter .

Eins nach dem anderen :D

bibsn21866 am 25 Okt 2025 19:32:38

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten,
werden alles mal abarbeiten,,
lg Bibsn

BossHogg am 26 Okt 2025 08:14:01

Wenn der Kw Sensor kein Signal mehr liefert, stellt das Steuergerät ab und blockiert die Einspritzung da die Stellung der KW unbekannt ist.
Prüft auch die Sensorverkabelung wie auch die Triggerseite (Zackenscheibe), bspw. auf magnet. Schmutz

BadHunter am 26 Okt 2025 08:55:38

Welcher Motor ist denn drin?
Wenn der während der Fahrt einfach ausgeht und die Lampen im Cockpit gleichzeitig angegangen sind, habt Ihr schon mal den Zahnriemen kontrolliert??

Ich hatte zweimal bei unterschiedlichen Fahrzeugen einen Zahnriemenriss, jedes Mal ist dabei während der Fahrt genau so einfach der Motor ausgegangen!

Pechvogel am 26 Okt 2025 12:36:53

BadHunter hat geschrieben:…Wenn der während der Fahrt einfach ausgeht und die Lampen im Cockpit gleichzeitig angegangen sind, habt Ihr schon mal den Zahnriemen kontrolliert??

Ich hatte zweimal bei unterschiedlichen Fahrzeugen einen Zahnriemenriss, jedes Mal ist dabei während der Fahrt genau so einfach der Motor ausgegangen!

Warum sollten die Kontrollleuchten aufleuchten solange der Motor sich noch dreht / das Fahrzeug noch „fährt“?? :gruebel:

Grüße
Dirk

Ahorne7500 am 26 Okt 2025 14:50:56

Hallo,

Deine Reparaturversuche bzw Ausbau und Test Hochruckpumpe usw.

Deine Beschreibungen bemwerken nicht einmal einen möglichen verstopften Dieselfilter.
.

BadHunter am 26 Okt 2025 15:11:34

Pechvogel hat geschrieben:Warum sollten die Kontrollleuchten aufleuchten solange der Motor sich noch dreht / das Fahrzeug noch „fährt“?? :gruebel:

Grüße
Dirk

Es hieß doch, dass der Motor während der Fahrt ausgegangen ist! Der Motor ist also aus, dreht nicht mehr, das Fahrzeug rollt ja erstmal noch weiter, aber die Zündung ist doch nicht aus! Solange man den Schlüssel nicht zurückdreht ist doch alles Elektrische noch an, also auch die Kontrolleuchten!
Schließlich gehen ja auch vor dem Starten erst die Kontrolleuchten an bevor man den Schlüssel weiterdreht und den Motor startet!

Pechvogel am 26 Okt 2025 16:18:08

BadHunter hat geschrieben:Es hieß doch, dass der Motor während der Fahrt ausgegangen ist! Der Motor ist also aus, dreht nicht mehr, das Fahrzeug rollt ja erstmal noch weiter, aber die Zündung ist doch nicht aus!

Schließlich gehen ja auch vor dem Starten erst die Kontrolleuchten an bevor man den Schlüssel weiterdreht und den Motor startet!

Ne, das sind zwei paar Schuhe!
Wenn der Motor während der Fahrt „aus geht“ dann dreht sich die Kurbelwelle, angetrieben jetzt vom Fahrzeug, noch weiter. Jedenfalls sofern man nicht ausgekuppelt hat und wer macht das schon wenn er beim fahren bemerkt das da keine Leistung mehr ist.
An der Kurbelwelle hängen aber auch die Ölpumpe ( Öldruckleuchte ), die Lichtmaschine ( Ladekontrollleuchte ), und noch etwas mehr.
Wenn Dir also bei 100km/h auf der Autobahn der Zahnriemen reißt und Du das Auto ausrollen lässt, dauert es „sehr lange“ bis da irgendwelche Kontrollleuchten angehen.

Grüße
Dirk

BadHunter am 27 Okt 2025 07:43:27

Pechvogel hat geschrieben:Wenn Dir also bei 100km/h auf der Autobahn der Zahnriemen reißt und Du das Auto ausrollen lässt, dauert es „sehr lange“ bis da irgendwelche Kontrollleuchten angehen.

Grüße
Dirk

Also ich kann aus zweimaliger eigener Erfahrung sagen: bei mir gingen jedes Mal direkt beim Riss des Zahnriemens alle Leuchten an! Ja, Kurbelwelle dreht weiter und das Auto rollt natürlich weiter, aber der Motor war sofort aus, woraufhin ich dann natürlich ausgekuppelt habe, damit sich die Teile im Motor nicht ungesteuert weiter bewegen und noch größerer Schaden entsteht.
Also, sobald der Motor aus ist gehen die Lampen an, egal, ob man noch rollt oder nicht! Und wenn der Zahnriemen reißt ist der Motor sofort aus!

bibsn21866 am 27 Okt 2025 12:26:38

NACHTRAG,,,Hallo nochmal,,,Zahnriemen,Öl,Dieselfilter ,habe alles von Werkstatt machen lassen,,
Vor zwei Jahren wurde die wegfahrsperre deaktiviert..
LG Chris

Tinduck am 27 Okt 2025 12:58:37

BadHunter hat geschrieben: Und wenn der Zahnriemen reißt ist der Motor sofort aus!

...und mindestens ein bis mehrere Ventile krumm, wenn man Pech hat, auch noch ein Loch im Kolben...

Also als erstes kontrollieren, ob der Zahnriemen unter der Abdeckung noch OK ist. Wenn ja, ists ja gut und man kann weitersuchen - wenn nicht, ist es wohl eh ne größere Baustelle.

bis denn,

Uwe

JeFL am 27 Okt 2025 15:22:26

Moin Chris,

die Wegfahrsperre schaltet(e) ein Kraftstoff-Magnetventil auf der Einspritzpumpe.
Wird die Wegfahrsperre entfernt, muss dieses mit geschaltetem 12V versorgt werden,
habe ich an meinem 230er damals auch so gemacht.
Ich werfe mal die 12V-Stromversorgung des Magnetventils als mögliche
Fehlerursache ein.

Gruss aus dem Norden
Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Michelin Easy Grip
Original Fiat Alufelgen auf Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt