rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Michelin Easy Grip

chrralf am 10 Jan 2010 19:54:45

Hallo zusammen!

Nachdem ich als Ford Transit Fahrer mit Winterreifen in dem Format 215 75 R16 das leidige Problem mit der fehlenden Zulassung von Schneeketten habe, dachte ich zunächst, mein Heil in den sogenannten Autosocks zu finden. --> Link

Allerdings gibt es diese in allen möglichen und unmöglichen Reifengrößen, aber nicht in der Größe meines Fords. :(

Also war ich jetzt, zugegeben mit ungutem Gefühl, ohne Schneeketten im Winterurlaub. Gott sei Dank ging alles gut...

Gestern dann flatterte die aktuelle Ausgabe der pm in meinen Briefkasten, in der u.a. auch die Michelin Easy Grip getestet werden.

--> Link

Dabei handelt es sich, ähnlich wie bei den Autosocks um eine textile Anfahrhilfe und diese gibt es - Hurra - auch in dem für mich wichtigen Format! Mangels anderer Alternativen habe ich jetzt schon ein Paar bestellt.

Trotzdem meine Frage, hat schon jemand hier im Forum Erfahrung damit :?:

Viele

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrralf am 17 Jan 2010 10:36:57

Hallo nochmal!

Aufgrund der Resonanz nehme ich mal an, dass das Easy Grip noch nicht so arg verbreitet ist :wink:

Meine Bestellung ist noch nicht bei mir angekommen, aber sobald dies geschehen ist, werde ich an dieser Stelle berichten, wie zufrieden ich mit dem System bin. Vielleicht gibt es ja noch mehr Transit Fahrer, die die falsche Winterreifengröße haben, um Schneeketten nutzen zu dürfen und an einer Lösung interessiert sind...

Viele

Christian

olihe am 17 Jan 2010 15:33:25

Hallo,

ich habe auch den Transit mit den großen Reifen und damit das Schneekettenproblem.

Die easy grip sind grundsätzlich interessant, so als ''Lebensversicherung'', wenn die Ganzjahresreifen versagen.

Allerdings kann ich auf der Homepage von denen die Größe vom Transit nicht finden....

,
Oliver

Anzeige vom Forum

chrralf am 17 Jan 2010 15:52:41

Hallo Oliver!

Klick bitte mal auf der Homepage von Michelin links auf die Auswahlleiste mit der Überschrift: "Easy Grip Camping Car"

Dort kannst Du die richtige Reifengröße auswählen...

Christian

chrisk am 18 Jan 2010 10:27:48

Die Michelin Easy Grip, wie auch die Tyre Sox finde ich als Traktionshilfe interessant.
Ich fahre auf den 215er Reifen (Nokian) die Ottinger Speedspur und bin sehr zufrieden.
Freigängigkeit konnte ich bereits testen, ohne Probleme.
Toleranz hin oder her muss es natürlich nicht bei allen Radhäusern und Reifen funktionieren.

chrralf am 25 Jan 2010 14:22:57

Hallo zusammen!

Da ich anscheinend der Erste hier im Forum bin, der die neuen textilen Schneeketten von Michelin nutzen möchte, will ich doch kurz meine Erfahrungen damit mit Euch teilen...

Bestellt habe ich sie direkt über die, in den anderen Beiträgen bereits angegebene, Homepage. Der Bestellvorgang verlief ein wenig holprig, da zwar eine englische Version der Homepage angeboten wird, diese aber den französische Originaltext nur sporadisch ersetzt. Trotz nicht vorhandener Französisch - Kenntnissen, konnte ich den Bestellvorgang doch erfolgreich abschließen. Für 139,- € inklusive Versand machten sich die "Schneeketten" auf den Weg!

Heute - nach über 2 Wochen Lieferzeit - sind die Easy Grip endlich angekommen.

Geliefert werden sie in einer stabilen und kompakten Tragetasche aus Nylon mit den Maßen 25h/30b/15t (cm). Außerdem mit dabei sind ein paar lange Handschuhe um Hände und Jacke bei der Montage zu schonen. Komplett wiegt die Tasche inklusive der Ketten schlanke 2,5 kg.
Innen ist die Tasche in zwei Fächer unterteilt, in denen sich logischer Weise jeweils eine "Schneekette" befindet. Unten und an den Seiten sind Lüftungsschlitze vorhandenen, um die Ketten auch nass wegpacken zu können, ohne das diese umgehend das "Gammeln" anfangen.

Natürlich bin ich gleich zu unserem Womo gefahren, um die Ketten einmal probehalber zu montieren. Leider verließ mich dort der Akku meiner Digitalkamera, so dass ich Bilder davon noch nachliefern muss! :(

Die Montage auf die Reifen dauert ziemlich genau 2 Minuten: Die Ketten werden von der Seite über die Reifen gespannt, was sehr leicht geht, da die Ketten elastisch sind, dann fährt man einen Meter vor, um den Reifen komplett zu umschließen. Das war es! Die Ketten sind selbstzentrierend und liegen nach ein paar Metern Fahrt perfekt an.

Ich bin nur ein paar Meter in der Halle vor und zurück gerollt, kann also noch nichts über Laufgeräusch und Sitz bei höheren Geschwindigkeiten sagen. Mitte Februar sind wir aber nochmal ein paar Tage in den Bergen. Dann liefere ich das nach. :wink:

Laut Hersteller sind die Ketten, ähnlich wie die "Autosocks" überall dort zugelassen, wo Schneeketten gefordert werden. Max. darf man damit 40 km/h fahren. Längere Strecken auf Asphalt sollte man tunlichst vermeiden.

Nachteile:

- Im Test der pm wurde bemängelt das die Ketten bei höheren
Geschwindigkeiten abheben (ab 50 km/h, wofür die Ketten aber sowieso nicht zugelassen sind)
- für "prophylaktische" Montage nicht geeignet, da sehr hoher Verschleiß abseits von Schnee und Eis
- laut Homepage soll man bei Wohnmobilen auf allen vier Rädern Ketten montieren (Ich habe das mal gekonnt überlesen :wink:)

Vorteile:

- laut pm sehr gute Traktion bei festgefahrenen sowie losem Schnee und auf eisigen Fahrbahnen
- extrem leicht und handlich
- einfache Montage, bestimmt auch bei widrigen Verhältnissen

Fazit:
Da ich nach ein Möglichkeit gesucht habe, notfalls weiter zu kommen, wenn die Winterreifen nicht mehr reichen, ohne mir dabei die Radkästen zu ruinieren, bin ich erstmal rundherum zufrieden. Schauen wir mal, ob das nach dem ersten "Härtetest" immer noch der Fall ist...

Viele

Christian

gorden am 26 Dez 2010 15:32:55

Hallo Christian , und wie sind deine erfahrungen jetzt , kanst du die teile weiter empfehlen .
mfg.Gorden

chrralf am 26 Dez 2010 16:24:52

Hi Gorden!

Unsere Erfahrungen sind soweit sehr gut!

Den Hauptvorteil haben die textilen Schneeketten bei uns nämlich schon voll ausgespielt: Ihr Gewicht und den geringen Platzbedarf im Womo! :wink: Denn wir haben sie im Winter zwar immer dabei, aber noch nie gebraucht! Wir haben sie also bisher nur spazieren gefahren...

Um sie auszuprobieren habe ich die "Ketten" einmal auf einem verschneiten Stellplatz angelegt und bin damit ein ein wenig vor- und zurückrangiert, aber sonst habe ich noch keine praktische Erfahrungen.

Ich bin aber überzeugt: Auf Schnee und Eis sind die "Ketten" bestimmt eine Hilfe, um sie aber prophylaktisch aufzuziehen und damit viele Kilometer auf Asphalt zu fahren sind sie eher nicht geeignet! Das war in etwa auch die Aussage bei einem Test in der pm vor gut einem Jahr...

Viele

Christian

oberstdorfer am 26 Dez 2010 16:57:32

Also ich habe Schneeketten in der Größe gefunden?

--> Link

Einfach die Daten eingeben!

chrralf am 26 Dez 2010 17:17:26

Servus Oberstdorfer!

Natürlich gibt es für die Größe 215/75 R16 auch richtige Schneeketten. Diese sind aber von Seiten Fords, aufgrund mangelndem Platz im Radkasten, nicht zugelassen. Wenn man mit Schneeketten fahren möchte/muß, dann soll man laut Ford vorne 195er Reifen fahren...

Nun haben aber die meisten entweder schon 215er Winterreifen gekauft, oder fahren Ganzjahresreifen. :? Außerdem hat man bei den 195er ein Problem mit der Traglast! Da ist guter Rat(d) :wink: teuer!

Man kann natürlich Zulassung Zulassung sein lassen und trotzdem bei Bedarf Schneeketten aufziehen, was bestimmt auch geht, solange die Schneekette ordentlich sitzen...

Eine weitere mögliche Lösung sind halt textile Anfahrhilfen. Die recht verbreiteten Autosocks gibt es aber nicht für die Größe 215 75 R16, bleiben halt noch die Easy Grip, um im Winter guten Gewissens mit dem Womo losfahren zu können...

Christian

chrralf am 28 Feb 2012 11:31:57

Hallo zusammen!

Aufgrund einiger Nachfragen an anderer Stelle hole ich diesen Thread noch einmal aus der Tiefe! :wink:

In der Zwischenzeit hatte ich einige Male die Gelegenheit die Schneeketten in der Praxis zu erleben und ich muss sagen: Ich bin durchweg zufrieden!

Für einen Preis von inzwischen 129,- sind die Ketten zwar nicht billig, aber immer noch günstiger als herkömmliche Ketten, die man aber bei der Verwendung von 215 75 R16 Reifen auf Ford Transit offiziell nicht benutzen darf. Sie sind sehr einfach innerhalb von 3 - 5 Minuten (auch unter widrigen Bedingungen) zu montieren und bieten auf Schnee und Eis hervorragenden Grip. Nicht zu verachten ist der enorme Gewichtsvorteil, denn die meiste Zeit fahren Schneeketten bekanntlich ungenutzt in der Heckgarage spazieren! Auch nach geschätzten 20-30 Kilometer, die ich inzwischen auf schneebedeckten Fahrbahnen mit den Ketten unterwegs war, ist noch kein Verschleiß zu erkennen! Allerdings lege ich die Ketten bei erreichen "normaler" Straßenbedingungen auch sofort ab. Eine längere Strecke auf trockenem Asphalt würden sie wohl nicht lange überstehen.
Gut gefällt mir auch die Reingung: Einfach zu Hause kurz abspülen, trocknen lassen, fertig! Kein Ölen, kein Rosten...

Ich würde die Easy Grip wieder kaufen und kann sie hiermit durchaus empfehlen.

Viele

Christian

Oldfellow am 28 Feb 2012 19:10:30

der ADAC hat sie auch mit GUT getestet:

--> Link

captnsharky am 29 Feb 2012 09:43:38

Hallo Christian,

da auch wir Wintercamping betreiben hatte ich mich für unseren Ford auf Grund Deinen Threads auch für die Michelin entschieden.

Glücklicherweise brauchte ich sie bisher nicht. Gut aber zu wissen, das wenn sie wirklich funktionieren.

Und wie ich sehe hast auch Du sie nur vorn aufgezogen (in der Anleitung steht ja etwas von alle Räder bei Wohnmobilen...)

Sicherheitshalber habe ich mir vom ÖAMC einen Testbericht ausgedruck, welcher die Textilkette auch empfiehlt und als solche freigibt. Nur falls ich wirklich mal über eine Strecke mit Schneekettenpflich fahre und die Polizei macht Ärger.

Also danke für das recherchieren!

Volkmar

chrralf am 29 Feb 2012 10:34:11

Hallo Volkmar!

Gern geschehen! :)

Die Hinweis, dass Michelin bei Campingwagen an allen vier Rädern Ketten vorsieht, habe ich mal gekonnt überlesen. :wink: Natürlich ist es, gerade bei Bergabfahrten, wichtig, dass auch die Hinterachse stabil in der Spur bleibt, aber mit herkömmlichen Schneeketten kommt man ja auch mit nur einem Paar aus, oder?

Bei unseren bisherigen Einsätzen hat es zumindest auch mit Ketten nur auf einer Achse immer gut funktioniert. Ich habe da jetzt keine großen Gewissensbisse. :wink: Tatsächlich schreibt der ADAC in seinem Testbericht (den Oldfellow freundlicherweise verlinkt hat) sogar, dass die Easy Grip von der Hinterachse gerne einmal runterrutschen.

Christian

thomasgt am 04 Mär 2012 23:11:41

Hallo Christian,

dein Erfahrungsbericht hat mich überzeugt, ich habe heute die Easy Grip bestellt und freue mich auf den Schnee im kommenden Winter!

Sollte ich allerdings mit diesen Schneeketten liegen bleiben, dann melde ich mich zum Abschleppen bei dir :-)

Viele
Thomas

chrralf am 07 Mär 2012 19:03:48

Geht klar! Schick mir doch einfach im Falle des Falles kurz `ne KN :wink:

Christian :D

P.S. Aber ihr könnte ja bei Zeiten mal posten, was ihr für Erfahrungen macht! Nicht dass ich hier als einziger "Verfechter" tatsächlich am Ende zur Verantwortung gezogen werde! :oops:

captnsharky am 07 Mär 2012 21:37:05

Christian, der erste ganz wichtige Effekt hat sich bei uns schon eingestellt: Wir sind zum Wintercamping gefahren und egal wie sich das Wetter entwickelte war ich tiefenentspannt.

Denn ich wusste ja, dass wenn da meine Hilfe existiert (nein, nicht Du als Abschlepper sondern die Ketten)

Allerdings brauchte ich sie nicht, da unsere Winterreifen mit gutem Profil sich auch ohne Murren aus einer verschneiten Wiese (15-20 cm Schnee) arbeiteten.

Also wenn ich sie mal benötige werde auch ich darùber berichten.

By the way: Welche bezeichnung haben Deine eigentlich (Buchstabe/Zahl)?

Volkmar

phili am 19 Jan 2014 22:11:43

Ist zwar schon aus 2012, aber sicher immer noch ein Thema wert. Derzeit gibt's die Easy Grip recht günstig. Vielleicht wegen des fehlenden Winters? :D

--> Link

oder auch hier:

--> Link

Ich habe für meine 215/70 R15 Reifen die Größe S11. T11 wäre wohl richtig, aber S11 passt auch.

kawaudi am 20 Jan 2014 21:01:41

x14 für den Transit leider nicht!

rkopka am 11 Okt 2014 22:03:36

Jetzt muß ich auch mal einen Thread aus der Vergangenheit nutzen. Derzeit bin ich im Winter eigentlich nicht unterwegs, habe aber überlegt mir Ketten zuzulegen für den seltenen Fall daß doch oder für den Sommer, wenn ich mal z.B. in einer Wiese hängen bleibe. Gibts mit einer "Sommer"nutzung Erfahrungen ?

RK

laichy am 17 Jan 2021 11:32:35

Hallo zusammen,

inzwischen gibt es ja die EVO-Variante der Easy Grip.
Hat die schon jemand auf den Ford mit Reifengöße 235/65 R16 ausprobiert?
Passen würde die Varante Evo 14 Amazon Link

Danke für eien kurze Antwort-

Jojo1950 am 23 Jan 2021 22:13:55

Hallo Laichy,
sind die denn von Ford für den Transit mit 235/65 R16 freigegeben? "Normale" Schneeketten sind es doch wohl nicht?
Gruß
Jürgen

laichy am 24 Jan 2021 16:55:26

Mir würde nicht die fehlende Freigabe beunruhigen, sondern nur, wenn auch das Kunststoffgeflecht am Federbeim streift und dies auf Dauer beschädigt.
Die Hoffung wäre, dass diese innen wenig genug auf dem Reifen auftragen

Im Zweifel bestell ich welche, probiere es aus und entscheide dann...

Jojo1950 am 24 Jan 2021 22:54:13

Dann bin ich mal gespannt. Wäre schön, wenn Du vom praktischen Einsatz und Erfahrungen hier berichtest.
Gute Fahrt.
Jürgen

Kirchberg am 24 Jan 2021 23:18:09

Hallo zusammen.
Ich habe mir die Easy Grip Eva für den Ducato 290 (225/75R16) angeschafft.
Im Bauhaus bei uns in der Schweiz für 151.-- Fr.
Für mich die Super Lösung fürs Wohnmobil. Platzbedarf, Gewicht und Handling

Nur streifen die Gummibänder Innen an den Kabeln der Bremsverschleissanzeige (Bild 1)

Ich habe zur Sicherheit die Kabelführung mit Kabelbinder umgelegt, dies war ganz einfach. ( Bild 2)

So als Hinweis für alle Ducato Fahrer :wink:

laichy am 25 Jan 2021 08:59:27

Danke genau so :top: - nur jetzt bitte für den Transit :)

Werde wohl um den Selbstversuch nicht drumrum kommen...

womodi am 27 Okt 2025 12:32:25

laichy hat geschrieben:Danke genau so :top: - nur jetzt bitte für den Transit :)

Werde wohl um den Selbstversuch nicht drumrum kommen...

Was ist denn rausgekommen, bei deinem Selbstversuch? ;)

Mich würden die Easy Trip auch interessieren. Weiß allerdings nicht, ob das auf der Innenseite passt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adblue ablassen möglich?
Ducato 244 unterm Fahren ausgegangen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt