xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Original Fiat Alufelgen auf Ducato 244

Mikama am 29 Okt 2025 16:29:33

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,
habe mir ein altes Weinsberg Wohnmobil gekauft. Brauche neue Reifen und meine Überlegung ist gerade ob ich nicht gleich gute neuwertige gebrauchte auf Alufelge kaufen soll.
Kann mir jemand sagen ob die passen und wenn ja ob ich die eintragen werden müssen bzw ob ich die überhaut eingetragen bekomme. Zur Zeit sind 225/75/R16 c verbaut und auch eingetragen was ja identisch ist mit den Reifen die ich kaufen möchte. Habe die Suche schon benutzt bin mir aber immer noch unsicher.
Mein Fahrzeug ist ein:
Ducato 2,8l 128 PS, 3,850kg, Björn: 2006, Luftfahrwerk, am Kühlergrill steht "Maxi 2,8 jtd" (keine Ahnung ob es wirklich einer ist. Lochkreis sollte ja 130x5 sein.

Daten von den neuen Reifen und Felgen.
Reifen:
MICHELIN AGILIS CAMPING
225/75R16 CP
116Q
DOT 1623
M+S

Felgen:
Original FIAT
6,0J x 16H2
ET68
LK 5x130 (Maxi Chassis)

Schöne Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HalbvetteVenus am 30 Okt 2025 09:48:20

Guten Morgen,

technisch dürfte das passen; Lochkreis, Reifengröße und Einpresstiefe sind ja gleich.
Dennoch liegt die Entscheidung einzig und allein beim TÜV Prüfer. Daher würde ich ihn vorher befragen und das Ganze durchsprechen (auch die Kosten der EInzelabhame); am Besten mit der Artikelnummer von der Felge. Dann sagt er Dir auch, ob er noch weitere Unterlagen benötigt (z.B. Tragfähigkeits-Bescheinigung).
Bei gebrauchten Reifen wäre ich sehr vorsichtig; auf jeden Fall empfehle ich Dir, auf das Herstellungsdatum (DOT) zu achten. Alles über 6 Jahre würde ich nicht fahren.

Warum suchst Du nicht nach gebrauchten Borbet Felgen, die ja bereits in Deinem Fzg Schein eingetragen sind? Das könnte unter Umständen billiger werden...

Übrigens: Luftfahrwerk gabs erst ab Ducato 250 (z.B. von VB Air) und ist auch da sehr selten, da extrem teuer...
Dein Ducato hat vermutlich eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse. Was natürlich auch gut ist. :razz:
Mikama hat geschrieben: Luftfahrwerk, am Kühlergrill steht "Maxi 2,8 jtd"

Mikama am 30 Okt 2025 20:32:22

Hallo Venus, vielen Dank für deine Antwort. Ich meine natürlich das die zusätzliche Luftfederung an der Hinterachse. Auf das alter der Reifen achte ich natürlich. In dem Fall wären sie von 2023. Muss mal nachhören beim TÜV ob das machbar wäre und was die Einzelabnahme kostet. Wenn das zu teuer ist und nicht lohnt ziehe ich auf die vorhandenen Felgen neue Reifen und gut. Hatte gehofft ich dürfte die einfach so drauf machen da die Größe ja schon eingetragen ist.
Danke und schöne Grüße
Vielen Dank und schöne Grüße.

Anzeige vom Forum

amino am 30 Okt 2025 21:32:48

Hallo ,

Normalerweise bekommst du die locker eingetragen,
Die Reifengröße hast du ja schon, und die neuen Felgen stehen sogar noch weiter im Radkasten.

Frag mal Fiat ob die für die Felgen eine Traglast haben ( also ein Schriftstück drucken können)

Danach ist es eigentlich kein Problem.

Mikama am 30 Okt 2025 21:35:08

amino hat geschrieben:Hallo ,

Die Reifengröße hast du ja schon, und die neuen Felgen stehen sogar noch weiter im Radkasten.

Frag mal Fiat ob die für die Felgen eine Traglast haben ( also ein Schriftstück drucken können)

Alles klar, mache ich. ✌️

MichaV4 am 31 Okt 2025 06:30:30

Ich denke nicht, dass die Räder sich überhaupt drehen. Die eingetragenen Borbets haben eine Einpresstiefe von 30mm, die Originalen des X250 sind fast 4cm weiter innen.

mv4 am 31 Okt 2025 07:18:37

Du brauchst gar nix eintragen lassen.. Reifengröße ist schon..und die Originalfelgen passen auch ..(das wäre dann der Auslieferzustand)

An einer Stelle würde ich aber die Borbet Felgen drauf lassen...oder welche mit der gleichen ET besorgen...Das Fahrverhalten ist wesentlich besser mit dem ET 30 Felgen...einzig der Wendekreis ist etwas größer

Pechvogel am 31 Okt 2025 09:11:28

mv4 hat geschrieben:Du brauchst gar nix eintragen lassen.. Reifengröße ist schon...

Aus irgendeinem Grund hat jemand die 225er aber mit einem 118er Lastindex eingetragen und die "neuen" hätten nur 116.
Ebenfalls eingetragen sind zwar 215er mit nur 113er Lastindex,... KÖNNTE aber u.U. Ärger geben wenn man das nicht ein- / umtragen lässt? :gruebel:

Grüße
Dirk

Mikama am 31 Okt 2025 16:30:31

Oha, jetzt fängt es an kompliziert zu werden...:-) Hätte diese gebrauchten schwarzen original Alufelgen jetzt nur genommen da ich eh neue Reifen brauche und mir das schwarz gut gefällt. Vom Preis wäre es das selbe gewesen. Jetzt sprechen einfach zu viele Gründe dagegen. Eventuell eintragen lassen, schlechteres Fahrverhalten und letztendlich mehr kosten. Behalte die alten und ziehe neue Reifen auf. Vielen Dank für eure Meinungen!! Beste Grüße

mv4 am 31 Okt 2025 18:09:13

116 lastindex...macht 2500kg Achslast.pro Achse..und das bei einen 3,5t Wohnmobil...dürfte mehr als ausreichend sein.

Aber klar...der Bedenkenträger findet immer ein Haar in der Wurstsuppe.

chrisc4 am 31 Okt 2025 18:13:43

amino hat geschrieben:Hallo ,

Von Fiat gibt's leider keinerlei Angaben zu der Tragfähigkeit der Felgen. AUSSAGE Die Felgen sind zusammen mit dem Aufbau und Basisfahrzeug homologiesiert. Eine Prüfnummer nur für die Felgen gibt's nicht.

amino am 31 Okt 2025 19:08:11

Danke chrisc4

Das hat Audi und VW anderst gelöst , bekommt man sogar online.

Dann weiss ich das auch mal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 unterm Fahren ausgegangen
Citroen Jumper 2,2 140 PS Baujahr 2023 Motorkontrollleuchte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt