aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es mittlerweile zugelassene LED Birnen für hinten?

dieterpapa am 24 Okt 2025 23:40:42

Moin,

für vorne gibt es ja inzwischen universell zugelassene LED Leuchtmittel, die nicht mehr an einen Scheinwerfer gebunden sind.

Aber wie sieht es mit den Rücklicht, Bremslicht usw. Birnchen aus? Ist da auch schon was in Sicht?

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 25 Okt 2025 09:48:40

dieterpapa hat geschrieben:für vorne gibt es ja inzwischen universell zugelassene LED Leuchtmittel, die nicht mehr an einen Scheinwerfer gebunden sind.

Das wäre mir neu (bei Abblend-/Fernlicht), m.W. ist bei diesen Leuchtmitteln die ABE an den Scheinwerfer gebunden.
Hast du genauere Infos?

chrisc4 am 25 Okt 2025 10:09:08

dieterpapa hat geschrieben:Moin,

...aber wie sieht es mit den Rücklicht, Bremslicht usw. Birnchen aus? Ist da auch schon was in Sicht?

LG Dieter

Da steht der Nutzen im Vergleich zu den Kosten in keinem guten Verhältnis. Welche Vorteile versprichst du dir davon?
Wenn, dann gibt's komplette Leuchten, mit LED Technik. Die brauchen natürlich auch eine Zulassungsnummer.
Das Problem ist auch, dass LED viel weniger Strom brauchen und die Bordelektronik in neueren Fahrzeugen dadurch einen Fehler meldet....

Anzeige vom Forum

Luppo am 25 Okt 2025 11:13:32

chrisc4 hat geschrieben:Das Problem ist auch, dass LED viel weniger Strom brauchen und die Bordelektronik in neueren Fahrzeugen dadurch einen Fehler meldet....

Überprüft wird über den Canbus nur der Blinker, nicht die restlichen Leuchten. An den Blinker kommt daher der Lastwiderstand zum vorgaukeln einer Glühbirne.
Ich habe mir die runden LED-Leuchten von Dimatec eingebaut, die haben ein e-Prüfzeichen und sind damit legal.

chrisc4 am 25 Okt 2025 11:22:23

Luppo hat geschrieben:
Überprüft wird über den Canbus nur der Blinker, nicht die restlichen Leuchten. An den Blinker kommt daher der Lastwiderstand zum vorgaukeln einer Glühbirne.

Stimmt nicht!
An meinem vorherigen Wohnmobil Ducato aus 2010 hat die Rückfahrleuchte auf einer Seite nicht funktioniert, eine Kontrollleuchte hat deshalb gebrannt, ich bin damit nicht durch den TÜV (DEKRA) gekommen.
Da nicht Sicherheitsrelevant dachte ich dass das durchgeht, leider nein!

Luppo am 25 Okt 2025 11:45:01

Bei meinem Jumper 2021 ist es so, wie beschrieben.
Dachte, das hat Allgemeingültigkeit, sorry.

Irmie am 25 Okt 2025 11:47:44

Hallo,

wir hatten beim Peugeot Boxer die Leuchtmittel vorne, gegen Leds ausgetauscht. Die gibt es von Philipps und von Osram.

Die mit gelieferte ABE ist nicht vom Scheinwerfer, sondern Fahrzeugtyp abhängig. Das läuft aber vermutlich auf das Selbe hinaus.

Beide Firmen liefern keine Led -Leuchtmittel zum Austausch für hinten.

Die Kosten beliefen sich auf deutlich unter 100€.

RaGu am 25 Okt 2025 12:02:49

Irmie hat geschrieben:Die mit gelieferte ABE ist nicht vom Scheinwerfer, sondern Fahrzeugtyp abhängig. Das läuft aber vermutlich auf das Selbe hinaus.

Hmm...
Die Osram ABE listet das Fahrzeug und den Scheinwerfertyp auf...

1.png

dieterpapa am 25 Okt 2025 13:29:17

RaGu hat geschrieben:Das wäre mir neu (bei Abblend-/Fernlicht), m.W. ist bei diesen Leuchtmitteln die ABE an den Scheinwerfer gebunden.
Hast du genauere Infos?

Als H11 universell von Osram:

LED Ersatzlampen mit ECE-Zulassung für H11 Halogenlampen
NIGHT BREAKER LED SMART ECE H11 ist OSRAMs erste LED-Ersatzlampe mit ECE Straßenzulassung. Keine Suche nach passenden Scheinwerfernummern, Fahrzeuglisten oder Mitführen von ABG – in allen ECE-Mitgliedsstaaten können H11 Halogenlampen einfach durch H11-LEDr ersetzt werden. LED-Upgrade ganz einfach!

--> Link

LG Dieter

Luppo am 25 Okt 2025 13:59:10

Ich meine, gelesen zu haben, es geht um hinten.
Vorne sind die Osram/Philips LEDs vermutlich bei den meisten verbaut.

Ahorne7500 am 25 Okt 2025 14:15:57

Hallo,

LEDs vorn sind bestimmt heller.
Denke ich.

Hinten
haben die Birnen unterschiedliche 'Helligkeiten', 5W, 10W, 18W, 21W.
Jede Heligkeit hat auch ihre 'Aufgabe' in der Sichtbarkeit oder Unterscheidbarkeit.
Ich denke mal, das ist von der StVZO auch so gewollt.

Es müßte dann eine ?W-LED auch genau so hell leuchten, wie eine zB 18W-Standart Birne.
Schon, damit niemand denkt, ich bremse, obwohl ich nur das Licht eingescheltet habe.
Würde also nur Strom sparen.

Jetzt, spontan, sehe ich keinen Sinn für LED hinten.
.

Luppo am 25 Okt 2025 15:18:31

Die LEDs sind ein fühlbares Stück heller als die Glühfunzeln, aber natürlich unterschiedlich hell.
Der Hauptgrund war für mich ein kleines Tuning und hoffentlich die größere Robustheit.
Sonstige Gründe gibt es wohl nicht. Das Investment war dementsprechend überschaubar.

chrisc4 am 25 Okt 2025 15:27:30

Viele Neufahzeuge haben LED Rückleuchten, damit kann man kreative Formen gestalten z.B. aktive Blinker usw.
Da wird sicherlich noch einiges zum Nachrüsten kommen, allerdings eher für gängige PKW.
Es werden aber keine billige Birnen sein, sondern komplette Leuchtensätze mit Prüfnummer, für einige hundert Euro.

dieter2 am 25 Okt 2025 17:54:06

chrisc4 hat geschrieben:Es werden aber keine billige Birnen sein, sondern komplette Leuchtensätze mit Prüfnummer, für einige hundert Euro.

Und wenn dann eine LED von den vielen den Geist aufgibt ist eine komplette neue Leuchte fäliig.
Dann hab ich doch lieber meine gute alte Fadenglühleuchte.
Die wechsel ich für 5,50 €

Joachim260 am 25 Okt 2025 19:20:29

Hinten hat das Bremslicht mit LED den größten Vorteil. Eine LED ist wesentlich schneller als eine Glühbirne. Kann man gut bei Fahrzeugen, bei denen das 3. Bremslicht LED ist und das normale Bremslicht Glühbirne, sehen.

Gruß
Joachim

dieterpapa am 26 Okt 2025 11:12:35

Also so wie es aussieht gibt es wohl für hinten nichts, oder?

Vorne hab ich 90mm Module und hab schon auf LED gewechselt bis auf den Blinker - da gibt es kein passendes Modul nur für Blinker - nur Kombi mit FS. Und insgesamt 6 FS wären zwar hell aber etwas zu viel des guten.

Für die hinten verbauten Einbaumodulleuchten gibt es keine LED Alternative.

LG Dieter

Luppo am 26 Okt 2025 12:05:14

Das kommt auf Deine Rückleuchten an.
Für die meisten Modelle gibt es LED-Varianten, musst halt mal danach suchen.
Am günstigsten sind die 95mm-Rundstrahler, die bei vielen Fahrzeugen verbaut sind.
Amazon Link

dieterpapa am 29 Okt 2025 10:54:41

Luppo hat geschrieben:Das kommt auf Deine Rückleuchten an.
Für die meisten Modelle gibt es LED-Varianten, musst halt mal danach suchen.
Am günstigsten sind die 95mm-Rundstrahler, die bei vielen Fahrzeugen verbaut sind.
Amazon Link

Moin Luppo,

das ist mir alles klar - nur hat der Flair die Jokon Module verbaut.

LG Dieter

Luppo am 29 Okt 2025 12:40:36

dieterpapa hat geschrieben:Moin Luppo,

das ist mir alles klar - nur hat der Flair die Jokon Module verbaut.

LG Dieter

Jokon hat auch LED-Module für die Heckleuchten, soweit ich mich erinnere.

Konsul am 29 Okt 2025 13:34:00

Die Jokon Rückleuchtenmodule bekommst Du z.B. alle hier zu kaufen:
--> Link
Ist eine Firma in Belgien. Da habe ich meine RL (Serie L770 in LED) auch alle her da sie in D so gut wie nicht zu kaufen sind. Der Versand dauert ca. 1 Woche.

Kuddel56 am 29 Okt 2025 13:46:56

Moin,
es gibt LED Leuchtmittel in 12 V 21 W für den KFZ-Bereich, aber ohne Zulassung.
Ich habe so eine in meiner Außenleuchte rechts neben der Tür ( Vorzeltleuchte ).

Gruß
Frank
--> Link

dieterpapa am 01 Nov 2025 11:39:21

Konsul hat geschrieben:Die Jokon Rückleuchtenmodule bekommst Du z.B. alle hier zu kaufen:
--> Link
Ist eine Firma in Belgien. Da habe ich meine RL (Serie L770 in LED) auch alle her da sie in D so gut wie nicht zu kaufen sind. Der Versand dauert ca. 1 Woche.

Der Flair hat das System 810 - da gibt es nichts…

LG Dieter

dieterpapa am 01 Nov 2025 11:42:08

Kuddel56 hat geschrieben:Moin,
es gibt LED Leuchtmittel in 12 V 21 W für den KFZ-Bereich, aber ohne Zulassung.
Ich habe so eine in meiner Außenleuchte rechts neben der Tür ( Vorzeltleuchte ).

Gruß
Frank

Moin Frank, dass es diese gibt, ist ja bekannt - gibt es sogar von Osram und Philips….und die habe ich im Rückfahrscheinwerfer sogar verbaut.

Aber die Frage war ja nach ZUGELASSENEN Leuchtmitteln.

LG Dieter

fschuen am 01 Nov 2025 13:32:14

Es gibt Jokon-Leuchten, die diese Standard-70 mm-Leuchten in einem verklebten Gehäuse haben. Ist selten, das nützt aber nix, wenn man die hat. Daher bin ich auch sehr an Leuchtmitteln interessiert. Da es jetzt die ersten gibt, ist das vermutlich nur eine Frage von ein paar Jahren. Bei Begrenzungsleuchten kann man gut die ganze Leuchte austauschen, und bei der Nummernschildbeleuchtung ist die Zulassung egal.

Gruss Manfred

WomoToureu am 01 Nov 2025 16:29:19

Luppo hat geschrieben:...Überprüft wird über den Canbus nur der Blinker, nicht die restlichen Leuchten. An den Blinker kommt daher der Lastwiderstand zum vorgaukeln einer Glühbirne..
Das ist falsch, selbst unser 2011 Ducato überwacht alle Leuchtmittel, so auch z.B. das normale Rücklicht hinten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was ist mit den winterreifen los?
Dieselpest - ist das wirklich relevant für Wohnmobilisten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt