xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

was ist mit den winterreifen los? 1, 2

cbra am 29 Sep 2025 10:29:32

Ich hab mir letzte woche den winterreifentest vom ÖAMTC durchgesehen

--> Link

da wird von tlw besorgniserregend Ergebnissen geschrieben

jetzt wurd im BR24 radio gerade von winterreifen gesprochen iBa test der stiftung warentest. ebenfalls zum teil extrem schlechte ergebnisse

--> Link

zitat... Fast die Hälfte der Winterreifen im Test, 15 von 31, schneiden ausreichend oder mangelhaft ab. ....

und dieses zitat hier erinnert mich an die AT diskussionen hier ;)
....Der Syron Everest 2 scheint tatsäch­lich für everest-ähnliche Berge mit Schnee und Eis gemacht. Er ist ein Beispiel für eine miss­glückte Spezialisierung: Zwar der Beste im Test­feld auf winterlicher Bahn, jedoch der Schlechteste auf trockener und nasser Straße sowie der Vorletzte bei den Umwelt­eigenschaften.

Er braucht sage und schreibe gut 47 Meter, um bei Regen von acht­zig auf null zu kommen, circa 15 Meter mehr als die beiden Testsieger von Good­year und Michelin. Solch ein langer Bremsweg erhöht die Wahr­scheinlich­keit eines Auffahr­unfalls deutlich. Und Regen ist in den meisten Gebieten häufiger als Schnee auf der Straße. 40 bis 42 Meter Bremsweg zeigen in dieser Disziplin die Modelle Star Performer Stratos UHP, Tomket Snowroad Pro 3 sowie Ever­green EW66 und liegen damit auch ganz weit hinten.------

aber BTT

das ist doch komplett irre dass man annehmen muss dass die eine sehr grosse anzahl (ggf die mehrzahl) der autos unzureichend bereift unterwegs sind.

ist das ein neuer trend oder ist mir das bislang bloss nicht aufgefallen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 29 Sep 2025 11:18:13

cbra hat geschrieben:Ich hab mir letzte woche den winterreifentest vom ÖAMTC durchgesehen
...
jetzt wurd im BR24 radio gerade von winterreifen gesprochen iBa test der stiftung warentest.
...

Im Prinzip ist das der gleiche Test! :eek:
Du kannst auch noch den Test des ADAC mit dazu nehmen: gleiche Reifengröße, die gleichen Marken, die gleichen Ergebnisse.
Mit anderen Worten: es gibt nur einen Test und die anderen "plappern" dem Platzhirsch hinterher.
Interessant wäre mal ob der ADAC wirklich getestet hat oder nur "Statistiken" bemüht hat und welche Hersteller beim ADAC Werbung schalten.

Grüße
Dirk

neyoo am 29 Sep 2025 11:31:30

ENDLICH !!!!!

Mit den Winterreifen ist nichts los. Die billigen sind einfach schei..e.
Nun ist das, was man schon vermutete einfach mal gestestet und bestätigt.
Vielleicht denkt der eine oder andere darüber nach, ob sein "Schnäppchenreifen" die richtige Wahl war.
Für mich stand immer schon fest, daß ich zu den "Platzhirschen", "Überteuerten Premiumprodukten" oder wie auch immer stehe und diese je nach Test auch kaufe.
Von den anderen lass ich die finger, bis mich ein Test überzeugt.

viele grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

Tinduck am 29 Sep 2025 11:39:08

Sehe ich genauso wie neyoo.

Alle Testversager in dem Test sind Billigmarken. Die haben offensichtlich auf die 'falsche' Gummimischung gesetzt. Ein guter Reifen ist immer vor allem ausgewogen, damit er in keiner Situation völlig überfordert ist. Das setzen die Sieger und auch die Marken aus dem Mittelfeld um.

OK, vielleicht kann man die günstigen Dinger für den Winter in Nordskandinavien brauchen. Da gibts keinen Regen um die Zeit...

Besonders gut funktionieren diese Reifen wahrscheinlich im Sommer in Südspanien! Geheimtipp! :)

Im Ganzjahresreifentest übrigens genau das gleiche Bild --> Link

bis denn,

Uwe

uli644 am 29 Sep 2025 11:46:30

Pechvogel hat geschrieben:
Interessant wäre mal ob der ADAC wirklich getestet hat oder nur "Statistiken" bemüht hat und welche Hersteller beim ADAC Werbung schalten.

Interessant wäre auch mal zu wissen, ob Du so grundlose Aussagen selbst in den Raum stellst, oder ob eine KI den Stuss für Dich schreibt.

Ich finde es nicht akzeptabel, ohne Anlass solche Aussagen zu treffen….

Einfach mal gucken, wenn man so einen Verdacht hat, und dann ggf. schreiben…

Zitat aus dem ADAC Test:
„Der Winterreifentest führte die ADAC Experten quer durch Europa: Die Fahrversuche im Trockenen fanden in Italien statt, die Nässe- und Eisprüfungen in Hannover und für die Schneetests reiste das Testteam in den Norden Finnlands.“

Zu den Testergebnissen,… nen Reifen zu backen ist nicht so schwer,… Aber einen Reufen her zu stellen, der auf trocken wie auch auf nass gut funktioniert, leise ist, lange hält, … ist halt nicht ganz so leicht. Wenn der dann auch noch Schnee und kalt gut können soll wirds halt noch schwerer.

Da braucht es dann Aufwand und Erfahrung….

Pechvogel am 29 Sep 2025 12:31:02

uli644 hat geschrieben:Interessant wäre auch mal zu wissen, ob Du so grundlose Aussagen selbst in den Raum stellst, oder ob eine KI den Stuss für Dich schreibt.
Ich finde es nicht akzeptabel, ohne Anlass solche Aussagen zu treffen….
Einfach mal gucken, wenn man so einen Verdacht hat, und dann ggf. schreiben…….

Nein keine KI.
Ich bin in einer Branche tätig in der die sog. Fachzeitschriften regelmäßig Testberichte veröffentlichen.
Und ja, ich kenne zig Testberichte bei denen die Redaktion / der Verfasser das zu testende Objekt noch nicht einmal gesehen hat.
Außerdem sollte sich mal eine "Fachzeitschrift" erlauben etwas schlechtes über unsere Produkte zu schreiben. :evil: Was glaubst Du wo in den nächsten Jahren keine Werbung ( mehr ) geschaltet wird?
Und was den heiligen ADAC anbelangt: ja ich kenne Mitarbeiter des ADAC. Privat wie beruflich.

Grüße
Dirk

Joachim260 am 29 Sep 2025 20:09:10

Der ADAC kann es sich nicht erlauben gute Reifen schlecht zu schreiben, genausowenig wie schlechte gut zu schreiben, dadurch würde er seine Gleubwürdigkeit verlieren. Außerdem testen auch andere und da würden stark abweichende Ergebnisse auffallen.

Joachim

Enola am 29 Sep 2025 22:57:16

Joachim260 hat geschrieben:Der ADAC kann es sich nicht erlauben gute Reifen schlecht zu schreiben, genausowenig wie schlechte gut zu schreiben, dadurch würde er seine Gleubwürdigkeit verlieren. Außerdem testen auch andere und da würden stark abweichende Ergebnisse auffallen

ist schon eine geschlossene Gesellschaft, diese Reifentester Clique.
Kämpft man sich ein wenig durch, erfährt man, dass dieser Test von den D und CH Bergungsunternehmen, adac und tcs, durchgeführt wurde.
Die Italiener und Österreicher und vermutlich viele andere auch, kaufen nur bei Obigen ein.
Von Vielfalt kann da jetzt nicht wirklich die Rede sein.
Und unsere Rettungstruppen haben schon ganz andere Sachen angestellt und sind ungeschoren davon gekommen.

uli644 am 29 Sep 2025 23:39:52

Vielfalt bei Reifentests ist halt auch schwierig. Wenn man das ordentlich machen will ist das recht aufwendig, also teuer..

In Deutschland testet neben dem ADAC regelmäßig auch die Auto Motor und Sport PKW Reifen.

Gibt also mehr als einen Test.

Und klar, jetzt können wir lustig schwurbeln, dass aufgrund von Werbung immer die Markenhersteller gut abschneiden und die anderen schlecht.
Wer dran glauben will wird sich nicht vom Gegenteil überzeugen lassen, daher ist da eine Diskussion eher sinnbefreit.

Wer mal gesehen hat was z.B. eine Conti an Aufwand treibt mit Entwicklungsingenieuren und Testern, und das seit Jahrzehnten, mag zumindest glauben, dass das etwas bewirkt und Quereinsteiger, selbst wenn sie diesen Aufwand treiben, Zeit brauchen um vergleichbare Qualität zu erreichen.

Ob dann jeder diese Qualität (bezahlen) will, ist halt ne andere Frage. Wie auch die Frage, wie alt ein Reifen maximal sein sollte. Dass ein älterer Reifen nicht mehr so gut wie ein neuer auch wenn er noch genügend Profil hat ist halt so. Das Material altert …

Wers nicht glaubt, einfach mal mit nem Motorrad mit nem alten und zum Vergleich mit nem neuen Regenreifen über die nasse Rennstrecke fahren… da liegen schon Welten zwischen dem was da geht…

Wird mit dem Wohnmobil erst relevant, wenn man in den Grenzbereich kommt. Was hoffentlich nie der Fall ist.
Freund ist mit seinem Womo mit Chinesen Reifen vor ein paar Wochen bei Nässe in einer Kurve geradeaus gefahren. Er meint so schnell wie sonst auch (mit anderen Reifen). Hatte Glück, Nix passiert. Tja, war’s nun der Reifen oder war er zu schnell?

wurzelseppel am 30 Sep 2025 06:18:09

Der ADAC hat das Vorgehen, die Kriterien, die Auswahl und den (nicht vorhandenen) Einfluss der Hersteller aus meiner Sicht mehr als ausreichend transparent dargestellt. Da hätte man lesen statt spekulieren können.

Die Testergebnisse sind um Kern auch wie immer. Das die Billigreifen nichts sind, die Mittelpreisigen gehen irgendwie und die teuren sind meistens gut. Aber auch das merkt manch einer Billgireifenfahrer in der Praxis nicht und behauptet einfach, dass die billigen Reifen auch super sind. Kann man ohne Vergleich und Messung ja auch nicht widerlegen. Soll jeder glauben was er will. Nur Zustimmung sollte man dann nicht erwarten.

Grüße

Pechvogel am 30 Sep 2025 06:23:53

uli644 hat geschrieben:…Wer mal gesehen hat was z.B. eine Conti an Aufwand treibt mit Entwicklungsingenieuren und Testern, und das seit Jahrzehnten, mag zumindest glauben, dass das etwas bewirkt und Quereinsteiger, selbst wenn sie diesen Aufwand treiben, Zeit brauchen um vergleichbare Qualität zu erreichen…

Und Du meinst das die Hersteller, die wir hier in Deutschland / Europa zum Premiumsegment zählen, die einzigen weltweit sind die gute Reifen herstellen können?
Der wohl größte Markt, nicht nur im Automobilsektor, ist der chinesische.
Aber nicht alle Autohersteller in China kaufen ihre Reifen im fernen Westen sondern patriotisch lokal.
Und die Chinesen bauen mittlerweile durchaus auch gute Autos. Im E-Auto-Segment merken wir das gerade ganz deutlich.
Nur bei den Reifen können die nicht gut?
Und gute Autos sind kein Zufall. Da steckt viel und gute Entwicklungsarbeit drin.
Aber bei Reifen entwickeln die nicht?

Mal angenommen es gäbe auf z.B. dem chinesischen Markt gute Reifen. Vielleicht haben die ja auch sowas wie einen „Premiummarkt“. Parallel dazu aber auch einen „Low-cost-Markt“ bei dem nur der Preis zählt.
Wenn ich jetzt „deutsche“ Premiumreifen mit den chinesischen Low-cost-Reifen vergleiche dann schneidet der „deutsche“ Reifen immer gut ab.

Und welche Reifen schneiden bei den Tests immer schlecht ab?
Die billigen chinesischen.
„Es macht eben Sinn mehr Geld für gute Reifen auszugeben.“
Nur tauchen „teure“ chinesische Reifen in den Tests nicht auf. :gruebel:

Grüße
Dirk

wolfherm am 30 Sep 2025 07:14:39

Hallo Dirk,

wie heißen denn die chinesischen Premiumreifen und wo werden die angeboten?

maxmara am 30 Sep 2025 08:06:35

wolfherm hat geschrieben:wie heißen denn die chinesischen Premiumreifen

Hier ein -relativ hochpreisiger- Winterreifen für WM z.B. in der Größe225/75 R16: Gislaved Softfrost Freemont, Highbudget-Option mit starker Winterleistung. Getestet bei ADAC, Stiftung Warentest, Auto Bild, Auto Motor und Sport

Pechvogel am 30 Sep 2025 08:28:50

wolfherm hat geschrieben:...wie heißen denn die chinesischen Premiumreifen und wo werden die angeboten?

Was ist denn wenn z.B. ein Conti-Reifen aus dem chinesischen Werk in Hefei kommt?
Ist das dann ein deutscher oder ein chinesischer Reifen?

Oder Pirelli-Yanzhou. Ist das noch ein italienischer Reifen obwohl in China produziert, mit chinesischen "Aktionären", Entwicklungs- / Testzentren in China,...?

Das größte und modernste Werk Michelins steht in China.

Von internationalen Partnerschaften mal ganz zu schweigen.

Und dann gibt es eben Tochterunternehmen um den preiswerten Bereich abdecken zu können.
Bei Continental sind das dann Mabor, Matador, Barum oder auch General Tire.
Bei Zhaoyuan Tire Plant heißen die dann Linglong oder Crosswind.

Aber einen Conti "Made in China" wirst Du hier nicht zu kaufen bekommen.
Zumindest nicht solange Conti in Europa noch Werke betreibt.

So ähnlich wie VW. Die haben in China 5-mal mehr Werke als in Deutschland.
Aber kein Auto aus chinesischer Produktion kommt nach Europa.

Hier mal was die Transportlogistik zu fernöstlichen Reifen sagt:
--> Link

Wir hier in Deutschland und Europa müssen endlich mal aufhören uns für den Nabel der Welt zu halten.
Das hat schon bei der Autoproduktion nicht funktioniert.

Grüße
Dirk

uli644 am 30 Sep 2025 08:32:20

wolfherm hat geschrieben:wie heißen denn die chinesischen Premiumreifen

maxmara hat geschrieben: Hier ein -relativ hochpreisiger- Winterreifen für WM z.B. in der Größe225/75 R16: Gislaved Softfrost Freemont, Highbudget-Option mit starker Winterleistung. Getestet bei ADAC, Stiftung Warentest, Auto Bild, Auto Motor und Sport

Wenn ich nicht irre war Gislaved ein schwedischer Hersteller, der seit 25 Jahren zu Conti gehört. Oder gibt es da eine Chinesische Firma gleichen Namens?

Pechvogel am 30 Sep 2025 08:32:55

maxmara hat geschrieben:Hier ein -relativ hochpreisiger- Winterreifen für WM z.B. in der Größe225/75 R16: Gislaved Softfrost Freemont, Highbudget-Option mit starker Winterleistung. Getestet bei ADAC, Stiftung Warentest, Auto Bild, Auto Motor und Sport

:gruebel: War Gislaved nicht eine Conti-Tochter? Und "Made in Portugal"? :gruebel:

( Edit: Ulli war schneller )

Grüße
Dirk

maxmara am 30 Sep 2025 08:39:05

uli644 hat geschrieben: war Gislaved ein schwedischer Hersteller
Sorry, da bin ich falsch informiert gewesen. Danke für die Info.

Tinduck am 30 Sep 2025 08:42:38

Ist doch überhaupt nicht das Thema, wo der Reifen herkommt. Sondern was er kostet und was er leistet.

Ein Billigreifen wird nicht besser, nur weil er aus Europa kommt. Und umgekehrt können die Chinesen natürlich auch vernünftige Reifen bauen, verkaufen die aber anscheinend nur lokal.

Und klar, es gibt auch mal günstige Reifen, die gut getestet werden, das sind aber eher Ausreisser und sowas kann sich mit der Reifendimension auch drastisch ändern, und auch von Modelljahr zu Modelljahr. Insofern ist ein Reifentest auch immer nur eine Momentaufnahme.

Generell ist der Preis schon ein ganz guter Indikator für die Qualität bei Reifen. Im Hoch- und Mittelpreisigen Segment ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Reifen annehmbar funktioniert, im niedrigen Preissegment ist eher die Wahrscheinlichkeit hoch, ne Zitrone zu kaufen.

Für Flachlandtiroler sicher weniger ein Thema, aber wenn man mit dem Fahrzeug auch mal z. B. in die Berge fährt, können sonst sehr ferne Grenzfahrsituationen erstaunlich schnell auftreten, und da sollte man sich besser auf seine Reifen verlassen können. Deswegen kommt bei uns kein Billiggummi drauf. Allerdings auch keine Premiumreifen mehr, so böse bin ich meinem Geld auch nicht. Im Moment im Einsatz haben wir Hankook (Sommerreifen auf T6), Falken (Winterreifen auf T6) und Goodyear (Ganzjahresreifen auf Womo).

bis denn,

Uwe

Soloroy am 30 Sep 2025 08:43:05

Danke Dirk. So kenne ich die Testerei und Veröffentlichung der Tests in Fachzeitschriften auch.
Deine anderen Erklärungen kann ich ebenfalls voll unterschreiben.
Gruss Roy

BikeAir am 30 Sep 2025 09:24:18

Tinduck hat geschrieben:Ist doch überhaupt nicht das Thema, wo der Reifen herkommt. Sondern was er kostet und was er leistet.

Ich Es gibt bei mir 2 Dinge, über die ich nicht diskutiere: Gescheite Reifen und gescheite Bremsen! .........udn damit bin ich biser hervorragend gefahren.

Grüße

cbra am 30 Sep 2025 09:41:21

Wo der Reifen produziert wurde hat für mich geringe Prio - da stören mich eigentlich nur die langen Transportwege
höchste Prio hat bei mir Fahrsicherheit trocken/nass/schnee
dann Laufleistung
dann irgendwann Geräusch, Spritverbrauch etc.

mit dem aktuellen PKW ist bei den winterreicfen Schnee leider sehr wichtig geworden - ein subopimaler fronttriebler - da häng ich an hügelchen wo ich mit den vorgängeralradkarren sogar mit sommerreifen rauf bin. da muss das schlechte antriebskonzept durch reifen kompensiert werden.

beim Womo ist mir der winter relativ egal - da haben wir für für frühling und herbst ganzjahresreifen - über den brenner reicht das, und von mai bis september kommen sommerreifen drauf, mitte november bis mitte märz wird nicht gefahren

aber wenn ich mir die tests und kommentare der tester/institutionen anschau - mmn sollten da manche produkte vom markt genommen werden. da wird überladung gecheckt, bei den tuner millimetergenau der kotflügel vermessen etc - alles im sinne der verkehrssicherheit, und dann fahren leute mit reifen rum die den dreifachen bremsweg haben.
ob die dann am zebrastreifen in die fussänger schlittern, am anstieg unkontrolliert in den anderen verkehr rutschen etc. das seh ich durchaus problematisch

Pechvogel am 30 Sep 2025 10:26:33

cbra hat geschrieben:...aber wenn ich mir die tests und kommentare der tester/institutionen anschau - mmn sollten da manche produkte vom markt genommen werden. da wird überladung gecheckt, bei den tuner millimetergenau der kotflügel vermessen etc - alles im sinne der verkehrssicherheit, und dann fahren leute mit reifen rum die den dreifachen bremsweg haben...

Im Prinzip würde ich Dir Recht geben.
Das ist ja auch der Grund warum es die ( situative ) Winterreifenpflicht gibt.
Aber wer soll denn entscheiden ob ein Reifen verwendet werden darf oder nicht?
Der ADAC mit seinen Tests?
Dann kommt der nächste Hersteller um die Ecke, fühlt sich benachteiligt weil sein Reifen nicht getestet wurde, oder in einer anderen Dimension,.....
Und wer beim ADAC unter den ersten Zehn ist, muss das bei Auto-Motor-Sport nicht auch sein....

Dann bräuchte es also eine unabhängige, staatliche Instituition....

Grüße
Dirk

cbra am 30 Sep 2025 10:36:21

ich bin da auch hin und hergerissen

einerseits finde ich den deutschen freigabewahnsinn ja "erstaunlich" (beispiel typfreigabe für mopedreifen) - andererseits ist die marktrealität offenbar schon grenzwertig.

ggf ein normierter test für bremsweg - als freigabevoraussetzung

gerne auch auf EU ebene

Enola am 30 Sep 2025 11:02:55

Pechvogel hat geschrieben:Und wer beim ADAC unter den ersten Zehn ist, muss das bei Auto-Motor-Sport nicht auch sein....

Doch, ist es, genau so. Kurze Recherche hilft.
Wie schon geschrieben, auch AMS verweist auf den ADAC/TCS Test...
abgesehen davon, auch Stiftung Warentest, 31 Reifen getestet, Verweis auf ADAC, eingekauft :D
Da ist wohl im Zuge von Sparmassnahmen Einkaufen günstiger als selber testen...
Aber muss ja nichts schlechtes bedeuten, wollte nur darauf hinweisen.

Pechvogel am 30 Sep 2025 11:19:31

Enola hat geschrieben:Doch, ist es, genau so. Kurze Recherche hilft.
Wie schon geschrieben, auch AMS verweist auf den ADAC/TCS Test...

Ja.
Aber dann initiiert jemand einen Test beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen, der nächste sponsert einen bei den Privaten und schon kommen andere Ergebnisse raus.
Wetten?!!?

Grüße
Dirk

Enola am 30 Sep 2025 12:36:07

Pechvogel hat geschrieben:Wetten?!!?

abgelehnt, keiner gewinnt, schade für die Provisionsgebühr beim Wettbüro, bin deiner Meinung.

Bepe am 30 Sep 2025 17:00:30

Hallo,

wen das Testthema wirklich interessiert, der sollte mal nach dem Artikel "Winterreifenhysterie" g***ln. Hier erfährt man, wie "objektiv" diese Tests wirklich sind.
Und wie man das Ergebnis durch die gezielte Gewichtung der einzelnen Testkriterien in die gewünschte Richtung beeinflussen kann (1.Platz, 2.Platz usw.).
Mit anderen Worten:
Glaube keinem Test, den du nicht selbst bewertet hast!

Gruß
Bernd

neyoo am 03 Okt 2025 22:30:27

Bepe hat geschrieben:Und wie man das Ergebnis durch die gezielte Gewichtung der einzelnen Testkriterien in die gewünschte Richtung beeinflussen kann (1.Platz, 2.Platz usw.).
Mit anderen Worten:
Glaube keinem Test, den du nicht selbst bewertet hast!

Und genau DESWEGEN schaut man sich die Ergebnisse der Einzeltests wie Nass, trocken, Schnee, Eis usw an und schaut, welcher Reifen dort gut ist, was einem wichtig ist. Ob der Reifen 1. 2. oder 5. ist spielt doch gar keine Rolle.
Und JA,: Glaube keinem Test, den du nicht selbst bewertet hast!

Und den Kritilern von den Reifentest: Welche andere Quelle könnt ihr bieten? - Ach keine???? :lol: - die gibt es auch nicht. also müssen wir das beste daraus machen.

viele grüße
neyoo

Enola am 04 Okt 2025 00:42:56

neyoo hat geschrieben:Und den Kritilern von den Reifentest: Welche andere Quelle könnt ihr bieten? - Ach keine???? :lol: - die gibt es auch nicht. also müssen wir das beste daraus machen.

doch, gibt es durchaus.
Da wären zum Beispiel mal die eigenen Erfahrungen, oder da wäre die zusammengetragene Erfahrung eines Forums, oder auch die Gespräche mit anderen Mobilisten auf einem schneebedeckten Pass, die Erfahrung von Freunden und Kollegen usw.
Mir aber eigentlich mehr oder weniger auch egal, bei Schnee unterwegs kommen in 5 min. die Michelin Easy Grip drauf.
Und eingesoffen auf einem Schlamm- oder Rasencamp übrigens auch. Bestenfalls, bevor ich tiefe Löcher gegraben habe.
Da mach ich keine Experimente mehr.

Joachim260 am 04 Okt 2025 08:04:22

Enola hat geschrieben:doch, gibt es durchaus.
Da wären zum Beispiel mal die eigenen Erfahrungen, oder da wäre die zusammengetragene Erfahrung eines Forums, oder auch die Gespräche mit anderen Mobilisten auf einem schneebedeckten Pass, die Erfahrung von Freunden und Kollegen usw.

Das sind alles keine verwertbaren Daten, sondern subjektive Empfindungen. Oder hast du schon mal mehrere unterschiedliche Reifen hintereinender aufgezogen und Testreihen durchgeführt damit du Vergleichen kontest? Das einzig aussagekräftige sind Messwerte.

Gruß
Joachim

Enola am 04 Okt 2025 08:51:32

Joachim260 hat geschrieben:Das sind alles keine verwertbaren Daten, sondern subjektive Empfindungen. Oder hast du schon mal mehrere unterschiedliche Reifen hintereinender aufgezogen und Testreihen durchgeführt damit du Vergleichen kontest? Das einzig aussagekräftige sind Messwerte.

dann frag bitte mal einen Motorsportler, ob dem auch so ist.
Das Gefühl, das Feeling, das Vertrauen.
MotoGP und F1 fahren auf Einheitsreifen, Marquez verliert aktuell eine Sekunde auf Bezecchi, derselbe Reifen, klebt nicht.
Dakar Rally, der mehrfache Rally WM Peterhansel muss einen Reifen nach dem nächsten wechseln, währen die Spitze ohne einen Platten durchfährt. Alle dieselben Schlarpen.
Getestet werden NEUE Reifen, volle Profiltiefe, neuer Gummi, idelaer Luftdruck.
Wie lange sind Reifen neu? Hier las man kürzlich, dass ein 2 Jahre alter Reifen alt sei, meine, zwei davon, sind 7 Jahre, Luftdruck, ja haben sie..
Da kommen so viele Faktoren hinzu, und wir versuchen anhand eines Tests mit PW's Rückschlüsse auf unsere Schwertransporter zu nehmen?
Als Anhaltspunkt vielleicht, ja, aber viel mehr auch nicht.

Pechvogel am 04 Okt 2025 09:29:15

Enola hat geschrieben:…Da kommen so viele Faktoren hinzu, und wir versuchen anhand eines Tests mit PW's Rückschlüsse auf unsere Schwertransporter zu nehmen?
Als Anhaltspunkt vielleicht, ja, aber viel mehr auch nicht.

Und selbst die klassischen Reifentester ( ADAC,… ) testen jedes Jahr eine andere Größe und jedes Jahr schneiden die Reifen (-hersteller) unterschiedlich ab.
Ok, aus „super“ wird niemals „unbrauchbar“ oder anders herum aber aus dem 1. Platz kann auch mal der 5. werden.
D.h. bei unterschiedlichen Größen schneiden die Reifen auch unterschiedlich ab.
Und auch unterschiedliche Fahrzeuge / Fahrzeugtypen dürften unterschiedlich abschneiden.

Grüße
Dirk

Labrador am 04 Okt 2025 09:29:39

cbra hat geschrieben:
zitat... Fast die Hälfte der Winterreifen im Test, 15 von 31, schneiden ausreichend oder mangelhaft ab. ....

Ich kaufe nur Marke, da ist man auf der relativ sicheren Seite ;)
Man bekommt halt nur was man bezahlt.

Joachim260 am 04 Okt 2025 10:27:21

Hallo Enola

im erwähnten Test des TE geht es um PKW Reifen, wer meint er kann das als Referenz für Transporterreifen oder für Reifen einer ganz anderen Größe, Querschnitt, Geschwindigkeitsindex oder was auch immer nehmen ist auf dem Holzweg. Eventuell geht das noch für die nächst kleinere oder größere Größe, Querschnitt. ... wenn das Profil gleich ist, dann ist aber auch schon Schluß.
In solch einem Fall lieber einen 2 Jahre alten Test nehmen der Besser paßt.

Das ganze mit dem Rennsport zu vergleichen ist wohl etwas danebengegriffen.

Gruß
Joachim

MilesandMore am 04 Okt 2025 10:48:17

Ich geb nichts mehr auf diese sogenannten "Tests" egal ob P-M oder ADAC oder sonstige.

Die Ergebnisse waren für mich oft nicht nachvollziehbar wenn ich die Reifen kaufte und fuhr.
Derzeit fahre ich Michelin auf allen Fahrzeugen Sommer wie Winterreifen - fahre damit gut, sicher und komfortabel.

Gute Erfahrungen habe ich ebenfalls mit Goodyear gemacht.

Conti würde ich nicht mehr drauf machen selbst wenn man sie mir schenkt - die waren mal sehr gut aber das ist lange vorbei.
Der Support ist ein Witz, du fragst nach warum die nachgekauften CP Reifen des selben Typs jetzt bis zu 150g Auswuchtgewicht brauchen, während die Originalausrüstung nur 30g auf den Felgen hatte und Michelin ebenfalls nur 40g im Schnitt braucht.
Antwort: Nix genaues wissen wir nicht und sagen tun wir dazu schon gar nix.
Bemängelte Reifen werden retourniert mit dem Kommentar: Entspricht Spezifikation - Danke dann weiß ich Bescheid für die Zukunft.

Bernd

Trouw am 04 Okt 2025 11:57:32

...zur Erinnerung für diejenigen, die Markenreifen für das Nonplusultra halten:
--> Link

Pechvogel am 04 Okt 2025 13:51:07

MilesandMore hat geschrieben:…Der Support ist ein Witz, du fragst nach warum die nachgekauften CP Reifen des selben Typs jetzt bis zu 150g Auswuchtgewicht brauchen, während die Originalausrüstung nur 30g auf den Felgen hatte…
Antwort: Nix genaues wissen wir nicht und sagen tun wir dazu schon gar nix.…

Vielleicht waren die ja falsch montiert?
Dann kann der Hersteller da auch nix zu sagen und schickt die reklamierten Reifen logischerweise auch zurück wenn sie keinen Fehler bei sich sehen!??!

Grüße
Dirk

GertE am 04 Okt 2025 13:57:09

Der Reifenkauf ist eine Glaubensfrage. Wer nicht unter schwierigsten Bedingungen fährt, wird den Unterschied innerhalb einer Preisklassen nur imaginal spüren. Beim Wohnmobil haben sich die Ganzjahresreifen bei den meisten durchgesetzt. Den Wegfall des zweimaligen Reifenwechsels investiere ich in einen Markenreifen. Bin bis heute immer gut damit gefahren. Wer einen Billigheimer aufzieht, der kommt auch von A nach B und wer damit nicht in den Grenzbereich kommt, der wird die Nachteile kaum merken. Die billigen werden eh nur selten getestet und in der Spitze wechseln sich die Markenfirmen je nach Tester ab.
Wie gesagt, Reifenkauf ist eine Glaubensfrage, ich glaube eben mehr an Markenreifen, als an Nonames.

MilesandMore am 04 Okt 2025 14:13:14

Pechvogel hat geschrieben:Vielleicht waren die ja falsch montiert?
Dann kann der Hersteller da auch nix zu sagen und schickt die reklamierten Reifen logischerweise auch zurück wenn sie keinen Fehler bei sich sehen!??!

Grüße
Dirk

Moin Dirk,
Ich stehe bei der Montage daneben und bin seit 25 Jahren bei diesem Reifenhändler mit mehreren meiner Firmenfahrzeuge.

Warum stehe ich daneben, weil ich früher sehr schnelle Autos fuhr mit Y Reifen und die wurden immer gematcht.
Sprich solange auf der Felge gedreht bis das Auswuchtgewicht am niedrigsten war.
Nebenbei gute PKW Markenreifen brauchen nicht mehr als 20 gramm oft sind es sogar nur 5 oder 10 gramm.
An den Gewichten die der Reifen braucht erkennt man die Qualität der Karkasse - nicht des Gummis - und da ist Michelin nach wie vor ungeschlagen.

Bei dem beschriebenen Conti Fall haben wir sogar die Felgen alleine laufen lassen um sicher zu gehen das diese keinen Schlag oder Unwucht haben.

Vor 20 Jahren hatte Conti noch einen Service da hab ich Ingenieure ans Telefon bekommen wegen der Freigabe von Breitreifen für meinen BMW mit Luftdruckempfehlungen - schriftlich bestätigt im Anschluß.

Bernd

Pechvogel am 04 Okt 2025 14:14:30

GertE hat geschrieben:…wer damit nicht in den Grenzbereich kommt, der wird die Nachteile kaum merken. …

Nur wenn da mal so‘n Rückstau direkt hinter der engen Linkskurve….
Da braucht es keine 180 km/h und keine schnellen Kurvenpassagen für.
Das viel zitierte Kind zwischen parkenden Autos oder die Oma ( ok auch der Opa :D ) mit dem Rollator…. reichen da schon.
Und da kann sich wohl auch keiner von freisprechen!??! :gruebel:

Grüße
Dirk

Pechvogel am 04 Okt 2025 14:17:07

MilesandMore hat geschrieben:…Sprich solange auf der Felge gedreht bis das Auswuchtgewicht am niedrigsten war…

Es gibt Reifen die haben so komische rote, gelbe oder weiße Punkte.
Und ich glaube nicht das die Kinder im Betriebskindergarten da Langeweile hatten? :gruebel:

Grüße
Dirk

MilesandMore am 04 Okt 2025 15:11:24

Pechvogel hat geschrieben:Es gibt Reifen die haben so komische rote, gelbe oder weiße Punkte.
Und ich glaube nicht das die Kinder im Betriebskindergarten da Langeweile hatten? :gruebel:

Grüße
Dirk

Keine Ahnung ob die Hersteller von Reifen Kinderarbeit zulassen, in China bestimmt.

Ich kenne von meinen Reifen manchmal nur weiße und die sind lediglich Hinweise für die schwerste oder leichteste Stelle des Reifens je nach Hersteller.

Glaubs mir einfach - was vielen heutzutage schwerfällt ohne Google oder Wikipedia Beweis - die Punkte sind oft für die Katz.

Matchen sprich drehen des Reifens ab einem bestimmten Wuchtgewicht ist für mich die beste Methode für eine laufruhige Montage.

Auf der langsam drehenden Wuchtmaschine kann man auch als Laie sehr gut erkennen wie sauber ein Reifen läuft.
Ob er "hüpft" oder oder die Lauffläche plan läuft ohne nach links oder rechts zu wandern.

Du darfst jeden Reifen kaufen den du willst und ihn so montieren lassen wie du es am besten findest - um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen.

Ob daß das Beste ist entscheidet dann jeder für sich - und das ist gut so.

Bernd

hampshire am 04 Okt 2025 15:31:39

Damit ein Reifen überhaupt auf dem europäischen Markt verkauft werden darf, muss er Standards erfüllen. Dait ist schon mal sicher gestellt, dass es keinen Reifen gibt, der nach europäischen Standards ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Nur was da schon durch ist bekommen die Tester. Und solche Tests macht nicht nur der ADAC, sondern in Deutschland mindestens auch die Motorpresse Stuttgart mit der Auto Motor und Sport, sowie der Sport Auto, dazu die Auto Bild und die Stiftung Warentest.
Diese Tests haben jeweils eigene Bewertungsverfahren und es ergeben sich teils erhebliche Unterschiede zwischen den Reifen. Das bedeutet nicht, dass es „gefährlich“ wäre, einen Reifen zu kaufen, der durch einen dieser Tests fällt. Schon aber, dass viele vom Kauf Abstand nehmen, wenn sie das lesen.

Was diese Tests auch bei aller Sorgfalt nicht leisten können ist die Kombination von Reifen im entsprechenden Format auf einem konkreten Fahrzeug zu beurteilen. Reifen gleichen Typs verhalten sich auf unterschiedlichen Fahrzeugen derart unterschiedlich, dass auf einem Fahrzeug der eine Reifen überlegen ist und auf einem anderen Fahrzeug ein anderer.

Wenn ich neue Reifen kaufe, setze ich gerne auf die Erfahrung von Menschen, die ein Fahrzeug wie meines haben und darauf dasselbe Reifenformat. Zusätzlich kaufe ich gerne von den so genannten Premium Herstellern - die Erfahrung damit ist nahezu durchweg gut. Bei dem ein oder anderen Firmenwagen bekam ich „Billigreifen“ und fand diese teils richtig schlecht. Den Vogel schoss die Kombination „Barum auf A6“ ab, die ein fast schon singendes Abrollgeräusch produzierten und das Fahrverhalten schwammig und unpräzise machten.
Ob ich „zu viel“ zahle ist eine Frage, die ich mich dabei nicht stelle. Mir ist es das wert.

MilesandMore am 31 Okt 2025 14:41:51

hampshire hat geschrieben:Damit ein Reifen überhaupt auf dem europäischen Markt verkauft werden darf, muss er Standards erfüllen.
Dait ist schon mal sicher gestellt, dass es keinen Reifen gibt, der nach europäischen Standards ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Nur was da schon durch ist bekommen die Tester.

Ich will ja dein Weltbild nicht erschüttern aber NOKIAN hat jahrelang spezielle Reifen an die Zeitungen geschickt und deswegen sehr gute Ergebnisse erzielt.
Ging damals durch die Nachrichten.
Heute kaufen die Tester glaube ich die Reifen sie werden nicht mehr vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

Ob die Chinesen jene Reifen ausliefern mit denen sie zertifiziert haben - das unterstellen wir mal :wink:

Bernd

Trialer am 31 Okt 2025 16:58:39

Auf dem Motorrad würde ich noch keine Chinesischen Reifen aufziehen.
Beim Auto ist mir das sowas von egal.

Gruß Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aral Ultimate Diesel neue Zusammensetzung
Gibt es mittlerweile zugelassene LED Birnen für hinten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt