xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wozu dient der Anschluss Load am Solarregler?

Irmie am 25 Okt 2025 11:37:55

Hallo,

in unserem Fahrzeug befindet sich in der winzigen "Garage" ein 12V - Anschluss. Mein Mann möchte dort mittels Zigarettenanzünder-Stecker, bei Bedarf ein zusätzliches Solarpanel anschließen.

Bei den Victron Solarreglern ist der Eingang für die Panele und der Ausgang für den Akku deutlich beschriftet. Aber dann gibt es noch einen Anschluss "Load".

Wozu dienst dieser Anschluss? Wird dort ein Display angeschlossen? Kann dieser Anschluss auch frei bleiben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 25 Okt 2025 11:42:33

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Lastausgang
Eine Tiefentladung der Batterie lässt sich verhindern, indem sämtliche Lasten an den Lastausgang angeschlossen werden. Der Lastausgang trennt die
Lasten ab, wenn die Batterie bis zu einem vorgegebenen Spannungswert entladen wurde.
(48 V-Modell: Interface zu einem Relais)

Und noch ein erklärender Link dazu
--> Link

Luppo am 25 Okt 2025 11:42:46

Anzeige vom Forum

BossHogg am 25 Okt 2025 11:48:53

Load= Last

Irmie am 25 Okt 2025 11:50:55

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Irmie am 25 Okt 2025 12:20:30

Hallo,

was passiert, wenn man den Load - Anschluss einfach frei läßt?

Denn in der Garage gibt es am 12V - Anschluss nur + und -. Ein weiteres Kabel müsste mit großem Aufwand quer durch das Fahrzeug verlegt werden.

JuergenBerkemeier am 25 Okt 2025 12:55:53

Hallo Irmi,

Irmie hat geschrieben:was passiert, wenn man den Load - Anschluss einfach frei läßt?

nichts. Bei mir ist er z.Zt. frei und per App abgeschaltet.

VG Jürgen

Irmie am 25 Okt 2025 14:01:37

Hallo Jürgen,

Danke für die Info. Dann können wir an der 12V Steckdose einfach mittels Zigarettenanzünderstecker, einen MPPT Regler und ein Faltmodul anschließen.

basste315 am 25 Okt 2025 14:34:40

Irmie hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Danke für die Info. Dann können wir an der 12V Steckdose einfach mittels Zigarettenanzünderstecker, einen MPPT Regler und ein Faltmodul anschließen.

Wenn die Steckdose von der Aufbaubatterie versorgt wird und das Faltmodul nicht zu groß ist, sollte es passen.
Allerdings würde ich zur Vermeidung von Übergangswiderständen besser direkt ein Kabel zur Aufbaubatterie legen und eine Steckverbindung vorsehen.

Helmut

Irmie am 25 Okt 2025 16:35:49

Hallo Helmut,

um das Faltmodul direkt an die Aufbaubatterien zu schrauben, müsste man den Fahrersitz abschrauben.

Da lassen ich meinen Mann garantiert nicht dran! Nachher bekommt er ihn nicht wieder richtig fest und bei einem Bremsmanöver fliegt er oder ich dann durch die Scheibe, samt Sitz! :D

Wir werden uns mit einem Modul mit < 7 A zufrieden geben. Das müsste der Stecker aushalten.

Pechvogel am 25 Okt 2025 16:55:12

Ich habe an meinem Womo eine 12V-Mehrfachsteckdose in die „Garage“ ( eigentlich ein Kleiderschrank der von innen und von außen zu öffnen ist ) gebaut. Eigentlich um draußen auch an 12V zu kommen.
Aber an diese Steckdose schließe ich bei Bedarf auch ein „loses“ Solarmodul bzw. dessen Regler an.
Der Regler dabei in der Garage und das Solarkabel passt auch noch „durch“ die Dichtung der Tür.

Aufpassen muss man nur auf zwei Dinge:
1. wie hoch ist der Anschluss im Womo abgesichert. Sollte da nur z.B. eine 5A Sicherung sein dann „fliegt“ die bei 7A
und
2. FALLS der Anschluss in der Garage über das Panel abgeschaltet wird, wird dann natürlich auch nicht geladen.

Grüße
Dirk

Joachim260 am 25 Okt 2025 19:30:36

Tausche die 12V Zigarettenanzünderdose gegen eine 12V Normsteckdose aus, die haben einen wesentlich besseren Kontakt und auch der Stecker sitzt besser als die der Zigarettenanzünderdosen.
Die Dosen gibt es auch passend zu den Serien im Wohnmobil.

Gruß
Joachim

Irmie am 25 Okt 2025 20:28:45

Hallo Joachim,

ich hätte schon längst ein Anderson Powerpole verbaut. Aber man müsste eine ganze Schrankwand ausbauen. Das bekommen wir nie wieder zusammen! Zudem ist es auf der Rückseite die WC - Wand.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarladestrom überwachen mit einem Display
Marine Solarmodul flexibel lackfreundlich entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt