xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marine Solarmodul flexibel lackfreundlich entfernen

Nuda am 30 Okt 2025 20:16:46

Das Solarmodul hatte ich seinerzeit mittels 3M GPH-160GF (beidseitiges Klebeband) nach Herstellervorgabe direkt auf Blech geklebt.
Leider ist ein Modul nun über den Jordan gegangen und ich möchte es ohne größere Schäden am Lack entfernen.

Meine Nachfrage bei 3M ergab, dass es schwierig sei, aber Literweise Azeton könnte das Klebeband evt. aufquillen lassen und dann evt. auflösen.
Für mich absolut keine Lösung! Danach hätte ich wahrscheinlich keinen Lack mehr auf dem Dach.
Lösungsvorschlag 2: Einen Sägedraht verwenden.

Hat jemand dieses Problem schon mal auf diese Art gelöst? Falls ja, was gibt es zu beachten? Welcher ist der richtige bzw. geeignete Sägedraht?
Gern nehme ich auch andere Lösungsvorschläge an.

Grüße Manni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiner57 am 30 Okt 2025 20:26:45

Hallo Manni,

Frag doch mal in die Runde ob Jemand schon mal ein neues Modul
über ein vorhandenes Geklebt hat-

VG
Heinrich

BossHogg am 30 Okt 2025 20:28:00

Servus,
Aceton löst alles an.
Nimm dann besser Isopropanol.
Es gibt Scheibenaustrennsysteme welche mit Schneidschnur arbeiten.
Diese sind materialschonender.
Ich kenne einige Schrauber die bereits bei der Montage eine Schneiddrahtschnecke unter dem Modul anbringen und so für den Defektfall vorgerüstet haben.

Anzeige vom Forum

KAWADO am 30 Okt 2025 20:43:01

Nuda hat geschrieben:Das Solarmodul hatte ich seinerzeit mittels 3M GPH-160GF (beidseitiges Klebeband) nach Herstellervorgabe direkt auf Blech geklebt.Gern nehme ich auch andere Lösungsvorschläge an.

Ich hatte auf meinem Kasten mal 1 Modul mit 3M geklebt runter gemacht.
Mit Kunststoff Keilen etwas auf Spannung bringen, zusätzlich mit Wärme behandeln und von einer Ecke aus vorarbeiten mit einem Spachtel immer wieder in das Klebeband....Keile nachführen auf Spannung usw.
Das hat etwas gedauert, aber es ging ab ohne Schäden am Lack zu verursachen.
Restliche Klebebandreste mit Bohrmaschinen-Radierer.

Stocki333 am 31 Okt 2025 07:54:57

KAWADO hat geschrieben:Restliche Klebebandreste mit Bohrmaschinen-Radierer.

Das Teil nennt sich Folienradierer.
--> Link
Gibt 2 Arten davon. Solche wie im Link oder komplett geschlossene. Beide Probiert, das mit den Unterbrechungen arbeite besser.
Aufpassen, das es nicht zu Heiss wird, am Untergrund.
Franz

Teamavanti am 31 Okt 2025 12:40:55

Hallo Manni,

frag mal in Werkstätten die Windschutzscheiben tauschen. Es gibt außer der Drahtversion auch einen Schneideschnur mit Gewebe welche den Lack nicht beschädigt. Fläche gut erwärmen , Keile zur Unterstützung , dann müsste es gehen.

Gruß Andi

Nuda am 31 Okt 2025 17:40:19

Erstmal :dankeschoen: für die klasse Antworten und Tipps!
Ich habe soeben Schneiddraht, Keile und Isoprodingens geordert und werde demnächst die Sache angehen.
Selbstverständlich werde ich dann berichten.

Erstmal Dankesgrüße bis dahin... Manni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wozu dient der Anschluss Load am Solarregler?
Solarkabel Drähte aufgelöst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt