aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ruheversicherung NICHT-Gesicherter Abstellplatz Leistung be

heiner57 am 27 Okt 2025 19:48:25

Hallo zusammen,
( Nur rein "Hypotetisch oder wie das jetzt heist)

aus gegebenem Anlass bei Neuversicherung .

Die Versicherung verlangt für die Leistung bei Fahrzeugdiebstahl während der Zeit der Ruheversicherung , das das Fahrzeug auf Privatgrundstück
hinter einem ABGESCHLOSSENEN Tor bezw. Hecke steht.( Aussage ESV) Eine Radkralle würde nicht ausreichen.
( Ich kann dies jetzt relativ einfach durch beidseitige Schlösser am "Einhängtor" erfüllen.)

Jetzt stehen ja "viele" beim Bauern unter einer nach vorn offenen Remise; die Hofeinfahrt ist nicht durch ein Tor gesichert.
Oder die Fahrzeuge stehen am Haus ( event mit "Kralle" ) ohne "Torsicherung".

FRAGE(N)in die Runde:

>Ist schon mal "Jemand" das WoMO unter den obig geschilderten Abstellsituationen "geklaut" worden ?
> Wisst ihr, wie eure (Ruhe)Versicherung im vergleichsweise unwahrscheinlich möglichen Fall damit umgeht?

VG
Heinrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 28 Okt 2025 11:45:42

heiner57 hat geschrieben: ...Die Versicherung verlangt für die Leistung bei Fahrzeugdiebstahl während der Zeit der Ruheversicherung , das das Fahrzeug auf Privatgrundstück hinter einem ABGESCHLOSSENEN Tor bezw. Hecke steht....

Das scheint nicht bei allen Versicherungen der Fall zu sein. Meine Versicherung (LVM) verlangt lediglich eine Umfriedung --> Link des Stellplatzes. Ein abgeschlossenes Hoftor o.ä. wird nicht verlangt.

Falls deine Versicherung das verlangt, dann würde ich das entweder sicherstellen oder aber die Versicherung wechseln. Andernfalls könnte die Versicherung im Schadensfall die Leistung verweigern.

Ruheversicherung.jpg

UweHD am 28 Okt 2025 11:50:09

Alternative Lösung: Sende deiner Versicherung Bilder des Abstellplatzes zu und lass dir schriftlich versichern, dass der Abstellort den Versicherungsbedingungen genügt. Oftmals wird das dann weniger heiß gegessen als es gekocht wurde - zumindest so lange, wie kein Schaden vorliegt.
Solche oder ähnliche schriftliche Zusicherungen habe ich schon mehrfach erfolgreich bei meiner Versicherung angefordert (u.a. für die Zulässigkeit dedizierter, weiterer Fahrer, die ich namentlich aufgelistet hatte trotz Alleinfahrertarif)

Anzeige vom Forum

palstek am 28 Okt 2025 12:41:38

Ich hatte im anderen Thread ja bereits geschrieben:

Ich hatte vor etlichen Jahren, als ich mein Womo noch im Winter abmeldete, bei meiner damaligen Versicherung nachgefragt, wie die Bedingung "auf einem umfriedeten Abstellplatz (z. B. durch Zaun, Hecke, Mauer umschlossen)" genau zu verstehen ist. Hintergrund war, dass das Fahrzeug auf dem Gelände eines ehemaligen Kleinbetriebs stand, das Tor aber nicht abschließbar war, sondern leicht geöffnet werden konnte. Die Antwort war damals: Kein Problem, es kommt darauf an, dass das Grundstück durch die Umfriedung optisch zweifelsfrei als Privatgelände zu erkennen wäre.

Jetzt habe ich mir mal die Allgemeinen Bedingungen der drei Versicherer angesehen, mit denen ESV anscheinend arbeitet --> Link. Alle enthalten die gleiche Formulierung mit dem "umfriedeten Abstellplatz". Was genau darunter zu verstehen ist, wurde bereits gerichtlich geklärt: --> Link Das Gericht hat entschieden, das "umfriedet" nicht gleichzeitig "abgeschlossen" bedeutet.

Weitere Urteile:
--> Link
--> Link

Trotz der Urteile ist es aber wohl so, dass ein verschlossenes Grundstück weniger Diskussionspotenzial bietet.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, die Versicherung darüber zu informieren, dass eine Ruheversicherung gewünscht wird. Die Versicherung kann ja nicht wissen, ob die Außerbetriebsetzung vorübergehend oder endgültig ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NÜRNBERGER Versicherung kündigt Verträge
E Auto - Kfz Versicherung wurde stark erhöht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt