|
Die NÜRNBERGER Versicherung hat reihenweise Wohnmobilversicherungsverträge gekündigt ohne vorher Kontakt mit den Versicherten aufzunehmen. Das ist alles andere als kundenfreundlich und wird dem Ansehen der Versicherung sehr schaden. Natürlich war unsere Versicherung dort unterirdisch günstig, trotzdem geht man so nicht mir den Kunden um. Das ist schon heftig. Mit welcher Begründung ? Wichtig für alle Betroffenen: sofort fristgemäss kündigen mit der Bitte, die Kündigungsumkehr zu akzeptieren. Dem wird eigentlich immer entsprochen, und einen neuen Versicherer zu finden ist dann reine Formsache. Gruss Manfred
Wieso das denn?? Ich melde mich mit dem Kündigungsschreiben bei einer anderen Versicherung an, basta? Denke das genügt!! Wäre ja schlimme, wenn jede Kündigung umgedreht werden sollte. Gruß, mit der Bitte um Aufklärung
Ein von einer Kfz-Versicherung gekündigter Kfz-Halter findet normalerweise KEINE Versicherung mehr die ihn zu halbwegs normalen Konditionen aufnimmt! Gekündigt werden normalerweise (nur) "Unfallfahrer" die im Jahr 5 Unfälle bauen und die will dann auch keine andere Versicherung! Eine Versicherungskündigung kommt damit einem "Pranger" gleich, mit der Kündigung dann beim neuen Anbieter wedeln macht dort große Freu(n)de. :-( Kündigung durch die Versicherung ist immer problematisch. Hab ich vor langer Zeit mal mit einer Rechtschutzversicherung erlebt. Da will dich keiner mehr. Bin dann zum ADAC , weil ich da schon lange Mitglied war. Hallo, scheinbar wollen manche Versicherer die WoMoˋs los werden, HDI hat uns auch gekündigt. Zum Glück hat unser Makler gleich reagiert und eine andere Versicherung vermittelt. Ich hab über ESV - Ass Vers --> Link neu abgeschlossen. Unschlagbar günstig über die Zürich Vers. Jahn und Partner, über die war ich bei der Nürnberger, konnte da nicht mithalten. Gruss Heinz Moin, bei mir genauso,bin zur Provinzial unter gleichen Bedingungen gewechselt und zahle jährlich 696,24€.
Wieviel du jetzt bezahlst hat, ohne deine Versicherungsdaten zu kennen, für andere null Aussagewert.
Nein, nicht nur WoMos. Ein Bekannter hat auch bei seinem PKW einfach die Kündigung bekommen. Er hätte bei der gleichen Versicherung auch neu abschließen können - zum doppelten Preis. Warum auch immer, haben die Versicherer Kundenbindung nicht mehr nötig.
ohne Begründung!!! Ist halt ein schlecht kalkulierender Saftladen, der seine Kalkulationsfehler auf die einzelnen Versicherungsnehmer abwälzt. Deshalb: Finger weg von so einem Partner. Gruß Andreas Nachtrag zu meinem Versicherungswechsel zum ADAC Ich bekam heute neue Versicherungsunterlagen weil ich wohl eine falsche SF Klasse angegeben habe. SF 12 anstatt SF 20. Die wurde anhand der Übertagung der Schadensfreiheit vom Alten Versicherungsgeber auf den neuen Vg festgestellt. Mein Jahresbeitrag von 670 € wurde rückwirkend gesenkt auf 570 € So stelle ich mir ein Verhältnis zu einemVersicherungsgeber vor! Danke an die ADAC Versicherung Gruß Andreas Hallo zusammen, auch wir wurden gekündigt und sind auf der Suche nach einem neuen Versicherer. Nach dem Kündigungseingang kam dann auch von Jahn und Partner die Info, dass eine Kündigung ansteht. Schlechte Performance..... Da kein neues Angebot gemacht wurde und dies auch nicht in Aussicht stellt gehen wir davon aus, dass die das nicht mehr machen wollen. Wir haben jetzt 7 Angebote verglichen mit Preisen von 900 bis 1350 €. Meist zwis hen 1.100 und 1300 €. Immer mit Fahrerschutz und mit Rabattretter da die Herabstufung im Schadensfall fast immer minimum 5 Stufen ausmacht. (Haben telefonisch h nachgefragt da online zu unpräzise) ADAC für uns mit SF7 bei beiden, 140 PS teilintegriert 88.000 inkl Ausbauen trotz 10% Nachlass teurer als viele Wettbewerber. Mal sehen wann Jahn und Partner sich melden für einen neuen Vorschlag. Da die damals einen guten Job gemacht haben wollen wir noch ein Paar Tage auf deren Rückmelden. Von deren Wettbewerb haben wir die Zürich vorgeschlagen bekommen. Klingt zunächst mal vielversprechend, in der Premium Version unter 1000€ Beim Privat PKW VersWechsel in 11.24 änderte si h Angebotspreis stündlich. Und nicht alle hatten dias Angebot für länger geltend zugesagt. VG Stefan Hier nochmal mein Hinweis Ich hab über ESV - Ass Vers neu abgeschlossen. Unschlagbar günstig über die Zürich Vers. Jahn und Partner, über die war ich bei der Nürnberger, konnte da nicht mithalten. Gruss Heinz --> Link Hallo Heinz, vielen Dank. Über deinen Link waren wir ja dort gelandet aber auch hier würde die Rückstufung deutlich höher ausfallen als vom Vermittler beworben Trotzdem ist die Zürich ganz vorn dabei VG Stefan Jahn und Partner haben sich gemeldet. Bei uns bewegt sich das Angebot im unteren Preissegment des Vergleiches, aber nur 24 Monate Neufahrzeugwert. Und, wie wir es empfinden, bei uns eine deutliche Herabstufung in einem Schadenfall. Deshalb wird es die Zürich vermutlich werden VG Stefan Jetzt bei uns auch ---> die Nürnberger kündigt unsere Police für das Womo :twisted: Begründung : , also BlaBlaBla :roll: . Sie wollen diese Sparte halt aufgeben ! Jetzt muß ich neu suchen ... Wieso gibt es eigentlich überall immer eine riesige Empörung, wenn man ein Unternehmen einen Vertrag mit einem Endverbraucher kündigt? Eine ordentliche Kündigung bedarf in der Regel noch nicht mal einer Begründung, ihr würdet doch auch nicht von der Versicherung gefragt werden wollen, warum ihr kündigt, oder? Da käme dann gleich die "Das ist meine Privatsache" oder "Datenschutz" Keule. Kündigungsfristen sind in den allermeisten Fällen beiderseitig, allein schon weil sie sonst eine unangemessene Benachteiligung einer Partei darstellen würden. Wenn der Versicherer sich von nicht mehr auskömmlichen Verträgen trennen möchte, kann er das tun. Wenn er die Sparte aufgeben möchte, kann er das tun. Wenn er einfach nur sagt, ich möchte keine Versicherungsnehmer mehr deren Nachname mit G anfängt, kann er das tun. Solange nicht gegen das AGG verstoßen wird, wird man das als Kunde hinnehmen müssen. Es ist noch nicht mal wirklich lange her, da hat ein großer Mobilfunker reihenweise Kunden gekündigt. Scheinbar ohne ein erkennbares Muster, also nicht nur heavy user oder so. Derselbe Aufschrei, aus meiner Sicht völlig unverständlich. Ja, der Anbieter will halt einfach nicht mehr mit einem spielen. Punkt. Dann sucht man sich halt was Neues. Nur weil man irgendwann mal einen günstigen Deal gemacht hat, kann man daraus nicht für immer und ewig einen Anspruch auf diese Kondition ableiten. Übrigens: Bestandskunden sind schon lange nicht mehr interessant. Wie immer geht es nur um Wachstum und Neugeschäft. Und das natürlich zu den AVBs von heute. Oma Hildegard mit dem Altvertrag von 1978 ist eben eher ein Risiko als der Neukunde, der aktuelle AVBs (mit den neuesten Ausschlüssen) akzeptiert und vor allem in der Neukundenstatistik den Wert um +1 klettern läßt. Das ist auch der Grund, warum Neukunden häufig bessere Preise angeboten bekommen als Bestandskunden. Genau dasselbe wie die angeblichen "Barzahlerrabatte" beim Autokauf, die es schon lange nicht mehr gibt: an einem Kunden, der ein Auto über die Hausbank least oder finanziert und am besten gleich noch das Versicherungsangebot und das Servicepaket mitnimmt, verdient das Autohaus deutlich mehr als an dem "Barkäufer".
:? Von "riesiger Empörung" ist ja wohl keine Rede - merkwürdig finde ich es schon :!: Immerhin hatten wir erst vor 1 Jahr dorthin gewechselt. Hätten die ja auch dort schon entscheiden können diese Sparte aufzugeben. Jetzt muss man den Aufwand betreiben und neu suchen :roll:
Bei mir gab es keine Empörung, keinen Aufschrei! Ich habe den bisherigen Anbieter und die Versicherung aus meinem Adressregister gelöscht und einen Neuen Anbieter gesucht. Die Beiträge haben alle erhöht, es gibt nur Unterschiede in der Höhe der Erhöhung!! Ich bin jetzt beim ADAC Gruß Andreas Scheinbar steht die Nürnberger Versicherung wirtschaftlich nicht so gut da, ihr langfristiges Sponsoring beim FC Nürnberg wurde auch aufgekündigt --> Link "Hauptgrund: Der Versicherungskonzern schreibt tiefrote Zahlen. Allein im Geschäftsjahr 2024 erwartet die Nürnberger Beteiligungs-AG ein Konzern-Minus von über 65 Millionen Euro." Da wird wohl eine Bereinigung des Geschäftsfeldes stattfinden. Vielleicht sollte man froh sein, dort nicht mehr versichert zu sein. Die Nürnberger hat uns zwar nicht gekündigt, aber den Beitrag von 830 auf 1300 erhöht. Da haben wir dann selbst gekündigt und über Jahn bei der Helvetia abgeschlossen. Da sind wir knapp bei 4 Stellen. Die haben wohl auch den besseren Schutzbrief ohne Beschränkungen. VG aus Oberbayern Hallo zusammen, Die Kündigungen seitens der Nürnberger haben jetzt wohl zu sehr viel Arbeit in Nürnberg und auch beim Vermittler Jahn& Partner geführt. Am Mo den 14ten hatte ich bei J&P eine neue eVP-Nummer zur Wiederinbetriebnahme meines Mobils per Mail angefordert. Dann am 16ten und 17ten mehrfach angerufen; nur AB mit "Drücken Sie für eVP die 3" Ich habe dann auch aufgesprochen. Als am Di den 22ten nichts kam, habe ich eine Mail direkt zur Nürnberger geschickt. > Maileingangsbestätigung erhalten. "Wir kümmern uns" Heute seit Morgens mehrfach bei J&P sowie Nürnberger angerufen. J& P Anrufbeantworter, Nürnberger "Warteschleife" Gegen 13 Uhr nach diesmal 27 Minuten "Warteschleife" der Nürnberger hat sich doch glatt eine Mitarbeiterin gemeldet. Die hat mir dann am Rechner ne eVP-Nr generiert und telefonisch durchgegeben. Mailen wollte sie nicht. Meine Frage nach der J&P ergab, das man selbst inkl der Vermittler extrem viel mit den ausgesprochenen Kündigungen sowie Beitragserhöhungen zu tun hätte. Zur Info:Meine Versicherung ( Letzte Beitragsrechnung 10/ 2024 ) war nicht gravierend erhöht worden. VG Heinrich Nach einer 30%-igen Erhöhung des HDI über Accura bin ich zur HUK gewechselt, die früher bei WoMos sehr teuer. Der Beitrag war 25% günstiger als mein alter Beitrag bei der HDI (gleicher Versicherungsumfang, gleicher Fahrzeugwert, aber mehrere andere Versicherungen bei der HUK und eine rabattierte Berufsgruppe) Offensichtlich hat die "Nürnberger" doch größere Probleme und soll verkauft werden. Nachzulesen DA : --> Link
Das stimmt definitiv so nicht. In der Versicherungsbranche ist durchaus bekannt, welche Versicherung sich von der Wohnmobilsparte trennt. Es stellt überhaupt kein Problem dar einen Schadenfreien Kunden zu guten Konditionen neu zu versichern. Das stimmt, nur diese Eigenschaft "schadenfrei" ist es, an der es hängt. Einen schadenfreien Kunden zu kündigen tun die wenigsten Versicherer, denn an dem verdienen sie. Entscheidet man sich, eine ganze Risikoklasse aufzugeben, wird natürlich auch solchen Kunden gekündigt. Das Blacklisting Szenario das hier aufgezeigt wurde, ist tatsächlich relevant für Kunden, die aufgrund ihrer (negativen statt positiven) Schadenshistorie versichererseitig gekündigt wurden. Für diese Klientel dürfte es wirklich schwierig werden, einen neuen Vertrag zu ordentlichen Konditionen zu bekommen. Wer seine Schadensfreiheit nachweisen kann, sollte kein großes Problem haben.
Ganz herzlichen Dank für den Tipp. Waren 6 Jahre bei der Nürnberger ohne Schadensmeldung und sind auch gekündigt worden. Der Wechsel zur Ass hat reibungslos geklappt. Nochmals danke. Habe eine Frage: Bis wann muß eine Kündigung seitens der Versicherung beim Versicherungsnehmer eingegangen sein, damit sie zum 01.01. des nächsten Jahres wirksam werden kann? Danke, Karl.
Kündigungen müssen immer mindestens 3 Monate vor der Hauptfälligkeit eingehen, wobei es schon lange nicht mehr so ist, dass die Hauptfälligkeit automatisch der 01.01. ist! Hat man das Fahrzeug z.B. am 15.07. zugelassen und versichert ist heute bei den meisten Versicherern dann auch der 15.07. eines jeden Jahres der Hauptfälligkeitstermin. Bei Altverträgen kann natürlich weiterhin der 01.01. die Hauptfälligkeit sein. Jens, das bedeutet im Klartext, daß eine Kündigung seitens der Versicherung in meinem Fall spätestens am 01.10. des Jahres eingehen muß? [ Ich habe schon immer die Fälligkeit 01.01. eines jeden Jahres. ]
Spätestens am 30.09., da Ablauf des Vertrages der 31.12. ist. Mit der Hauptfälligkeit des Beitrages am 01.01. beginnt schon das neue Versicherungsjahr! Moin, Jens, danke f. Deine Antworten. Wollte Dir eine PN senden, geht aber nicht, es erscheint immer: "Die Check Box wurde nicht angeklickt" Wo ist da eine Check Box ?
Hat auch meinen 87jährigen Vater getroffen, er war seit 1990 bei der DEVK, seit 1999 mit seinem Opel Omega, die DEVK hat ihn zum 13.12. gekündigt, war wohl nicht lucrativ genug, ein Vertrag mit SF über 30... wir sind dann zur Allianz und weil dort alle anderen Verträge (Haus, Hausrat, Unfall usw.) gab es noch einen guten Nachlass. LG Peter Hallo zusammen, mich hat es jetzt auch getroffen; mein Vertrag ist zum 20.11 gekündigt. ESV mit ADAC verglichen ; ESV ( Zurich) ist günstiger. Da ich bisher das WOMO immer von November bis April / Mai abgemeldet hatte und dazwischen die "Ruheversicherung" ( TK/ Diebstahl) einen möglichen Diebstahl abgedeckt hatte, gilt dies ja ab dem 20.11 nicht mehr. FRAGE; hat schon mal jemand bei der ESV einen Vertrag abgeschlossen; wenige Tage später das Fahrzeug abgemeldet und dann eine "Ruheversicherungszusage" bis zur Wiederanmeldung bekommen? VG Heinrich
Nein, konkret bei des esv nicht, aber wo siehst du das Problem? Du hast einen ordnungsgemäßen Vertrag, das Fahrzeug wird stillgelegt - nicht dauerhaft abgemeldet, der Vertrag nicht gekündigt… Einfachste Lösung: Entweder mal die Versicherungsbedigungen lesen, da müsste die Ausnahme drin stehen und/oder direkt die Versicherung fragen?! Habe mit ESV gesprochen. Für eine Deckung der Ruheversicherung bei DIEBSTAHL bezw. Vandalismus MUSS das Fahrzeug in Halle oder auf Privatgrund hinter einem verschlossenem Tor stehen. Werde also mein aushängbares Zauntor ( Holz) mit (vorhandenen) Bügelschlössern an beiden Seiten sichern. Habe Antrag gestellt; aber noch keinen Vertragszusage erhalten. VG Heinrich ein prob könnte sein, dasz es seit ein paar jahren keine "stilllegung" mehr gibt! es gibt nur noch die "auszerbetriebsetzung", egal ob für 4 monate oder für 4 jahre.... mich (ich mache das jedes jahr) hat mein versicherer angerufen, ob ich die karre, wie bisher immer, zeitnah wieder "in den verkehr bringen" will! erst nach meiner zusage kam das schreiben mit ruheversicherung und neuer evb :!: allesbleibtgut hartmut
Das ist nicht nur für die Versicherung wichtig! Ein Fahrzeug welches aufgrund der Stillegung (oder auch nur während der "Ruhezeit" beim Saisonkennzeichen!) nicht im öffentlichen Raum bewegt werden darf, muss auf verschlossenem Grund stehen, das sagt einem jeder Polizeibeamte. Der Eigentümer muss Sorge dafür tragen, dass das Fahrzeug nicht so einfach entwendet werden und im öffentlich Raum bewegt werden kann. Stichwort Gefährdungshaftung: "Die Gefährdungshaftung im Straßenverkehr besagt, dass der Halter eines Kraftfahrzeugs für Schäden haftet, die beim Betrieb des Fahrzeugs entstehen, unabhängig von einem Verschulden."
Hallo Jens, dieses ist/ war mir neu. Ich hatte die letzten Jahre von der Nürnberger während der "Abmeldezeit" ( Versicherungsunterbrechung) die Zusage zur "Ruheversicherung ohne meine Angabe zum Stellplatz. Da keine Schäden; einfach nur Glück gehabt? Hab ich wohl Glück gehabt! Ich wäre neugierig, wie viele WOMO-Besitzer ihr vorübergehend abgemeldetes oder mit Saisonkennzeichen versehenes Fahrzeug im Winter beim Bauern in einer vorn offenen REMISE stehen haben, ohne das der Bauer ein verschlossenes Tor in der Hofeinfahrt hat. Auch stehen etl. Fahrzeuge hier in der Umgebung zwar auf eigenen Grundstücken; die aber OHNE Torsicherung. Nach deiner Aussage sowie den Infos von ESV-Schwenger sind diese Fahrzeuge dann wohl nicht bei Diebstahl versichert. > FRAGE IN DIE RUNDE: Wer hat sein Fahrzeug gemäß den obigen 2 Beispielen abgestellt und ist sich sicher, bei einem Diebstahl den Schaden ersetzt zu bekommen ? Dies während der "Ruheversicherungszeit". Schreibt mal! Noch was ; Die von mir verwendete Radkralle würde lt ESV von der Zürich-Versicherung nicht als ausreichende Diebstahlssicherung anerkannt! VG Heinrich
Ich hatte vor etlichen Jahren, als ich mein Womo noch im Winter abmeldete, bei meiner damaligen Versicherung nachgefragt, wie die Bedingung "auf einem umfriedeten Abstellplatz (z. B. durch Zaun, Hecke, Mauer umschlossen)" genau zu verstehen ist. Hintergrund war, dass das Fahrzeug auf dem Gelände eines ehemaligen Kleinbetriebs stand, das Tor aber nicht abschließbar war, sondern leicht geöffnet werden konnte. Die Antwort war damals: Kein Problem, es kommt darauf an, dass das Grundstück durch die Umfriedung optisch zweifelsfrei als Privatgelände zu erkennen wäre. Moderation:Macht doch zu dem neuen Aspekt ein eigenes Thema auf. Hier geht es doch unter. Hier geht es um die Nürnberger. |
Anzeige
|