aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JK BMS - App verbindet sich nicht mehr mit dem BMS

Spooky am 28 Okt 2025 08:37:55

Hallo zusammen,
seit gestern kann ich nicht mehr die Daten meines Eigenbauakkus auslesen.
Ich habe ein JK BMS 200A.
Wenn ich die App von JK starte passiert nichts. Beim nächsten Mal erscheint die Meldung:
BMS wird wiederholt beendet. Verbunden mit der Frage, ob ein Fehlerbericht versandt werden soll.
Eine Neuinstallation der App hat nichts gebracht.

Der Akku lief bisher ohne jede Auffälligkeit.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann und gibt es eine Alternative App um auf das BMS zuzugreifen?

Danke im Voraus
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 28 Okt 2025 08:54:12

Hallo,
versuche es mal mit der Overkill App

MichaV4 am 28 Okt 2025 09:11:09

Lösche mal das BMS aus den BT-Einstellungen und auch Daten und Cache der App löschen und versuche es erneut zu pairen.
Hast Du die Möglichkeit, ein weiteres Smartphone oder Tablet zum Test zu verwenden?

Anzeige vom Forum

kielius am 28 Okt 2025 09:24:20

Overkill würde ich nicht nehmen.
Die App zerstört die Möglichkeit den Bluetooth Zugang mit Passwort zu sperren.
Ansonsten: Wie Micha geschrieben hat.

mn4 am 28 Okt 2025 09:34:12

kielius hat geschrieben:Overkill würde ich nicht nehmen.
Die App zerstört die Möglichkeit den Bluetooth Zugang mit Passwort zu sperren.
Ansonsten: Wie Micha geschrieben hat.

Hallo Jörg,
kannst Du das bitte mal ausfühlicher erläutern? Bin einfach neugierig.
Grüße Uwe

Spooky am 28 Okt 2025 09:53:06

Danke für die schnellen Antworten.
Auch die Installation auf dem Handy meiner Frau und auf dem Tablet haben nicht geholfen.
Nach der Installation findet die App den Akku und zeigt ihn für ein paar Sekunden an, dann steigt sie aus.

Sollte ich den Akku vorsichtshalber abschalten? Bisher gab es keine Schwierigkeiten.
Danke
Andreas

mn4 am 28 Okt 2025 12:32:00

DankeJörg!

deacheapa am 28 Okt 2025 19:29:15

JK und Overkill? seit Ihr Euch sicher? die ist für JBD und Clone.

Habe kein JK aber,
wenn Dein JK einen externen BT Chip hat den mal abziehen und wieder drann stecken,
wenn intern des komplette BMS einmal stromlos machen, bisschen warten und wieder neu Starten wäre mein Versuch.

Eventuell mal die SmartBMS Utility --> Link Versuchen,
soweit ich mich erinnere wollten die das für JK kompatibel machen,
keine Ahnung ob die das realisiert haben, in der Beschreibung stehts noch nicht.

Spooky am 28 Okt 2025 20:00:29

Merci! Probiere es morgen. Der Akku liefert ganz normal Strom.
Gebe die Hoffnung nicht auf!
Schönen Abend noch!

leverkusen3 am 28 Okt 2025 20:34:39

Hallo Andreas

Du kannst dich mit einem RS485 zu USB Adapter und dem JK Programm:

--> Link

mit dem Computer in dein BMS einlogen.

Schau mal, ob es da einen Schalter gibt, mit dem Bluetooth evtl. ab und angeschaltet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

BossHogg am 29 Okt 2025 05:18:22

Servus,
wenn Du einen Cerbo hast, verbinde den mit dem System und deaktiviere das JK BT.

Prüfe die Einstellungen im BMS, nicht daß da jemand damit gespielt hat (wovon Du ausgehen darfst!)

Stocki333 am 29 Okt 2025 08:04:35

Spooky hat geschrieben:Merci! Probiere es morgen. Der Akku liefert ganz normal Strom.
Gebe die Hoffnung nicht auf!

Einzige Möglichkeit die du hast, das BMS komplett vom Strom des Accus abzuschliessen. Alao Balancerkabel und die Minusleitung vom Accu. Würde eienm Reset gleichkommen. Hat bei JBD jedoch nie funktioniert. Den das löst alle 24 Std automatisch einen Reset aus am BT Modul.
Auch bei JBD Kommt es vor, das das BMS Modul die Grätsche macht. Das BMS funktioniert dann jedoch sehr wohl. So wie bei dir.
Wenn du kein Externes BT Modul hast. Wirst du in den saueren Apfel beisen müssen, und dir ein neues einbauen.
So teuer sind die JK nicht.
Oder ein Display anschliessen. Als Alternative. Die sind jedoch auch nicht billig.
Franz

Spooky am 29 Okt 2025 08:53:41

Guten Morgen und vielen Dank für die Tipps!
Bin derzeit in Südfrankreich unterwegs und daher von den Möglichkeiten etwas eingeschränkt.
Wenn ich etwas erreichen kann, werde ich berichten. Sonst baue ich über den Winter ein neues BMS ein.
Beste Grüße
Andreas

msfox am 29 Okt 2025 09:15:33

Welche Version der JK BMS App hast du?
Wurde vielleicht ein Upadate installiert?
--
Klar, wenn du es bei deiner Frau probierst, hast du auch die neuste Version.
Ich habe bei mir Version 4.13.0 von JK installiert.
--
Ich hatte mit Victron immer das Problem, sobald die App ein Update hatte, konnte man sich mit dem Solarlader zwar Verbinden, musste dann aber ein Firmeware-Upate machen. Vielleicht ist ähnliches bei JK auch passiert. App-Version, die jetzt nicht mehr zum BMS passt.

Lakritz am 29 Okt 2025 10:27:30

Ich sehe es so wie Franz.
Das BMS scheint zu funktionieren und das BT Modul hats zerissen.
Aber ohne BT kannst du das BMS auch vergessen - zudem hoffen wir, dass vorher niemand etwas verstellt hat und deine Einstellungen soweit ok sind (wovon ich zwar in beiden Fällen ausgehe, aber es ist meine Vermutung)
Und du wirst auch (vom RS485 mal abgesehen) keinen weiteren Zugriff zu deinem BMS mehr bekommen.
Stromlos machen könnte helfen - aber mehr als ein frommer Versuch ist das auch nicht.
Glücklicherweise kostet ein neues BMS nicht die Welt und inzwischen bekommst du das JK auch über Amazon, also recht flott.

msfox am 29 Okt 2025 15:56:30

Lakritz hat geschrieben:Glücklicherweise kostet ein neues BMS nicht die Welt

...außer vielleicht Arbeit. Bei mir ist der Akku untern Beifahrersitz fest montiert. Nur um das BMS zu wechseln, müsste ich den Akku komplett ausbauen. Also Sitz runter, Akku losschrauben, der gut da verschraubt ist, Kabel ab, Akku raus..... Ich hoffe, mein JK hält noch etwas durch :).

Lakritz am 29 Okt 2025 16:31:15

msfox hat geschrieben:...außer vielleicht Arbeit. Bei mir ist der Akku untern Beifahrersitz fest montiert. Nur um das BMS zu wechseln, müsste ich den Akku komplett ausbauen. Also Sitz runter, Akku losschrauben, der gut da verschraubt ist, Kabel ab, Akku raus..... Ich hoffe, mein JK hält noch etwas durch :).

Ich musste demletzt 2 parallel geschaltete Batterien ausbauen, weil ich jeweils den Natoknochen entfernt, sowie den Sicherungshalter ausgewechselt habe.
Bei auf mm genau abgelängten 56 qmm Kabeln in inzwischen harten PVC Schläuchen, kannst du dir meine Freude sicher vorstellen.
Noch dazu, dass ich das halbe Womo auseinanderschrauben musste, um an die Akkus ran zu kommen...
Ja, manchmal ist so etwas echt m it Arbeit verbunden. :roll:
Dafür lief/läuft anschließend die Anlage nochmal um ein Vielfaches besser als zuvor...

purplenew am 29 Okt 2025 16:47:12

msfox hat geschrieben:...außer vielleicht Arbeit. Bei mir ist der Akku untern Beifahrersitz fest montiert. Nur um das BMS zu wechseln, müsste ich den Akku komplett ausbauen. Also Sitz runter, Akku losschrauben, der gut da verschraubt ist, Kabel ab, Akku raus..... Ich hoffe, mein JK hält noch etwas durch :).

Wer noch nie den Beifahrersitz bei einem Ducato ausgebaut hat sollte das gerne mal machen. Dann ist er auch für einen möglichen Notfall gerüstet, weiß wie es geht und hat das nötige Werkzeug dabei.

Mittlerweile habe ich den Sitz in meinem Auto schon 3x ausbauen dürfen (1x für den Wechsel von AGM auf LiFePo4, 1x für den Einbau einer zweiten LiFePo4, 1x aus anderen Gründen). Sitz raus und wieder rein dauert mittlerweile nur noch 20 - 30 Minuten und ist eigentlich kein großer Aufwand.

Thomas

surfoldie11 am 29 Okt 2025 19:08:29

Ja so isses, aber die meisten hier brauchen für die Verwendung eines Schraubendrehers/anderes Werkzeug sehr oft eine Unfallversicherung gelle....sofern diese User überhaupt wissen an welcher Seite ein solches Werkzeug anzufassen ist.
Wie oft steht hier: Ein Multimeter muss ich mir erst besorgen - ???? usw, Linke Daumen und die nach innen gewachsen........

Spooky am 30 Okt 2025 08:42:21

Guten Morgen,
Nochmals danke für Eure Ratschläge. Der Akku funktioniert einwandfrei. Da das BMS mit einem Passwort geschützt ist, ist ein "Streich" von außen sehr unwahrscheinlich.
Werde ein neues BMS bestellen und Mitte November einbauen, wenn ich wieder daheim bin. Vielleicht auch die Kapazität erhöhen und neue Zellen kaufen.
Mal schauen.
Danke und bis bald
Andreas

msfox am 30 Okt 2025 09:07:52

purplenew hat geschrieben:Sitz raus und wieder rein dauert mittlerweile nur noch 20 - 30 Minuten und ist eigentlich kein großer Aufwand.

Das reine Ausbauen geht im Ford Transit schneller. Aber man hat ja trotzdem "Overhead". Beim Akkuausbau reicht es nicht, den lockeren Sitz einfach nach vorn gegen das Armaturenbrett zu klappen.
Also Tisch im WoMo abbauen, damit man Platz hat. Decke suchen für den Boden. Sitz im engen Bereich runter hiefen :). Und wie oben geschrieben, ist der Akku unterm Sitz gut befestigt, was das Lösen der Schrauben recht fummelig macht.

Lakritz am 30 Okt 2025 11:39:52

Spooky hat geschrieben:Da das BMS mit einem Passwort geschützt ist, ist ein "Streich" von außen sehr unwahrscheinlich.

Kleine Wette? :roll:
Stell dich mal mit deinem Womo neben meines - dann sag ich dir dein Passwort innerhalb von weniger als 2 Minuten. :lach:
Soviel zu: "Streich" von außen unwahrscheinlich. :wink:
btw., auch ich halte es in diesem Fall für unwahrscheinlich, aber eben nicht wegen deines Passwortes.

Stocki333 am 30 Okt 2025 12:32:33

Lakritz hat geschrieben:Kleine Wette? :roll:
Stell dich mal mit deinem Womo neben meines - dann sag ich dir dein Passwort innerhalb von weniger als 2 Minuten. :lach:
Soviel zu: "Streich" von außen unwahrscheinlich. :wink:

Naja, ohne BT wirsd du die Wette verlieren. :mrgreen:
Daselbe mit dem Auslesen und Sabotage des BMS.
Franz

Lakritz am 30 Okt 2025 14:53:53

Stocki333 hat geschrieben:Naja, ohne BT wirsd du die Wette verlieren. :mrgreen:
Daselbe mit dem Auslesen und Sabotage des BMS.

:lach: ja, stimmt erstmal - sollte man meinen.

Aber es stimmt dann doch nicht zwingend.
Es kann passieren (und ist sogar wahrscheinlich- jedenfalls, falls sein BT Modul nicht endgültig die Biege gemacht hat), dass ein Linux-OS oder ein ESP32 eine Verbindung zu einem BMS herstellen kann, während eine App auf einem Smartphone keine Verbindung aufbaut. Dies liegt oft an Einschränkungen wie unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen oder Problemen beim Pairing/der Authentifizierung, die auf dem Smartphone strenger gehandhabt werden können.

Was ich dem TO aber eigentlich sagen wollte, ist, dass sein Passwort ihn nicht absichert.
Und selbst wenn meine Methode meines Wissens nach nirgends dokumentiert ist und ich es auch nicht machen werde - es gibt weitere Möglichkeiten, auf sein BMS zuzugreifen (die ich aber ebenfalls nicht dokumentieren werde) :wink:

Die mir bisher sinnigste Lösung dieses Sicherheitsproblems ist eine Abschaltung des BT Moduls (was bei internen BT schwierig ist) oder aber die Belegung desselben (falls das BMS nur Single Connection zhulässt - was beim BMS des TO der Fall ist).

Hida am 30 Okt 2025 15:44:38

Moin Andreas,
eventuell ist dir das Gleiche passiert wie mir, denn ich konnte auch kurzzeitig durch eigenen Fehler nicht mehr auf mein BMS zugreifen.

Das JK erlaubt nur den Zugriff direkt über die App und von einem Gerät gleichzeitig.
Ich hatte den Fehler gemacht, die App neben dem Iphone auch auf mein IPad zu laden. Dabei habe ich das BMS wohl mit dem IPad unter Geräteeinstellungen gepaired und nicht nur über die App verbunden.
Das führte dazu, dass das BMS wohl ständig mit dem IPad verbunden war (auch wenn es im Standby zugeklappt rumlag). Somit konnte ich mit dem Iphone nicht mehr zugreifen. Auch mit dem Ipad war kein Zugriff mit der App möglich, obwohl das BMS mit dem BT des IOS verbunden war.
Erst als ich das IPad komplett ausgeschaltet hatte, bzw. das BMS aus der Liste der bekannten Bluetooth Geräte gelöscht habe, war das BMS wieder sichtbar und die App hat funktioniert wie zuvor.

Also, schau' doch mal, ob andere Deiner Geräte bereits mit dem BMS verbunden und in Reichweite sind.

Viele Grüße
Matthias

Spooky am 02 Nov 2025 17:11:27

Hida hat geschrieben:Ich hatte den Fehler gemacht, die App neben dem Iphone auch auf mein IPad zu laden.

Ich glaube, dass war des Rätsels Lösung! Danke für den Tipp Matthias!
Ich habe sowohl auf meinem und dem Handy meiner Frau und auch auf dem Tablet die JK App deinstalliert.
Die gespeicherten BT Verbindungen ausgemistet und dann die App bei mir neu installiert und siehe da: die Verbindung steht!

Danke in die Runde und noch einen schönen Restsonntag!
Andreas

basste315 am 02 Nov 2025 19:41:07

Spooky hat geschrieben:Ich glaube, dass war des Rätsels Lösung! Danke für den Tipp Matthias!
Ich habe sowohl auf meinem und dem Handy meiner Frau und auch auf dem Tablet die JK App deinstalliert.
Die gespeicherten BT Verbindungen ausgemistet und dann die App bei mir neu installiert und siehe da: die Verbindung steht!

Es ist immer erfreulich, wenn mit Forumshilfe Probleme gelöst werden können und der TE eine Rückmeldung postet.
Dafür :daumen2:

Helmut

BossHogg am 03 Nov 2025 07:01:21

Danke für die Auflösung!

P.S.
War die Vermutung doch nicht ganz falsch was das rumspielen angeht.
Gut daß das nur Du selbst warst.
Software ist immer wieder für Überraschungen gut.

Stocki333 am 03 Nov 2025 09:18:28

Danke für die Auflösung des Fehlers.
Die einfachsten Fehler sind am schwersten zu finden.
Franz

Lakritz am 03 Nov 2025 10:40:50

Fein, dass wieder alles klappt! :ja: :top:
zeigt aber auch, dass das Belegen des BT Kanals die effektivere Methode ist, sein BMS abzusichern. :lach:

basste315 am 03 Nov 2025 11:12:06

Lakritz hat geschrieben:Fein, dass wieder alles klappt! :ja: :top:
zeigt aber auch, dass das Belegen des BT Kanals die effektivere Methode ist, sein BMS abzusichern. :lach:

Die effentivste Methode, den Zugriff auf das BMS zu verhindern, ist die Stromversorgung des BT-Chips zu unterbrechen --> Link .

Man darf nur nicht darauf vergessen ;D

Helmut

basste315 am 03 Nov 2025 14:46:03

basste315 hat geschrieben:Die effektivste Methode ........
;D ;D ;D

Lakritz am 03 Nov 2025 23:02:09

basste315 hat geschrieben:Die effektivste Methode ........ ;D ;D ;D

Irgendwie kommst du mit Links auf deine eigenen Posts nicht nur in diesem Thread ein wenig "hyperaktiv" rüber.
Kann das sein? :roll:
Wir wissen doch alle, dass es hier um ein JK-BMS mit integriertem BT geht - also versuche doch, dich wenigstens ab und an mal etwas zurückzuhalten, ok? :roll:
Nicht böse gemeint - ich hoffe, du kannst mit meinem kleinen Hinweis umgehen. :bia:

mv4 am 04 Nov 2025 06:56:28

Die Selbstbeweihräucherung einzelner ist schon manchmal schlimm hier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BMV 712 von Victron hat gegen BMS starke Abweichungen
AGM gegen LiFeYPO4 Akku in neuem Eura Mobil PT695 EBtauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt