rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil, Batterie laden

SirHaschke am 29 Okt 2025 10:37:22

Hallo,
ich habe einen Fiat Ducato, Bj. 1999 mit Euramobil Aufbau.
Dazu hätte ich eine Frage zum laden der Batterien.
Wenn ich die Bordbatterie über die Außensteckdose lade, wird dann auch die Starterbatterie mit geladen?
Rein theoretisch hätte ich j"JA" gesagt weil ich denke das es doch zur Lichtmaschine ein Kreislauf ist??!!
Andersrum dann genauso wenn ich die Starterbatterie lade??

Danke und viele Grüße
Dennis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 29 Okt 2025 10:52:54

Dein Womo hat ein Ladegerät (230V zu 12V) vermutlich im EBL (Elektroblock) integriert.
Bei den allermeisten EBLs, auch schon 1999, wird die Starterbatterie beim Laden mit einer kleinen Erhaltungsladung (1-2A) mitversorgt.
Lädts du die Starterbatterie im Stand, das geht nur mit extra Ladegerät, temporär angeschlossen, wird nur diese geladen, es gibt keine Verbindung zw. den Batterien.
Diese Verbindung kommt erst zustande, wenn der Motor läuft (Laden durch die Lichtmaschine).

7xy am 29 Okt 2025 12:00:23

Kommt auf das Modell an. Bei den Teilintegrierten, wie meinem PT695EB aus 2019, wird bei Landstromanschluss die Aufbaubatterie mit geladen. Sonst ist es, wie RaGu es berseits sehr gut erklärt hat.

Anzeige vom Forum

JuergenBerkemeier am 29 Okt 2025 14:17:21

Hallo,

RaGu hat geschrieben:Bei den allermeisten EBLs, auch schon 1999, wird die Starterbatterie beim Laden mit einer kleinen Erhaltungsladung (1-2A) mitversorgt.

ich kenne nur ein Wohnmobil, und bei dem wird der Starterakku nicht mit geladen. Und das scheint nicht das einzige Modell zu sein, bei dem das so ist. Oder warum gibt es Standby-Charger zum nachrüsten und diverse Threads dazu?

Viele Grüße
Jürgen

RaGu am 29 Okt 2025 14:35:58

JuergenBerkemeier hat geschrieben:ich kenne nur ein Wohnmobil, und bei dem wird der Starterakku nicht mit geladen. Und das scheint nicht das einzige Modell zu sein, bei dem das so ist. Oder warum gibt es Standby-Charger zum nachrüsten und diverse Threads dazu?

Bei den ALLERMEISTEN...
Gängige EBLs seit vielen Jahren sind z.B. Schaudt und Nordelettronica, dies haben die Erhaltungsladung.
Standby Charger nutzt man primär zum Mitladen der Starterbatterie, wenn KEIN Landstrom vorhanden ist, aber z.B. Solar oder andere Quellen.

MarkIV am 29 Okt 2025 14:44:07

Du kannst das ganz einfach nachmessen.
Schließe dein Mutimeter direkt an die Starterbatterie oder den Starthilfe-Klemmpunkt an, dann stecke das Landstromkabel an und beobachte den Spannungswert.

Gruß

SirHaschke am 29 Okt 2025 14:56:05

OK, also verstehe ich das so das wir gerade jetzt über Winter die Startbatterie an einem Ladegerät angeschlossen lassen sollten?
Die Bordbatterie ist aktuell am "Landstrom".....

RaGu am 29 Okt 2025 15:11:41

SirHaschke hat geschrieben:OK, also verstehe ich das so das wir gerade jetzt über Winter die Startbatterie an einem Ladegerät angeschlossen lassen sollten?
Die Bordbatterie ist aktuell am "Landstrom".....

Jain...
Hat dein Eura ein EBL, das dies kann, musst du nichts machen.
Hat er das nicht, kannst du ein kleines intelligentes 230V Ladegerät (z.B. Ctek MXS5) direkt an die Strarterbatterie anschliessen (und dran lassen).
Alternativ einen Standby Lader einbauen.
Messe einfach mal die Starter, ob geladen wird...
Poste die Bezeichnung deines EBL (oder Foto), dann schauen wir nach.

SirHaschke am 29 Okt 2025 20:07:32

Vielen Dank schonmal.
Das was bei unserem verbaut ist.

RaGu am 29 Okt 2025 20:38:59

Das Schaudt EBL 4-200 lädt die Starterbatterie mit Erhaltungsladung...
Auszug:
Kennlinie mit 3 Ladephasen:
1. Hauptladung mit max. 10A (arithm. Mittelwert, elektronisch begrenzt) bis zur Ladeschlußspannung,
2. dann Volladung mit konstant 14,4V, (Umschaltbar: 20 Min. Dauer bei Blei-Säure-, 6 Std. Dauer bei Blei-Gel - Batterien),
3. dann automatische Umschaltung auf Ladeerhaltung mit konstant 13,8V.
Wenn durch hohe Belastung die Ladeerhaltungsspannung von 13,8V vom Lademodul nicht mehr gehalten werden kann, wird von Erhaltungsladen auf Hauptladen zurückgeschaltet.
Ladestromverteilung bei Netzanschluß
• Schmelzsicherung 1,6AT im Netzeingang
• Übertemperaturschalter im Transformator
• Erhaltungsladung der Starterbatterie mit max. 2A
• Ladung der Wohnraumbatterie mit max. 10A Ladestromverteilung während der Fahrt
• gleichzeitige Ladung der Starter- und Wohnraumbatterie durch die Lichtmaschine. Parallelschaltung der Batterien über Trennrelais. Maximal zulässiger Lichtmaschinenladestrom zur Wohnraumbatterie: 50A (siehe Blockschaltbild)

Heißt für dich, alles im grünen Bereich.

SirHaschke am 29 Okt 2025 20:48:37

Das klingt gut. Gar nicht so einfach alles.
Sprich ich muss gar keinen Landstrom über längere Zeit anschließen oder nur für die Bordbatterie?

Joachim260 am 29 Okt 2025 21:01:18

Wenn dein PKW länger steht, hängst du ihn dann auch ans Ladegerät? Ich nicht. Also warum sollte man das beim Womo machen? Alle 2-3 Monate mal für einen Tag dranhängen reicht meines erachtens, bzw. vor der anstehenden Tour.
2 A ist übrigens nicht nur Erhaltungsladung. Mit 2 A kannst du eine 80AH Batterie in 2 Tagen volladen.

Gruß
Joachim

Hannus am 29 Okt 2025 21:10:57

Ohne Landstrom wird deine Starterbatterie NICHT (mit)geladen.

SirHaschke am 30 Okt 2025 10:28:11

Vielen Dank.
Heißt also Landstrom anschließen. Dadurch wird die Bordbatterie geladen und durch das EBL auch die Starterbatterie mit Erhaltungsladung?!

basste315 am 30 Okt 2025 10:51:29

SirHaschke hat geschrieben:Vielen Dank.
Heißt also Landstrom anschließen. Dadurch wird die Bordbatterie geladen und durch das EBL auch die Starterbatterie mit Erhaltungsladung?!

Genau so sollte es sein.

Du kannst das leicht prüfen. Wenn du den Landstrom ansteckst, dann muss die Spannung bei beiden Batterien nach oben gehen.
Ein Multimeter gehört zu Grundausstattung.
Die Spannung der Starterbatterie kann auch an einem daran angeschlossenen Zigarettenanzünder gemessen oder so angezeigt werden --> Link

Helmut

SirHaschke am 30 Okt 2025 11:05:06

Alles klar. Vielen Dank euch allen. Wieder was gelernt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übersicht der elektr Verdrahtung für Adria Twin Supreme
Schaudt EBL 119 lässt sich nicht über Bedienpanel abschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt