Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo an alle. Ich habe im Wohnmobil einen Schaudt EBL 119 mit Bedienpanel LT100 verbaut. Nun wollte ich zum Wasserhahn entleeren über das Panel die 12V Versorgung ausschalten. Und nix passiert. Das grüne Lichtchen bleibt an. Hab extra auch einen anderen Finger probiert, kein Erfolg. Dann hab ich am EBL direkt den Batterietrennschalter ausgeschalten und das Wasser entleert. Nach dem Wiedereinschalten des Trennschalter hört man ein Klack, wohl von einem Relais, und ich kann am Bedienpanel wieder einschalten. Grünes Licht leuchtet wieder. Aber ich kann wieder nicht ausschalten darüber. Hat jemand Ahnung, woran das liegen kann?????
Könnte ein Kontaktproblem am Verbindungskabel EBL119-->LT100 sein. Mal die Steckker ziehen und wieder aufstecken. Das Ein- und Ausschalten läuft über zwei getrennte Leitungen.
Lowind am 16 Nov 2021 15:19:31
Vielen Dank Hannus für den Tipp, nur leider hat es nichts bewirkt. Das System lässt sich über das LT100 nur anschalten, aber nicht abschalten ( Besser so rum, dann kann ich wenigstens das Wohnmobil benutzen). Jetzt frage ich mich, ob das Panel oder die Leitung oder das EBL kaputt ist. Gibt es noch irgendwo eine Sicherung, die ich auf den ersten Blick nicht sehe? Oder hat jemand eine Idee, wie ich den „Schuldige“ herausfinde?
Danke schon mal an jede Hilfe. Dannie
Anzeige vom Forum
Haeshahn am 16 Nov 2021 15:39:57
Hallo Eventuell ist der Taster defekt . Da das Relais ja nach Betätigung in Selbsthaltung geht Liebe Grüße
Hannus am 16 Nov 2021 18:02:14
Das Relais ist bistabil. Keine Selbsthaltung. es braucht einen 12V Impus zum Einschalten und einen 12V Impuls zum Ausschalten.
Miß doch mal am Stecker Block3 Pin 12, ob da 12V ankommen wenn du auf Aus drückst. Wenn ja, ist das EBL defekt. Wenn nein, das Bedienteil.
Lowind am 17 Nov 2021 18:46:50
Vielen Dank Egon für den Tipp. Verstehe ich dich richtig, ich messe bei gesteckten Stecker am EBL Block 3 Pin 12 gegen PIN 11 und PIN 9 gegen Pin 11????
Hannus am 17 Nov 2021 19:19:19
Nein du mißt immer gegen Masse (Minus). An Pin 11 müssen immer 12V anliegen, das ist die Versorgungsspannung des Bedienteils. Das ist bei dir gegeben, da du ja einschalten kannst. Hatte ich nur zur Sicherheit mit angegeben.
An Pin 9 gegen Masse muß solange 12V anliegen, wie du auf Einschalten drückst. An Pin 12 gegen Masse die 12V, solange du auf Ausschalten drückst. Natürlich alles bei gestecktem Stecker.
Lowind am 17 Nov 2021 19:39:17
danke Egon. Werde es am Wochenende testen und berichten.
Lowind am 21 Nov 2021 15:18:23
Hallo Egon und der Rest der Gemeinde, nun bin ich ratloser als vorher! Ich habe bei Block 3 Pin 9, 11 und 12 gegen Masse gemessen. Wenn das Bedienteil auf „an“ ist, liegen auf allen drei Pins 12V an, wenn der Batterietrennschalter und das Bedienteil auf „aus“ ist ebenfalls und auch so, wenn der Trennschalter auf „an“ und das Bedienteil noch „aus“ ist. Also immer auf allen drei Pins 12 V! Ich kapier das nicht. Kann wer weiter helfen?
Hannus am 21 Nov 2021 15:56:19
Bei ausgeschaltetem Batterietrennschalter dürfen keine 12V mehr anliegen, sonnst ist das EBL defekt. Kontrolliere mal, ob die Spannungen auch da sind (am EBL), wenn du den Stecker vom Block3 abziehst.
Du könntest auch mal im EBL konntrollieren, ob die Hauptrelais schalten, wenn du den Batterietrennschalter ausschaltest. (Die grünen Nasen müssen sich bewegen. Damit kann man die Relais bei Störungen auch von Hand schalten) Wenn nicht, auch mal die Batterie ganz abklemmen, dann müssen sie schalten, sonnst klemmen sie.
Lowind am 21 Nov 2021 17:45:26
So, nun habe ich bei gezogenem Stecker Block 3 gemessen. Wenn der Trennschalter aus ist, kommt auf keinem pin was an, also 9, 11 und 12 sind bei 0V. Bei eingeschaltetem Trennschalter wieder auf allen drei Pins 12 V, ob man am Bedienteil ein oder ausschaltet ist egal. Das mit den Relais konnte ich noch nicht prüfen, da dazu der Fahrersitz weg muss und das klappt heute nicht mehr. Allerdings Klackt im EBL nur was beim einschalten, sonst nicht. Als alles noch ging, hat es auch beim ausschalten geklackt. Hilft das bei der Diagnosefindung weiter?
Grüße Dannie
Hannus am 21 Nov 2021 18:01:38
Wenn Block3 abgezogen ist, ist das Bedienteil außer Funktion. Wenn dann trotzdem auf allen drei Pins 12V liegen, dann ist warscheinlich das Spannungswächtermodul im EBL defekt. Das steuert das ganze Ein- und Ausschalten. Wenn die 12V bei ausgeschaltetem Trennschalter weg sind, brauchst du nicht mehr nach den Relais sehen, die schalten dann ja.
Lowind am 21 Nov 2021 18:18:34
… bedeutet für mich dann wohl doch den Fahrersitz demontieren und das EBL einschicken!
Lowind am 14 Dez 2021 18:27:49
Neuigkeiten vom EBL. Es war zur Reparatur bei Schaudt, die sagen, es wurde was an der Platine getauscht, Funktion nun einwandfrei. Nur leider ist nach dem Einbau wieder der gleiche Fehler da, ich kann nicht ausschalten. Nun meine Frage, woher bekomme ich das Steuerkabel zwischen LT100 und EBL119 her? Denn meiner Meinung kann es ja nur noch daran liegen. Liebe Grüße Dannie
cp66 am 23 Apr 2023 15:16:58
Hallo, kannst du mir sagen, was in dem Fall rausgekommen ist? Ich hab mein Womo aus dem Winterquartier geholt und hab jetzt offensichtlich das gleiche Problem. Vielen Dank schon mal
tmuehlha am 11 Feb 2024 16:17:39
Ich habe das gleiche Problem. Mal geht es nicht abzuschalten, mal funktioniert es wochenlang. Ich vermute das Bedienteil ist das Problem.
JMaduk am 19 Feb 2024 13:25:51
Hallo Leute des gepflegten Wohnmobils,
ich kann leider kein neues Thema erstellen, daher nutze ich Dieses.
Bei mir handelt es sich um den EBL 102. Ebenfalls (ab Werk) verwende ich einen Schaudt Booster WA 121525.
Am Wochenende habe ich die beiden AGMs gegen eine Bulltron 300 Ah LifePO4 getauscht. So weit, so gut, da alles vorhanden, was benötigt wird.
Als ich die Batterie per App eingeschaltet habe, habe ich ein leichtes Zischen in der Fahrerkabine vernommen. Gleich wieder ausgeschaltet habe ich gesehen, dass etwa 4 Sicherungen durchgebrannt waren. Blöderweise habe ich nicht dokumentiert, welche das waren.
Nachdem ich den EBL 102 ausgebaut und geöffnet hatte, habe ich festgestellt, dass ich am Bedienpanel 12 Volt ein- und ausschalten kann, das Relais (im bereits geposten Bild auf der linken Seite) im EBL allerdings nur auf den Impuls des Ausschaltens reagiert.
Wenn ich das Relais händisch auf "1" stelle, funktioniert alles. Schalte ich die 12 Volt dann am Bedienpanel aus, schaltet das Relais auf "0" - so wie es das auch soll. Allerdings lässt es sich dann über das Panel nicht mehr einschalten.
Nun die Frage: Weiß jemand, ob das Relais, wenn es auf einen Impuls (bei mir das "Ausschalten") reagiert, dann auch auf den Impuls "Einschalten" reagieren sollte? Oder sind dort 2 Spulen verbaut, von welcher eine wahrscheinlich durchgebrannt sein wird? Weshalb überhaupt die Sicherung und (wahrscheinlich) das Relais druchgebrannt sind, kann ich leider nicht sagen. Es funktioniert jetzt allerdings (fast) alles und die Sicherungen hauts auch nicht mehr raus.
Danke euch!
rabx am 29 Mär 2024 15:53:37
Lowind hat geschrieben:… bedeutet für mich dann wohl doch den Fahrersitz demontieren und das EBL einschicken!
Auf dem Spannungswächter Modul sind SMD FET Transistoren bei mir war einer defekt d.h. niederohmig zwischen Source und Gate. Davon sind 5 Stück am Platinenrand verbaut zur Not mit dem Ohmmeter Vergleich Messungen machen. Auf dem Transistor steht 355N. Bei Google eingeben SMD Transistor 355N Reichelt hat ihn.
LG Ralf
TorstenHauck am 16 Aug 2024 13:55:32
Ist das der erste Transistor auf dem Modul?
klaus3 am 16 Aug 2024 15:40:24
hallo, bei mir lag diese Ein / Aus schalt - LT100 - Problematik an einem leicht zurück geschobenen PIN im Stecker 3 - Kabel am EBL119 . Also bitte mal alle Pins nachdrücken. Gruss Klaus
ak68 am 31 Okt 2025 08:22:46
Hannus hat geschrieben:Das Relais ist bistabil. Keine Selbsthaltung. es braucht einen 12V Impus zum Einschalten und einen 12V Impuls zum Ausschalten.
Miß doch mal am Stecker Block3 Pin 12, ob da 12V ankommen wenn du auf Aus drückst. Wenn ja, ist das EBL defekt. Wenn nein, das Bedienteil.
Wie kann ich denn ohne LT-Panel das EBL EIN/ Ausschalten ? Ich will das LT "eliminieren" :)
Muss 12v+ auf Pin8 bzw. 12 angelegt werden ? Impuls ? Was mich irritiert ist, dassStecker 3 PIN 8 und 12 immer 12V anliegen (ist das so korrekt ?), PIN 11 zeigt EIN mit 12V+ an !
Danke Andreas
Hannus am 31 Okt 2025 10:18:19
Hallo das Bild ist leider falsch beschriftet!!! An Pin 9 und 12 mißt man unbelastet die 12V über die Relaisspule. Zum Schalten muß der jeweilige Pin kurz mit Minus verbunden werden.