[Hallo
Es geht um den Wohnwagen Hobby A 500 Fiat 2,8 .122 PS .
Bj 2002 km 172000 tausend Preis 13900€.
Worauf muss geachtet werden ist der Motor zuverlässig usw usw.
Bitte um eure Antworten.
Dankeschön
|
[Hallo Es geht um den Wohnwagen Hobby A 500 Fiat 2,8 .122 PS . Bj 2002 km 172000 tausend Preis 13900€. Worauf muss geachtet werden ist der Motor zuverlässig usw usw. Bitte um eure Antworten. Dankeschön Ich nehme an, Du meinst 'Wohnmobil'. Der Motor ist eigentlich unzerstörbar, wenn die Wechselintervalle für den Steuerriemen und die sonstigen Wartungsintervalle (Luftfilter, Dieselfilter, Ölwechsel etc. pp.) eingehalten werden. Das Getriebe braucht Öl bis Maximum, sonst geht der 5. Gang kaputt. Fiat hat da gespart, selber oder in Werkstatt bis auf Max füllen. Wenn der 5. Gang hakt oder rausspringt, ist es schon zu spät, kann man aber recht günstig reparieren. Ansonsten gilt das gleiche wie bei allen Womos. Chassis auf Rost untersuchen, Scheckheft-gepflegt? Reparaturrechnungen? Der Aufbau muss trocken und dicht sein, bei Besichtigung am besten ein induktives Feuchtigkeitsmessgerät benutzen (vorher üben) und auf verdächtige Wasserspuren (Ränder, Schlieren, Verfärbungen) im Innenraum Ausschau halten. Auch mal drunterlegen und den Boden begutachten und mit Daumen oder Schraubenzieher abdrücken, vorsicht bei frischem Unterbodenschutz. Natürlich sollten alle Einbaugeräte funktionieren (Kühlschrank, Heizung, Herd etc.), und zwar unter allen Betriebsbedingungen. Wasseranlage befüllen und auf Dichtheit prüfen. Gasanlage in Betrieb nehmen und Geräte testen. Lädt die Aufbaubatterie, wenn Landstrom angeschlossen wird? Etc. pp. bis denn, Uwe Es gab bei diesem Baujahr einen A 545 und einen A 595, aber meines Wissens keinen A 500. Vorteile: Viel Platz und Stauraum (Doppelboden), tolles Fahrverhalten (Alko-Chassis). Nachteile: wenig Zuladung Heute sind viele Teile nicht mehr lieferbar (Fenster, GFK Teile, Klappen, Schürzen, Ersatzteile für die Truma Heizung). Auf jeden Fall prüfen sollte man die Dichtheit (besonders im Dachbereich) und alle Schürzen und Klappen auf Alufraß. Das dürfte "Hobby 545 AKM "sein. 8) Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.... |
Anzeige
|