aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie seriös sind gewerbliche Ankäufer

redddi am 03 Nov 2025 20:36:50

Hallo,
die Saison geht zu Ende und wie Pilze spriessen die Anzeigen gewerblicher Ankäufer*innen.

Ohne weiteres Zutun erscheinen alleine in "google news" 9 Anzeigen, in allen wird sofort, einfach und bequem, Abwicklung in 48 Stunden, direkt Bargeld und so weiter und so weiter versprochen.
Zufällig will ich mein Wohnmobil verkaufen und mir wieder selbst eins bauen.
Was ist von diesen Rosstäuscher*innen zu halten. Gibt es schon Erfahrungen, egal in welcher Richtung?

hier eine Liste der bisher gefundenen :
ankauf-wohnwagen.de
caravanneises.de
wohnmobileurocenter.de
ankaufwohnmobile.de
wm-aw.de
Verkaufe-Dein-Wohnmobil.de
esticamp.de
caravanmarkt24.de
cmmobile.de

Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 03 Nov 2025 21:09:24

Negativ,
Du wirst nie das Geld bekommen wie privat .

Positiv ;
Aber du hast auch kein stress .

Um welchens Fahrzeug geht es genau?

klaus1968peter am 03 Nov 2025 21:13:43

Schau doch einfach mal wer hinter den ganzen Namen steckt, sofern
das überhaupt möglich ist.
Was glaubst du was bei denen an deinem Fahrzeug alles kaputt ist.
Wenn es nach denen geht solltest du am besten noch Geld drauf legen
damit sie dein Fahrzeug überhaupt abnehmen.

Anzeige vom Forum

MoritzFelix am 03 Nov 2025 21:41:48

Wenn du Geld zu verschenken hast nur zu.
Michael

pwglobe am 03 Nov 2025 22:17:35

Hallo, niemals auf diese Aufkäufer hereinfallen, unter Vortäuschung von Privat hatte ich das zweifelhafte Vergnügen.
Den Kerl habe ich unter Androhung körperlicher Gewalt vom Hof gejagt.

Knaus650MEG am 03 Nov 2025 22:18:26

redddi hat geschrieben:Was ist von diesen Rosstäuscher*innen zu halten.

Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben.

eurafritze64 am 03 Nov 2025 22:41:14

Gibt immer solche und solche.....

Wenn Du Zeit hast und keinen Druck - verkaufe Privat.
Hab meinen auch jetzt verkauft, waren auch ein paar gewerbliche dabei - einer war sogar vor Ort, ohne sich unter das Auto gelegt zu haben faselte er was von Rost am Längsträger, Wasserschäden, (das hätten die alle) und bot mir 5500 Euro (bei inserierten 15900€). Nach dem ich herzlich Gelacht habe, zeigte ich ihm noch den Weg wie er am schnellsten gefahrlos aus dem Ort rauskommt.....

Ich habe nur bei Kleinanzeigen inseriert, und es hat 2 Monate gedauert, aber irgendwann steht irendwo
jemand morgens auf, und der will genau dein Wohnmobil haben....
Du brauchst halt unter Umständen etwas Geduld.....

Und gewerbliche Aufkäufer kommen bei mir nicht mehr auf den Hof ....

Grüße
Fritz

chrisc4 am 03 Nov 2025 23:02:35

Nur ein Beispiel über die Arbeitsweise!
Ein sehr betagter Nachbar wollte seinen gepflegten aber alten Mercedes ohne Aufwand verkaufen. Aus der Zeitung hat er eine Telefonnummer von einem Aufkäufer, der kam am gleich nächsten Morgen. Der Nachbar war geschockt von dem Auftreten des Ankäufers, der war frech und einschüchternd. Der Nachbar hat bei mir geklingelt und war sehr aufgeregt. Der Ankäufer hat angeblich viel Fehler gefunden, das Auto war in seinen Augen schrottreif, er soll froh sein, dass er das kostenlos mitnimmt. Den Transporter hat er gleich mitgebracht. Mein Nachbar wollte das nicht, dann wollte der Ankäufer über 300 Euro Anfahrtskosten für den Autotrasporter haben, angeblich wäre er (über 200 km) extra angereist, da er am Telefon dem " Verkauf" zugestimmt haben soll.
Zusammen haben wir dem Typ klar gemacht, dass er sofort verschwinden soll. Der hat wüste Drohungen geschrien, ist in seinen Transporter gestiegen und abgehauen.
Ich weis nicht ob das alle Aufkäufer so machen, aber ich würde niemals an solche Typen verkaufen!

Grandeur am 03 Nov 2025 23:06:27

Schau doch ins Impressum der Seiten. Da gibts bestimmt Übereinstimmungen.

Zu welchem Preis wird Dein Modell auf den üblichen Plattformen angeboten?

Das ist die Basis für den Ankauf. Davon werden echte und bestimmt auch gefakete Mängel abgezogen - Reparaturkosten - Aufbereitung - Garantieversicherung - kalk. Standzeit (Platz + Zinsen) - Verkäuferprovision - Handelsmarge.

Also bei einem Inseratspreis von 50t€ muss der Aufkäufer für ca. 42t€ ankaufen, dass sich der Ankauf lohnt. Als Händler kann er dann etwas über den Privatanzeige inserieren.

Gruß Grandeur

rtiker am 03 Nov 2025 23:11:14

Thema gab's doch hier erst vor kurzem --> Link

Eichsfelder am 04 Nov 2025 16:44:13

Also wir haben es getan....Wir hatten uns mit dem Gedanken getragen, unser Wohnmobil privat zu verkaufen.
Problematisch war, dass es so einige Zicken hatte (was ich auch nicht verschweigen wollte), zudem war es 10 Jahre alt, der Zahnriemen war fällig, die Bremsen wären irgendwann in naher Zukunft gekommen und der Austausch der DuoControl samt Schläuche stand auch an. Das alles hätte ich noch machen müssen und viel Geld investieren müssen. Nun kam es wie es kam, mein bei mobile.de favorisiertes neues Wohnmobil wurde wurde deutlich im Preis gesenkt.
Also habe ich bei einem gewerblichen Ankäufer angerufen und am selben Abend kam noch ein sehr netter Mitarbeiter der Firma. Er hat sich alles angeschaut, noch gefunden was ich noch gar nicht bemerkte und uns einen Preis genannt, der uns erstmal geschockt hatte. Aber in Summe allem haben wir uns entschieden, es dem Ankäufer zu verkaufen. Es wurde am selben Abend noch per Echtzeitüberweisung bezahlt und einige Tage später abgeholt. Wir konnten damit das Angebot des Neufahrzeuges annehmen und sind nach wie vor happy mit der Entscheidung.
Ich habe nie wieder was gehört und die Macken, die es in jedem Fall hat, muss jemand anderes einem neuen Käufer erklären.
Ich denke es kommt immer auf die Situation an. Wenn man ein Top Fahrzeug hat, was am Markt auch gefragt ist, dann kommt sicher keine Aufkauffirma in Frage.
Andernfalls kann man so wie wir auch drüber nachdenken.
Zumindest sind wir mit der Abwicklung sehr zufrieden gewesen.

Trollo am 04 Nov 2025 17:28:52

Moin

Habe mehrere Fahrzeuge an unterschiedliche Händler nach Holland verkauft. Preis war immer ok, alles problemlos gelaufen.

Gruss

Michael

jarom am 04 Nov 2025 18:16:02

Hallo,
nach zum Teil negativen Erfahrungen( Letzter Preis, Rostlaube und etc) bei privaten Verkauf habe ich mich an "Profi's" gewandt. Ich werde nicht bezahlt und berichte über meine Erfahrung.

1. Kontakt: Telefonisch mit sehr guter Beratung
2. Kontakt: Diveres Fahrzeugdaten und Bewrtung des Fahrzeugs durch Caravanmarkt24.de(Plattform)
3. Kontakt: Eingabe der Fahrzeugdaten und Einstellung zur Versteigerung (Mindestgebot habe ich bestimmt)
4. Kontakt: Information über Versteigeng (Mindestgebot innerhalb von Minuten) und Vereinbarung zur Abholung
%. Kontakt: Abholung durch Käufer(Holländer) und Geld auf dem Konto. Besichtigung ohne Mäkelei zum Fahrzeug.

Meine Erfahrung:
Genaue Beschreibung des Fahrzeugs und realitscher Preisansatz sind hilfreich. Der Käufer war ein Händler, der die Marke bzw. das Fahrzeugmodell sehr gut kannte. Der Verkauf war Anfang März 2025. Eventuell hätte ich bei einem Privatverkauf 1-bis 3 Tausend € mehr bekommen. Ich wolte das Fahrzeug noch vor der Saison verkaufen(auch aus gesundheitlichen Gründen) und sowohl der Käufer und ich waren zufreiden.
Allerdings habe ich mich vorher erkundigt und für mich Prioritäten gesetzt. Nicht alle gewerblichen Aufkäufer sind Halunken. Im Vorgespräch wurden alle Punkte geregelt und das Geld war per Direktanweisung auf meinem Konto.

hampshire am 05 Nov 2025 10:42:00

Es ist nicht schwer, wenn Du ein paar Rahmenbedingungen für Dich definierst.

1. Der Aufkäufer kommt zu Dir. Fahre nicht dort hin.
2. Wer am Telefon handelt, muss nicht kommen.
3. Die Verkaufsbedingungen für den Termin sind klar - Der Preis ist genannt, das Geldübergabeverfahren ebenfalls (siehe Punkt 7).
4. Du kennst den Minimalpreis, den Du erzielen willst.
5. Bekommst Du nicht den Minimalpreis, fährt der Händler unverrichteter Dinge wieder ab.
6. Mache keine Geschäfte mit Menschen, die unverschämt sind.
7. Das Fahrzeug wird erst mitgenommen, wenn das Geld unwiderrufbar auf dem Konto ist.

Als Privatkunde bist Du einem Aufkäufer gegenüber gut abgesichert. Solange Du Dich nicht bequatschen lässt, bist Du auf der sicheren Seite.

Jagstcamp-Widdern am 05 Nov 2025 10:45:35

es fehlt:
8. setze das fahrzeug vorher auszer betrieb

allesbleibtgut
hartmut

Tinduck am 05 Nov 2025 14:58:19

Wenn das Fahrzeug schnell weg muss (wie in einem der Beiträge oben geschildert, weil man ein gutes Angebot für ein neues Fahrzeug hat z. B.), würde ich ohne Skrupel Ralf Schumacher anrufen und ihm mein Auto verkaufen :)

Windige Visitenkarte-an-die-Scheibe-Stecker würde ich eher meiden.

Wenn man dann noch beachtet, was Max und Hartmut aufgelistet haben, sollte das reibungslos klappen. Man hat dann ein paar Tausender weniger als beim Verkauf an Privat, aber einen schnellen Abschluss und keine blöden Diskussionen.

Als erstes würde ich aber ergründen, ob der Händler, bei dem ich neu kaufen will, nicht in Zahlung nimmt. Da dürfte man noch mehr bekommen als bei professionellen Ankäufern, weil der Händler Interesse daran hat, den Abschluss für das neue Fahrzeug zu machen.

bis denn,

Uwe

redddi am 05 Nov 2025 18:25:45

rtiker hat geschrieben:Thema gab's doch hier erst vor kurzem --> Link

Danke für den Hinweis, den Thread hab ich übersehen.

redddi am 05 Nov 2025 18:54:58

amino hat geschrieben:
Um welchens Fahrzeug geht es genau?

Transit mit 140 PS, Baujahr 5/2012, 87000 km, Challenger Genesis 30, 3,5 t, 6 mtr lang, Fahrradheckträger, 4 x 100 Watt Solaranlage nachgerüstet, Regler Victron 100/30. 100 Ah Gelbatterie, will ich mal irgendwann gegen Li wechseln, wenn ich das Fahrzeug behalte..... Euro 5,HU 12/2026, Gasprüfung 8/2027.
Ganzjahresreifen 70%, Dekor verblasst, innen nicht verwohnt, elektrisches Hubbett, für uns damals ein Kaufgrund war das geräumige Bad.
Mit dem Verkauf, hm, es ist eigentlich kein Druck dahinter, wenn er jetzt verkauft wird ists gut, wenn nicht fahr ich nochmal im Januar - März nach Spanien.
Gruss

Grandeur am 05 Nov 2025 20:59:04

. Transit mit 140 PS, Baujahr 5/2012, 87000 km

Ohne neuen Motor würde ich diesen Motor mit 87tkm niemals kaufen. Loch im Kolben wäre der Totalschaden. :|

Gruß Grandeur

Lagerfeld am 06 Nov 2025 16:18:08

hampshire hat geschrieben:. . . Als Privatkunde bist Du einem Aufkäufer gegenüber gut abgesichert. . .

Wie ist das gemeint? Eine Garantie braucht man dann nicht zu geben?

Tinduck am 06 Nov 2025 16:28:59

Lagerfeld hat geschrieben:Wie ist das gemeint? Eine Garantie braucht man dann nicht zu geben?

Als Privater Verkäufer musst Du sowieso keine Sachmängelhaftung gewähren.

Aber wenn der Aufkäufer hinterher ankommen würde und irgendwelche verborgenen, verschwiegenen Mängel einklagen will, würde er damit nicht weit kommen, weil er der 'Fachmann' und Du der Laie bist und damit vorausgesetzt wird, dass er besser als Du in der Lage ist, Mängel zu entdecken. Da gilt dann tatsächlich mal 'gekauft wie gesehen' und wer nicht richtig hinschaut, hat als Fachmann selber Schuld.

bis denn,

Uwe

redddi am 06 Nov 2025 16:43:06

Grandeur hat geschrieben:Ohne neuen Motor würde ich diesen Motor mit 87tkm niemals kaufen. Loch im Kolben wäre der Totalschaden. :|

Gruß Grandeur
,
Da ist aber noch Luft nach oben.
Mindestforderung wäre ausser dem neuen Motor:

komplette Inspektion mit Wechseln von Öl, Ölfilter, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge und Scheiben,
neue Batterien,
neue Michelin Agilis Reifen,
umfassende Dichtigkeitsprüfung mit Nachweis und Prüfprotokoll,
neue HU,
Austausch der Dieselstandheizungskammer,
aussagekräftiges Wertgutachten,
Toilettenrefresh Kit,
neue Matraze

Lagerfeld am 07 Nov 2025 06:19:44

Tinduck hat geschrieben: . . . bis denn, Uwe

Vielen Dank, Uwe, dann weiß ich Bescheid.

bert am 07 Nov 2025 07:22:08

Ist bei mir schon eine Weile her aber mein erstes Alkovenmobil wurde durch einen Händler gekauft.
Hatte es auf willhaben inseriert. Der wollte mehr aussagekräftige Fotos und hat dann gleich eine Blitzüberweisung gemacht. Ohne das Fahrzeug besichtigt zu haben. Wahrscheinlich wusste er schon den neuen Besitzer.
Ich habe abgemeldet und der Händler hat es einen Tag später mit den blauen Werkstattkennzeichen abgeholt.
War ein angenehmes Geschäft, das Fahrzeug ist dann auch hier im Forum unterwegs gewesen bei einem Mitglied.

Schwieriger ist es bei den Nutzfahrzeugen. Das Klientel was da aufkreuzt kann man getrost zu 90% vergessen.
Habe gerade einen Bus verkauft. Aber zum Glück ist im Moment die Nachfrage groß und auch da lässt sich noch vernünftig verkaufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby A 500 Fiat 2,8 122 PS
Bürstner Copa C530 vs Panama p54
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt