xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wofür ist das Bypass Relais am Booster ?

duesselman am 30 Okt 2025 16:53:43

Hallo zusammen

Bei der Fehlersuche wegen einer durchgebrannten 30A Sicherung im Adria Twin meiner Tochter bin ich auf ein Relais gestoßen welches paralell zum Booster sitzt.

Relais Booster.jpg

In dem Schaltplan ist das Relais grün eingezeichnet.

Schaltplan grün.jpg

Laut Internet Recherche soll dieses Relais dazu dienen das die Starterbatterie (SB) bei Anschluss Landstrom mit einer Erhaltungsladung geladen wird.
So ganz verstehen tue ich das aber nicht. Die SB ist an Klemme 3/4 des EBL 211 angeschlossen und direkt dahinter ist das Trennrelais im EBL verbaut. Ohne D+ Signal ist das Trennrelais offen und die SB nicht mehr verbunden.

Wie soll die SB dann eine Erhaltungsladung bekommen ?

Nach meinem Verständnis läuft die Erhaltungsladung der SB über das Relais B1 zur Klemme 7 im Schaudt EBL.

EBL grün.jpg

Wäre schön wenn mir einer die Funktion des Bypass Relais erklären könnte
TWIN 2021 schematic.pdf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 30 Okt 2025 20:06:50

duesselman hat geschrieben: ...Wäre schön wenn mir einer die Funktion des Bypass Relais erklären könnte...

Nach deinem Schaltbild zu urteilen brückt das Relais einfach den Booster. Das bedeutet, dass du entweder einen Booster zwischen Starter- und Aufbauakku hast, oder eine simple Parallelschaltung - genau wie bei einem geschlossenen Trennrelais in der nicht-Booster Welt.

Warum man das machen sollte, übersteigt meine Phantasie. Man kann so natürlich die Starterbatterie im Stand puffern, allerdings wäre das dann die sprichwörtliche Holzhammermethode und würde auch irgendwie die Logik von getrennten Stromspeichern im Stand- und Wohnbetrieb unterlaufen.

Ansonsten: Wenn ich die Schaltung richtig interpretiere, dann solltest du kein aktives Trennrelais im EBL haben bzw. sollte da keins sein oder es sollte deaktiviert sein. Andernfalls würde der Booster bei anliegendem D+ "im Kreis laden".

wurzelseppel am 30 Okt 2025 22:23:12

Das Relais überbrückt den Booster, wenn kein D+ (Zündung) anliegt. Damit kann diese dann z.B. bei Landstrom geladen werden oder die Spannung der Starterbatterie könnte im Panel angezeigt werden. Sowas macht man z.B. bei Systemen mit Bus oder nicht Schaudt/Lippert Komponenten. Details auch insb. auf Seite 11 der Anleitung des WA121225. Rein nach Schaltplan kann man da also nicht unbedingt gehen, denn die sind gerne mal vereinfacht.

Grüße

Anzeige vom Forum

UweHD am 30 Okt 2025 23:59:09

wurzelseppel hat geschrieben:Das Relais überbrückt den Booster, wenn kein D+ (Zündung) anliegt. Damit kann diese dann z.B. bei Landstrom geladen werden

Gleichzeitig würde man aber im Stand die Starterbatterie belasten und ggf. leersaugen - etwas, was man ja eigentlich nicht will und in der Vor-Booster Zeit durch das Trennrelais vermieden hat.
Hier macht man es dann mit Absicht, da stellt sich die Frage: Wieso schaltet man dann nicht einfach gleich die Batterien parallel und fertig?
Ich verstehe das irgendwie nicht :)

dieterpapa am 31 Okt 2025 00:01:12

Bei mir musste ich eine ähnlich Konstruktion einbauen, da das Trennrelais Strom von der Aufbaubatterie gebraucht hat, um öffnen.
Der nachträglich eingebaute Booster hat aber nichts durchgelassen. Jetzt kann bei Booster aus das Trennrelais arbeiten - bei von der Lima fällt das Relais ab und alles geht übder den Booster.

LG Dieter

duesselman am 31 Okt 2025 08:32:36

wurzelseppel hat geschrieben:Damit kann diese dann z.B. bei Landstrom geladen werden oder die Spannung der Starterbatterie könnte im Panel angezeigt werden.

Aber wie soll geladen werden wenn das Trennrelais im EBL 211 geöffnet ist, die Starterbatterie bekommt doch gar keine Ladung :eek:

wurzelseppel hat geschrieben:Sowas macht man z.B. bei Systemen mit Bus oder nicht Schaudt/Lippert Komponenten.
Details auch insb. auf Seite 11 der Anleitung des WA121225

Es ist kein BUS System verbaut, und es sind ausschließlich Schaudt Komponenten verbaut

wurzelseppel hat geschrieben:Rein nach Schaltplan kann man da also nicht unbedingt gehen, denn die sind gerne mal vereinfacht.Grüße

Die Verkabelung ist 1:1 im Fahrzeug sowie auf dem Plan dargestellt, nichts ist vereinfacht dargestellt.

Gruß Stefan

duesselman am 31 Okt 2025 08:35:59

UweHD hat geschrieben:Ansonsten: Wenn ich die Schaltung richtig interpretiere, dann solltest du kein aktives Trennrelais im EBL haben bzw. sollte da keins sein oder es sollte deaktiviert sein.

Wie kann man denn beim Schaudt EBL 211 das Trennrelais deaktivieren?

wurzelseppel am 31 Okt 2025 08:45:25

Der Wagen hat nach Plan schon ein aktives Trennrelais zwischen Booster und Starterbatterie. Das wird ebenfalls mit D+ geschaltet, genau gegensinnig zum Bypassrelais.

Grüße

duesselman am 31 Okt 2025 09:31:33

wurzelseppel hat geschrieben:Der Wagen hat nach Plan schon ein aktives Trennrelais zwischen Booster und Starterbatterie. Das wird ebenfalls mit D+ geschaltet, genau gegensinnig zum Bypassrelais.
Grüße

Das weiss ich, genau so habe ich den Schaltplan auch gelesen :ja: :lach:

Meine Frage zu dem deaktivieren von dem Trennrelais bezog sich auf die Aussage von Uwe
UweHD hat geschrieben:..... kein aktives Trennrelais im EBL haben bzw. sollte da keins sein oder es sollte deaktiviert sein.

Hannus am 31 Okt 2025 09:47:57

Da waren mal wieder Idioten am Werk.
Eine Schaltung die bei einer DS300 z. B. wirklich Sinn macht, ist bei einem Schaudt EBL vollkommen nutzlos und überflüssig. Aber woher sollten die Ausbauer auch sowas wissen.

UweHD am 31 Okt 2025 11:46:19

duesselman hat geschrieben: ...Wie kann man denn beim Schaudt EBL 211 das Trennrelais deaktivieren?

Den Schaudt kenne ich leider nicht, da können andere sicher besser weiterhelfen

Hannus am 31 Okt 2025 12:13:54

Da in diesem Fall der Booster in Reihe zum EBL angeschlossen ist, darf man das Trennrelais nicht deaktivieren.
Da bei diesem EBL die Spannungsanzeige und das Mitladen der Starterbatterie über eine andere Verbindung zur Startbatterie erfolgt, ist dieses Zusatzrelais hier vollkommen sinnlos.

Noch was anderes. In diesem Forum werden alle PDFs in minderwertige Bilder umgewandelt. Es macht also keinen Sinn, hier PDFs direkt einzustellen, sie sind schlichtweg unbrauchbar.

duesselman am 31 Okt 2025 12:33:12

Hannus hat geschrieben:..........ist dieses Zusatzrelais hier vollkommen sinnlos.

Zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen :ja: wollte als Nichtelektriker aber eine Bestätigung haben :oops:

Hannus hat geschrieben: Noch was anderes. In diesem Forum werden alle PDFs in minderwertige Bilder umgewandelt. Es macht also keinen Sinn, hier PDFs direkt einzustellen, sie sind schlichtweg unbrauchbar.

Das habe ich nicht gewusst, dachte der ein oder andere kann den Plan gut gebrauchen.
Falls Interesse an der Original Datei, bitte melden

wurzelseppel am 31 Okt 2025 16:11:38

Hannus hat geschrieben:..........ist dieses Zusatzrelais hier vollkommen sinnlos.

Nach dem Plan kann man zu der Erkenntnis kommen. Mit genug Spieltrieb könnte man mal einen der dicken Drähte am Relais abklemmen und schauen, ob noch alles (Ladung/Anzeigen etc.) geht.

Grüße

Hannus am 31 Okt 2025 16:25:56

Du kannst auch das ganze Relais ausbauen und es geht immer noch alles.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL Paneel defekt -> Anleitung zur Notoperation
Dometic NBC 1230 Dual-OE SMP439-10 auch ein Ladebooster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt