|
so ein sche.........ß !!!
Auftrag für heute vormittag: Womo reisefertig machen, Abfahrt Freitag Hauptschalter am Paneel ein...ein...ein..ein.. tot...mausetot... nichts geht, kein Licht, keine Wasserpumpe, kein Kühlschrank.... also Bodenluke auf, EBL auf, nichts zu sehen, alle Sicherungen ok, alle Stecker/Kabel drin Kontrollpaneel abgeschaubt, nichts zu sehen, alle Stecker/Kabel drin Händler angerufen, nach kurzer Diskussion glaubt er daß ich weiß wovon ich rede, soll vorbeikommen Meister schaut oben schaut, schaut unten, telefoniert, kramt in Unterlagen, schaut wieder, geht auf den Parkplatz, schaut in diverse Womos sagt keine Ahnung, vielleicht ist das Paneel defekt, ich hab aber keines zum austauschen und testen sag ich, das wars dann wohl mit dem Urlaub im Odenwald und Kraichgau sagt er, nö, Ziel einfach in Bodensee ändern und zu Carthago nach Ravensburg fahren, dann sparen wir beide uns die Diskussion wer die 400 € !!! zahlt falls ich so ein Ding bestelle, es dann nicht geht und ich bleib drauf sitzen sag ich, und wie soll das ohne Toilette, Wasser, Licht gehen ?? und jetzt kommt dank Tip vom Meister die Notoperation: drück ich z.B oben auf Licht ein, gibt der dusslige Computer oben einen Impuls an die Platine unten um ein Relais dauernd durchzuschalten damit alle einzelnen Lichtschalter 12V+ bekommen um das im Falle des Falles zu simulieren ziehe man den dicken Stecker der gesammelt alle Plus-Kabel für die Verbraucher enthält einfach ab, und versorge die einzelnen Pins mit (abgesicherten) 12V Dauerplus direkt von der Batterie So einfach ist das, Urlaub ist damit gerettet jetzt plagt mich der Gedanke ob ich das Kontrollpanel des PC200 T von CBE nicht einfach rausschmeiße und stattdessen ganz einfach einzelne Schalterchen oben einbaue, die mir über die vorhandenen Steuerleitungen unten die Relais direkt schalten. Wäre narrensicher, billig und ginge nie wieder kaputt Auf die Gimmicks wie Füllstand, Spannung, Uhr, Temperatur könnte ich verzichten, weil entweder überflüssig, bereits in besserer Funktion vorhanden oder anderweitig nachbaubar Frage: hat jemand sowas schon mal umgebaut? grüße klaus der umbau klingt jedenfalls nach nem riesenspass :) Moin Klaus, komme gerade rein, habe Wasser aufgefüllt und Womo für morgen startklar gemacht.
Wenn mir das passiert wäre? :cry: Aber Du hast ja ne Lösung und lass Dir ja net den Urlaub verderben und dann auch noch als Mann vom Fach.... :D . Ich wünsche Dir "Frohe Ostern"! :) Aber eins noch: Für jede meiner Nachrüstungen habe ich jedes + und - Kabel in 2 Schaltkästen verbaut und von vornherein ein Kabel von der Batterie dorthin über Umschalter verlegt. Aber ich habe ja auch ne zweite Druckpumpe am Start. Bin halt ängstlich... :D Hallo Klaus,
ich hasse High-Tec im Wohnmobil, solange sie "überlebenswichtige" Steuerungsaufgaben übernimmt und nicht nur der Beobachtung von irgendwas dient. In anderem Zusammenhang hatte ich mich da schon mal ausgelassen: schnipp-------------------------- Hallo alle, gut, dass wir hier im Forum Spezialisten für Bussysteme haben. Vielleicht haben wir hier auch noch Softwarespezialisten, die mir weiterhelfen. Mit dem letzen Bugfix meiner WoMo-Control-Software (Service-Pack 14.2.7) sollte eigentlich nur der Fehler mit dem gelegentlichen Aufheizen des Kühlschranks auf 80 Grad beseitigt werden. Das hat auch prima geklappt, und zusätzlich ist jetzt die Kühlschrank-Beleuchtung sogar dimmbar. Vom Händler habe ich "unter der Hand" erfahren, dass ich in ca 7-8 Wochen mit dem Problem des überlaufenden Fehlerspeichers zu kämpfen haben werde. Der Fehlerspeicher ist aus Kostengründen auf eine 1TB-Festplatte zusammengestrichen worden. Geiz ist geil. Ein Team von 32 indischen Software-Spezialisten hat sich dieser Problematik angenommen. Darum werde ich beim nächsten Ölwechsel durch dreimaliges Blinken der Ladekontrolleuchte daran erinnert werden, vom Fehlerspeicher eine Kopie zu ziehen. Sollte ich dies nicht innerhalb von 8 Minuten nach dem Ölfilterwechsel geschafft haben, wird die Klospülung nur noch an Feiertagen funktionieren. Dies kann ich aber verhindern, wenn ich kurz vor dem Filterwechsel drei Mal das Kupplungspedal trete und mit dem Bremspedal im Morsecode "CLO RUN" eingebe. Ab Service-Pack 14.3.0 ist das aber nicht mehr nötig. Das ab dann auftretende Problem mit der Gaszufuhr zur Heizung soll nur am 29.Februar auftreten. Das ist aber noch nicht sicher. Nun zu meiner Software-Frage: Ich habe gehört, dass ab Software-Release 15.2. der Klodeckel permanent zugehalten wird. Hat jemand als vorbeugende Fallback-Solution einen preiswerten Pisspott abzugeben? Beste Thomas schnapp-------------------------- Da kommt was auf uns zu!!! Meine Karre auf Basis des KIA2700 hat genau 4 Transistoren. Die sitzen in der Lichtmaschinenregelung. Alles andere ist reinmechanische Saugdiesel-Traktortechnologie. Damit braucht er 12l/100km. Als High-End-Diesel würde er vielleicht 10l brauchen. Die Differenz hätte ich bestimmt schon an Werkstattkosten bezahlt. Darum mein Tipp: KISS = Keep It Simple and Stupid! Siehste Thomas,
Du bist eben der Beste......... :D Fröliche Ostern so, der Spaß hat sich gelohnt,
Status = fahrbereit, alle Systeme ok das dicke rote Kabel kommt von + Batterie und versorgt die beiden weißen Stecker mit den blauen und braunen Leitungen. Damit hängt jetzt unter Umgehung von EBL und Kontrollpaneel alles an einer 30A-Sicherung grüße klaus Hallo Klaus
Ich habe letzte Woche mein EBL komplett getauscht da das Netzteil einen Kurzschluss hatte. Zum Glück hatte bei mir die 12 Volt Seite noch über die Batterie funktioniert. Bei dem neuen EBL war ein Stecker mit 3 Kabelbrücken dabei. Als ich den Werkstattmeister fragte für was der gut sei, kam großes Schweigen. Da hab ich mal die Betriebsanleitung durchgelesen und der Stecker ist für die Notschaltung falls das Panel defekt ist. Panelstecker ab, Notstecker rein und die 12 V Geräte funktionieren wieder. Ach ja ich habe ein Zusatzladegerät von Schaudt am EBL hängen, so hat ich eigentlich keine Probleme mehr sondern nur noch die halbe Ladeleistung nachdem ich den 230 Volt Einspeisestecker vom defekten EBL abgezogen hatte. Der EBL hat ein 12V ein und 12V aus Signal. Dies kommt vom Bedienpanel. Da könnte man Taster einbauen.
Ich glaube nein wenn du einen separaten Taster für eine Folientastatur meinst! habe es aber noch nicht probiert Gruß Andreas Moin, mal abgesehen davon, dass der Thread mittlerweile 11Jahre alt ist, gibt es verschiedene EBL-Panel-Typen, und ich weiß nicht, ob die alle gleichartig steuern. Aber diese "Notfallsteuerung" gilt m.W. bis heute und ist gar nicht unklug, da solche "Fehlfunktion" auch dauerhaft behoben werden könnte - allerdings ist dann eine (vorhandene?) Batterieüberwachung nicht mehr aktiv. Das EBL-Panel Typ251A (Baujahr 2016/17) steuert die besagten zwei bistabilen Relais(12V-Betrieb und 12V-Stillegung) mit einem negativen Impuls(d.h. "Minuspol" oder 0-Volt), jeweils bei EIN und AUS. Man kann diese 4 Adern der Zuleitung (Block7) trennen und für den Notfall mittels Umschalter (Mikroschalter 2f-Wechsler und zwei Taster) manuell schalten. Umschalter ist wichtig, damit das Panel nicht "dazwischenfunkt". Für die Betätigung genügt ein ganz kurzes Tasten auf OV. Die Unterbrechung kann nahe am Panel verdrahtet werden, die Schalter/Taster direkt daneben. In den EBLs von Schaudt sind in der Regel bistabile Relais eingebaut, die man auch mechanisch, direkt am Relais, mit dem grünen Zapfen umschalten kann. Für den Notfall unterwegs. Dazu muss man aber das vorher aubauen und öffnen .... :roll:
Kann ich dafür einen druckstaster mit 1 wechsler nehmen und dann auf c die masse und auf no das 12v-ein-signal und auf nc das 12v-aus-signal legen? Ist das „so einfach“ zu realisieren? Als die Bedienteile noch analog waren, war das so einfach gestrickt. ![]()
Wenn du dir den von Hannus gezeigten Schaltplanauszug ansiehst, ist es kein 1 poliger Umschalter sondern ein 1 poliger Taster mit mit AUS-Stellung in der Mitte. Bei einem einfachen Wechselschalter mit nc für die 0 Stellung würde nach dem Einschalten, ja sofort wieder ausgeschaltet. Als Beispiel mal diese drei Tyen von MARQUARDT: MARQUARDT 1838.0305, Wippentaster, 1 Funktionen: tastend/0/tastend Marquardt 1808.1302, Wippentaster, 1 Funktionen: tastend/0/tastend Marquardt 1838.1402, Wippentaster, 1 Funktionen: tastend/0/tastend Grüße Gerd
Könnte ich auch einen Taster mit 1xÖffner und 1xSchließer nehmen? Mein Schaudt-Panel hat aktuell einen Berührungstaster und ich möchte das Panel komplett ersetzen. Bisher scheitere ich an dem 12V-Hauptschalter. Wenn ich einen Taster nehme und dann als Steuerleitung die Masse verwende (falls ich den Minuspol-Impuls richtig verstanden habe), könnte ich doch 12V-Ein auf den Öffner legen und 12V-Aus auf den Schließer. Geht das so? Danke für Euro Hilfe schonmal, Danke Egon und Danke Gerd!
Nein, es geht nur mit einem Doppeltaster, mit 0 Stellung in der Mitte oder zwei einzelnen Tastern.
Nein, dann würde beim Drücken des Tasters der EBL ausgeschaltet und sobald der Taster losgelassen wird, schließt ja der Öffner wieder und schaltet den EBL wieder ein. Bei EBL, wie dem Schaudt EBL 40, die direkt das Selbsthalterelais ansteuern besteht durch den dauerhaften Signalstrom ggf. auch noch die Gefahr der Zerstörung des Selbsthalterelais. Grüße Gerd Danke Gerd für deine Hilfe. Ich glaub so langsam verstehe ich es…
D.h. Es geht mit keiner anderen Art von Schalter? Also wenn ich es mit nur einem Schalter realisieren möchte geht nur ein Doppeltaster mit Aus-Stellung in der Mitte?
D.h. Wenn ich es mit 2 Taster realisieren möchte, dann wäre das jeweils ein 1-poliger Schließer?
Korrekt - und nicht beide Taster gleichzeitig betätigen, zuden auch immer nur kurz - die Spulen in den Relais werden sonst zu heiß. Da es sich um "Notfall-Schaltung" handelt, spricht nichts gegen zwei separate Taster, sie sollten ja nicht jedermann zugänglich sein. Ich möchte auch mein Steinzeit-LT453 ersetzen und scheitere ebenfalls an dem Hauptschalter: Kann ich einen 1-poligen Umtaster (1)-0-(2) z.B. Phillipi verwenden ? WIE müssen die 12V-AUS (EBL PIN 12) bzw. 12V-EIN (EBL PIN 9) beschaltet werden ? MIT 12V+ oder Masse ????? Nach manuellem Ein- oder Ausschalten des Displays per Taster liegen (neben dem Kontroll-EIN PIN 5) auch auf den beiden PINS 9+12 12V an ! Ist das normal ???? Vielen Dank Andreas Die bistabilen Relais haben zwei Spulen, deren gemeinsamer Anschluß mit +12V verbunden ist. Es ist also richtig, daß du an Pin9 und 12 ohne Last diese 12V mißt. Zum Schalten den jeweiligen Pin dann nur kurz mit Minus verbinden, auf keinen Fall dauerhaft.
DANKE ! MIt Minus verbinden oder 12V kurz "wegnehmen" ? Mit Minus verbinden. Der Srom soll ja von +12V über die Relaisspule nach Minus fliessen, damit das Relais umschaltet. Da das Relais zwischen zwei festen Stellungen umschaltet, braucht es nur einen kurzzeitigen Stromfluß zum Wechseln.
d.h. einpoliger Umtaster (1)-0-(2) mit Stecker 12F: AUS (PIN 9) - Masse (PIN 2) - EIN (PIN 12) ? Danke :) Du brauchst eine Wippe, keinen rastenden Schalter. Nach oben tippen ein und nach unten tippen aus. |
Anzeige
|