rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarkabel Drähte aufgelöst

Ruedi1952 am 06 Nov 2025 12:10:40

Hatte ja Schwierigkeiten und den Votronik SR unnötig ersetzt.
Inzwischen mehrere Kabel ohne Durchgang. Heute ein Kupferkabel zwei Adern längs aufgeschnitten ein Grauen.
Die Drähte haben sich inzwischen auf 50 cm soweit ich aufgeschnitten habe aufgelöst.
Sowas habe ich noch nie gesehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 06 Nov 2025 12:20:41

Ruedi1952 hat geschrieben:Inzwischen mehrere Kabel ohne Durchgang. Heute ein Kupferkabel zwei Adern längs aufgeschnitten ein Grauen.
Die Drähte haben sich inzwischen auf 50 cm soweit ich aufgeschnitten habe aufgelöst.
Sowas habe ich noch nie gesehen.

Rudi, das kommt daher, das du das Kabel zu kurz abgeschnitten hast. Du weißt ja, 3 mal abgeschnitten, und immer noch zu kurz.
Wenn du dann anfängst, das Kabel in die richtige Länge zu ziehen. Dann kommt so was raus.
Ginsend Franz

WomoTechnikService am 06 Nov 2025 12:21:46

Sicher Wasser gezogen... waren richtige UV-feste Solarkabel? Kabel, die nicht UV-fest sind, werden in der Sonne spröde und wenn Wasser reinkommt, sieht das dann so aus.

LG Peter

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 06 Nov 2025 12:35:52

Das war am alten Solarkoffer von 2017 dran.
Liegen ja auch auf dem Boden.
Vom anderen Ende was unter dem Womo trocken liegt alles OK.
Denke auch die Feuchtigkeit hat da ganze Arbeit geleistet

deacheapa am 06 Nov 2025 12:41:23

Ich hatte Anfangs 2005 mal günstig aus dem Baumarkt so 4mm² zweiadrig rot/schwarz viereckig gekauft,
die haben sich auf dem Dach trotz Kanal und abgedichtet, innerhalb 4Jahre in Grünspan zersetzt. :mrgreen:
Da muss die Feuchtigkeit durchs Gummi diffundiert sein.
Seit dem nur noch gutes Zeug gekauft, spart einfach Arbeit und Geld. :oops:

WomoTechnikService am 06 Nov 2025 12:48:20

deacheapa hat geschrieben:Ich hatte Anfangs 2005 mal günstig aus dem Baumarkt so 4mm² zweiadrig rot/schwarz viereckig gekauft...

Lautsprecherkabel... wenn da ein cm nicht mit Kanal abgedeckt ist, macht die Sonne das in kürzester Zeit rissig und die Kohäsion bringt die Feuchtigkeit überall hin...

LG Peter

deacheapa am 06 Nov 2025 12:52:49

WomoTechnikService hat geschrieben:
Lautsprecherkabel...
LG Peter

Ja genau Peter, Nobody is perfekt, auch ich musste dazulernen. :cry: :oops: :mrgreen:

deacheapa am 06 Nov 2025 13:03:28

Wenn wir schon bei Kabel und dumm gelaufen sind,
noch so ein Fehler von mir.
Hatte ja Anfangs auch noch Außenstrom am Womo benutzt, und so ein schönes hochwertiges gelb/schwarzes 2,5mm² 25m Kabel gekauft, als nicht mehr gebraucht,
einfach im Garten Verbuddelt zum Pool für die Filteranlage,
nach 3Jahren flog dann nach längerem Regen immer die Sicherung raus.
Dachte erst Schwiegersohn hätte mit dem Spaten wo das Teil angestochen.
Nein auch das hat sich auf der kompletten Länge an zig Stellen regelrecht zersetzt. :oops: :mrgreen:
Erdkabel hat halt seine Berechtigung. ;D

Gruziwuzi am 06 Nov 2025 15:25:05

deacheapa hat geschrieben:... einfach im Garten Verbuddelt zum Pool für die Filteranlage,
nach 3Jahren flog dann nach längerem Regen immer die Sicherung raus.
...
Nein auch das hat sich auf der kompletten Länge an zig Stellen regelrecht zersetzt.

Uiuiuiuiui, ihr Amateure macht aber auch Sachen. :eek:
Da kannste froh sein, das im Garten keiner einen Stromschlag abgekriegt hat.
Haarsträubend im wahrsten Sinne des Wortes.

Stocki333 am 06 Nov 2025 15:35:56

Gruziwuzi hat geschrieben:Uiuiuiuiui, ihr Amateure macht aber auch Sachen. :eek:
Da kannste froh sein, das im Garten keiner einen Stromschlag abgekriegt hat.

Genau, darum verlege ich nur mehr im Garten, die Kabel für Rasenroboter. Die halten schon lange bei mir. Obwohl aus China.
Echt gute Qualität.
Franz

deacheapa am 06 Nov 2025 15:38:04

Gruziwuzi hat geschrieben:Da kannste froh sein, das im Garten keiner einen Stromschlag abgekriegt hat.

Nicht gleich wieder übertreiben, das Kabel war perfekt "geerdet". :mrgreen:

Gruziwuzi am 06 Nov 2025 19:19:22

nicht unbedingt ... wenns nicht zu nass ist und die Feuchtigkeit ungünstig verteilt, ist diese "Erdung" eher ein ohmscher Widerstand, und dann könnte sich eine Schrittspannung ergeben ... je nachdem wo und wie tief da Kabel verbuddelt ist und wo die Leckstellen an welchem Leiter sind ...

BossHogg am 07 Nov 2025 04:55:57

Servus,
Es gibt billige und leichte Kabel wo auf der Packung steht "leitwertoptimiert" oder CCA.
CCA heißt copper coated aluminium.
Das sind alles keine Reinkupferleitungen! Bei Wasserzutritt lösen die sich auf.
Dazu wurde hier schon einiges geschrieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marine Solarmodul flexibel lackfreundlich entfernen
Laderegler Toptron CH 14
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt