Boozhil am 31 Okt 2025 15:51:18 Hallo zusammen,
hab mir gerade eine neue Gel Batterie von Ective zugelegt.
Gibt es verlässliche Tabellen oder Angaben, woher ich weiß, welchen Ladezustand die Batterie bei gemessener Batteriespannung hat?
Ich finde online viele verschieden Tabellen mit völlig verschiedenen Angaben.
Danke vorab.
Ahorne7500 am 31 Okt 2025 18:26:07 Hallo,
1. Versuch bei gxxgle gab mir sofort ein Ergebnis.
Wenn du allerdings ein 0,01V Unterschied mit entsprechenden Werten willst, musst Du bestimmt selbst messen und erfassen. .
neyoo am 31 Okt 2025 19:47:30 Boozhil hat geschrieben:.. Gibt es verlässliche Tabellen oder Angaben, woher ich weiß, welchen Ladezustand die Batterie bei gemessener Batteriespannung hat?
Ich finde online viele verschieden Tabellen mit völlig verschiedenen Angaben. ..
Ne, gibt keine verlässliche Tabelle. Über die Spannung kannst du nur schätzen. Sicher ist, unter 11V ist sie leer. viele grüße neyoo
ChristianF am 31 Okt 2025 20:02:40 Es ist von wesentlicher Bedeutung, ob die Batterie irgendwo angeschlossen ist oder ob sie einfach rumsteht. Die Spannung unter (auch kleiner) Last ist eine ganz andere als ohne Last.
Ganz generell: die Spannung ist in den seltensten Fällen ein zuverlässiger Gradmesser für den Füllstand. Sie kann zwar einen Hinweis geben, aber ein Shunt wird Dir ein wesentlich genaueres Ergebnis liefern. Der SmartShunt von Victron ist inzwischen für deutlich unter 100€ zu haben.
Boozhil am 06 Nov 2025 21:27:48 Hab mir mal den Smart Shunt von Victron zugelegt und werde ihn die Tage einbauen :)
Boozhil am 22 Nov 2025 17:01:26 Hallo zusammen!
Habe mir den Shunt bestellt und jetzt ist er auch da.
Bin mir bei der Verkabelung nicht so ganz sicher.
Aktuell liegen an meiner Batterie an:
PLUS: Ladegerät, Wechselrichter, Lichtmaschine, Zentralelektrik (Elektroblock) MINUS: Ladegerät, Wechselrichter, Masse
Also Minuspol der Batterie muss mit dem Shunt verbunden werden.
Wie geht es dann aber weiter?
Danke Euch!
RaGu am 22 Nov 2025 17:07:56 Boozhil hat geschrieben:Habe mir den Shunt bestellt und jetzt ist er auch da. Also Minuspol der Batterie muss mit dem Shunt verbunden werden. Wie geht es dann aber weiter?
Frage: War keine Anleitung dabei? Und wenn doch, was dort hast du nicht verstanden? 1.png
Boozhil am 22 Nov 2025 17:17:20 An die linke Seite des Shunts kommen also ...
Ladegerät, Wechselrichter und Masse?
RaGu am 22 Nov 2025 17:57:42 Boozhil hat geschrieben:An die linke Seite des Shunts kommen also ... Ladegerät, Wechselrichter und Masse?
Ja....
diralb am 22 Nov 2025 19:37:52 Hallo zusammen,
anbei Spannung/Restkapazität einer der geläufigsten GEL-Batterien von EXIDE so ungefähr als Richtwert.
Grüße !
BossHogg am 24 Nov 2025 10:44:07 Servus, Lade Dir --> Link herunter (pdf), dazu wiring unlimited! Plus das Datenblatt deiner Batterie von Ective für deine Einstellungen. Hast Du einen WR? At diralb Exide heißt nicht Ective
diralb am 26 Nov 2025 23:08:44 Hallo BossHogg,
leider kann ich nicht viel mit ihrem Hinweis anfangen - bin ich dämlich oder was ?
Servus :lol:
BikeAir am 27 Nov 2025 00:38:42 Boozhil hat geschrieben:Hallo zusammen,
hab mir gerade eine neue Gel Batterie von Ective zugelegt.
Gibt es verlässliche Tabellen oder Angaben, woher ich weiß, welchen Ladezustand die Batterie bei gemessener Batteriespannung hat?
Ich finde online viele verschieden Tabellen mit völlig verschiedenen Angaben.
Danke vorab.
Das sollte reichen, oder? ladezustand-batterie.jpg
Boozhil am 30 Nov 2025 20:38:43 BossHogg hat geschrieben:Servus, Lade Dir --> Link herunter (pdf), dazu wiring unlimited! Plus das Datenblatt deiner Batterie von Ective für deine Einstellungen. Hast Du einen WR? At diralb Exide heißt nicht Ective
Vielen Dank! Ja, einen Wechselrichter habe ich.
BossHogg am 02 Dez 2025 04:29:19 Servus, Welcher Typ und Leistung?
Boozhil am 03 Dez 2025 19:48:01 BossHogg hat geschrieben:Servus, Welcher Typ und Leistung?
Den hier :) --> Link
BossHogg am 04 Dez 2025 03:36:53 Servus, Mit WR mußt Du innerhalb deiner Batterieparameter bleiben! Gel Batterien sind nicht gerade Hochstrom geeignet, daher mußt Du hier aufpassen. Eine durch Überstrom zerstörte Säure-Platten-Grenzschicht kann nicht regeneriert werden da die Säure als Gel gebunden ist.
diralb am 05 Dez 2025 14:27:50 Hallo Boozhill,
jede halbwegs anständige Gel-Batterie ist durchaus hochstromfähig. Erneut die EXCIDE als Referenz ist mit 540A ( 5 sec. ) spezifiziert. Bei einer Wechselrichterleistung von 750 Watt und einer technisch korrekten Installation bzgl. der eingesetzten Leitungsquerschnitte sollte mit ca. 63 Ampere gerechnet werden - kein Problem für die Batterie wie ich meine.
Grüße !
BossHogg am 05 Dez 2025 15:09:54 Servus, Du läßt mit dem WR keinen Motor an, sondern ziehst längerfristig erhöhte Ströme! Bleiben diese nicht innerhalb der Batteriespezifikation (Datenblattangaben hinsichtlich Strombelastung Langzeit) gibt es u. U. Probleme im Bereich der Grenzschicht da die Säure festgelegt ist. Wird dort das Wasser-Säuregemisch dort zerkocht, kann es nicht ersetzt oder regeneriert werden.
basste315 am 06 Dez 2025 21:03:08 diralb hat geschrieben:Hallo Boozhill,
jede halbwegs anständige Gel-Batterie ist durchaus hochstromfähig.
Bericht aus der Praxis: Ich habe an meinen 2x80 Ah Gel für 3 Saisonen einen Edeoca 1500/3000W Sinunswechselrichter u.a. problemlos für kurzfristig 120 A (Nespesso Maschine) nutzen können. Die Akkus wurden 2021 durch einen DIY-LiFe-Akku ersetzt und wurden anschließend bis Ende 2024 für den E-Antrieb im Segelboot genutzt. Höhere und längere Stromentnahmen (z.B. Induktionsherd) würde ich den GELs aber nicht zumuten. Aber wer weiß ....... Helmut
andwein am 07 Dez 2025 15:47:39 diralb hat geschrieben:.....jede halbwegs anständige Gel-Batterie ist durchaus hochstromfähig. Erneut die EXCIDE als Referenz ist mit 540A ( 5 sec. ) spezifiziert. Grüße !
5 sec bei 540A ist aber halt nicht hochstomfähig!!! "Zitat Wikipedia":Eine hochstromfähige Batterie (auch Hochleistungsbatterie) kann Energie mit einer sehr hohen Rate abgeben, deutlich über ihrer Nennkapazität, was durch die C-Rate (Vielfaches der Kapazität) quantifiziert wird – z. B. 1C heißt Entladung in einer StundeGruß AndreaS
Boozhil am 26 Feb 2026 21:26:42 Hallo, ich nochmal.
Vielen Dank für eure Hilfe bisher.
Habe den Smart Shunt jetzt schon eine Weile verbaut.
Bin mir mit dem Ladezustand in Prozent noch nicht so ganz sicher. In dem Menü kann man ja sogar händisch einstellen, bei wie viel Volt Spannung die Batterie voll geladen ist. Ich dachte eher, dass der Smart Shunt das selbst konfiguriert.
Aktuell zeigt er mir zum Beispiel bei 12,34 V Spannung einen Ladezustand von 96% an. Macht das Sinn?
Nach meinem Befinden wäre es dann also spätestens bei 50% Ladezustand Zeit, die Batterie wieder aufzuladen, da ja nicht mehr als die Hälfte entladen werden soll. Bin ich da richtig mit?
Danke euch!
|
|