xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Exide oder Varta kaufen

pitson am 05 Dez 2020 16:34:39

Hallo,
möchte mir die Exide EP 800 Dual oder die Varta LA 95 Provessionel jeweils AGM kaufen, welche würdet ihr empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 05 Dez 2020 17:03:26

Exide. Da Fertigung in Büdingen.
Bei Varta wäre ich vorsichtig (die Fertigung findet teils im Ausland statt).

Trashy am 05 Dez 2020 18:51:23

Und was spricht gegen ausländische Fertigung?
Die ist heutzutage schon oftmals gleichwertig oder besser.
Das ist der denkbar unsinnigste Grund für eine Auswahl.

Varta ist ein guter Griff und von Exide gibts auch sehr gute Stücke.

Persönlich fahre ich seit x Jahren nur Varta und bin damit nie auf die Schnauze gefallen. Von Exide kenne ich selbst nur zwei Akkus, die BMW als Erstausrüster in der R1200GS verbaut hat. Erst- und Ersatzakku sind nach einem Jahr verreckt - da gabs mal ein regelrechtes Massensterben.

Anzeige vom Forum

Labrador am 05 Dez 2020 19:27:31

Exide kann ich dir empfehlen. Mit Varta habe ich beim Wohnmobil keine Erfahrung.

Gast am 05 Dez 2020 19:52:48

Wuidsau hat geschrieben:Exide. Da Fertigung in Büdingen.
Bei Varta wäre ich vorsichtig (die Fertigung findet teils im Ausland statt).

also ich habe die Varta verbaut im Werksverkauf gekauft.

Und die Varta wird hier in Ellwangen produziert

silverdawn am 05 Dez 2020 20:10:46

rebell213 hat geschrieben:
also ich habe die Varta verbaut

Varta heisst übrigens Vertrieb-Aufladung-Reparatur-Transportabler-Akkumulatoren ! :idea:

Kommt aus der Adolf Zeit, als Varta die Batterien für die U-Boote hergestellt hat.

Gruß
Harald

Trashy am 05 Dez 2020 20:18:39

Na dann sollte er Varta mit 88 Ah kaufen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: oh Mann, überall taucht der Schnurrbart auf.....

Aber U-Boot Technik ist gut - bei mir im Womo werkelt ein Lüfter aus einem 212A

spinnerei am 05 Dez 2020 20:40:00

rebell213 hat geschrieben:
also ich habe die Varta verbaut im Werksverkauf gekauft.

Und die Varta wird hier in Ellwangen produziert

Ja, aber von dem Varta-Teil der zu Johnson-Control-Power-Solution gehört.

Zur eigentlichen Varta gehören die Microbatterie und die Storage, sowie seit neuestem wieder die Consumer.

Nicht, daß hier eine falsche Vorstellung ist, daß wo Varta draufsteht auch Varta drin ist. Deswegen auch der Kommentar von Wuidsau.

Pechvogel am 05 Dez 2020 22:20:00

Labrador hat geschrieben:Exide kann ich dir empfehlen. Mit Varta habe ich beim Wohnmobil keine Erfahrung.

Und ich hab' im Womo Vartas verbaut und würde sie wieder kaufen!
Allerdings habe ich mit Exide keine Erfahrung. ;D

Grüße
Dirk

pit55 am 06 Dez 2020 09:11:14

Guten Morgen, wir haben in unserem Wohnmobil 12 Jahre alte Exide Gel-Batterien.

silverdawn am 06 Dez 2020 09:33:54

pit55 hat geschrieben:
Guten Morgen, wir haben in unserem Wohnmobil 12 Jahre alte Exide Gel-Batterien.

Ich habe unsere EXIDE Gel nach 10 Jahren nur vorsichtshalber erneuert, ob es wirklich nötig war weiss ich nicht.

Gruß
Harald

Gast am 06 Dez 2020 10:09:07

silverdawn hat geschrieben:Ich habe unsere EXIDE Gel nach 10 Jahren nur vorsichtshalber erneuert, ob es wirklich nötig war weiss ich nicht.

Meine Exide-Gel ist letzten Herbst nach 9 Jahren bei der Umrüstung auf LiFeYPo4 rausgeflogen.... nötig war‘s noch nicht!

Aber die Frage ist hier nach AGM, nicht nach Gel!

Exide oder Varta sind beides namhafte Markenprodukte.... was ist besser.... Ariel oder Persil? :D

Ich würde dort kaufen, wo noch Serviceleistungen angeboten werden.... Einbau, Entsorgung Altbatterie usw.

hacmac am 05 Mär 2026 18:19:24

Meine AGM Varta aus dem Womo diese Woche erneuert... nach 8 Jahren... vorsorglich

und gegen eine Exide gleicher Kapazität getauscht

Ich berichte dann, wenn die Exide den Geist aufgibt

;-)

Ruedi1952 am 05 Mär 2026 18:38:08

Unsere EX Varta 70 AH Bleisäure Aufbaubatterie werkelt inzwischen als Starterbatterie in meinem Jeep Wrangler TJ. Unsere EX EX Bosch 75 AH Aufbaubatterie Bleisäure im Dacia meiner Frau als Starterbatterie.
Unsere Varta 110 AH Bleisäure Deep Cycle werkelt seit 13 Jahren als Starterbatterie im Ducato.
Ich kann nichts schlechtes sagen.

BikeAir am 05 Mär 2026 20:39:59

pitson hat geschrieben:Hallo,
möchte mir die Exide EP 800 Dual oder die Varta LA 95 Provessionel jeweils AGM kaufen, welche würdet ihr empfehlen?

Ich frage einfach mal, weil niemdand gefragt hat - als Starter - oder als Aufbauakku? :mrgreen:

Grüße

TrigonSP am 05 Mär 2026 21:16:02

Dirk,

jetzt mal ehrlich, hast Du mal auf das Datum geschaut als der Thread gestartet wurde. Das war im Jahr 2020.
Also wenn es eine Starterbatterie wäre, kann ich auch Napa empfehlen, war erst bei mir als Ersatz Aufbaubatterie (und jetzt eine LiFeO4) drin und jetzt als Starterbatterie.

Uwe

BikeAir am 05 Mär 2026 21:45:18

Immer diese blöde Datum :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriespannung - Gel Batterie
Ausbau BDS-180 Ford Challenger 337 GA BJ2024
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt