Hallo,
möchte mir die Exide EP 800 Dual oder die Varta LA 95 Provessionel jeweils AGM kaufen, welche würdet ihr empfehlen?
|
Hallo, möchte mir die Exide EP 800 Dual oder die Varta LA 95 Provessionel jeweils AGM kaufen, welche würdet ihr empfehlen? Exide. Da Fertigung in Büdingen. Bei Varta wäre ich vorsichtig (die Fertigung findet teils im Ausland statt). Und was spricht gegen ausländische Fertigung? Die ist heutzutage schon oftmals gleichwertig oder besser. Das ist der denkbar unsinnigste Grund für eine Auswahl. Varta ist ein guter Griff und von Exide gibts auch sehr gute Stücke. Persönlich fahre ich seit x Jahren nur Varta und bin damit nie auf die Schnauze gefallen. Von Exide kenne ich selbst nur zwei Akkus, die BMW als Erstausrüster in der R1200GS verbaut hat. Erst- und Ersatzakku sind nach einem Jahr verreckt - da gabs mal ein regelrechtes Massensterben.
also ich habe die Varta verbaut im Werksverkauf gekauft. Und die Varta wird hier in Ellwangen produziert
Varta heisst übrigens Vertrieb-Aufladung-Reparatur-Transportabler-Akkumulatoren ! :idea: Kommt aus der Adolf Zeit, als Varta die Batterien für die U-Boote hergestellt hat. Gruß Harald
Ja, aber von dem Varta-Teil der zu Johnson-Control-Power-Solution gehört. Zur eigentlichen Varta gehören die Microbatterie und die Storage, sowie seit neuestem wieder die Consumer. Nicht, daß hier eine falsche Vorstellung ist, daß wo Varta draufsteht auch Varta drin ist. Deswegen auch der Kommentar von Wuidsau.
Und ich hab' im Womo Vartas verbaut und würde sie wieder kaufen! Allerdings habe ich mit Exide keine Erfahrung. ;D Grüße Dirk Guten Morgen, wir haben in unserem Wohnmobil 12 Jahre alte Exide Gel-Batterien.
Ich habe unsere EXIDE Gel nach 10 Jahren nur vorsichtshalber erneuert, ob es wirklich nötig war weiss ich nicht. Gruß Harald
Meine Exide-Gel ist letzten Herbst nach 9 Jahren bei der Umrüstung auf LiFeYPo4 rausgeflogen.... nötig war‘s noch nicht! Aber die Frage ist hier nach AGM, nicht nach Gel! Exide oder Varta sind beides namhafte Markenprodukte.... was ist besser.... Ariel oder Persil? :D Ich würde dort kaufen, wo noch Serviceleistungen angeboten werden.... Einbau, Entsorgung Altbatterie usw. Meine AGM Varta aus dem Womo diese Woche erneuert... nach 8 Jahren... vorsorglich und gegen eine Exide gleicher Kapazität getauscht Ich berichte dann, wenn die Exide den Geist aufgibt ;-) Unsere EX Varta 70 AH Bleisäure Aufbaubatterie werkelt inzwischen als Starterbatterie in meinem Jeep Wrangler TJ. Unsere EX EX Bosch 75 AH Aufbaubatterie Bleisäure im Dacia meiner Frau als Starterbatterie. Unsere Varta 110 AH Bleisäure Deep Cycle werkelt seit 13 Jahren als Starterbatterie im Ducato. Ich kann nichts schlechtes sagen.
Ich frage einfach mal, weil niemdand gefragt hat - als Starter - oder als Aufbauakku? :mrgreen: Grüße Dirk, jetzt mal ehrlich, hast Du mal auf das Datum geschaut als der Thread gestartet wurde. Das war im Jahr 2020. Also wenn es eine Starterbatterie wäre, kann ich auch Napa empfehlen, war erst bei mir als Ersatz Aufbaubatterie (und jetzt eine LiFeO4) drin und jetzt als Starterbatterie. Uwe Immer diese blöde Datum :lol: |
Anzeige
|