dieterpapa am 05 Nov 2025 13:32:50 Moin zusammen,
um die Keramikversiegelung wird ja teilweise ein recht großes Geheimnis gemacht....geheime Zusammensetzung, selbstgemischt usw.
Jetzt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Versiegelungsbetrieb tatsächlich etwas selbst herstellt. Dagegen spricht die restriktive Verordnungslage beim Umgang mit Chemie und Gefahrstoffen im gewerblichen Bereich.
Ergo werden alle die Firmen, die eine Keramikversiegelung anbieten, auch das Materiel hierfür irgendwo kaufen. Produkte gibt es ja zu Hauf am Markt. Nur was taugt?
Wer hat Erfahrungswerte, welche Produkte echte Keramikversiegelungen sind, welche auch vom Preis/Leistungsverhältnis passen - Wunderprodukte mit einem geradezu mystischen Preismultiplikator gibt es ja auch...oder auch Wunder"tüten" mit nichts drin
LG Dieter
dietmardd am 05 Nov 2025 16:17:50 Einen Lack mit Keramikversiegelung? Das geht m.E. nicht, da die Schmelztemperatur von Keramik sehr viel höher als die von Lack. Auch ist Keramik sehr viel schlechter löslich als Lack bzw. ist sehr viel chemisch beständiger, so dass auch auf diese Weise eine Beschichtung nicht möglich ist.
Aber das hindert die Hersteller und Anbieter nicht daran, kräftig die Marketingtrommel zu rühren. Irgendwer wird es schon glauben.
Nun könnte man ja ein Wachs mit sehr harten durchsichtigen Pigmenten versetzen, aber das steigert die Festigkeit einer Lackschicht nicht wesentlich.
Es hat schon einen Grund, warum sich Hersteller bzw. Anbieter nicht in die Karten gucken lassen wollen. Je weniger man preisgibt, desto weniger Angriffsmöglichkeiten bietet man, um entlarvt zu werden. Wenn das Zeug wirklich so toll wäre, hätte man es patentiert und dann bräuchte man auch keine Heimlichkeiten, denn dann wäre es geschützt.
MarkIV am 05 Nov 2025 16:32:06 Früher hieß das mal Hartwachsversiegelung, ist im Grunde nichts anderes.
pwglobe am 05 Nov 2025 16:47:53 Hallo, der Begriff ist etwas irreführend, in der Regel sind es Chemikalien und Mikropartikel, diese füllen die Unebenheiten auf Oberfläche des Lacks. In den meisten Mitteln ist Siliziumoxid, bei anderen Produkten nennt es sich dann Nano Versiegelung.
Wenn man es machen lässt kostet es zwischen 3500€ und 6000€, im do it yourself sind es je nach Mittel 200€ bis 500€ und 3 bis 4 Tage Arbeit.
mv4 am 05 Nov 2025 18:12:57 Die Beschichtung machen ist nicht die Kunst...der Erfolg liegt in der absolut sauberen und frei von jeglichen Beschichtungen ...Wachsen...Silikonöl Partikeln usw. Oberflächen. Da entscheidet sich ob das ein Erfolg wird oder nicht...im freien brauchst du damit garn nicht erst anfangen.
Shein am 05 Nov 2025 20:18:26 Ich hatte letztes Jahr im Juli direkt nach dem Neukauf mein Wohnmobil mit Sonax CCOne einmal komplett rundherum versiegelt und bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden. Wir haben schon einige Urlaube verbracht, es steht immer draußen und ist immer noch ansehnlich sauber. Eigentlich wollte ich es zwischendurch nur mit Wasser und Bürste ein bisschen säubern, bin aber leider nicht dazu gekommen und staune, wie gut es immer noch aussieht. Scheint also doch besser zu wirken, als nur normale Politur. VG Gerri
dieterpapa am 05 Nov 2025 23:03:29 MarkIV hat geschrieben:Früher hieß das mal Hartwachsversiegelung, ist im Grunde nichts anderes.
So in etwa habe ich mir das auch gedacht....übrigens gab es in der Autoblöd auch einen Test von Keramikversiegelung, merkwürdigerweise hat ein Sprühwachs von Dr. Wack gewonnen pwglobe hat geschrieben:Wenn man es machen lässt kostet es zwischen 3500€ und 6000€, im do it yourself sind es je nach Mittel 200€ bis 500€ und 3 bis 4 Tage Arbeit.
Genau das hab ich vor... LG Dieter
Tinduck am 06 Nov 2025 09:35:58 Ich hab unseren Bomber letztens mit einer mindestens 20 Jahre alten Autopolitur, die ich noch in der Garage gefunden hab, aufgearbeitet. So ein Kombiprodukt, Wachs mit gewissem Polierabtrag, gibts heute kaum noch.
Was soll ich sagen, 2 Monate danach perlt immer noch jeder Wassertropfen ab und der schon etwas stumpfe Lack der Fahrerkabine sieht wieder deutlich besser aus. Der Aufbau ist deutlich robuster, da ist ziemlich dicker Metallic-Lack drauf, der schon nach normalem Waschen immer ziemlich gut aussah - ist jetzt aber auch besser versiegelt.
War mit Waschen, Auftrag/Polieren mit Maschine und blank Wischen mit Lappen per Hand aber auch ein ganzer Samstag Arbeit.
Keine Ahnung, ob das mit irgendwelchen Zaubermittelchen besser geworden wäre. Vielleicht hälts ein wenig länger.
bis denn,
Uwe
Spueler am 06 Nov 2025 11:25:01 Moin! Es gibt schon Unterschiede zwischen den verschiedenen Mittelchen. Gerade die neueren Produkte bieten einige Vorteile hinsichtlich Verarbeitung und/oder Haltbarkeit. Grundsätzlich ist für ein gutes Ergebnis natürlich die Vorarbeit entscheidend. Sonst hält kein Mittelchen wie es sein sollte. Je nach Zustand also 1-2 Durchgänge mit einer Politur dürfen es gerne sein. Bei der Fläche eines Womo würde ich ohne Excenter-Maschine aber gar nicht selber damit anfangen. Wärend Wachse dann in der Regel maximal eine Saison halten, geht mit Versiegelung etwas mehr. Die keramischen Versiegelungen halten selbst bei widrigen Bedingungen mehrere Jahre. Beim PKW mit Waschanlage und Co sind die Beanspruchungen nochmal höher, aber auch da ist die Wirkung nach 4 Jahren noch gegeben. Habe bei meinen Teilintegrierten jetzt nur die Front mit Menzerna 2500 und 3500 poliert und danach auch das Sonax CC one verwendet. Damit sollte der Fliegendreck weniger Chancen haben. Der Aufwand hält sich mit einigen Stunden in Grenzen. Aber man braucht halt ne Halle mit Leiter, Licht und Co wenn es gut werden soll.
dietmardd am 06 Nov 2025 18:23:00 Ich hatte schon ganz am Anfang geschrieben, dass es keine Keramikversiegelung von Lackschichten geben kann. Das ist aus naturwissenschaftlichen Gründen unmöglich. Ich hatte es als Marketingmärchen bezeichnet. Man könnte auch Betrug dazu sagen.
Es handelt sich nur um ein Hartwachs, eventuell mit einem durchsichtigen und farblosen Pigment. Dadurch wird es aber noch lange nicht eine Keramikversiegelung. Manche Hartwachse haben als Pigment Siliziumdioxid- oder Glaspulver. Nicht einmal so ein Pigment wäre ein keramischer Werkstoff, d.h. weder Siliziumdioxid noch Glas sind keramisch. Nanopigmente sind gefährlich für Gesundheit und Umwelt und praktisch unwirksam. Auch nur ein Marketingversprechen. Aber es klingt eben hochtechnisch.
Nano-Partikel können diverse "Schranken" im Körper überwinden, z.B. in der Lunge, im Darm und im Gehirn, können aber vom Körper nicht abgebaut werden. Wer Nanomaterialien einsetzt, spielt Hasard mit seiner Gesundheit. Auch in Kosmetik, manchen Haarwäschen usw. sind Nanopartikel enthalten. Also sich vorher genau informieren.
Russel am 06 Nov 2025 18:29:01 Ich glaube da auch nicht dran, Keramikversiegelung ist Marketing. Ich nehme seit Jahren das: --> Link
Spueler am 06 Nov 2025 19:51:41 dietmardd hat geschrieben:...Betrug dazu sagen. Es handelt sich nur um ein Hartwachs, ..
Betrug vorwerfen und dann Hartwachs dazu sagen, zeugt aber auch von mangelnder Sachkunde bei Dir. Also bitte erst informieren und dann hier äußern.
Russel am 06 Nov 2025 20:03:07 Spueler hat geschrieben:Betrug vorwerfen und dann Hartwachs dazu sagen, zeugt aber auch von mangelnder Sachkunde bei Dir. Also bitte erst informieren und dann hier äußern.
Wieviel Keramik muss den drinnen sein um es Keramik zu nennen? Soviel Erdbeeren wie im Erdbeerjogurt?
Perlen am 06 Nov 2025 20:21:58 Soviel Erdbeeren wie im Erdbeerjogurt?
Schöner Vergleich, wer den Marketig Versprechen glaubt wird seelig, ist wie mit allen überteuerten Produkten so, Dubai Schokolade lasst grüßen....
rollermanne am 09 Nov 2025 13:51:27 dieterpapa hat geschrieben: So in etwa habe ich mir das auch gedacht....übrigens gab es in der Autoblöd auch einen Test von Keramikversiegelung, merkwürdigerweise hat ein Sprühwachs von Dr. Wack gewonnen
Genau das hab ich vor...
LG Dieter
Mit diesem Dr. Wack mache ich unser Mobil auch einmal im Jahr und bin zufrieden damit. Habe aber auch einiges von OK Wack zur Motorrad Pflege.
dietmardd am 09 Nov 2025 15:38:45 Betrug vorwerfen und dann Hartwachs dazu sagen, zeugt aber auch von mangelnder Sachkunde bei Dir. Also bitte erst informieren und dann hier äußern.
Betrug stimmt mit Sicherheit, denn mit Keramik hat das Zeug nichts zu. Siliziumdioxid ist keine Keramik, damit auch Nanopartikel daraus nicht. Irriführende Werbung ist nun mal Betrug. Hartwachs stimmt auch, auch wenn z.T. mit Füllstoff Siliziumdioxid. Wo ist da mangelnde Sachkunde?
|
|