Hi all,
ich hatte mich schon gewundert : wir hatten jetzt 2-mal ausgesprochen kurze Leerungs-Intervalle der Toi-Box :( . Normalerweise müssen wir mit 2 Personen und ausschließlicher Nutzung der bordeigenen SAN-Einrichtung spätest jeden 2. Tag, oft auch nur nach 1,5 Tage leeren. Bei den beiden Ausreißern auf der letzten Tour war die Box nach einem knappen Tag schon randvoll :nixweiss:
Bei der nächsten Reise ist mir aufgefallen, daß der SOG-Lüfter nicht anläuft, wenn der Toi-Schieber geöffnet wird (außerdem müffelt´s dann :? ). Erster Verdacht : die Sicherung - war aber i.O.. Dann wohl doch Lüftermotor ...
Hab heute mal die Verblendung des SOG-Kamins aufgemacht und den Lüftermotor gemessen. Da kommt zwar Strom an, aber der Motor läuft nicht. Also offensichtlich defekt, habe neuen bestellt. Bei der Gelegenheit sagt mein Schrauber, ich soll doch mal aufs Dach schauen, ob da noch die Kamin-Abdeckung der SOG-Leitung drauf ist. Ist sie nicht - abgerissen :eek:
Bin wohl unter einem Ast o.ä. durch und hab mir unbemerkt den Pilzkopf der Leitung abgerissen. Dadurch ist die Leitung nach oben offen, es kann Regenwasser eindringen und den Lüftermotor schrotten. Das eindringende Wasser sammelt sich in der Toi-Box - deshalb war die wohl auch schneller als üblich voll. Kann mich zwar nicht erinnern, ob es bei dieser Gelegenheit tatsächlich stark geregnet hat, aber sein könnte es schon. Ein (rechtzeitiger) Blick aufs Dach hätte den Lüfter also evtl. "retten" können ...