aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen Wassertankdeckel defekt

kunibertk am 03 Nov 2025 22:31:30

Hallo,

bei unserem Kastenwagen (Knaus Boxstar) ist der Wassertankdeckel defekt: zwei der drei Schließzinken sind abgebrochen, so dass der Deckel nicht mehr hält. Wenn man die Webseiten der diversen Campinghändler studiert, scheint es so zu sein, dass es eine geringe Anzahl Standardmodelle von Wassertankdeckeln gibt und man einfach einen nachkaufen kann. Die Frage ist aber, ob man den wieder gleichschließend zur Toilettenklappe machen kann. Kann man z.B. mit der Schlüsselnummer einen "passenden" Deckel als Ersatzteil bestellen, und kann das auch Berger / Wagner etc., oder nur Knaus? Oder hätte ein Händler vor Ort wie z.B. eine Berger-Filiale ein Werkzeug, mit dem der Schließzylinder getauscht werden kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 04 Nov 2025 00:10:17

Ja kann man. Dazu braucht man einen speziellen Demontageschlüssel. Hat jede bessere Werkstatt. Damit kann man den Schließzylinder (sofern noch iO) vom alten Deckel mit in den neuen nehmen. Aufwand von vllt 1-2 Minuten.

BossHogg am 04 Nov 2025 03:41:29

Servus,
warum sind die Zinken abgebrochen und aus welchem Material sind diese??
Wenn Metall, liegen die im Tank? Falls ja, es würde mich stören wenn das Wasser auch getrunken werden soll!
Den Zylinder kann man wie beschrieben umbauen.

P.S. Falls der Schaden bei einem Treibstoffdiebstahlversuch passiert ist, hoffe ich daß derjenige sich schön eine größere Menge Sprit mit Wasser versetzt hat bzw. sein Fz. damit lahmgelegt hat.

Anzeige vom Forum

battman am 04 Nov 2025 05:30:10

Gerade bei Knaus ist es schwierig, einen neuen Deckel aus dem Standardsortiment zu finden.
Den gab es dann eher über den Knaus Händler und da ist es dann kein Schnäppchen mehr..

Ralf2021 am 04 Nov 2025 07:07:41

Hallo, such mal im Internet nach „ Knaus Boxstar Wassertankdeckel“ und für den Austausch des Schlosses nach „ knaus wassertankdeckel schloss ausbauen“.

Gruß Ralf

supcamper am 04 Nov 2025 08:30:10

Top!
Beste Info dazu, wird vorgemerkt, falls mir der Deckel mal kaputt geht, vielen Dank!

kunibertk am 04 Nov 2025 16:36:21

Ralf2021 hat geschrieben:Hallo, such mal im Internet nach „ Knaus Boxstar Wassertankdeckel“ und für den Austausch des Schlosses nach „ knaus wassertankdeckel schloss ausbauen“.

Interessant. Vielen Dank. Auch wenn die Händler-Webseite nicht sehr zuverlässig wirkt, scheint er zumindest tatsächlich einen Fokus auf Knaus zu haben. Ist auch nicht so viel teurer als die Wassertankdeckel bei Obelink.

kunibertk am 04 Nov 2025 16:49:22

BossHogg hat geschrieben:Wenn Metall, liegen die im Tank?

Ich glaube nicht, dass irgendein Hersteller einen Wassertankstutzen so baut, dass der Schließmechanismus von innen in die Tanköffnung greift. Damit holt man sich ja sofort allen möglichen Dreck in den Tank. Der Tankstutzen hat einen Kragen mit Nuten, man setzt den Tankdeckel so ein, dass die Haltezinken durch die Nuten gehen und verdreht ihn dann so, dass die Zinken hinter dem Kragen liegen. Die eigentliche Tanköffnung wird mit einer weichen Kunststoffplatte abgedeckt. Ich habe den Deckel mit Klebeband (Maskenband) befestigt, deswegen will ich kein Foto machen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Treibstoffdieb die beiden Tanköffnungen verwechselt. Es sind Kunststoffzinken und die sind nach fünf Jahren vermutlich abgenutzt. Möglicherweise war einer schon länger abgebrochen und ich habe es nicht gemerkt, weil der Deckel mit zwei der drei Zinken noch hält und schließt.

KAWADO am 04 Nov 2025 17:08:26

kunibertk hat geschrieben: Es sind Kunststoffzinken und die sind nach fünf Jahren vermutlich abgenutzt. Möglicherweise war einer schon länger abgebrochen und ich habe es nicht gemerkt, weil der Deckel mit zwei der drei Zinken noch hält und schließt.

Dann hast Du aber ein ganz anderes Problem mit Microplastik :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichtigkeiten beim Tank O3
SOG über Dach ist defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt