|
Hallo,
leider riecht meine Toilette im Laika unangenehm, auch wenn fast nichts drin ist. Auf der Suche nach dem Problem habe ich folgendes festgestellt, bzw. folgende Fragen: - Der Schieber zum "Innentank" ist nicht ganz dicht. Muss der dicht sein, kann ich das abdichten? - Der Schieber zwischen Innen- und Aussentank schliesst ebenfalls nicht 100%. Eingefülletes Wasser läuft bei geschlossenem Schieber in den Aussentank durch. Wie und wo bekomme ich das wieder dicht? - Ich habe leider keine tankentlüftung gefunden. Gibt es da eine über Dach? Wenn JA, wo? Danke für jeden Tipp RUDI Hallo Rudi,
ein sehr weit verbreitetes Problem. Lies doch mal: --> Link Zur genaueren Ursachenforschung in Deinem Fall sollte man den Hersteller und Typ der Toi wissen .... Danke für den Hinweis. Habe den Thread komplett gelesen. Das ist aber leider nicht mein Problem, Ich vermute, dass das der Geruch daher kommet, dass die Flüssigkeit mit der Chemie einfach vom Innentank in den Ausstank durchläuft und dann der Innentank "Trocken liegt" Die Probleme hatte ich bis vor kurzem nicht!
RUDI
Habe ich heute gefunden und mal gereinigt... "Durchfluss" ist da. Das Problem dürfte wirklich der Schieber zwischen Innen- und Aussentank sein. Hat jeman Erfahrungen, wie ich den wieder dich bekommen, bzw. Was ich alles demontiren muss um da ran zu kommen? RUDI Mensch Rudi,
jetzt sag halt mal (genau), um welche Toilette es sich handelt !! Wenn ich das wüsste, hätte ich es geschrieben. Es ist eine fest eingebaute mit Innen- und Aussentank. Ich denke, die ist von Thetford.
Hier der Plan aus der Anleitung... [mod="achimHH"]Plan entfernt. Bitte beachte die gesetzlichen Regelungen zum Urheberrecht und lade (ohne Ausnahme!) nur Bilder hoch, die Du eigenhändig gezeichnet oder fotografiert hast. [/mod] RUDI Sorry Rudi,
diese interessante Konstruktion mit wahlweise portablem und festem Fäkaltank kenne ich nicht .... :( Aber die Schieber sehen doch nach üblichen Abwasserschiebern aus, die es im Zubehör gibt, evtl. mal austauschen ?? Oder mal einen Laika-Händler fragen (falls das Serie ist) ? Ja, ist Standard und bei Laika werde ich nach dem Urlaub mal anfragen. Es sieht auf dem Plan nach einfachen Schiebern aus, nur wie komme ich da ran und wie wechsle ich die aus? Ich hatte Hoffnung, dass das schonmal jemand hier gemacht hat und mit einen Tipp geben kann, was ich alles abschrauen muss.
Der Frischwassrtank ist auch etwas undicht und muss getauscht werden. Auch da muss ich bei Laika anrufen, wie ich den raus bekommen... Danke trotzdem RUDI Hallo Rudi,
ich habe die gleichen Probleme schon an unserem Ecovip 200i gehabt. Die Toiletten- und Abwassertankkonstruktion ist genial vielfältig, aber leider auch etwas fehleranfällig. Zum Geruch: Dieses Problem habe ich auch gelegentlich. Dann gebe ich eine ordentliche Portion Corega-Tabs Gebißreinigertabletten (so 8 Stück) in den entleerten Tank und pumpe über das Klo ausreichend Wasser drauf. Nach 2 Stunden Einwirkzeit das Ganze ablassen in den unteren Tank, dort nochmal einwirken lassen. Geruch ist danach wesentlich besser. Man muß aber auch wissen, daß wir unseren Toilettentank ohne Chemie fahren, es kommt nur ab und zu ein Spritzer Spülmittel rein. Zum Abbau: Geht eigentlich ganz einfach. Du mußt unter dem Fahrzeug hinten den äußeren Fäkalientank abschrauben. Der ist mit vier großen Schrauben am Fahrzeugboden fest. Dann den Tank mit Kraft nach unten wegdrücken. Keine Angst, Du kannst nichts kaputtmachen. Die Verbindung vom oberen zum unteren Tank ist nur eingesteckt, allerdings mit einer Gummidichtung, die viel Reibung verursacht. Also kräftig abziehen. Zum Schieberwechsel: Der mittlere Schieber sitzt auf dem unteren Tank. Er kommt also mitsamt des Tanks runter. Der Schieber ist am Tank festgeschraubt. Wahrscheinlich sind aber auch bei Dir die Schrauben verrostet. Bei mir sind sie beim Aufdrehen abgerissen - habe dann improvisiert. Also besser vorher gut mit Rostlöser einsprühen und lange einwirken lassen. Den Schieber selbst kannst Du durch einen handelsüblichen neuen Schieber ersetzen. Zum Wassertank: Undichtigkeit hatte ich auch schon. War ein Riß an der Tankwand zur Fahrzeugmitte hin. Ich habe einfach die Holzplatte unter dem linken Einzelsitz abgebaut und den Riß mittels Heißluftfön und diesen Schmelzstäben aus dem Baumarkt wieder zuge"schweißt". Hält seit Jahren bestens dicht. Zur Toilette: Daß Wasser von der Schüssel langsam in den ersten, oberen Tank rinnt, liegt an der Dichtung des Toilettenschiebers, welchen Du mittels Fußpedal betätigst. Etwas Abhilfe schaffte bei uns das mechanische Reinigen der Schieberdichtung und den Hohlraums, in den der Schieber einschwenkt. Etwas unangenehme Arbeit! So ganz immer dicht ist es nicht. Liegt aber nicht an Laika, sondern an Thetford. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich! Torsten Edit: Schreibfehler gefunden! Danke für die tolle Beschreibung. Werde mich gleich mal unter die Kiste legen :)
RUDI Hallo barnie1989,
wir fahren einen Laika Ecovip 2000i, das ist eine Modell mit Etagenbetten hinten, aber offensichtlich dem gleichen Geruchsproblem. Ist ja alles ziemlich verbaut, aber ich habe einen baumarktüblichen Gewebeschlauch (wie ein Druckluftschlauch) gefunden, der wohl die Abluft aus dem großen Unterflurtank an den Etagenbetten vorbei durch den Schrank über eine kleine Dachöffnung ableitet. Soweit ich es prüfen konnte sind alle Schlauchverbindungen dicht, nur den Anschluss des Schlauches an den Tank konnte ich nicht prüfen, dafür müsste der Tank abgebaut werden. Eine andere Möglichkeit kann ich mir nicht vorstellen......Hast Du schon was gefunden? Im übrigen ist diese Fäkalientanklösung wirklich genial! Wir haben aber noch das Problem, dass der Frischwassertank direkt neben der Heizung ist und sich am dritten Tag Dauerheizbetrieb im Winter so aufgeheizt hat, dass das "kalte" Wasser so heiß aus dem Hahn gekommen ist, daß man nicht mehr darunter fassen konnte!!! Ansonsten bin ich von dem Aufbau als auch dem Iveco darunter qualitativ überzeugt. Hallo,
nach meiner Erinnerung geht der Entlüftungsschlauch in den oberen Toilettentank. Ist glaube ich hinter der Toilettenschüssel eingebaut - muß ich daheim mal schauen. Ich glaube nicht, daß das Geruchsproblem am Schlauch oder dessen Verbindung liegt. Und zum Thema "warmes Wasser": Bist Du sicher, daß der Warmluftschlauch, der hinter dem Wassertank verläuft, nicht porös ist oder gar an der Ausströmöffnung der Heizung abgerutscht ist? Serienmäßig ist der Warmluftschlauch ja knapp vor dem Wassertank perforiert, damit die warme Luft durch die in das Abdeckholz unter dem kleinen, linken Dinettetisch gefrästen Aussparungen entweichen kann. Ich habe den ganzen Warmluftschlauch, der links hinter dem Wassertank langführt ersetzt. Er läuft jetzt innerhalb des links vorne befindlichen Schubladenschrankes herum und endet dort in einem Ausströmer. Den Ausströmer habe ich an Stelle der dort schon vorbebohrten Plastik-Abdeckkappe eingesetzt. Perforiert ist jetzt nichts mehr, es kommt viel mehr warme Luft in den vorderen Fahrzeugteil. Einen warmen Wassertank hatten wir jedoch auch vor der kleinen Modifikation selbst im Winter nie. Torsten @Barnie: Wäre interessant zu hören, ob Du das Problem lösen konntest. So, Problem gelöst!
Wir haben zwar den Laika (leider) nicht mehr, aber das Geruchsproblem hatten wir vor dem Verkauf noch gelöst. Ursache war der Schieber auf dem Schwarzwasserunterflurtank, welcher von innen betätigt wird. Dieser war lediglich ein wenig undicht und die Suppe hat sich gesammelt und stand auf einer Vertiefung auf der Tankoberseite, nur zu erkennen, wenn man den Tank abbaut. Die Geruchsbelästigung hat nur nach dem Einschalten der Heizung stattgefunden, da hier der Tank über die Truma mit heißer Luft angeblasen wurde (Tankheizung) und so der erwärmte Mief nach oben ins Bad zog. Das Bad an sich bzw. der Aufbau war aber nicht beeinträchtigt. Das Laika-Fäkalientanksystem ist dennoch Klasse! Ich belebe diesen Thread wieder, da ich auch ein Problem mit der Toilette bei diesem Modell habe. Bei meinem Ecovip 200i hat der Vorbesitzer den Griff neben der Toilette, der den Schieber zwischem oberem kleinen Tank und dem grossen Tank steuert, abgenommen. Ich glaube, er wollte nicht, dass die Kinder daran spielen und hat ihn irgendwo versteckt, aber die Kommunikation mit ihm ist etwas schwierig. Da ich meine Toilette leerbekommen muss, wollte ich mich hier bei anderen Besitzern des Modells erkundigen - habt ihr dort dieselbe Art von Griff zum herausziehen, wie sie auch aussen verwendet wird (Ablass zum Entsorgungsrohr, vom Grauwasser etc.)? Ist der auf den Metallstab, der von unten kommt, aufgeschraubt, und zieht er ihn bei Betaegung ganz heraus? Bei mir sieht man nur einen hohlen Metallstab mit etwa 5-6mm Durchmesser und Aussengewinde, der 5-10cm herausragt. Ich vermute (und hoffe), dass er direkt bewegt wird, da er aber festzusitzen scheint wollte ich mich, bevor ich mit Gewalt daran zerre, vergewissern, dass er nicht womoeglich fest montiert ist und z.B. einen Seilzug aufnimmt, der unten irgendwo befestigt werden muss? Weiterhin wuerde mich interessieren, wie ihr die im Handbuch erwaehnte Schmierung der Toilettendichtungen mit Silikonspray bewerkstelligt - nimmt ihr dazu die ganzen Rohre auseinander? Und nun würd ich auch nochmal versuchen den Thread zu beleben, da ich das gleiche System habe. Wie pflegt man die Schieberdichtungen, wenn sie zwisch zwri Fäkalientanks verbaut sind. Ich vermute: gar nicht, bzw. nur mit Zusätzen zum Spülwasser und Reinigungszusätzen. Vermutlich muss das ganze dann hin und wieder ersetzt werden, was eine ziemliche Arbeit darstellen dürfte. Über diesbezügliche Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Moin Der Schieber läuft in einem Schienensystem und hat oben und unten Gummidichtungen. Die dichten ab. Bewegt werden die Schieber durch kurze oder längere Stangen oder Gebogene Systeme. An der Stirnseite kommen diese aus dem Schieber. Dort sind unter Abdeckungen rechts und links Schrauben. Diese raus, und Du kannst den Riegel herausziehen. Laika schrieb, Silikonöl zur Pflege. Da es Gummi ist, ist ein Gummipflegemittel, egal welchen Herstellers, OK. Ich habe den gesamten Tank von oben bis unten bei unserem Laika saniert. Suche bitte mal nach "Abwasserschieber 3 Zoll Europa System 76 mm", das ist das System. Es gibt auch eine italienische Seite, in der Sarnierungen beschrieben werden. Dank google-Übersetzung lesbar. Ich empfehle allen, dringend zu zerlegen und V4A-Schrauben einzusetzen!!! :twisted: Ich vermisse diese Anlage übrigens. Der Komfort des grossen Tank ist nicht zu unterschätzen! Viele Grüße Klaus Oh, vielen Dank, das werde ich ausprobieren. So. Problem gelöst. Der Große Fäkalien Tank kann über vier Schrauben sehr einfach demontiert werden. Der Schieber sitzt darauf. Mangels Zugänglichkeit kann er nicht gepflegt werden. Im italienischen Teile Shop Campers-Life ( ähnlich Reimo) bekommt man die Original Schieber des Herstellers Fap. 3 '' US System sollte passen. Damit das nicht wieder passiert, könnte man vor dem Einwintern Silikonöl ( gibts bei Amazon in Literflaschen) durchlaufen lassen. Hallo zusammen, bei unserem Laika Ecovip 6 (BJ 1998) steht mir auch der Ausbau des Abwassertanks bevor. (Schieber zwischen den Tanks scheint undicht zu sein). Hat vielleicht jemand Bilder gemacht, was mich erwartet ? ... und welchen Schieber man (zwischen den beiden Tanks) als Ersatzteil benötigt. Von Laika bzw. Händler gibts da nichts mehr, da zu alt. Bin für jeden Rat / Tipp dankbar Markus Guten Abend, habe diesen sehr alten Beitrag entdeckt und einige wichtige Informationen erhalten. Den Schwarzwassertank wollte ich ausbauen, da es irgendwo rausläuft, vermutl. am Übergan oberer in den unteren Tank. Drei der vier Muttern habe ich rausbekommen, bei der vierten dreht sich leider die Schraube mit. Muss ich jetzt wirklich die ganze Nasszelle ausbauen, um an die Schraube zu kommen, die unter dem blauen Boden zu liegen scheint? Ich hoffe, jemand kann mir eine andere Lösung sagen. Modell Laika Ecovip 200i von 1999, Toilette thetford, Modellbez. onnte ich nicht finden. Da die Pedale komplett verrostet sind und auch manchmal klemmen (was schon zu dauerlaufender Klospülung geführt hat), die Frage, welche Toilette ersatzweise auf den Tank passt? Ach ja, die Dichtung zw. Thretdord und Tank wurde auch schon mit vermutl. Karosseriedichtmasse geklebt. Gibt es diese Dichtungen noch zu kaufen? Vielen lieben Dank falls mir jemand helfen will und oder kann. Christian aus München Moin Christian, ich habe den Laika 400 i aus Bj. 2000, der den gleichen Toilettenaufbau hat. Meine Toilette musste ich auch schon erneuern, da passt die Thetford Aqua Magic VI High perfekt. Die Aufnahme am Boden ( 2 Gewindestangen ) muss nicht verändert werden, ich habe lediglich die Stangen gekürzt und mir passende Langmuttern besorgt, da man da nicht wirklich gut schrauben kann. Eventuell kommst du, wenn du die alte Schüssel abgebaut hast, durch die Öffnung auch an die vierte Schraube. An der Rückseite wird dann lediglich der Wasserschlauch angeschlossen. Zur Pflege der kompletten Anlage: ich sprühe 2 x im Jahr Silikonspray auf die Gummidichtung zwischen dem oberen und dem unteren Tank. Das gleiche kommt dann noch an die beiden unteren Schieber. Ich habe noch die alte Toilettenschüssel, da ist lediglich der Deckel und der Sitzring defekt. Falls du Interesse hast, die zu übernehmen, kannst du dich ja melden. Für einen Kasten Kaltgetränk würde ich sie abgeben. Gruß Frank Hallo Frank, vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen habe ich das ganze Bad ausgebaut, von der Wanne nur den Rand übergelassen. Der Boden war massiv festgeklebt, ging nicht anders raus. Da drunter hat es schön geschimmelt. der Boden ist wohl schon früher mal gerissen. An die vierte Schraube komme ich nun ran, das ist auch die eigentlich einzig gammelige stelle, ich hoffe ich kann den Boden retten. Da wir nicht vorhaben die Dusche als solche zu benutzen, will ich sie komplett ausbauen. Die Wasserleitungen werde ich hoffentlich rausbekommen (ich sehe noch nicht, wo sie abgehen). Als großes Problem sehe ich das Duschabwasser. Wie bekomme ich das Abflussrohr weg und dann dicht? Das Angebot mit der gebrauchten Toilette ist ganz lieb, aber ich möchte doch gleich eine neue die dann hoffentlich die restliche Wohnilebensdauer hält. Die Toilette die Du erwähnt hast passt auf dieses große Loch im oberen Tank? auf den Zeichnungen sieht es so aus, als ob sie auf ein Rohr gesteckt gehört? Schöne Grüße, Christian Moin Christian, ich habe nochmal geschaut, ich habe die Thetford Bravura high. Der Rohrdurchmesser nach unten ist identisch mit der Originaltoilette. Den Dichtring habe ich auch erneuert. Gruß Frank Wo gibt es die Dichtung? ich habe alles nach den alten Laikatanks und laika dichtungen abgesucht.... Kann ich Dir mal zwei Fotos schicken von dem Tank und der WC-Sitz Unterseite? Vielleicht ist das vom Vorbesitzer auch total verbastelt?
Stell die Bilder doch hier ein. Dann ist der Kreis der Helfenden vielleicht größer…. Hier die Bilder. Weiss jemand, welche Dichtung ich in den oberen Tank - zur Toilette hin - einbauen könnte? die weiche "Schaumgummi" Dichtung hat natürlich den Geist aufgegeben. Wie man sieht hat der Vorbesitzer mit Kfz Dichtmasse nicht gespart. Das möchte ich gerne eleganter und langlebiger, und vor allem DICHTER hinbekommen. Habe zwischenzeitlich versucht den unteren Tank auszubauen. Dabei zwei der vier Halteschrauben abgerissen. Wie kann ich die ersetzen? Ich würde versuchen sie vom Kopf her raus zu bohren. Also den Kopf "wegbohren". Die Muttern unten waren mit WD40 nicht zu lösen. Die Schrauben sind wohl noch von einer (dünnen?) Mutter am Boden von unten her befestigt. Bekomme ich auch nicht auf. Den Tank konnte ich dann leider nicht rausbekommen, weil die Rahmenverlängerung für die AHK im Weg war. Die muss jetzt erstmal der Automechaniker abbauen... Aber so viel konnte ich sehen: Der obere Schieber, der den kleinen vom großen Tank trennt, ist undicht. Sehr professionell unter Umgehung des aufwendigen Weges wurde einfach alles mit obiger Karosseriedichtmasse "abgedichtet". Deshalb stank es so nach oben in den Wohnraum (vermute ich - vielleicht gibt es ja noch mehr Überraschungen). Vielen Dank für eure Mithilfe! Christian Moin Christian, das zweite Foto ist identisch wie bei meinem Laika, bei dem ich die Thetford Bravura high eingebaut habe. Der Dichtring ist im großen Fluss bestellbar und kostet dort 24,23 € ( Thetford 31115 Bravura Closet Dichtung ). Wie schon am 25.09. geschrieben, habe ich die beiden Gewindestangen gekürzt und die Toilette mit Langmuttern festgeschraubt, dass ging besser als mit den normalen Muttern. Bei der Demontage der Tanks kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Gruß Frank Moin Christian, ich habe meine alte Toilette mal fotografiert, sie müsste mit deiner identisch sein. Moin Christian, kommt von dir da noch was, oder ist das Thema für dich erledigt ? Gruß Frank Kommt noch was, hab nicht soviel Zeit für alles wie ich sie gerne hätte. War jetzt damit beschäftigt das Bad komplett zu entkernen. Die Abzweigung vom Klo/Badwasser zur Dusche haben die Konstrukteure unter/hinter das Etagenbett AUSSERHALB des Badezimmers gelegt. Um die Dusche abzuklemmen musste ich gestern die andere Hälfte des Laika zerlegen. Der ganze Pressspahn wird dadurch auch nicht besser... Derweil wollte ich doch nur eine Dichtung wechseln.... Im Moment steht das Laika beim LKW Mechaniker, damit der die AHK samt ihres Rahmens und der festgerosteten Schrauben entfernt und dann den unteren Tank entnimmt.... Die Toilette sieht genau so aus wie meine. Nur, dass bei meiner keine Dichtung mehr zu erkennen war. Habe die von dir beschriebene Dichtung bestellt. Ist aber noch nicht da. Die ist dann bei einer neuen Toilette eh dabei? Danke für das Angebot der gebrauchten Toilette, aber auf das Geld für einen neue kommts jetzt auch nicht mehr an. Das ist aber erst mal Zukunftsmusik. Freue mich aber, dass ich von Dir eine Kaufempfehlung/passende Toilette bekommen habe! Jetzt versuche ich die alte Dusch/Toiletten/Badschrankwanne durch eine kleine Schreinerarbeit zu ersetzen und den Boden mit PVC zu belegen und abzudichten. Hat jemand eine Anregung, welchen Bodenbelag man hernehmen kann/sollte/vermeiden muss? Schöne Grüße und vielen Dank fürs mithelfen! Christian Die Dichtung ist heute angekommen, sie passt! Die hatte der Mechaniker vom Vorgänger mit Karossieriedichtmasse "repariert". Wäre so einfach gewesen.... Moin Christian, dann viel Erfolg bei der weiteren Restaurierung. Als Bodenbelag eignet sich im Bad eigentlich nur PVC oder Vinyl. Ich habe noch das Originalbad, also Kunststoff blau. Hast du als Basis auch den Daily 3 mit 125 PS ? Gruß Frank Das ist ein Daily2 bj 1999. Habe jetzt den Tank raus, der obere Schieber total hinüber. Da ich noch nie etwas mit diesen Schiebern zu tun gehabt habe, weiss ich nicht so genau was zu kaufen ist. würde sie gerne alle drei komplett neu kaufen. sind das 3" ? Europäisch/amerikanisch? wo misst man das? Irgendwie sehen die drei recht unterschiedlich aus, sind das unterschiedliche Aufsätze/Adapter? Bei ebay gibts "Valterra 76mm Abwasserschieber mit Griff für Wohnwagen", von Lilie gibts "3” Europa System – Abwassersystem mit 3” / 76 mm". Was nimmt man da? Moin Christian, ich habe einen sehr kompetenten Laika- und Iveco-Händler ausfindig gemacht, hier die Adresse: N.V.G. Peluso GmbH & Co. KG Dr.-Raabe-Str. 2 36100 Petersberg Tel. : + 49 (0) 661-9680-20 Fax : + 49 (0) 661-9680-22 Stefan Etzel E-Mail , darf ich nicht weitergeben Web : --> Link Vielleicht kann er dir über die FIN helfen. Bei meinem Abwassertank war der Schieber undicht, den habe ich demontiert, komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Jetzt tropft seit einem Jahr nichts mehr, also OP gelungen. Bei den bekannten Camping-Teile-Händlern gibt es auch verschiedene Schieber, einfach mal da schauen und die Maße vergleichen. Gruß Frank Hallo Frank, vielen Dank, den werde ich später anrufen. Ich war gerade viel anderweitig beschäftigt. Genau genommen geht es gerade darum, den Tank überhaupt zu retten. Die vier Schrauben des oberen Schiebers sind komplett eingerostet, nur eine Schraube habe ich rausbekommen. Die anderen habe ichrausgebohrt, eine Mutter musste ich bis zum Boden rausschleifen. Eine lange langweilige Geschichte. Leider bin ich dann doch in den Tank durchgebrochen mit einem kleinen Loch. Mein Plan nun ist die 12mm Mutter zu ersetzen und ebenfalls einzugiessen. Aber was ist bei einem Italienischen Hersteller überhaupt einfach? (Nichts gegen italiener!) Auf dem Tank steht Laika, Artikelnummer (gibts natürlich nirgendwo mehr) usw. Und auch - wow! - PE-MD . Und das Recyclingsymbol mit der 3 So. Recyclingnummer 3 bedeutet PVC. PE-MD ist Polyethylen. Für PE-MD finde ich eigentlich gar nichts, die google ki gab zumindest aus, das die beiden Bezeichnungen nicht zusammen passen und ein Irrtum/Fehler bestehen müsse. Weiss den jemand, aus welchem Material der Fäkalientank besteht? Vielleicht auch, wie man ihn kleben/schweißen/reparieren kann? Ansonsten muss ich eine unauffällige stelle finden und mal probeschweissen, ich hoffe dass sich das mit PE Granulat reparieren lässt. Auf alle Fälle frage ich mal den obigen Händler. Vielen Dank fürs helfen! Christian |
Anzeige
|