aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 OE Nummer Lenkstockschalter mittels FIN?

caddycamper am 06 Nov 2025 10:43:02

Mein Ursprungsproblem wurde hier ja schon ausführlich diskutiert: --> Link
Leider habe ich in diesem Zusammenhang ein neues Problem:
Ein Lenkstockschalter mit Tempomat für meinen Ducato 250, 120 Multijet, EZ 2011 ist laut McPart nicht von anderen Herstellern als Fiat lieferbar. Das Originalteil von Fiat kostet allerdings rund 750€.
Ich würde es nun gerne bei anderen Händlern und bei eBay etc. versuchen. Dafür brauche ich aber vermutlich die Nummer des Originalteils. Mein Auto ist ein Italienimport, die Schlüsselnummern sind also "genullt". Mittels der FIN bekomme ich nirgends eine Teilenummer. Die suche scheint auch durchaus fehleranfällig: Sowohl der ADAC als auch daparto hat mir nur Teile ohne Tempomathebel angeboten. Diese würden aber leider nicht passen, sagt mcPart.
Wie kriege ich die OE Nummer raus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 06 Nov 2025 10:47:46

Anrufen - Bestellen - Fertig

--> Link

caddycamper am 06 Nov 2025 12:03:31

klaus1968peter hat geschrieben:Anrufen - Bestellen - Fertig

Wenn es nur so einfach wäre.

Die Augustin Group schreibt:
"Bei deiner Fahrzeug sind die Originalteilenummern 735430093 und 6001071263 hinterlegt.
Diese Nummern sind mit unserem Artikel 5820026OE passend. Leider hat der Lenkstockschalter kein Tempomat: --> Link "

Anzeige vom Forum

klaus1968peter am 06 Nov 2025 12:41:29

Ich würde die einfach nochmals Anrufen und mir erklären lassen,
warum es das Teil nicht geben soll.

caddycamper am 06 Nov 2025 12:42:59

Weiß jemand zufällig, ob die Teilenummer eventuell auf dem verbauten Lenkstockschalter irgendwo aufgedruckt / eingeprägt ist?

caddycamper am 06 Nov 2025 12:47:04

klaus1968peter hat geschrieben:Ich würde die einfach nochmals Anrufen und mir erklären lassen,
warum es das Teil nicht geben soll.

Ich habe zu dem Thema mit dem ADAC schon mal telefoniert. Als Erklärung fiel denen nur ein, dass der Tempomat eventuell nachgerüstet wurde.
Augustin schreibt auf Nachfrage auch
"Das sind die Teile, die bei dem Fahrgestellnummer dokumentiert sind. Wenn die da nicht hinterlegt sind, können wir nicht garantieren, dass die zum Fahrzeug passen."
und:
"Wir hätten auch mit Tempomat Zb unsere Artikelnummer 5820132OE: --> Link
Dieses Teil wäre aber für Ducato 250er ab BJ 2014 passend."
Etwas anderes werden sie mir am Telefon auch nicht sagen können.
Das letztgenannte Teil dürfte jedenfalls nicht passen. Es sieht schon optisch anders aus als meiner.

Pechvogel am 06 Nov 2025 15:06:26

caddycamper hat geschrieben:..."Bei deiner Fahrzeug sind die Originalteilenummern 735430093 ...

Dann versuch´ es doch mal mit der XXXX94.
Z.B. Link zum eBay Artikel
Oder Link zum eBay Artikel
oder --> Link
oder Amazon Link ( vielleicht liefert amazon auch nach Italien?? )

Grüße
Dirk

WomoToureu am 06 Nov 2025 15:12:42

caddycamper hat geschrieben: Es sieht schon optisch anders aus als meiner.

Das er optisch anders aussieht ist ja nicht schlimm, aber er muss passen ( montierbar sein ) und elektrisch gleichwertig.
Normalerweise muss auf jedem elektrischen Bauteil irgendwo eine Nummer und ein Herstellerkürzel sein.

caddycamper am 06 Nov 2025 15:19:09

Pechvogel hat geschrieben:Dann versuch´ es doch mal mit der XXXX94.

Öhm... und wenn er nicht passt? welcher teilehändler nimmt denn ein teil zurück, was ich testweise angeschlossen/ verbaut hatte?
WomoToureu hat geschrieben:Das er optisch anders aussieht ist ja nicht schlimm

Naja, ausserdem schreibt Augustin selbst, dass das Teil für Ducato ab 2014 passt. Da würde ich mich schon schwer wundern, wenn das funktioniert. Da wäre eventuell der Ansatz von Pechvogel vielversprechender.
Oder halt ausbauen und schauen ob ich auf dem Teil eine Nummer finde.
Mal sehen. Erst einmal muss ich heile zurück nach Hause kommen. :)

altenrather am 06 Nov 2025 15:35:55

Dann musst du jetzt mal fleißig sein, etwas schrauben und den Lenkstockschalter demontieren.
Da steht mit Sicherheit eine Nummer drauf, evt. Sogar ein dicker weisser Aufkleber.
Dann kannst du bei Ebay schauen, bei welchem (Schrott) -Händler er erhältlich ist.
Da der Ducato doch gängig ist, habe ich keinen Zweifel, das er in der weiten Ebay- Welt irgendwo zu bekommen ist.

altenrather am 06 Nov 2025 15:38:37

Schau mal….mal ebend auf die schnelle…..

amino am 06 Nov 2025 17:33:40

Gibt's mir mal deine Fahrgestellnummer, dann Schlüssel ich den um und suche dir den richtigen raus.

caddycamper am 06 Nov 2025 21:35:32

amino hat geschrieben:Gibt's mir mal deine Fahrgestellnummer

ZFA25000001511491

caddycamper am 06 Nov 2025 21:39:52

altenrather hat geschrieben:Schau mal…

Klar finde auch ich Lenkstockhalter mit Tempomathebel, die laut Anbieter zu Baujahr und Wagentyp passen. Aber es gibt nun mal mehrere. Und herausfinden, welcher der Richtige ist, kann ich wohl nur, indem ich den derzeit verbauten Schalter ausbaue und die OEM Nummer suche.

altenrather am 06 Nov 2025 22:02:30

Schau mal wo der Aifkleber sitzt:
Oben mittig,
Wenn du Glück hast, brauchst du nur die Lenksäulenverkleidung abzuschrauben und kannst es von oben lesen und vergleichen,
- mach es dir nicht zu kompliziert :D

Und dann vergleichst du die Teilenummer

caddycamper am 07 Nov 2025 10:57:53

altenrather hat geschrieben:Schau mal wo der Aifkleber sitzt: Oben mittig, Wenn du Glück hast, brauchst du nur die Lenksäulenverkleidung abzuschrauben und kannst es von oben lesen.

Danke sehr! Du hast völlig recht. Nach Demontage der oberen Abdeckung kann ich den Aufkleber mit der Teilenummer lesen, und das Rätsel ist gelöst:
Das verbaute Teil ist tatsächlich das Teil was der ADAC und alle Teilehändler angeboten haben. Also ein Lenkstockschalter ohne Tempomathebel. Wie das sein kann? Ich vermute, der Tempomathebel ist bei dieser Variante ein getrenntes Teil.
Jedenfalls weiss ich nun zweifelsfrei, welches Teil ich brauche.
Vielen Dank an alle, die mir auf dem Weg zur Lösung geholfen haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 2011 Blinker spielt verrückt, welche Sicherung
Quietschen beim Rechtskurve fahren Tandemachser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt