caddycamper am 01 Nov 2025 15:12:14 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Ich bin mit meinem Ducato 250 (120 Multijet, Bj 2011) auf Sardinien gestrandet. Der linke Blinker spielt verrückt. Er blinkt dauerhaft und stellt sich nicht mehr aus. Ich war in mehreren Werkstätten. In einer Werkstatt meinte man, es sei der Bodycomputer (BC), ein Austausch kostet ca. 1350€. In der nächsten sagte man mir, es sei der Lenkstockschalter, auf eine Kostenabschätzung warte ich noch. Im Internet habe ich einige Infos gefunden. Kurz zusammengefasst: Das Auto hat kein Blinkerrelais, es ist also tatsächlich entweder der BC oder der Lenkstockschalter. Das kann man aber nur verlässlich herausfinden, indem man die kostengünstigere und weniger aufwändige Option ausprobiert. Also einen anderen Lenkstockschalter verbaut und schaut ob das das Problem löst. Leider rennt uns die Zeit davon. Deshalb überlegen wir, trotz des Problems nach Deutschland zurück zu fahren. Dafür würde ich gerne den linken Blinker zumindest temporär (während der Grenzkontrolle) lahmlegen. Am einfachsten wäre es, die Sicherung rauszunehmen. Ich habe nur leider keine Bedienungsanleitung des Fahrzeugs und finde auch im Netz keine Info, welche Sicherung den Blinker absichert. Weiß das jemand? Und was sichert diese Sicherung eventuell ausserdem ab? Was würde also noch den Geist aufgeben, wenn ich die Sicherung rausnehme?
RaGu am 01 Nov 2025 15:38:25 Es scheint so zu sein, dass die Blinker keine separate Sicherung haben (Quelle: Manual). --> Link--> Link
altenrather am 01 Nov 2025 15:42:53 Mach doch mal die Lenkradverkleidung ab und zieh den Stecker vom Blinkerschalter ab. Ich könnte mir vorstellen, wenn er abgezogen ist und es blinkt nicht mehr, das der Schalter hinüber ist.
caddycamper am 01 Nov 2025 16:09:27 altenrather hat geschrieben:Mach doch mal die Lenkradverkleidung ab und zieh den Stecker vom Blinkerschalter ab. Ich könnte mir vorstellen, wenn er abgezogen ist und es blinkt nicht mehr, das der Schalter hinüber ist.
Yeah! Das war ein Super Tipp. Vielen Dank. Mit abgezogenem Stecker geht der Blinker nicht mehr. Daraus kann ich doch ziemlich sicher ableiten, dass es der Lenkstockschalter ist. Oder?
Joachim260 am 01 Nov 2025 18:12:36 Warum sollte der Lenkstockschalter ein dauerhaftes leuchten der Blinkerbirnen verursachen, oder habe ich das falsch verstanden. Wenn der Blinker gesetzt wird wird ein Kontakt geschlossen, Steuergerät weis, daß es jetzt blinken soll. Schließt der Schalter den Kontakt nicht, blinkt es auch nicht. Wie der Schalter für ein Dauerleuchten sorgen soll ist mir nicht klar, aber vielleicht denke ich da auch zu primitiv. Daß nichts mehr leuchtet wenn man den Stecker des Schalters abzieht ist klar, das Steuergerät bekommt dann ja auch kein Signal mehr zum Blinken.
Gruß Joachim
amino am 01 Nov 2025 18:44:17 Ich glaube er meint das es dauerhaft blinkt ( also dauerhaft an und aus geht) Dann könnte es der Schalter sein (kabelbruch und Kabel liegt an )
caddycamper am 01 Nov 2025 19:28:15 amino hat geschrieben:Ich glaube er meint das es dauerhaft blinkt ( also dauerhaft an und aus geht)
Genau das meinte ich. Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Die Tatsache, dass er bei abgezogenem Blinkerhebelstecker nicht mehr blinkt, ist also ein Indiz dafür, dass nicht der Bodycomputer für das vorige Dauerblinken verantwortlich ist? Es spricht vielmehr einiges dafür, dass ein neuer Lenkstockschalter das Problem löst? Verstehe ich das richtig?
caddycamper am 01 Nov 2025 19:40:04 Moderation:edit Da war am Ende ein durchgebrannter Widerstand auf der Platine im Lenkstockschaltergehäuse schuld am Dauerblinken. Mit einem neuen Lenkstockschalter hatte sich das Problem erledigt.
amino am 01 Nov 2025 20:24:13 Naja, ich würde es mal so versuchen, es kann natürlich auch sein das noch dahinter was defekt ist .
Aber was kostet der lenkstockschalter ? Höchstens 70€ ( natürlich nicht bei fiat ) für die paar Kröten kann man es ja mal versuchen .
caddycamper am 01 Nov 2025 21:23:55 Ich habe "leider" auch einen Tempomat. Im Netz bekommt man den passenden Lenkstockschalter ab ca. 240€. Was mir die Werkstatt hier auf Sardinien dafür abnehmen würde, erfahre ich Montag. So oder so werden es aber wohl mehr als ein paar Kröten sein.
caddycamper am 01 Nov 2025 21:25:05 Trotzdem nochmal meine letzte Frage: Die Symptomatik spricht dagegen, dass es der Body Computer ist. Oder?
altenrather am 01 Nov 2025 22:15:26 ich würde mir jetzt einen Lenkstockschalter besorgen und einbauen.
amino am 01 Nov 2025 22:46:10 caddycamper hat geschrieben:Trotzdem nochmal meine letzte Frage: Die Symptomatik spricht dagegen, dass es der Body Computer ist. Oder?
Doch könnte es natürlich immer noch , mit dem ziehen vom lenkstockschalter hast du einfach nur die Stromversorgung unterbrochen , aber tendiere auch zum Schalter. Und habe gerade gesehen , das es den nur komplett gibt mit allen 3 hebeln und schleifring. Ja so 250-300 € , Find ich immer noch nicht so schlimm .... Wenns das dann war, ist doch gut. Dann bist doch noch günstig davon gekommen . Wenn nicht kannst den immer noch für 200€ bei kleinanzeigen verkaufen , bringt doch keinen um.
altenrather am 02 Nov 2025 10:53:32 sehe ich auch so
uli644 am 02 Nov 2025 12:19:29 So als Alternative, falls Ihr erstmal heim wollt. Einfach die Birnen im Blinker auf der linken Seite raus nehmen. Könnt zwar ne Fehlermeldung geben im Sinne Birne defekt, aber wenn man das aushält kann man zumindest noch rechts richtig blinken…
caddycamper am 02 Nov 2025 12:45:31 uli644 hat geschrieben:So als Alternative (...): Einfach die Birnen im Blinker auf der linken Seite raus nehmen (...) kann man zumindest noch rechts richtig blinken…
Danke, aber das geht nicht. Ich kann rechts nicht blinken, weil der linke Blinker quasi dauergesetzt ist- auch ohne Birnen. Unser Alternativplan, falls wir keine Werkstatt finden, die das Problem bis Freitag zu einem vertretbaren Preis gelöst bekommt: Blinkerstecker abgeklemmt lassen wie von altenrather beschrieben und Warnblinker benutzen wann immer ich rechts oder links blinken würde. Wir hoffen, so kommen wir unfallfrei bis nach Hause.
purplenew am 02 Nov 2025 14:32:15 caddycamper hat geschrieben:Blinkerstecker abgeklemmt lassen wie von altenrather beschrieben und Warnblinker benutzen wann immer ich rechts oder links blinken würde.
Ich finde das sehr wagemutig. Sardinien liegt ja nicht gerade um die Ecke. Solltest Du damit auffallen und die Polizei würde Dich kontrollieren, dann kannst Du mit Sicherheit damit rechnen, dass Dein Auto an Ort und Stelle stillgelegt wird und Du keinen Meter mehr fahren wirst (das sage ich aus einschlägiger beruflicher Erfahrung). Und im Falle eines Abbiege-/Einbiegeverkehrsunfalles kannst Du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Dir zumindest ein Großteil der Verantwortung/des Verschuldens dafür zugesprochen wird, auch wenn Du den Unfall nicht verursacht hast (Mitschuld). Und ich wage mal zu bezweifeln, dass eine Vollkaskoversicherung unter diesen Gegebenheiten einen Eigenschaden reguliert. Thomas
lonsome am 02 Nov 2025 14:56:40 Hallo, bei meinem Womo hatte ich das Problem, dass er am einige Minuten nach dem Losfahren gesponnen hat: wenn ich links geblinkt habe, dann hat er rechts geblinkt usw.. In der Werkstatt habe sie ewig gesucht. Ursache war letztlich eine kalte Lötstelle auf der Platine. Gruß Klaus
caddycamper am 03 Nov 2025 13:58:39 caddycamper hat geschrieben:Das war ein Super Tipp. Vielen Dank. Mit abgezogenem Stecker geht der Blinker nicht mehr.
Leider geht aber der Scheibenwischer auch nicht. Kennt jemand einen Weg, NUR den Blinker lahmzulegen? purplenew hat geschrieben:Ich finde das sehr wagemutig.
Ich bin mir der Risiken bewusst, sehe nur leider im schlimmsten Falle keine andere Lösung. Bevor ich hier 10 Tage fest hänge, die Fähre doppelt bezahle und über 1000€ für eine Reparatur mit Originalteil ausgebe, die in Deutschland für einen Bruchteil erledigt bekomme, nehme ich sie in Kauf.
amino am 03 Nov 2025 15:46:19 Dann nimm doch die 3 Blinkerbirnen links raus ...
caddycamper am 03 Nov 2025 17:06:57 Der letzte Stand ist dieser: Der Mechaniker bekommt den Lenkstockschalter frühestens in 7 Tagen, wir müssen aber die Fähre am Freitag bekommen. Deshalb haben wir den ADAC kontaktiert. Der sagt, er kann das Teil innerhalb von 4 Werktagen hierher schaffen. Das ist leider dennoch keine Option, weil: 1. wenn es auch nur einen einzigen Tag länger dauert, ist es zu spät. Das Risiko ist mir zu hoch. 2. Der ADAC sagt, laut meiner Fahrgestellnummer habe das Auto keinen Tempomat, sie würden also das Teil ohne den Tempomathebel bestellen. Das ist mir zu unsicher. Ich lege zwar keinen Wert auf den Tempomaten, aber ich habe Schiss, dass der bestellte Schalter nicht passt. 3. Das Teil würde über den ADAC 740€ kosten. Also fahren wir mit kaputtem Blinker, und zwar so: Die Lenkerverkleidung bleibt abgebaut. Wenn ich links blinken muss oder den Scheibenwischer brauche, fummele ich den Stecker am Lenker rein. Ist zwar nicht ganz einfach während der Fahrt, aber geht schon. Danach ziehe ich ihn wieder ab. Wenn ich rechts blinken müsste, benutze ich den Warnblinker. Das wird ein heisser Ritt! :)
purplenew am 03 Nov 2025 17:40:15 caddycamper hat geschrieben:Der ADAC sagt, laut meiner Fahrgestellnummer habe das Auto keinen Tempomat, sie würden also das Teil ohne den Tempomathebel bestellen...
Wenn der Lenkstockschalter 3 Hebel hat, dann hat Dein Auto einen Tempomat. caddycamper hat geschrieben:Die Lenkerverkleidung bleibt abgebaut. Wenn ich links blinken muss oder den Scheibenwischer brauche, fummele ich den Stecker am Lenker rein. Ist zwar nicht ganz einfach während der Fahrt, aber geht schon. Danach ziehe ich ihn wieder ab. Wenn ich rechts blinken müsste, benutze ich den Warnblinker.
Was machst Du bei Dauerregen, wenn der Scheibenwischer ununterbrochen laufen muss? Ohne Blinker fahren ist schon übel, aber ohne Scheibenwischer wäre für mich noch schlimmer. Rechts könntest Du ja blinken über den Warnblinker. Links blinken bleibt das Problem. Bei Regen (oder eben schon gleich) würde ich die linken Blinker mit Gaffa Tape abkleben und auf Lücke setzen. Ja, ich weiß: Wenn man nicht selbst davon betroffen ist, dann kann man leicht klug....... Auf eine hoffentlich problemlose Heimfahrt und kommt wohlbehalten zu Hause an Thomas Thomas
caddycamper am 03 Nov 2025 18:01:33 purplenew hat geschrieben:Wenn der Lenkstockschalter 3 Hebel hat, dann hat Dein Auto einen Tempomat.
So ist es. Der hat zwar noch nie richtig funktioniert, aber mir war's egal. Vermutlich waren das schon erste Anzeichen, dass der Lenkstockschalter sich verabschiedet. purplenew hat geschrieben:Was machst Du bei Dauerregen, wenn der Scheibenwischer ununterbrochen laufen muss?
Dann wird auch der Blinker dauerhaft links gesetzt sein (oder wahlweise Warnblinker). Momentan zumindest sieht die Wettervorhersage auf der Route gut aus. Blinker abkleben finde ich irgendwie schwieriger, weil es unter Umständen schneller eine Polizeikontrolle provoziert und die Bandbreite meiner Ausreden etwas einschränkt. :) purplenew hat geschrieben:Auf eine hoffentlich problemlose Heimfahrt und kommt wohlbehalten zu Hause an Vielen Dank!
Olli2305 am 04 Nov 2025 09:04:07 Auf dem Festland eine Werkstatt besuchen ist keine Option? Den Aufpreis für das Ersatzteil wäre mir eine Sichere und Stressfreie Rückfahrt wert. Man kann ja jetzt schon schauen, welche Werkstatt auf dem Weg liegt und mit denen Kontakt aufnehmen.
Trouw am 04 Nov 2025 11:41:13 So habe ich es noch in der Fahrschule gelernt und man umgeht damit eine Verwarnung, ist also völlig legal: Zitat: Wenn der Fahrtrichtungsanzeiger defekt ist, müssen Sie die Abbiegeabsicht mit Handzeichen signalisieren. Links abbiegen Sie, indem Sie den linken Arm ausgestreckt nach links aus dem Fenster halten; rechts abbiegen Sie, indem Sie den Arm nach oben aus dem Fenster halten und ihn dann im rechten Winkel nach rechts beugen. Zitatende
Gut rechts abbiegen, wie beschrieben ist bei einemWomo schlecht, aber Defekt ist ja links.
Ja und wenn man aufgefallen ist,muss man natürlich sagen, dass man das gerade erst festgestellt habe.
Komm gut heim!
chrisc4 am 04 Nov 2025 12:31:47 Ich habe nicht alles durchgelesen!
Hast du schon mal die Starterbatteie für einige Minuten abgeklemmt? Danach wird das Steuergerät usw. neu gestartet! Das könnte evtl helfen. Das wäre doch einen Versuch wert.
uli644 am 04 Nov 2025 13:20:33 Ich hol nochmal meinen Vorschlag die Birnen vom Blinker, der dauernd blinkt auszubauen raus.
Erscheint mir deutlich besser, als das gefummel während der Fahrt am Lenkstock wenn man z.b Scheiben Wischer braucht.
Wenn Birnen raus sind geht Scheibenwischer ganz normal, wenn man auf der anderen Seite blinken will sollte Warnblinker das bewirken. Und die dauerblinkende Seite ist halt eh weg (oder schlimmer blinkt dauernd fälschlicherweise.
caddycamper am 04 Nov 2025 20:33:08 Olli2305 hat geschrieben:Auf dem Festland eine Werkstatt besuchen ist keine Option?
Leider nein. Wir müssen Sonntag in Deutschland sein. chrisc4 hat geschrieben:Hast du schon mal die Starterbatteie für einige Minuten abgeklemmt?
Ja, habe ich versucht. Hat nichts gebracht. uli644 hat geschrieben:Ich hol nochmal meinen Vorschlag die Birnen vom Blinker, der dauernd blinkt auszubauen raus. Erscheint mir deutlich besser, als das gefummel während der Fahrt am Lenkstock wenn man z.b Scheiben Wischer braucht.
Fand ich prinzipiell auch eine gute Idee. Warum ich mich dagegen entschieden habe? 1. Es soll nicht regnen 2. Der linke Blinker ist mir wichtiger als der rechte, insbesondere um auf der Autobahn mein Ausscheren anzuzeigen. 3. Ich bin optimistisch, dass ich das Gefummel nach ein bisschen Übung schon meistere
WomoToureu am 04 Nov 2025 21:00:40 Also ich finde es als sehr leichtsinnig ohne funktionierenden Blinker zu fahren. Ich gehe mal davon aus, dass Du in einem Elektronikgeschäft einen Kippschalter zu kaufen bekommst mit drei Stellungen. Z.B. als AUf Stop Ab Schalter, der Mittelanschluss hat in Ruhestellung keine Verbindung, wenn er in eine Seite geschaltet wird macht er eine Verbindung z.B. Blinken links und der Blinker blinkt dann auch links. So ein Schalter sollte 5 € kosten und Du solltest 3 Drähte haben die die Blinkeransteuerung realisieren. Ohne Foto vom Lenkstockschalter kann man so nicht viel sagen, schau in den Schaltplan da siehst Du es ansonsten.
Wie bereits jemand zutreffend geschrieben hat, sollte es zu einem Unfall kommen, weil Du nicht geblinkt hast bekommst Du auf jeden Fall Schuld und ob deine HAftpflicht dann zahlt oder Dich in Regress nimmt, wenn klar ist das Du ohne Blinker fährst.... :?
WomoToureu am 04 Nov 2025 21:05:41 caddycamper hat geschrieben:Leider nein. Wir müssen Sonntag in Deutschland sein.
Ich weiß nicht ob es eine Option ist das Fahrzeug an einem Flughafen stehen zu lassen und nach Deutschland zu fliegen und dann wieder zurück, falls es mit dem Schalter nicht klappt. Wir selbst lassen auf einem Langszeitparkplatz unser WOMO immer stehen und fliegen nach Hause, was sehr viele machen. Andere Option wäre falls Du einen Beifahrer hast, die drei Drähte zu verlängern und das der Beifahrer das blinken übernimmt, sei es mit den entsprechenden Drahtenden zusammenhalten oder Kippschalter zu betätigen. So oder so gute und sichere Fahrt. Sollte die Polizei etwas merken, hast Du ein großes Problem.
Trouw am 04 Nov 2025 21:10:41 WomoToureu hat geschrieben:Sollte die Polizei etwas merken, hast Du ein großes Problem.
So habe ich es noch in der Fahrschule gelernt und man umgeht damit eine Verwarnung, ist also völlig legal: Zitat: Wenn der Fahrtrichtungsanzeiger defekt ist, müssen Sie die Abbiegeabsicht mit Handzeichen signalisieren. Links abbiegen Sie, indem Sie den linken Arm ausgestreckt nach links aus dem Fenster halten; rechts abbiegen Sie, indem Sie den Arm nach oben aus dem Fenster halten und ihn dann im rechten Winkel nach rechts beugen. Zitatende Gut rechts abbiegen, wie beschrieben ist bei einemWomo schlecht, aber Defekt ist ja links. Ja und wenn man aufgefallen ist,muss man natürlich sagen, dass man das gerade erst festgestellt habe. Das war kein Scherz.
amino am 04 Nov 2025 21:10:48 Da brauchst kein Schaltplan , einfach 2 Kabel durch das Batterie Fach nach vorne , ( kann man auch grad plus nehmen)
Die scheinwerfer vom duc haben 3 Schrauben, dann an die plus Verbindung zum blinker.
Dann den Schalter mit der Hand zum Blinken bringen ( an aus an aus )
Er fährt wohl nicht alleine , hat der Beifahrer auch was zu tun :D
Sam88 am 04 Nov 2025 21:52:58 Hallo caddycamper, an deiner Stelle würde ich den Kabelbaum nach der Lenkradabdeckung freilegen und mit einer Prüflampe das betreffende Kabel lokalisieren und trennen. Dann ab in den nächsten Baumarkt oder Elektroladen, einen kleinen Druck- oder Klingelschalter besorgen und die Kabelenden verbinden. Auf diese Weise lässt es sich bequem und ohne Gefahr blinken. Ohne funktionierenden Blinker zu fahren geht gar nicht.
caddycamper am 05 Nov 2025 20:47:43 WomoToureu hat geschrieben:Du solltest 3 Drähte haben die die Blinkeransteuerung realisieren. Ohne Foto vom Lenkstockschalter kann man so nicht viel sagen, schau in den Schaltplan
amino hat geschrieben:Die scheinwerfer vom duc haben 3 Schrauben, dann an die plus Verbindung zum blinker.
Sam88 hat geschrieben:Lenkradabdeckung freilegen und mit einer Prüflampe das betreffende Kabel lokalisieren und trennen.
Danke für diese Tipps, aber Ihr überschätzt mein Bastlertalent. Das bekomme ich keinesfalls so schnell hin, erst recht nicht hier in Italien und angesichts der knappen Zeit. Ich bräuchte eine solche Lösung ja auch für links und rechts und sie müsste alle 3 Birnen ansteuern (vorne, hinten und Rückspiegel). Kurzum: Das ist leider keine für mich umsetzbare Lösung. Wir bleiben bei unserem Plan und hoffen, dass wir uns bei einer möglichen Polizeikontrolle herausreden können bzw. dass die Bullen die Sachlage einschätzen wie Trouw hat geschrieben:ist völlig legal: Zitat: Wenn der Fahrtrichtungsanzeiger defekt ist, müssen Sie die Abbiegeabsicht mit Handzeichen signalisieren.
caddycamper am 06 Nov 2025 13:48:58 Noch ein kurzes Update: Das Scheibenwischerproblem hat sich relativiert. Wenn ich den Scheibenwischer anstelle und *dann* den Stecker abziehe, läuft der Scheibenwischer weiter. Das ist super. So kann ich auch bei Regen fahren ohne dauerhaft links zu blinken (oder warnzublinken). Die Beschaffung eines passenden Ersatzteils gestaltet sich allerdings sehr viel schwieriger als erhofft. Ich habe mich entschieden, hierzu ein neues Thema zu eröffnen: --> Link
amino am 06 Nov 2025 17:40:35 müsste alle 3 Birnen ansteuern
Glaub mir , das tut es wenn du eine nur bestromst :D Oder denkst du ich wollte nur haben das vorne die gehen :mrgreen:
caddycamper am 06 Nov 2025 21:42:34 amino hat geschrieben:Glaub mir , das tut es wenn du eine nur bestromst
Das glaube ich Dir sofort. denn ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man sieht. Deshalb fange ich auch lieber nicht an, an den Kabeln herumzufummeln. :)
|
|