rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Quietschen beim Rechtskurve fahren Tandemachser

xiero999 am 07 Nov 2025 10:28:30

Moin, ich fahre einen Tandemachser auf Ducato 250 von 2015. Wenn ich nach rechts stark einlenke. z.b Einfahrt fahren oder Kreisverkehr verlassen (ausser in England :razz: ) dann höre ich ein quietschendes Geräusch. Als wenn man mit angezogener Handbremse fährt. Werkstatt sagt, alles ok. Tüv-Prüfer sagt alles ok. Lager ok. Bremse ok. Plakette ohne Mängel zugeteilt.

Jemand einen Tipp für mich? Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 07 Nov 2025 10:59:31

xiero999 hat geschrieben:…….Jemand einen Tipp für mich? Danke.

Fahr nach England!? :D

Jagstcamp-Widdern am 07 Nov 2025 11:26:46

ist das geräusch schon immer oder ganz neu?

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

UweHD am 07 Nov 2025 11:29:41

xiero999 hat geschrieben: ...Wenn ich nach rechts stark einlenke. z.b Einfahrt fahren oder Kreisverkehr verlassen (ausser in England :razz: ) dann höre ich ein quietschendes Geräusch....

Jede Tandemachse radiert in engen Kurven, das kann man an einem Hänger mit Doppelachse schnell mal im Selbstversuch testen.
Vermutlich neigt einer deiner Reifen dabei einfach zum Quietschen, wenn alle anderen Dinge ausgeschlossen wurden (Bremse, Radlager, Achsaufhängung, etc.)

xiero999 am 07 Nov 2025 12:01:31

Das Geräusch ist schon länger da, jetzt aber neuerdings recht laut zu hören. Das klingt aber nicht nach schrubbendem Reifen. Ees ist ein metallisches hohes quietschendes Geräusch. Reifen wurden nicht getauscht. Vielleicht ist ja eine der Handbremsbacken verstellt? Würde das ein Geräusch in der Kurve machen?

Scheinbar beginnt nach 10 Jahren alles irgendwie noch mehr Geräusche zu machen. Voll nervig, seit dem Zahnriemenwechsel klappert auch was bei Motorleerlauf. Nur höhrbar im Fahrerhaus. Fiat Professional findet nix. Aber das ist ein Problem für einen eigenen Beitrag :razz:

amino am 07 Nov 2025 12:49:52

Dann fahr mal die Rechtskurve und wenn das Geräusch kommt :,,
Was veränder sich mit leichtem Druck auf die Bremse.
Was veränder sich mit leichtem Zug an der Handbremse .

Falls eines davon auftritt , hast den Fehler schon eingegrenzt und kannst den schnell beheben .

Kuddel56 am 07 Nov 2025 16:09:04

Moin,
ich tippe mal auf ein Radlager, das sich langsam auf den Weg ins Nirwana macht.

Gruß
Frank

HerrKalle am 07 Nov 2025 17:21:10

xiero999 hat geschrieben:Moin, ich fahre einen Tandemachser auf Ducato 250 von 2015. Wenn ich nach rechts stark einlenke. z.b Einfahrt fahren oder Kreisverkehr verlassen (ausser in England :razz: ) dann höre ich ein quietschendes Geräusch.

Ich fahre einen Tandemachser und das quietschen ist auch bei mir vorhanden. Fahren mit Volleinschlag geht eben auf die Lager und die Reifen quietschen auch wie Hölle. Ist halt konstruktionsbedingt.

msfox am 08 Nov 2025 10:05:06

Ich hab zwar keinen Tademachser aber auch ein Quitschen. Allerdings bei rechts und links. Die Werkstatt meinte, an der Bremsbacke wäre etwas Graht (Kraht?Krat?). Man könnte das neu anfasen oder ich soll einfach mal stark bremsen. Half aber aber auch nicht. Wenn ich mit dem sooo richtig reintreten fliegt ja alles umher.

UweHD am 08 Nov 2025 10:36:41

msfox hat geschrieben: ...an der Bremsbacke wäre etwas Graht (Kraht?Krat?). Man könnte das neu anfasen oder ich soll einfach mal stark bremsen....

Die meinten sicherlich einen "Grat" --> Link
Und vermutlich auch einen Grat an der Bremsscheibe, nicht an der Bremsbacke. So etwas kann man leicht aussortieren, indem man leicht die Bremse (Bremsscheibe & -klötze) bzw. die Handbremse (Bremstrommel & -backen) betätigt, sobald das Geräusch auftritt. Ist es dann weg, hat man den Übeltäter entlarvt.
Aber das alles hat Amino dem TE hier ja bereits schon gut erklärt. Muss er dann nur auch mal umsetzen und idealerweise das Ergebnis hier berichten :)

xiero999 am 12 Nov 2025 14:14:44

danke, ich werde es bei der nächsten Fahrt mal testen. :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 OE Nummer Lenkstockschalter mittels FIN?
Ducato 8 Windlauf demontieren Anleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt