rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler Toptron CH 14

tom3m am 26 Aug 2016 07:35:52

Guten Morgen,

seit unserem letzten Urlaub habe ich Probleme mit dem Laderegler von Toptron CH 14. Dieser ist in meinem Dethleffs Globeline auf Sprinterbasis verbaut.
Wenn wir an der 220V Spannungsversorgung angeschlossen sind und die Innenbeleuchtung 12V angeschaltet wird, flackert diese und geht dann aus oder auch nicht :?: :?: . Vom Laderegler war ein "Knistergeräusch" zu hören.
Außerdem versucht scheinbar ein Relaise immer wieder zu schalten, man hört ein Klacken.

Ich habe am Laderegler eine Aufbaubatterie und Solarpanele dran. Leider habe ich zu diesem Gerät keine Unterlagen und im Netz finde ich wenig hilfreiches. Wer kennt diesen Regler und das Problem und weiß wo man diesen herbekommt bzw. reparieren lassen kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
Thomas Becker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LEIGH am 06 Nov 2025 20:31:19

Interesting. I am currently trying to use this Toptron CH 14 Charge controller with a new Lithium House battery and add a DC-DC charger. A nightmare

LEIGH am 07 Nov 2025 17:01:59

Hi, I have the same "Toptron GMBH D-58706 Menden. Wohnmobil power controller EBL Elektroblock Type: CH14 Art Nr: EL114, Eingang: 230v/AC/50 Hz, Ausgang: 12v/DC/Max 12a, Kennlinie: I U1 U2 6 h, 12a; 14.2v; 13.8v IP20 T40 / E Kapazitat > 40 Ah" on my Dethleffs 2000 Sprinter chassis. I have installed a lithium house battery and now trying to intergrade a lithium DC-DC converter to be able to charge the house battery from the engine battery... But of course the is controller was not designed to be used with lithium batteries so it is proving to be a problem. The document attached helps me a little to understand the controller more and hopefully will help you also.

Anzeige vom Forum

Alfi1 am 08 Nov 2025 20:37:52

Hallo Thomas
Habe ihr einen Ansprechpartner für solche Sachen von Toptron bekommen.

Heinz Peter Kamp e.K.

Elektronische Geräte
Elektronische Baugruppen
Leiterplattenbestückung und Lötung
Kundendienst

Lieferanschrift:
Reiterweg 8b
D-58636 Iserlohn

Telefon +49 (0) 2304 / 50858
Fax +49 (0) 2304 / 50859

Gruß Jörg

BossHogg am 10 Nov 2025 01:17:24

LEIGH hat geschrieben:Interesting. I am currently trying to use this Toptron CH 14 Charge controller with a new Lithium House battery and add a DC-DC charger. A nightmare

That's true (the nightmare)!
This unit will destroy your Battery shortly with overcharge due to the trickle charger!
Disconnect the shore power input of this unit immediately and use a suitable, separate Li Charger (eg. Victron).
--> Link This is a good information about low voltage Li systems (it is marine but suits for RV use also).

Which DC/DC Charger do you think about? This should also a unit with Li program (low loss Orion XS, or Orion XS 1400). The benefit is that you can program the current limits, with the 1400 a voltage transition can also used. Both units can be set as an fixed power source.

BossHogg am 10 Nov 2025 01:24:44

Visit wiring unlimited for further information (installation examples and background knowledge).
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarkabel Drähte aufgelöst
Liontron 150Ah über Cerbo GX auslesen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt