aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Copa C530 vs Panama p54

Sto0o am 08 Nov 2025 10:46:58

Hallo Zusammen,

Wir stehen vor der Entscheidung uns einen neuen Camper zuzulegen.
Wir haben inzwischen ein paar Modelle in der engeren Auswahl, die uns gut passen würden.
Das wäre zum einen der Bürstner Copa c530 (von 2023) oder der Panama p54+

Die sind vor allem interessant weil ich knapp über 190 bin, und daher im Dach die langen Betten wichtig sind. Ansonsten die Möglichkeit zum schnellen abduschen nach dem Sport ist auch gut. Und wir haben oft Räder im Urlaub dabei, die auch mal ins Fahrzeug geladen werden müssen wenn wir ohne die unterwegs sind.

Habt ihr Erfahrung mit einem oder beiden der Fahrzeuge?
Wir haben Gebrauchte gefunden, die nach einer Saison als Mietfahrzeug abgegeben werden und beide etwa 49k kosten. Den Copa gibt es auch noch als tageszulassung fast neu für 55k

Für uns wäre bei dem Bürstner die Überlegung die Toilette auszubauen, und gegen eine Portable zu tauschen eine Überlegung, weil wir vermutlich den Platz brauchen um auch mal zwei Mountainbikes schnell in das Auto stellen zu können.
Das würde natürlich für den Panama sprechen.
Außerdem betont Panama die gute Dämmung des Fahrzeugs. Damit hält man sich die Option offen auch mal wenn es wirklich kälter wird zu campen. (Vermutlich Dach zu lassen)
Hat da jemand Erfahrung mit dem Bürstner?

Das Basisfahrzeug wäre beim Copa besser ausgestattet, sprich aktiver parkassistent und abstandstempomat etc. das ist natürlich nice to have, hatten wir bisher noch nie, deshalb kann ich nicht mal einschätzen wie häufig man sowas überhaupt verwenden würde.

Manchmal findet man auch Fahrzeuge die 200 W Solar auf dem Dach verbaut haben. Für mich klingt das erstmal nach nicht so viel, oder ist das normal? An sich haben wir nicht so viele Verbraucher, könnt ihr einschätzen, ob das ausreicht um zum Beispiel den Verbrauch vom Kühlschrank und Handy eventuell kurz Laptop zu decken?

Danke schon mal für alle Kommentare und Einschätzung die ihr uns geben könnt
VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 08 Nov 2025 22:00:45

vielleicht mal in den entsprechenden Foren fragen, wenn ich das hier so schreiben darf.

gruß Rosi

pepe20 am 08 Nov 2025 22:16:24

Puuh, ich frage mich, wie man sich in dem Fahrzeug noch bewegen kann, wenn 2 Fahrräder drin stehen. Bei mir (Ducato, 6,40m mit Längsbetten) bekomme ich keine 2 Räder in den Innenraum.
Ist ein Fahrradträger keine Option?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie seriös sind gewerbliche Ankäufer
Großes Teil für kleinen Preis?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt