rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Großes Teil für kleinen Preis?

Mutterfisch am 08 Nov 2025 16:19:53

Guten Tag werte Fachleute!

Wir planen aktuell eine Auszeit von vorerst 1-2 Jahren zu nehmen.
Wir sind zu dritt und wollen nach Lust und Laune Deutschland und Europa erkunden.
Wir haben bei der Recherche und Kenntnisstand quasi bei null angefangen, uns aber mittlerweile mit den basics zu den Fahrzeugen "eingehend" befasst. Wir haben uns auch bereits einige Vertreter der unterschiedlichsten Kategorien angesehen.
Einiges haben wir dabei für uns festgelegt, wir wollen viel Platz, idealerweise mit PKW-Garage und legen nicht so viel Wert auf die neuesten "schicken" Led/Möbeltrends.
Da ich selber ein recht großer und kräftig gebauter Mensch bin, der außerdem dazu neigt, mit Schwung durch die Tür zu rennen, BEVOR die Türklinke ganz runter ist und auch viele andere Dinge, die nicht für industrielle Nutzung ausgelegt sind, in meiner Gegenwart spontan zerbersten, bin ich für mich bereits von den üblichen Herstellern ala Dethleffs etc abgerückt.
Nun ist unser Budget jedoch begrenzt, was die Luxusklasse theoretisch ja außerhalb unserer Reichweite bringt.
Es gibt jedoch gelegentlich modelle wie dieses hier:

Hier stellt sich mir dann jedoch die Frage, wo ist der Haken?
Wir sind schlicht nicht tief genug im Thema um solche Fahrzeuge/Angebote mit all ihren Tücken und Fallstricken zu durchschauen.
Gibt es hier irgendwelche Argumente die bei denen man hier sagen kann, "die sind nur günstig wenn..."?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 08 Nov 2025 16:46:37

Mutterfisch hat geschrieben: ...Es gibt jedoch gelegentlich modelle wie dieses hier:...

Welches denn? Also, ich seh nix....

Thema PKW-Garage: Da wird die Luft aber dünn wenn man nicht mindestens den Gegenwert eines Einfamilienhauses investieren möchte

Ruedi1952 am 08 Nov 2025 16:54:32

Dann würde ich einen PKW Anhänger in Betracht ziehen.
Man ist dann auch nicht auf die Garagen Abmaße gebunden.

Anzeige vom Forum

Kuddel56 am 08 Nov 2025 17:18:42

Moin,
die wichtigste Frage wurde noch nicht gestellt: wie groß ist dein Budget ?

Gruß
Frank

chrisc4 am 08 Nov 2025 18:00:48

Wie wäre es mit einem großen Wohnwagen, mit entsprechenden Zugfahrzeug?
Das wäre wesentlich günstiger als ein sehr großes Wohnmobil mit integrierter Autogarage!
Mit dem ersparten Geld könntet ihr viele Jahre auf komfortablen Campingplätzen in Europa stehen.

redddi am 08 Nov 2025 18:34:19

schau mal hier und überleg mal, ob Du nicht besser selbst was stabiles "zimmerst".
www. wohnbusse.eu
Gruss

Knaus650MEG am 08 Nov 2025 19:08:42

Mutterfisch hat geschrieben:Da ich selber ein recht großer und kräftig gebauter Mensch bin, der außerdem dazu neigt, mit Schwung durch die Tür zu rennen, BEVOR die Türklinke ganz runter ist und auch viele andere Dinge, die nicht für industrielle Nutzung ausgelegt sind, in meiner Gegenwart spontan zerbersten, bin ich für mich bereits von den üblichen Herstellern ala Dethleffs etc abgerückt.

und von all mir bekannten Herstellern.

klaus1968peter am 08 Nov 2025 19:54:17

:D :D :D :D :D :D :D

dieterpapa am 08 Nov 2025 19:57:50

Aktuell steht bei Kleinanzeigen ein Clou mit 11,5m Länge und PKW Garage drin. Das Teil ist technisch auf neuestem Stand, aber halt lang und lahm.
Wenn man damit klarkommt, hat man ein Top Fahrzeug zu einem annehmbaren Preis. Man darf halt damit nicht auf enge Plätze, denn als 3-Achser ohne Hinterachslenkung wird der schon störrisch.

LG Dieter

Ahorne7500 am 09 Nov 2025 01:58:04

klaus1968peter hat geschrieben: :D :D :D :D :D :D :D

Jawolllll
.

Mutterfisch am 09 Nov 2025 02:16:07

Ich meinte sowas wie dieses hier

HeideMobil am 09 Nov 2025 08:40:12

Habt ihr auch überlegt wo ihr damit überhaupt stehen könnt :?:

fschuen am 09 Nov 2025 09:28:20

Mutterfisch hat geschrieben:wir wollen viel Platz, idealerweise mit PKW-Garage

Finde den Widerspruch.

Viel Platz bietet kein Wohnmobil, und was Robustes geht auch eher in Richtung Hofreite. Beim Thema Garage hört es dann auf für mich, weil da ein Viertel des knappen Platzes für die Karre draufgeht, und man einen LKW mit Kastenwagen-Interieur fährt. Wohn und Mobil ist immer ein Konflikt, je grösser und wohnlicher desto weniger mobil und umgekehrt. Eine Pkw-Garage ist am besten geeignet, beides einzuschränken.

Genereller Tipp, für euch aber ganz besonders: legt euch auf etwas fest und mietet was entsprechendes für ein, zwei Wochen. Ihr werdet dann feststellen, was euch passt und was nicht.

Gruss Manfred

UweHD am 09 Nov 2025 11:49:07

Mutterfisch hat geschrieben:Ich meinte sowas wie dieses hier

Um auch mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ohne Link auf das konkrete Angebot kann man hier natürlich schwer beurteilen, was an dem Fahrzeug alles zu beachten wäre. Wichtig wäre das genaue Alter, Anzahl Vorbesitzer, Laufleistung, Vorschäden, Umbauten (vor allem wenn dilettantisch ausgeführt), Feuchtigkeit ja/nein, etc.
Grundsätzlich gilt, dass die großen Liner auf LKW-Chassis alle relativ solide sind und auch höhere Laufleistungen bei entsprechender Pflege gut verdauen. Der Unterhalt (Steuer, Sprit, jährlicher TüV, etc.) ist aber ebenso nicht ganz zu vernachlässigen, und wenn man jede Wartung in einer Werkstatt machen lassen muss, wird es schnell auch mal teuer.

Das Fahrzeug auf dem Foto ist aber mit 140k€ auch nicht verdächtig billig und kann durchaus grundsolide sein. Wenn du also in der Lage und gewillt bist, in der Größenordnung zu investieren und dabei auch noch genügend "Spielgeld" übrigbleibt, dann sehe ich kein grundsätzliches Problem in deinem Vorhaben.
Ob nun Liner mit PKW-Garage und Verlust an Innenraum oder mehr Platz im Mobil mit PKW-Anhänger und Verlust an Flexibilität kannst du nur selber entscheiden. Ich persönlich würde vermutlich eher zum Anhänger tendieren, so lange ich kein Megamobil auf einem Bus-Chassis hätte. Den grundsätzlichen Wunsch, einen PKW mitzuführen, kann ich aber gut nachvollziehen.

Wenn du magst, stell doch mal die Mobile-ID hier ein, dann kann man mehr sagen (ich gehe davon aus, du darfst noch keine direkten Links posten)

Generell: Wovon ich dringend abraten würde, das ist der Kauf eines lebensälteren Wohnmobils am Limit der eigenen finanziellen Möglichkeiten, so attraktiv das Fahrzeug auch aussehen mag. Das wäre schon bei einem Neufahrzeug riskant, bei einem Gebrauchtfahrzeug mit entsprechendem Defektrisiko aber auch schnell mal ein geplatzter Traum. Du solltest da mit einem gesunden Polster kalkulieren.

Stiwwel am 09 Nov 2025 12:08:42

Ist da mal wieder ein Troll?? :lol:

mithrandir am 09 Nov 2025 12:14:12

Hier der Link
--> Link

Für alle die wissen wie man die Anzeige schnell findet:
Google aufrufen --> Concord Liner mobile de eingeben
Im Ergebnis den erstenmobile.de Link öffnen und kurz scrollen.

wolfherm am 09 Nov 2025 12:28:39

Stiwwel hat geschrieben:Ist da mal wieder ein Troll?? :lol:

Was soll der Spruch?

HalbvetteVenus am 09 Nov 2025 13:37:19

Falls es sich tatsächlich um das verlinkte Fahrzeug handelt:

für mich persönlich wäre es eine Nummer zu groß. Wir hatten schon kleinere Liner ( 7,5t) leihweise gefahren und mussten feststellen, dass es zu unserem Reiseverhalten nicht gepasst hat.

Was auf jeden Fall klar sein muss:
-entsprechende Fahrerlaubnis muss vorhanden sein. Am Besten bei beiden Reisenden (falls man als Paar reist)
-Unterhaltskosten beachten. Ein großer KD bei diesem Fahrzeug kostet ruckzuck einen mittleren vierstelligen Betrag (das weiß ich aus erster Hand); HU und AU sind jährlich fällig.
-geeignete Werkstätten sind in der Regel Mangelware. LKW Werkstätten kommen nicht immer klar mit Freizeitkapitänen.
-dieser Liner dürfte von der neuen Fahrtenschreiber-Regelung betroffen sein. Ab wann das kontrolliert wird, steht zwar noch in den Sternen. Aber ich gehe davon aus, dass es keinen Bestandschutz für Altfahrzeuge geben wird.
- die Technik ist nach 15 Jahren in vielen Details nicht mehr aktuell. Insbesondere die Elektrik inkl. Batterien und WR.
-bei einigen Baugruppen könnte es mit der Ersatzteilversorgung irgendwann eng werden. Hierzu fallen mir Heizung, Schürzen, Klappen etc. ein.

Wenn man sich mit all diesen Contras anfreunden kann und auch nach dem Kauf noch finanzielle Reserven hat, kann man sicherlich luxeriös damit Reisen. Eine gewisse Technik-Affinität sollte man natürlich auch mitbringen.. :)

Mutterfisch am 09 Nov 2025 15:18:17

mithrandir hat geschrieben:Hier der Link
--> Link

Vielen Dank!
Ja, das ist das richtige Fahrzeug.
Es würde zunächst alle unsere Wünsche erfüllen.
Barversion ist uns wegen dem richtigen dritten Sitz auch sehr wichtig.

Die Anschaffung wäre finanziell durchaus möglich und es würden noch hinreichende Rücklagen vorhanden sein.
Wir verdienen auch beide gesichert weiter während wir unterwegs sind.

Was ich halt nicht ganz durchschauen kann, ist warum es diese Modelle so günstig und dann wieder so teuer gibt.

Wenn ich einen PKW zu einem ungewöhnlich niedrigen Preis sehe, kann ich etwa abschätzen warum das typischerweise der Fall sein könnte (anstehende Zahriemen oder ähnliche Reparaturarbeiten).
Beim Thema Reisemobile bin ich aber bisher nicht so bewandert, weshalb ich hier auf entsprechendes Hintergrundwissen, Brainstorming und Ermahnungen hoffe und ja auch bereits erhalten habe.

Ich selber bin gelernter Mechatroniker, renoviere in meiner Freizeit Häuser, baue Möbel, programmiere Software, apps und Animatronik zu halloween.

Eine gewisse, technische Affinität wäre also gegeben.

Kann man mit entsprechender Erfahrung direkt sagen, worauf ich konkret bei verlinkten Fahrzeug achten sollte? Oder seht ihr direkt Schwachstellen in der Ausstattung?

Trouw am 09 Nov 2025 15:55:48

fschuen hat geschrieben: Beim Thema Garage hört es dann auf für mich, weil da ein Viertel des knappen Platzes für die Karre draufgeht, und man einen LKW mit Kastenwagen-Interieur fährt. Wohn und Mobil ist immer ein Konflikt, je grösser und wohnlicher desto weniger mobil und umgekehrt. Eine Pkw-Garage ist am besten geeignet, beides einzuschränken.

...das verlinkte Fahrzeug widerlegt ja nun eindeutig diese These bezüglich einer Garage. Im Inneren fehlt deswegen kein Zentimeter an Platz, es sei denn, man möchte zweigeschossig leben.

Ich kann auch nichts Negatives an dem Angebot erkennen. Natürlich können Reparaturen anfallen, vielleicht aber auch nicht. Aber wenn ich mich für so ein Fahrzeug entscheide, kenne ich die Risiken und niemand muss die Frage stellen, ob ich mir diese Risiken auch leisten kann. Einen Standplatz findet man auch, wenn nicht an jedem Platz, dann eben an jedem dritten Platz. Auf Sylt hatten wir dutzende dieser Liner als Nachbarn.

UweHD am 09 Nov 2025 16:02:05

Mutterfisch hat geschrieben: ...Kann man mit entsprechender Erfahrung direkt sagen, worauf ich konkret bei verlinkten Fahrzeug achten sollte?

Mir fällt direkt auf, dass es keine Angaben zu den Vorbesitzern gibt. Das wird gerne weggelassen, wenn das Fahrzeug bereits durch viele Hände ging. Also besser mal nachhaken.
Ich persönlich werde auch immer misstrauisch, wenn der letzte Besitzer das Fahrzeug nur sehr kurz hatte. Das könnte darauf hindeuten, dass er nach dem Kauf ein paar negative Überraschungen hatte und das Fahrzeug schnell wieder loswerden will. Darauf würde ich auch achten.
Und schau nach, ob es aus dem Ausland (kommt öfter vor und birgt einige Risiken) oder aus der Vermietung (eher unwahrscheinlich bei der Größe) kommt.
Ich hatte so einen Fall mal bei einem BMW - hochpreisiges Fahrzeug aus erster Hand, neuwertig, wenige km, gehalten von einer Firma. Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass die Fahrzeuge längerfristig an ausländische Botschaftsangehörige vermieten. Der Verkäufer (und GF der Firma) erwähnte mir gegenüber davon nichts als ich den Wagen besichtigte. Lediglich die auffällige Abnutzung von Reifen und Bremsen machte mich ad hoc stutzig, da sie nicht der Laufleistung bei normaler Nutzung entsprachen (ca. 20tkm Laufleistung und sowohl der Sommer- als auch der Winterreifensatz waren komplett blank, Bremsscheiben v/h am Limit, etc).

mithrandir am 09 Nov 2025 19:19:53

Wie weit ist es denn von dir bis zum Bodensee?
Ich würde Mal hinfahren und das Ding anschauen.
Riecht es komisch, sind Duftspender verteilt oder riecht es nach künstlichen Duft? Alles anzeigen für Feuchtigkeit.
Und dann hat der allgemeine Eindruck die Daten aus dem Fahrzeugschein mir den Hier gegebenen Ratschlägen checken.
Und dann noch Mal reichlich überlegen.
Wichtig ist vor allem, den "haben will, so schnell wie möglich" Drang im Zaum zu halten. Der lässt einen auf die Schnelle Mängel schönreden.

Mutterfisch am 09 Nov 2025 19:39:16

mithrandir hat geschrieben:Wichtig ist vor allem, den "haben will, so schnell wie möglich" Drang im Zaum zu halten. Der lässt einen auf die Schnelle Mängel schönreden.

Das ist ein wirklich weiser Ratschlag

Ok, wenn ich den allgemeinen Konsens hier richtig lese, ist an derartigen Angeboten erstmal nichts grundsätzlich falsches.
Das man natürlich immer mit gesundem Menschenverstand an die sache ran gehen muss, halte ich einfach mal für selbstverständlich.
- Das Thema Geruch/Feuchtigkeit steht auf meiner checkliste. *Danke nochmals.

Kann zufällig jemand etwas dazu sagen wie es um das Thema Wartungsintervalle bei derartigen Fahrzeugen steht?
Ist bei denen vielleicht grundsätzlich bei einer gewissen Laufleistung auf gewisse, durchgeführte Services zu achten?

*zu den anderen angerissenen Einwänden, ob nun eine PKW-Garage das richtige ist oder doch lieber ein Wohnwagen, oder pkw-Anhänger...

Grundsätzlich möchte ich nicht (mehr) mit einem angehängten irgendwas durch die Gegend fahren.

Wir sind bisher immer mit einem Wohnwagen unterwegs aber wir mögen keine klassischen Campingplätze. Wir wollen parken und erstmal angekommen sein.
Ohne immer irgendwas hin und her zu räumen.
Meistens wechseln wir bisher recht häufig den Standort.

Und letztendlich haben wir mit unserem Gespann rund 14 Meter Länge, wovon ich mit den meisten Linern noch ein gutes Stück entfernt bin.

Lg und vielen Dank für die rege Diskussion

HalbvetteVenus am 09 Nov 2025 20:43:09

Mutterfisch hat geschrieben:Was ich halt nicht ganz durchschauen kann, ist warum es diese Modelle so günstig und dann wieder so teuer gibt.
Kann man mit entsprechender Erfahrung direkt sagen, worauf ich konkret bei verlinkten Fahrzeug achten sollte? Oder seht ihr direkt Schwachstellen in der Ausstattung?

In der Klasse sind viele wohlhabende Leute unterwegs.... Da kauft man vermutlich lieber neu oder neuwertig. Die Kundschaft, welche so viel Geld für ein 15 Jahre altes Wohnmobil ausgibt, dürfte rar sein.

Konkrete Schwächen, die ich bei befreundeten Concorde Fahrern mitbekommen habe: Alufraß an den Klappen und deren Rahmen, Beschlagene Schiebefenster vorne, defekte Tanksonden (vor allem am Fäkaltank. Häufig wird hier auf Supersense umgerüstet.
Bei der Elektrik wurde damals oft Mastervolt verbaut; die AGM Batterien hatten teilweise exotische Maße. Vielleicht wurde ja auch schon auf LiFeP0 umgerüstet.

Zum MAN: lass Dir das Wartungsheft zeigen. Auch bei niedrigen KM Leistungen sollten Öl, Lufttrocknerpatrone etc. regelmäßig getauscht werden. MAN schreibt sogar eine (sauteure) "Standpflege" für Fahrzeuge, die gar nicht bewegt werden, vor.

pwglobe am 10 Nov 2025 12:55:57

Hallo, wie bei vielen Dingen hat eine PKW Garage Vor und Nachteile.
Da Freunde von uns ein Fahrzeug mit PKW Garage haben und wir auf einen Trailer für unseren PKW haben wir zumindest während unserer gemeinsamen Urlaube auch den Vergleich.

Vorteile:
geringere Maut
keine Anschaffung Anhänger

Nachteile
Stellplätze oft nur max. 9m lang
Heck muss immer frei zugänglich sein, Anhänger kann separat abgestellt werden
Platz in der Garage je nach PKW beengt, Fahrräder nur erreichbar wenn Auto rausgefahren ist.

Dies sind die Punkte aus unserer gemeinsamen Zeit.

Wir haben uns bewusst für die Variante mit Trailer entschieden, da wir damit flexibler sind und unser Equipment in der Heckgarage besser erreichbar ist.
Zusätzlich bietet unser Trailer auch noch Stauraum und wir können das Gewicht besser verteilen.
Auf manchen Stellplätzen lassen wir den Anhänger draußen stehen, z.B. Andlau im Elsass, mit einem Fahrzeug >9m wäre der Platz nicht nutzbar.
Ein weiterer Grund für uns war der Preis, selbst mit großem Tandemachser Anhänger sind wir in Summe deutlich günstiger.

flo1979 am 11 Nov 2025 08:52:36

pwglobe hat geschrieben:Nachteile
Stellplätze oft nur max. 9m lang

Bei Stellplätzen geht es noch, auf Campingplätzen passten selbst unsere 7m oft nur knapp auf den Stellplatz. Oft sind die XXL-Stellplätze schon viele Monate im voraus ausgebucht, während es Standard-Parzellen mit etwas Flexibilität noch spontan gibt.

Wenn nur Nebensaison oder keine CP, spielt das natürlich nicht die Rolle.

pwglobe am 11 Nov 2025 09:09:00

flo1979 hat geschrieben:Bei Stellplätzen geht es noch, auf Campingplätzen passten selbst unsere 7m oft nur knapp auf den Stellplatz. Oft sind die XXL-Stellplätze schon viele Monate im voraus ausgebucht, während es Standard-Parzellen mit etwas Flexibilität noch spontan gibt.
Wenn nur Nebensaison oder keine CP, spielt das natürlich nicht die Rolle.

Wir waren die letzten 3 Jahre zweimal auf einem Campingplatz, mit einem großen Fahrzeug braucht man keinen CP.
Mit großem Wassertank und ALDE Flow ist sogar eine Regendusche möglich und in der Regel ist auch ein großer Fäkaltank verbaut und man hat eine Toilette wie im Haus.
Mit LFP und viel Solar ist auch reichlich Kapazität an Strom vorhanden.
Mit dem PKW ist man flexibel und muss nicht jeden Platz nehmen, wir suchen uns meist einen zentralen ruhigen und günstigen Stellplatz mit guter Infrastruktur. Von diesem aus machen wir dann Ausflüge.
Es ist eine andere Art des Reisens, als mit einem kompakten Fahrzeug.

flo1979 am 11 Nov 2025 09:33:32

pwglobe hat geschrieben:Es ist eine andere Art des Reisens, als mit einem kompakten Fahrzeug.

Völlig klar. Aber wenn man sich z.B. auf Hvidbjerg Strand umschaut, stehen da eine ganze Menge C, M und P rum. Auch einen Vario habe ich dort schon für ne ganze Woche gesehen. Da kann man dann fein Camping und Cluburlaub verbinden. Zumindest mit Kindern muss man da eigentlich mal gewesen sein.

rkopka am 11 Nov 2025 11:37:42

pwglobe hat geschrieben:Wir waren die letzten 3 Jahre zweimal auf einem Campingplatz, mit einem großen Fahrzeug braucht man keinen CP.

Außer das Land gibt das gesetzlich vor. Und das sind theoretisch sehr viele. Und eine Reihe davon verfolgen das auch.

RK

pwglobe am 11 Nov 2025 11:49:13

pwglobe hat geschrieben:Wir waren die letzten 3 Jahre zweimal auf einem Campingplatz, mit einem großen Fahrzeug braucht man keinen CP.

rkopka hat geschrieben:Außer das Land gibt das gesetzlich vor. Und das sind theoretisch sehr viele. Und eine Reihe davon verfolgen das auch.
RK

Keinen Campingplatz zu nutzen bedeutet nicht "Freistehen", wir stehen auf regulären Stellplätzen, in Spanien mussten wir mangels geeignetem Stellplatz auf die Campingplätze ausweichen.
Wir wollten nicht zwischen Gewächshäusern oder irgendwelchen Gebäuden stehen, so sparsam sind wir dann auch nicht :wink:

Ruedi1952 am 11 Nov 2025 13:02:54

Wäre auch zu bedenken große Womo wie hoch ist der Unterhalt zur Mittelklasse?

dieterpapa am 11 Nov 2025 14:25:58

Moin, das ist ein schönes Auto, auch der Preis entspricht in etwa der Realität.
Die großen Wohnmobile haben deutlich mehr Wertverlust als kleinere Fahrzeuge.
Als ich letztes Jahr mein Fahrzeug gesucht habe, hätte ich auch einen Concorde Liner aus 2007 für etwa 70.000 € kaufen können. Wäre auch ein Schnapper gewesen. Letztendlich war dann der doch sehr laute Eurocargo Motor der Ausschlag gegen den Concorde.
Ich würde mich an deiner Stelle aber ausführlich informieren zu diesen Fahrzeugen. Da gibt es einige gute Seiten im Netz mit profundem Fachwissen.
Ich habe mich dann letztendlich für einen Niemann und Bischoff mit Querbett entschieden, der ist nur auf Iveco Daily Fahrgestell und bleibt noch unter 7,5 t. Ja, eine Autogarage wäre schön – aber mit meinen 8,3 m Länge bin ich schon für manche Gegenden an der Grenze. Schottland hätte ich mit knapp 10 m nicht machen mögen – zumindest nicht da, wo wir waren.
Okay, mit all den durchgeführten und noch geplanten Optimierungsarbeiten bin ich dann auch bei etwa 90.000 € für ein Fahrzeug aus 2010. Damit habe ich dann aber absolut aktuelle Technik bis auf Automatikgetriebe und Fahr-Assistenten.

LG Dieter

Tinduck am 12 Nov 2025 12:14:41

Klar muss sein, dass man sich mit so einem Teil (> 9 m) evtl. genau überlegt, wo man Urlaub machen will, auf vielen CP wird nicht viel ohne Reservierung laufen, wenn es überhaupt geeignete Parzellen gibt.

Wenn man ausschliesslich hochpreisige Premium-Plätze anfährt, kein Problem. Stellplätze werden in der Mehrheit auch kein Problem sein. Wir sind öfter mit Heckbühne unterwegs, dann auch > 8 m, und hatten bisher noch keine Probleme, ein passendes Plätzchen hat sich immer gefunden. Da ist aber auch Voraussetzung, dass man keinen Herzinfarkt bekommt, wenn mal ein Ast am Womo kratzt oder man halb durch die Hecke fahren muss. Detailing-Fetischisten sollten eher handlichere Fahrzeuge wählen.

Wie schon erwähnt, sollte man aber ein gut gefülltes Reparatur-Budget haben. LKW-Werkstätten und -Ersatzteile haben deutlich andere Größenordnungen als von den üblichen LLKW-Brötchenlastern gewohnt... dafür ist die Technik robuster und für deutlich höhere Laufleistungen ausgelegt.

Eine PKW-Garage fände ich zu unflexibel, man ist da von den 'passenden' Autos her ziemlich eingeschränkt. Anhänger ist wieder unhandlich, vor Ort mieten unflexibel... irgendeinen Tod wird man sterben müssen, Lösungen gibt es genug.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 12 Nov 2025 13:39:46

Tinduck hat geschrieben:Wie schon erwähnt, sollte man aber ein gut gefülltes Reparatur-Budget haben. LKW-Werkstätten und -Ersatzteile haben deutlich andere Größenordnungen als von den üblichen LLKW-Brötchenlastern gewohnt... dafür ist die Technik robuster und für deutlich höhere Laufleistungen ausgelegt.

Hallo, kann ich nicht bestätigen, unser jetziger EC ist bei den Verschleißteilen und den Inspektionen deutlich günstiger als der Vorgänger Ducato Heavy.
Auch die Intervalle bei den Verschleißteilen sind länger als vom Ducato oder Sprinter.
Das einzige was richtig reinhaut sind die Reifen, bei Markenreifen geht es dann schon an die 300€ und mehr pro Stück.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Copa C530 vs Panama p54
Kaufhilfe teilintegriertes WoMo der Vanklasse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt