null550 am 12 Nov 2025 11:38:13 IMG20251112100315.jpg Vorab: Ich habe alle 5 Seiten zu dem Thema durchsucht und keine Antwort gefunden. Folgendes Problem: Der Wasserhahn im Bad funktioniert plötzlich nicht immer, d.h. mal geht er normal und mal nur mit wenig Wasser. Tropfen tut er nicht. Alle anderen Wasserhähne und die Toilettenspülung funktionieren unverändert gut. Der Mikroschalter schaltet zuverlässig die Pumpe ein und aus. Die Schlauchanschlüsse sind dicht, auch sonst kein Leck in den Zuleitungen. Am Sieb liegt es nicht. Die Kartusche bringe ich nicht raus, habe nur einfaches Werkzeug dabei. Bin in Andalusien unterwegs. Der Wasserhahn ist 11 Jahre alt. Wie funktioniert so ein Hahn überhaupt? Gibt es zwischen Hahn und Pumpe noch ein Ventil? Oder aktiviert der Mikroschalter die Pumpe und das Wasser läuft? Ich kenne nur 1 Rückschlagventil gleich nach der Pumpe und noch im Wassertank.
chrisc4 am 12 Nov 2025 11:45:44 Vermutlich liegt es am Wasserhahn-Perlator, der wird verschmutzt oder verkalkt sein. Den würde ich abschrauben, reinigen und übernacht in Essig legen.
null550 am 12 Nov 2025 11:50:13 Nein, am Perlator liegt es nicht. Der stark schwankende Wasserdruck ist auch ohne Perlator da. Für möglich halte ich eine Verunreinigung in der Kartusche oder in der Schlauchzuleitung.
mv4 am 12 Nov 2025 11:54:51 mit Sieb wird er vermutlich den Perlator gemeint haben ??
Wenn sonst an den anderen entnahmestellen die normale Wassermenge kommt...kann es ja nur am Wasserhan selber liegen..kann natürlich auch sein das in den relativ kleinen Löchern von der Kartusche dreck ist.
ist das egal ob warm oder kalt ?
unten an der Tauchpumpe ist auch ein Sieb...das schon mal saubergemacht?
null550 am 12 Nov 2025 11:58:14 Gute Frage. ln der Stellung warm ist das Problem fast immer, in der Stellung kalt nur gelegentlich.
herrhausk am 12 Nov 2025 12:41:42 Hallo Helmut,
bist du sicher dass der Mikroschalter korrekt schaltet? Änder sich etwas wenn du den Wasserhahn im Bad öffnest und dann zusätzlich den Wasserhahn in der Küche leicht öffnest, so dass der Microschalter gerade schaltet?
VG Heinz
Scout am 12 Nov 2025 13:26:58 null550 hat geschrieben:ln der Stellung warm ist das Problem fast immer, in der Stellung kalt nur gelegentlich.
Kaltwasser Eingang Boiler verkalkt, verstopft? Gruß Scout
Knaus650MEG am 12 Nov 2025 13:30:07 So wie es verstanden habe funktioniert die Pumpe an anderen Entnahmestellen korrekt. Der Mikroschalter an der betroffenen Entnahmestelle schaltet auch. Der Auslauf (Perlator) ist auch ok. Meine Vermutung ist dass vor der Kartusche etwas in der Leitung ist das mal vor die Kartusche „schwimmt“ und mal wieder in der Leitung nach unten sackt. Wenn du an die Anschlüsse der am Wasserhahn ran kommst würde ich die Schläuche dort mal abmachen und dann die Pumpe auf warm und kalt laufen lassen und so die Schläuche zu spülen. Dann auch versuchen bei geöffnetem Hahn und stromloser Pumpe in den Auslauf zu blasen um eventuelle Verschmutzungen vor der Kartusche weg zu pusten.
Joachim260 am 12 Nov 2025 13:54:35 Hallo
könnte auch sein, daß der Mikroschalter einen Übergangswiderstand hat und damit keine 12V mehr an der Pumpe ankommen. Läßt sich leicht prüfen indem du den Wasserhahn im Bad leicht öffnest, so daß der Mikroschalter dort gerade schaltet. Dann öffnest du den Hahn in der Küche, ist das Problem immer noch vorhanden liegt es nicht am Mikroschalter, hast du jetzt normalen Wasserdruck hat der Mikroschalter einen Übergangswiderstand an dem Spannung abfällt. Sollten die Mikroschalter nicht direkt die Pumpe schalten, sondern über ein Relais, kannst du das hier ignorieren.
Gruß Joachim
mv4 am 12 Nov 2025 15:12:15 null550 hat geschrieben:Gute Frage. ln der Stellung warm ist das Problem fast immer, in der Stellung kalt nur gelegentlich.
und an den anderen Wasserhähnen?
null550 am 12 Nov 2025 15:15:20 Joachim260 hat geschrieben:Hallo
könnte auch sein, daß der Mikroschalter einen Übergangswiderstand hat und damit keine 12V mehr an der Pumpe ankommen. Läßt sich leicht prüfen indem du den Wasserhahn im Bad leicht öffnest, so daß der Mikroschalter dort Gruß Joachim
Sorry für die späte Antwort. Ich war noch am Strand zum schwimmen. Also, das mit dem Übergangswiderstand könnte hinkommen. Dieser Hahn im Bad ist der einzige, der die Pumpe bei leichter Öffnung aktiviert, ohne Wasser rauszulassen. Ich werde den Mikroschalter mal überbrücken.
null550 am 12 Nov 2025 16:31:30 Habe jetzt den Mikroschalter überbrückt, komischerweise ging dann nichts mehr. Ich verstehe das auch nicht, habe nochmal nachgelötet um eine kalte Lötstelle auszuschließen. Ich habe auch noch einmal ausgiebig getestet: Es ist nur 1 Hahn betroffen, alle anderen haben ordentlich Druck wie bisher. An dem betroffenen Badhahn tritt das Problem in allen Stellungen von kalt bis warm auf, wobei eben nach dem Betätigen bzw. Öffnen des Hahns der Druck entweder schwach oder normal ist. Nach einem oder zwei weiteren Vorgängen ist der Druck dann normal. Der jeweilige Druck bleibt und verändert sich über die Zeit nicht. Und die Beobachtung dass nur bei diesem Hahn bei geringer Öffnung zwar die Pumpe anspringt, aber kein Wasser kommt. Die anderen Wasserhähne reagieren prompt.
Ich gehe nun mit dem Tipp von Joachim260, wonach der Innenwiderstand des Mikroschalters die Ursache sein kann. Ich danke mal allen, die mit Ratschlägen versucht haben zu helfen. Werde mich Mal an den Service von Reich wenden. Ansonsten hoffe ich, dass der Hahn noch 6 Wochen durchhält, dann bin ich wieder zu Hause.
Joachim260 am 12 Nov 2025 18:21:25 Ups, hab da was verwechselt, dachte es geht um den Küchenhahn. Macht aber nichts, du mußt in meinem Beitrag einfach Bad durch Küche ersetzen und Küche durch Bad.
Gruß Joachim
mv4 am 12 Nov 2025 18:32:38 Ja eigenartig das beim überbrücken von dem microschalter gar nix mehr ging...das kann eigentlich nicht sein.
Ob der Microschalter Zuwenig Kontakt hat...kannst du leicht ausmessen mit dem Voltmeter unter Last.
Mit Relaisschaltung passiert dir solcher Mist eben nicht...die Pumpe bekommt immer volle Spannung
Ahorne7500 am 12 Nov 2025 20:03:34 Hallo,
Wir haben eine Druckpumpe, vielleicht ist meine Idee Quatsch.
Wenn du den defekten Hahn öffnest, und das Wasser dann langsam läuft, wenn du dann zusätzlich einen funktionierenden Hahn öffnest und den aber mit der Hand zu hältst, dann müsstest du die funktionierende Stromversorgung der Pumpe haben. Durch den zugehaltenen anderen Hahn geht kein Druck verloren. Wenn es am Strom liegt, müsste der defekte Hahn jetzt besser laufen.
So könntest du evtl Strom als Ursache ausschließen.
Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben. .
Ahorne7500 am 12 Nov 2025 20:10:57 Zu spät gesehen,
Joachim hat das gleiche schon geschrieben. .
null550 am 13 Nov 2025 11:36:23 mv4 hat geschrieben:Ja eigenartig das beim überbrücken von dem microschalter gar nix mehr ging...das kann eigentlich nicht sein.
Ob der Microschalter Zuwenig Kontakt hat...kannst du leicht ausmessen mit dem Voltmeter unter Last.
Mit Relaisschaltung passiert dir solcher Mist eben nicht...die Pumpe bekommt immer volle Spannung
Ich habe jetzt mal die Spannung direkt an der Wasserpumpe gemessen. Die war bei gutem und schlechten Druck eigentlich gleich bei 11,27 V. Ich bin an Landstrom und habe 13,5 V am Elektroblock, also generell ganz schön viel Spgsabfall auf geschätzt 2,5 m. Auch die Stromstärke ist bei beiden Zuständen gleich bei 2,1 A. Ich werde trotzdem mal den Mikroschalter tauschen, ist ja ein kleiner Aufwand. Gestern Abend habe ich noch Reich angeschrieben wegen Geschäften, die sie hier beliefern. Die Antwort war heute morgen schon da: Sie beliefern nur den Großhandel, haben mir aber den Tipp gegeben mit "Caravanhandel Andalusien" zu guggeln und den Hinweis, dass Camping Wagner auch nach Spanien liefert. Die Pumpe ist übrigens ungelabelt von Reich. Habe ich vor 8 Jahren kostenlos zugeschickt bekommen, nachdem ich mich in Kalabrien mit einer ähnlichen Frage an Reich gewendet hatte Ich werde in 2 Wochen mal versuchen, unterwegs einen Mikroschalter zu kaufen.
mv4 am 13 Nov 2025 15:08:28 Bei den Spannungsabfall würde ich bei Gelegenheit das wirklich in Bedracht ziehen das auf Relaisansteuerung umzubauen...ist ja kein großer Aufwand..Du wirst dich wundern welche Wassermenge und Druck da plötzlich da ist.
null550 am 01 Apr 2026 14:16:57 Kurze Rückmeldung: Das Problem hat sich mit der Zeit so geändert, dass der Wasserhahn das Wasser in voller Stärke floss. Also, sobald die Pumpe durch irgendeinen Wasserhahn aktiviert wurde, floss auch Wasser in voller Stärke durch den Wasserhahn im Bad. Für mich deutet das auf eine defekte Kartusche hin. Leider konnte ich die Kartusche nicht wechseln, so dass ein neuer Wasserhahn fällig wurde. Das Problem ist damit zunächst gelöst. Nun stelle ich aber fest, dass der Wasserfluß an der Toilette so stark ist, dass er über den Toilettenrand hinaus schießt. Ich denke nun, dass meine seit über 11 Jahren eingebaute Tauchpumpe plötzlich oder mit der Zeit stärker geworden, vielleicht auch zu stark für die Dichtungen im Wasserhahn. Da ich die Stärke der Toilettenspülung nicht regulieren kann, abgesehen behelfsmäßig mit einer Schlauchklemme, werde ich nun auch die Tauchpumpe auswechseln. Warum eine Pumpe nach 8 Jahren stärker wird, ich weiß es nicht.
mn4 am 01 Apr 2026 15:01:43 Hallo Helmut, lass die offensichtlich prima funktionierende Pumpe drin, und lass die Klemme am Schlauch, das ist eine sehr vernünftige Lösung. Professionell verwendet man für solche Zwecke Nadelventile, ist quasi wenn man den Wasserhahn nur ein bisschen aufdreht. Ev. kannst Du die Klemme wieder befreien, indem Du sie einen Kabelbinder ersetzt. Ev. hast Du ohne es zu bemerken einen Knick im Schlauch beseitigt. Stärker wird die Pumpe nicht geworden sein, höchstens noch, dass sie vor der Arbeit falsch gepolt war. Grüße Uwe
|
|